Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*schüchtern* Mein erster Mantel


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Es geht weiter.

 

Ich habe die Abnäher abgesteckt. Später habe ich festgestellt, dass die Brust tiefer für den Mantel vorgesehen ist und auch dass mir der Mantel rund 20 cm zu lang ist. Steht mir so nicht.

DSCF0007.jpg.JPG.864391988a469a13ee5fda28d45dc804.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    38

  • KARINMAUS

    10

  • clemens augustin

    5

  • Natascha12

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Ärmel habe ich zusammen gelegt und genäht. Auf dem einen Bild sieht man, dass ich den Beleg bereits umgelegt habe und so siehts irgendwie gemütlicher aus. So passt die Jacke dann auch zu mir.

 

(In den Tüten ist übrigens Stoff, vom Stoffmarkt Leverkusen :D )

DSCF0009.jpg.JPG.15269dd1198dc48f985be2533385a6d0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun alles zusammengenäht an meiner Puppe.

 

Die Brustabnäher sind zu tief, aber das sieht man im Winter eh nicht und wenn ich nen Pulli drunter ziehe, sieht das ganze anders aus. Außerdem sieht man, dass der Mantel sehr lang ist.

DSCF0014.jpg.JPG.e3e5fc6082b1215c602519ce418a5537.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorn, mit eingeklappten Knopfleisten und umgeschlagenem Saum. (Steht mir besser - muss aber dennoch um 20 cm gekürzt werden.)

 

und jetzt kürze ich erstmal den Mantel, dann nähe ich die Knopfleiste fest. Im Anschluss nähe ich die Kapuze an. Dann folgt das nächste Bild.

DSCF0018.jpg.JPG.0458eec7d2625ae289852807e2185f9d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorn, mit eingeklappten Knopfleisten und umgeschlagenem Saum. (Steht mir besser - muss aber dennoch um 20 cm gekürzt werden.)

 

und jetzt kürze ich erstmal den Mantel, dann nähe ich die Knopfleiste fest. Im Anschluss nähe ich die Kapuze an. Dann folgt das nächste Bild.

 

Hallo :)

sieht schon super aus, wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!

Hast Du eigentlich inzwischen ne andere Nähmaschine? Wir hatten doch im anderen Thread mal über die 5397 gesprochen....

viele Grüße

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5397 nee? was ist das? Ich habe mir die Futura 200 CE von Singer gekauft bzw. Kaufen lassen von Mami :)

 

Danke.

 

So jetzt geh ich mal weiter ans Nähen...

 

(Mein Daumen ist übrigesn noch immer Taub :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein aktueller Stand - da gestern das Forum nicht ging :confused: und die Fotos zu Hause aufm Laptop sind, hier kurz das was ich noch gemacht habe.

 

:D Lust hatte ich gestern eigentlich keine, aber egal. Ich habe die Nahtzugaben der Schultern und Seiten zusammen zur Seite geklappt und festgesteppt. Die Ärmel habe ich angesteckt und zusammen genäht, das überstehende habe ich weggeschnitten. Da ich hier mit der Maschine nicht reinkomme, habe ich die Nahtzugabe nicht zusammen zur Seite klappen können und festnähen.

 

Als ich dann die Kapuze testweise nochmals angesetzt habe, hat mir der Abschluss nicht gefallen, ich habe jetzt den Stoff nach außen gekrempelt so dass man über dem Stoff noch etwas Fell hat. So wie bei den Ärmeln. Die Ärmel sind mir zu lang, ich habe sie doppelt umgeschlagen und bisher ohne Kapuze steht mir das Ding überhaupt nicht :mad: - mit Kapuze wirds doch hoffentlich klappen.

 

Durch die Nadeln in der Kapuze von feststecken, konnte ich es noch nicht anprobieren.

 

Wenn die Kapuze dran ist fehlen nur noch die Knopflöcher, Knöpfe und Taschen - hoffentlich schaffe ich das heute.

 

Eventuell wenn noch Zeit ist, werde ich noch aus dem Stoff einen Gürtel herstellen. Allerdings diesmal von außen mit der ovi vernäht oder doch mit gerader Naht und offenen Kanten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings diesmal von außen mit der ovi vernäht oder doch mit gerader Naht und offenen Kanten?

 

Huhu :winke: Feuerchen,

 

ich muss mal mit Dir schimpfen. Was Du immer bei diesem Stoff mit der Ovi willst :o das arme Ding. Quälerei für nix. :bier: (Apfelsaft drin ;) )

 

Solche Stoffe näht man immer OFFENKANTIG. Das macht erst das ganze Teil schön bzw. dafür eignen sich diese Art Stoffe hervorragend. So verarbeitet sogar die Queen :D der Rollschneider diese Art Stoffe. :)

 

Ich habe meine Schnittteile aufgelegt beschwert und FREIHÄNDIG und auch mit dem Wellenrollschneider ausgeschnitten. Erst habe ich die ganzen Rückenteile zusammen genäht, dann die ganzen Vorderteile, die Ärmel und dann das Rückenteil an das Vorderteil, dann den Kragen und zum Schluß die Ärmel eingenäht. Dieses Mal mußte ich die Ärmel (wegen der Art des Schnittes) vorher zusammen nähen. Sonst wird erst die Armkugel eingenäht und dann werden die Ärmel und Seitennähte geschlossen. Aber wie gesagt bei diesem Schnitt ging es nicht.

 

Und die Nähtechnik wie es am SCHNELLSTEN geht habe ich unter meinem Mantel beschrieben. Ja ich habe gelesen, dass Du Dir nur noch einen Gürtel nähen möchtest. Lass den wenigstens OFFENKANTIG. Dann peppt das mit dem Gepuschel noch etwas auf.

 

Bei dem OFFENKANTIG nähen kommt man hervorragend überall dran und man hat keine dicken Nähte sind alle schön glatt und es trägt auch nix auf und man ist ruckzuck fertig. Und bei mir ist noch zusätzlich diese aufgenähte Stickerei durch eine zweite Steppnaht gesichert.

 

Aber natürlich darf jeder nähen wie er möchte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir muss keine Stickerei mehr zusätzlich gesichert werden, ist ja alles umgeklappt in die ein oder andere Richtung und dann festgesteppt.

 

ok, offenkantig :D

 

Ich musste die Ärmel erst zusammen nähen und dann einnähen, weil der Ärmel aus 2 Schnitteilen besteht und verschoben eingenäht wird ;) Sonst hätte ich es ja auch einklappen können, ging aber nicht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das nach außen geklappte Fell auch sehr schön. :-)

Es lockert den Schnitt auf und die einzelnen Fell-Farbtupfer schmücken das Mäntelchen, bzw. nehmen ihm die Strenge der geraden Form.

Da kann ich Karins "Wunsch" nur mit Nachdruck unterstreichen: den Gürtel offenkantig verarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

mit Begeisterung lese ich Deine Vorgehensweise und Gedanken zum Mantel! Es hat auch einen Grund: bin in etwa mit Dir zeitgleich angefangen, das Teil zu nähen. Ich denke, mein Material war einfacher zu verarbeiten, einfacher Mantelstoff (Zusammensetzung: keine Ahnung:rolleyes: ). Mein Schwierigkeitsgrad war, dass ich den Außenkanten samt Kapuze Tresse angesetzt habe. Und mußte den Schnitt drastisch kürzen, da der Stoff ein Reststück war und ich sonst mit der Menge nicht ausgekommen wäre.

 

Also, lass Dich nicht entmutigen! Klappt bestimmt alles und wenn fertig, ist es ein tolles, kuscheliges Teil! Habe mein Teil heute zum ersten Mal getragen und gebe es nicht mehr ab! Steht in der Galerie....zum beschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Kapuze ist dran, zusammengeklappt an den Oberstoff genäht und die Knöpfe mit Knopflöchern sind drin.

 

Nun folgen die Taschen...

 

Aber wie könnte es anders sein, irgendwas muss immer schief gehen :mad: ... ihr könnt ja mal suchen, auf dem Bild sieht man den Fehler. :mad: :mad: :mad: :banghead: :banghead: :banghead:

DSCF0023.JPG.56856be411c4513927bfde7f29294068.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

Also, lass Dich nicht entmutigen!

 

Huhu Fingerhütchen (Eure Nicks sind echt Spitze),

 

Wer macht denn so etwas. :rolleyes:

 

Deine Jacke ist hübsch. Aber die beiden Stoffe kann man nicht mit einander vergleichen.

Obwohl :p Walkstoffe kann man auch OFFENKANTIG verarbeiten. :D :D :D

Habe hier noch etwas rumliegen.

 

Huhu Feuerchen,

 

Ah ich sehe schöne Fellränder. ;)

 

Sehr gut :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.