Zum Inhalt springen

Partner

Farb- und Stilberatung gönnen oder Bücher?


snieffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte interesse an einer Farb- und Stil- bzw-Typberatung, da werden ja so einige Sachen angeboten, die natürlich auch einiges Kosten, bzw. auch Zeit in Anspruch nehmen.

 

Nachdem ich Tante Google gefragt habe, bin ich auch auf einige Bücher zum Thema gestoßen, wie sind eure Meinungen? Taugen diese Bücher etwas?

Gibt es welche die empfehlenswert sind?

 

Oder sollte man/Frau sich so einen Termin gönnen?

 

Bin mal gespannt was ihr so meint.

 

 

LG Snieffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haus 1958

    2

  • cat.

    2

  • snieffi

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie gut kannst Du Dich "fremdsehen"?

 

Ich kann es nicht und deshalb war die Farbberatung für mich sehr hilfreich, weil ich ohne den optischen Effekt zu sehen nicht auf meine damaligen Lieblingsfarben schwarz und grau verzichtet hätte. Zu sehen, wie diese Farben in meinem Gesicht wirken, war so spektakulär (leider im negativen Sinn), daß ich mich sehr leicht von ihnen getrennt habe. Jetzt trage ich Herbstfarben, die ich vorher nicht mit der Beißzange angefaßt hätte :D.

 

Was die Stilberatung angeht: Da haben mir Bücher mehr geholfen als die damals gebuchte kombinierte Farb- und Stilberatung. Meine (derzeitigen) Favoriten:

  • Bradley Bajou "The Science of sexy" (schön für den Einstieg)
  • Brenda Kinsel "30 days to Diva Style"
  • Sam Saboura "Real Style for real People" (nur eingeschränkt, aber ich mag die Aufmachung mit den Zeichnungen)

 

Hoffe, das hilft ein wenig...

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben die Farbberatung zusammen mit meinen Freundinen gemacht. Das hat richtig Spass gemacht, die Kosten sind dann nicht so hoch gewesen, wie einzelne Beratung. Und das war o.k. so, weil da haben meine Freundinen auch gesehen, welche Farbe passt und welche nicht und wenn ich nur erzählt hätte, dann würden sie mir nicht glauben :D

 

Alle sind wir recht überrascht gewesen, weil wir sonst weit entfernt lagen, welcher Typ wir sind. Ich bin "kühler Sommertyp". Meine früheren Favoriten sind Herbstfarben gewesen, jetzt ist das Pastell und keine kräftige Farben.

Gleichzeitig haben wir Make Up Beratung gemacht und danach sind wir alle mit unseren Männer (bis dahin sind die verbannt gewesen) ausgegangen.

 

Vorher habe ich mit Hilfe vom Internet meinen Typ bestimmt und da lag ich doch daneben.

 

Mein Tipp: Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farb und Stilberatung ,die hier angeboten wird ,besteht aus 4 Themen.

Farbbstimmung- Körperform und Ernährung- um Kopf und Kragen- schminken.

 

Ich freue mich, dass ich mir das angehört / gesehen hab. Einfach nach einem Buch mich zu orientieren ist nicht so günstig. Die Meinungen der anderen Teilnehmerinnen zu hören, fand ich überzeugender, als das im Buch geschriebene für mich anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich noch nicht so eine Beratung gemacht habe: Ich habe Angst, an jemanden zu geraten, der quasi aus dem "Warum macht man sich mit seinem Hobby selbständig" Thread gehüpft ist. Also nach dem Motto: Ich mag Farben und jetzt hab ich einen einwöchigen Kurs zu dem Thema gemacht und am Ende ein Zertifikat bekommen und jetzt mach ich Farbberatung und verlange 150€ für 3 Stunden mit Tüchern wedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich noch nicht so eine Beratung gemacht habe: Ich habe Angst, an jemanden zu geraten, der quasi aus dem "Warum macht man sich mit seinem Hobby selbständig" Thread gehüpft ist. Also nach dem Motto: Ich mag Farben und jetzt hab ich einen einwöchigen Kurs zu dem Thema gemacht und am Ende ein Zertifikat bekommen und jetzt mach ich Farbberatung und verlange 150€ für 3 Stunden mit Tüchern wedeln.

 

...im Zweifel auch nur ein Wochenendseminar von 2 x 4 Stunden! Genau das hält mich auch davon ab. Niemand kann da wirklich eine Qualifizierung nachweisen. Es ist doch ausgesprochen verlockend, ein solches Seminar, ob nun 8 oder 80 Stunden zu durchlaufen mit der Aussicht auf einen Stundenlohn von 50 Euro oder mehr. Für solche Honorare müssen andere eine richtige mehrjährige Ausbildung, bestandene Abschlussprüfung und einiges an Berufserfahrung vorweisen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im Zweifel auch nur ein Wochenendseminar von 2 x 4 Stunden! Genau das hält mich auch davon ab. Niemand kann da wirklich eine Qualifizierung nachweisen. Es ist doch ausgesprochen verlockend, ein solches Seminar, ob nun 8 oder 80 Stunden zu durchlaufen mit der Aussicht auf einen Stundenlohn von 50 Euro oder mehr. Für solche Honorare müssen andere eine richtige mehrjährige Ausbildung, bestandene Abschlussprüfung und einiges an Berufserfahrung vorweisen.

 

lg Nähbaerchen

 

Ob die Seminarleiterin studiert hat,einen Abschluss dafür hat, oder ähnliches kann ich nicht sagen. Interessiert mich in dem Moment auch nicht. Ich gehe doch hin,weil ich mir unsicher bin, welche Farben zu mir passen, welche Frisur oder welche Brille mir steht. Na und aus Spass. 1 Buch hab ich mir gekauft, da steht ihr Dargebotenes so drin,wie sie erklärte.

Kann ja sein, dass ich leicht zufrieden zu stellen bin und keine zu großen Erwartungen in die Beratung lege.

Wir bezahlen unter 50€ für diese Veranastaltungen. Also auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ui, habe ich schon viele Antworten bekommen.

 

Vielen Dank, für Eure Meinungen.

 

Da muß ich wohl mal schauen das ich jemanden finde, hier in der Nähe und dann noch zu Zeiten in denen meine Kids untergebracht sind.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich knüpf mal an deine Frage an, dürfte ja für einige interessant sein.

 

Wie finde ich die richtige Beratung? Woran mach ich das fest? Preis, Berufserfahrung, Empfehlungen?

 

Ich hab Angebote von zwei Anbietern bekommen, die unterschiedlicher nicht sein könnten!

 

Anbieter1: 150 € die Stunde, setzt 3 Stunden für die Farb-und Stilberatung an, mit Farbkarte (allerdings nicht nach dem Jahreszeiten-System), individuellen Skizzen zu Stilelementen, Zusammenfassung der Beratung. Anfahrt: ca. 1 Stunde

 

Anbieter2: 65€ die Stunde, setzt 5-6 Stunden an (je nachdem, wieviel ich frage), macht in der Zeit aber auch ein typgerechtes Make-up und zwei Durchgänge Farbanalyse. Farbkarte und individueller Styleguide ist im Preis nicht enthalten (kostet aber auch nicht viel). Anfahrt: ca. 30 min

 

So, welchen soll man jetzt nehmen? Vom Preis her sind beide im Enddefekt gleich. Anbieter1 kommt professioneller rüber, hat bereits ein Buch zum Thema (Business-)Stil und mehrere Artikel in div. Zeitschriften veröffentlicht. Allerdings frage ich mich, ob man in 3 Stunden genauso in die Tiefe gehen kann wie in 6 Stunden (Anbieter2 fängt bei der Stilberatung mit der Unterwäsche an...).

 

Hat jemand einen Tipp?

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150€ für eine Stunde finde ich schon arg frech. Das sind dann in Summe ja 450€ :ups:

 

Ich glaub ich sollt schnell einen Wochenendkurs machen und Farbberater werden :rolleyes: (wozu hab ich eigentlich studiert, wenn man mit sowas so irre Summen verdient?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Farbkarte (allerdings nicht nach dem Jahreszeiten-System)

 

Auch, wenn die das nicht so nennen, orientiert sich das doch meist an dem System an sich: Hell-dunkel, Klar-abgetönt, gelblich-bläulich, kontrastreich-kontrastarm. Welchen Namen man dem Kind dann gibt, ist eigentlich irrelevant.

 

Ich schätze mal, der Preis beim ersten Anbieter ist zu einem Teil dem größeren Bekanntheitsgrad geschuldet. Die Technik, ein Buch zu einem Thema zu schreiben, damit man für Vorträge, Stundenlohn etc. höhere Preise nehmen kann, ist sehr gängig in der Beratungsszene; mal ganz wertfrei gesagt. Aufmerksamkeitsökonomie halt.

 

Der zweite Berater scheint mir das umfassendere Angebot zu haben, nimmt sich mehr Zeit für dich und ist näher. Bei gleichem Endpreis hört sich das daher für mich erstmal besser an.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor Jahren zweimal hintereinander eine Farbberatung gemacht. Ich muß sagen es war für mich interessant, aber jede Farbberaterin hat mich in eine andere Kategorier also Frühling und Sommer "beraten".

Ich habe danach sehr viel zu diesm Thema gelesen und versuche es seitdem alleine zu lösen, ich muß allerdings sagen, dass Kleidung, Proportion-und Farblehre auch zu meiner Ausbildung und meinem bereuf gehören. Ich habe deshalb schon eine gewisse Vorbildung .

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...