Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rund ums Kindernähprojekt, wer kann helfen!


danimaus80

Empfohlene Beiträge

Wenn du hast: Isabelle-Kombi. Die Hose ist echt einfach, wenn du die ohne RV machst. Teilungen können, aber müssen nicht sein. Und sie sitzt. Die kannst du aus festerer BW machen, Jeans, Cord...

So schaut sie aus: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Welche Rockschnitte hättest du denn?

 

Rockschnitte habe ich eine normalen Tellerrock und die Röcke aus der Ottobre von letztem Jahr.Und den Leggings/Rock Schnitt Caroline. Habe mir grad deine Fotos angeschaut sind alle sehr schön und die Hose ist ja zuckersüß! Bald habe ich auch Zoe :D Deine Muriel ist die aus Baumwolle und was für Band hast du oben genommen? Bin nämlich sehr gut im RV einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 306
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • danimaus80

    139

  • lanora

    48

  • Elawen

    37

  • babysinclair

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine Muriel ist die aus Baumwolle und was für Band hast du oben genommen? Bin nämlich sehr gut im RV einnähen.

 

Ja, die Muriels sind alle aus BW. Die rosa BW ist dieses nadelempfindliche Popelinegedöns :mad: Frag nicht, was mich das an Nerven gekostet hat. Denn natürlich MUSS frau da trennen :banghead:

Am Halsausschnitt hab ich Schrägband verwendet, ich bekam den Trick mit den Belegen nicht auf die Reihe. Bei der Jeanstunika nach dem Murielschnitt hat es dann geklappt. Sieht auch sauberer aus, keine Frage.

Noch läuft ne neue SB für Farbenmix :rolleyes: Falls ich dir den Mund wässrig gemacht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt was ich meine ist aus Jersey. Ideal zum drunter ziehen wie ich finde.

Ich finde so eine blutige Anfängerin bist Du auch nicht mehr, hast doch jetzt tolle Sachen gemacht! Überleg doch mal welche Bilder Du am anfang eingestellt hast und heute? Wieviele Tage liegen dazwischen?

Vielen lieben Dank ja blutige Anfängerin nicht mehr das stimmt nur leider tue ich mir immer sehr schwer bei ein paar Sachen bei einem Nähkurs würde ich es vielleicht endlich lernen nur die sind immer voll habe mich schon paar mal auf eine Liste setzen lassen :D

Welches Shirt aus welcher Ottobre?

 

Laut dem Stofflexikon ist Popeline aus BW oder Viskosefasern. Ich kenne 2 verschiedene - einmal eine richtig feste (da hatte ich sogar Löcher von der Näma-nadel drin :eek:) und dann eher weichere, fluderige. Hängt jetzt einfach davon ab, was du machen willst.

 

Raglanschnitt aus Jersey für Tshirts und aus BW für Blusen/Tuniken. Nur nicht unbedingt in einer Zeitschrift ;)

Unter die Kleid-Hannah würde ich ne Leggings oder ne dicke Strumpfhose anziehen.

 

Jetzt wo du es so schreibst werde ich wohl als nächstes Leggings nähen das wär nee Idee nach den Röcken und Oberteilen :D vielen dank

Man brauch manchmal nur was zu lesen und schon kommen die besten Ideen ;) Wie oft hast du den Isabelle genäht? Will mir nicht zuviele Schnitte kaufen? Und kann ich interlock für Leggings nehmen die anderen Jerseys die ich habe sind mir zu stretchig die laufen schon beim anfassen weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Muriels sind alle aus BW. Die rosa BW ist dieses nadelempfindliche Popelinegedöns :mad: Frag nicht, was mich das an Nerven gekostet hat. Denn natürlich MUSS frau da trennen :banghead:

Am Halsausschnitt hab ich Schrägband verwendet, ich bekam den Trick mit den Belegen nicht auf die Reihe. Bei der Jeanstunika nach dem Murielschnitt hat es dann geklappt. Sieht auch sauberer aus, keine Frage.

Noch läuft ne neue SB für Farbenmix :rolleyes: Falls ich dir den Mund wässrig gemacht habe ;)

 

Ja bin auch mal wieder drin in der SB das ist aber schon meine 4 Farbenmix bestellung in 4 Monaten muß wirklich langsam machen. Da ich auch noch beim Schlüsselfob,Feendesign und Gurtband mit gemacht habe :D bin bald blank.

Der gemusterte Stoff an der Muriel ist der gleiche wie bei meiner Hannah nur andere Farbe :rolleyes: wo hast du den her? Und ich habe jersey nur in Streifen und Uni gibts den auch gemustert wie die schönen BW die ich habe?

 

Ah miir ist die 2.Frage eingefallen so Stoffrestepaket mit schönen Jersey oder Bündchen habe ich bei Micha`s Stoffecke gefunden gibt es das auch auf anderen Internetseiten oder auch mit Baumwolle so restetüten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gemusterte Stoff an der Muriel ist der gleiche wie bei meiner Hannah nur andere Farbe :rolleyes: wo hast du den her?

Vom Stoffmarkt :D Sowas gibts bei uns vor Ort irgendwie nicht :(

 

Und ich habe jersey nur in Streifen und Uni gibts den auch gemustert wie die schönen BW die ich habe?

 

Ja, aber in den Läden oder im I-net suchst du echt die Nadel im Heuhaufen. Schau mal nach Stenzo oder Hilco, das sind so diejenigen, die da am ehesten in Frage kommen. Und ansonsten: Stoffmarkt :D

 

Ah miir ist die 2.Frage eingefallen so Stoffrestepaket mit schönen Jersey oder Bündchen habe ich bei Micha`s Stoffecke gefunden gibt es das auch auf anderen Internetseiten oder auch mit Baumwolle so restetüten?

 

Aaaalso, wenn du verhältnismäßig günstig qualitativ sehr gute unifarbene Jerseys/Poloshirtstoffe gebrauchen kannst, schau mal nach dem Trigema-"Putzlappen"-Paket. Das sind aussortierte größere und kleinere Stücke, manchmal mit kleinem Farbfehler, aber immer so, dass man gut drumrumschneiden kann. Du kannst Farbwünsche äußern bzw. sagen, was gar nicht rein soll, das wird weitestgehend (je nach Möglichkeit) berücksichtigt. Und das ganze geht per Kilopreis, ich hatte beim erstem Mal 2 kg bestellt, Jersey und Waffelpique (Poloshirtstoff) und es waren so um die 7,5-8 m in unterschiedlichen Farben drin.

Schau mal hier: Stoff-Coupons online bei Trigema kaufen - Hobbyschneiderin + Forum

Für Bündchen guck immer mal bei Micha. Da gab es mal Sanettabündchen für nen Spottpreis, 1,6m für ich glaub 5,- oder so. Keine Ahnung ob das wieder kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raglan-Shirt sind in der Ottobre 4/2010 (die mit dem Fuchspulli) drin. In verschiedenen Ausführungen. Mit Knopfleiste, ohne oder mit Kaputze. Wenn Du in meinem Album schaust ist eins drin, mit der Eule drauf. Allerdings mit einem vermurkstem Halsbund. Wie gesagt, wir haben Tücher ;) Ich nähe Klamotten auch eigentlich erst seit diesem Jahr. Habe aber schon ewig gepatcht und eininge Morgenmäntel genäht vorher. Einen Nähkurs habe ich auch nie besucht. Die sind hier entweder alle voll oder Vormittags, da arbeite ich. Jetzt gibt es welche bei Zic n Zac, kriege vielleicht einen zum Geburtstag von der Firma :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raglan-Shirt sind in der Ottobre 4/2010 (die mit dem Fuchspulli) drin. In verschiedenen Ausführungen. Mit Knopfleiste, ohne oder mit Kaputze.

 

Oh da muß ich mal nach schauen. habe die Zeitschrift ja auch daheim. :D

Richtig schöne Teilchen hast du da genäht.

 

Vom Stoffmarkt :D Sowas gibts bei uns vor Ort irgendwie nicht :(

....... Und ansonsten: Stoffmarkt :D

 

---nach dem Trigema-"Putzlappen"-Paket. Das sind aussortierte größere und kleinere Stücke,

Für Bündchen guck immer mal bei Micha. Da gab es mal Sanettabündchen für nen Spottpreis, 1,6m für ich glaub 5,- oder so. Keine Ahnung ob das wieder kommt.

 

Also war jetzt auf der Seite von Trigema das ist ja toll aber seit wann kosten größere Stücke weniger :confused: hier die beschreibung von der Seite:

Trikotputzlappen einzelne kg

 

Über diese fleißigen Helferlein freuen sich alle Putzteufel: Die nützlichen Trikot-Putzlappen kommen gleich kiloweise in verschiedenen Farben. Fb. 00 = bunt, Fb. 01 = weiß Größe 3 = 150 cm x 1-2 m Länge zum Abschneiden nach Bedarf. Größe 2 = 40 x 60 cm geschnitten. Größe 1 = 25 x 45 cm geschnitten. Preis ist pro kg angegeben.

Größe 3 kostet 9 Euro pro Kilopreis

 

Vielen lieben Dank an euch beide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich hab hier auch immer mal gelesen.

jetzt waren oder sind wir schon zweimal im selben TR.

 

die trigemaputzlappen sind jetzt auf 9.-€ erhöht worden. die ganze zeit haben sie nur 7.-€ gekostet.

 

ein raglanshirt aus besagter ottobre habe ich gerade fertig genäht.

ich hatte einige probleme mit der knopfleiste.

die beschreibung war für mich nicht so toll, und die knopflöcher wollten auch nicht.

ist in meiner galerie oder bei "alles für die kleinen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich bei den "Putzlappen" auch über den Preis erschreckt, da ich für meine Schwägerin einen Schwung zum Geburtstag bestellen wollte (sie fängt grad mit dem Nähen an, da braucht sie ja einen "Grundstock"... :D). Na ja, dafür sollen die Stoffe ja super sein, wie im entsprechenden Thread zu lesen ist.

 

@Danimaus: Du hast sooo tolle Sachen genäht in der letzten Zeit! Das wollte ich Dir schon eine ganze Weile sagen. Und den letzten Schliff kriegst Du auch noch hin! Siehst Du, alles eine Sache der Übung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich bei den "Putzlappen" auch über den Preis erschreckt,

 

@Danimaus: Du hast sooo tolle Sachen genäht in der letzten Zeit! Das wollte ich Dir schon eine ganze Weile sagen. Und den letzten Schliff kriegst Du auch noch hin! Siehst Du, alles eine Sache der Übung :hug:

 

Oh vielen,vielen dank das freut mich und macht mich richtig stolz da du auch immer sooo tolle sachen nähst.

Wie wärs wir bestellen zusammen so kann man sich den Versand teilen,wollte auch letztens bei Michas was bestellen nach dem ich die Stoffe gesehen habe die dir dein Daddy besorgt hat.

 

Waaaas :ups:, 9€ kostet das Kilo jetzt? Letztes Jahr waren es nur 7€ pro Kilo .:mad: immer diese Inflation....

 

@ ihr 3 :D also ich finde es günstig wenn ich andere Überaschungstüten etc lese da ist der Preis teurer aber bin ja neu habe noch nicht soviel ahnung aber was mich bei der ganzen sache stutzig macht Gr.3 Putzlappen sind 1,50x 1-2m 9 euro aber Größe 2 = 40 x 60 cm geschnitten. Größe 1 = 25 x 45 cm geschnitten kosten 12 Euro der Kilo sind kleinere Stücke teurer es sind doch trotzdem immer nur 1 kilo :confused::confused:

ab 25 kilo kostet der Kilo 7 Euro

 

hallo ich hab hier auch immer mal gelesen.

jetzt waren oder sind wir schon zweimal im selben TR.

 

die trigemaputzlappen sind jetzt auf 9.-€ erhöht worden. die ganze zeit haben sie nur 7.-€ gekostet.

 

ein raglanshirt aus besagter ottobre habe ich gerade fertig genäht.

ich hatte einige probleme mit der knopfleiste.

die beschreibung war für mich nicht so toll, und die knopflöcher wollten auch nicht.

ist in meiner galerie oder bei "alles für die kleinen"

 

Ah das mit dem TR stimmt,ich glaube wir werden uns da auch öfters noch begegnen :cool:

Also ich muß sagen bei den Ottobre Schnitten fällt es mir auch immer einbißchen schwerer weil ich manchmal nicht verstehe wie und so bin froh das ich mir ein paar Farbenmix Schnitte gekauft habe jetzt macht das Nähen spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen bei den Ottobre Schnitten fällt es mir auch immer einbißchen schwerer weil ich manchmal nicht verstehe wie

 

Frag nicht, wie doof ich als geschaut habe, als ich die Clarabella aus der Ottobre 6/2010 genäht habe... Gelesen, nix kapiert, nochmal gelesen, wieder nix kapiert, was probiert, gelesen, nee, so nicht, gelesen, gelesen, probiert, nee, auch nicht, gelesen, gelesen und irgendwann: Ach DAS meinen die! :D

 

Mit dem zusammen bestellen können wir mal machen. Das klingt gut. Nur habe ich zur Zeit ein Kaufverbot bis Ostern rum (und dann ist wohl erstmal eh Pause mit Nähen :() Aber danach gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier kommt meine 3 Hannah 1. der Saum oben hat das erste mal fast perfekt geklappt ;) fast keine falten. 2.Habe 2 unterschiedlich Stoffe genommen bißchen dickeren BW und Popeline ein klein bißchen Stretchig hat aber alles super geklappt jetzt muß ich nur noch Saum unten machen Gummis einziehen und meine Applikation. Bei der ich mir noch nicht so sicher bin wollte das Muster drauf applizieren aber das gefällt mir nicht.Habt ihr nee Idee was ich aus dem Stoff machen könnte?!?

IMG_0109.jpg.50c24b9283908424345e224c6dba513f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich das Muster an sich wiederholt, finde ich gar nicht so schlecht. Versuch doch mal die Applikation an den unteren Saum zur Außennaht hinzulegen.Oder statt drei Sternen nur einen zu nehmen. Wie sieht das dann aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch die drei Sterne nehmen, aber weiter unten in die "Ecke" setzen. Die ganze Appli einfach tiefer setzen, quasi daß der mittlere Stern so Richtung unteren, linken (oder rechten) Saum zeigt :confused: Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps zeige euch bald das Bild habe heute saum und Gummis fertig gemacht.Da jetzt Mann und kleine aus dem Haus sind :D werde ich heute noch die Schnittmuster abzeichnen Zoe und Caroline.Kann ich Caroline auch ohne Rock machen? Bestimmt oder? Und auf was muß ich bei Jersey besonderst achten beim nähen wird das erste richtige mal sein das ich jersey nähe wäre toll wenn es nicht gleich für die Tonne wäre :D

Danke für eure Tipps. Ich merke langsam werde ich immer besser, dank euch :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängere Zoe gleich um 5-8 cm vom Saum her. Sonst ist das Teilchen zu kurz :hug:

 

Deine Hannah gefällt mir richtig gut :super:, ich würde auch die 3 Sterne lassen und einfach mal schauen, wie es an einer anderen Stelle wirkt.

Hast du eigentlich auch das Farbenmixbuch "Sewing clothes kids love"? Da ist ein reiner Leggingsschnitt drin. Außerdem auch Imke, Dortje, Insa, Avalon, Manhattan, Feliz, Brooklyn shrug+Tanktop. Ich finde, für 10 Schnitte (hab einen vergessen grad:o) lohnen sich 18,- :) Zumal die Schnitte alle überarbeitet sind und jetzt auch schmaler ausfallen als die Einzelschnitte. Die Imke aus dem Buch passt bei Vanessa prima, der Einzelschnitt fällt weiter aus.

 

Bei Jersey solltest du auf jeden Fall die entsprechende Nadel nehmen - verhindert Löcher im Stoff und ausgelassene Stiche :) Ansonsten: nicht ziehen, wenn möglich Füßchendruck verringern und einen elastischen Stich nehmen. Da geht auch notfalls der 3geteilte Zickzack. :)

Viel und gut bügeln, Baumwolljersey rollt sich verdammt gern verdammt gut ein :rolleyes:

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen dank elawen. Nee das Buche habe ich nicht aber schade das ich das nicht früher wußte habe gerade die Schnitte Imke,Dortje und noch ein paar gekauft. Aber noch nicht da :D

Mir hatte schon mal den Tipp gegeben mit dem Verlängern aber sie meinte bei allen Schnitten.Danke das Du mir den Tipp gegeben hast das werde ich gleich mal machen. Habe bis jetzt doch noch nicht die Schnitte abgezeichnet.

Aber werde mich gleich dran machen.

Muß ich wenn der Jersey sich nicht rollt wirklich jedes Teil Säumen? So steht es ja bei Zoe.

Bis dann Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt Dein Oberteil (ich vergess die Namen der Mädels Schnitte immer, sorry) richtig gut. Die Appli finde ich total passend, würde aber auch mal schauen wie sie weiter unten wirkt.

 

Mich nervt rollender Jersey total! Ich leg den immer aufeinander und steck Nadeln in den Rand, dann kann ich in Ruhe schneiden... habe mal gelesen, mann soll ihn vor dem Waschen an der offenen Seite mit der Overlock nähen... muss gestehen bin ich immer zu faul für.

 

Ich habe das Buch (lohnt sich richtig für einen reinen Jungen Haushalt :D) die neue Imke gefällt mir momentan gar nicht. Ich mag die alte Imke, weil die so schön oversized ist. Außerdem ist die neue noch kürzer! Kann aber gut sein, dass ich später auf die schmalere umsteige, irgendwann finde ich den weiten Lock bei Jungs unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,danke habe leider mit Jersey null erfahrung auch wenn ich schon 2 Shirts genäht habe.Da wußte ich aber nicht was und wie. Deswegen vielen Dank für alle Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich wenn der Jersey sich nicht rollt wirklich jedes Teil Säumen? So steht es ja bei Zoe.

Bis dann Dani

 

ja. Jersey ist ja ein Strickstoff mit Maschen (deswegen auch ohne Elastan dehnbar), da kann es im schlimmsten Fall Laufmaschen geben ;) Er franst halt nicht aus, das ist schon von Vorteil :D Aber säumen würd ich schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. Jersey ist ja ein Strickstoff mit Maschen (deswegen auch ohne Elastan dehnbar), da kann es im schlimmsten Fall Laufmaschen geben ;) Er franst halt nicht aus, das ist schon von Vorteil :D Aber säumen würd ich schon immer.

 

Okay danke. Mein Ovi-Stich an der Maschine ist leider kacke,und der eine Zick-Zack weiß auch nicht aber ich habe ja mehrere. Was für Stiche sind den Stretchstiche außer dem 3Fach Zick-Zack? Habe leider keine Ovi Maschine

 

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben für Restjersey außer Trigema und Micha´s Stoffecke!

Danke Danke Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hanna gefällt mir gut, eine hübsche stoffzusammenstellung.

die appli würde ich auch etwas weiter nach unten legen.

kommt oben am hals auch noch ein gummi rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke! Ja Gummis sind jetzt drin und Applikation ist auch drauf. Werde am Mittwoch mal Bilder machen.Und mal schauen vielleicht habe ich bis dahin auch meine 1 Zoe fertig.

Könnt ihr mir noch Tipps geben wegen Webbänder? Habe voll viele und will endlich mal welche wegnähen,wie ist das wegen Jersey wenn ich einen Webband auf den ärmel nähe dehnt der sich ja nicht mehr. Wo nähe ich ihn am schlausten hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.