Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

alles grün macht der Mai -Absinthe


dudiko

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Cornelia*

    9

  • dudiko

    5

  • akinom017

    4

  • Pristine

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin gerade in einem kleinen Stricktief. Jetzt habe ich mir nochmal alle Beiträge zu Gemüte geführt und mache mich wieder ans Werk. Ich war einige Tage als Begleitperson auf Klassenfahrt und bin deshalb erst beim Fuß und fange mit der Ferse, die Neuland ist, an. Also vielen Dank fürs Mutmachen und die Motivation.

manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den ersten Mustersatz (Leg Chart) fertig und brauche bitte dringend Hilfe. Ich stehe auf dem Schlauch, bitte holt mich runter.

 

Ich habe mit einem Nadelspiel gestrickt und die Maschen sind verteilt: 16 Maschen, 16 Maschen, 32 Maschen und 32 Maschen. Die ersten zwei Nadeln entsprechen N2 und die letzten beiden Nadeln N1. Wie muß ich jetzt die Maschen aufteilen für die Ferse? (Ich stricke sonst nur Bumerangfersen.) Ich verstehe den Satz "In der nächsten Runde die Maschen für die Ferse aufteilen: N2: 1M re, 15M li; N1: 6M li, 20M re, 6M li; N2: 15M li, 1M re." nicht.:confused: Übernehme ich die Maschen mit der Nadel oder stricke ich und wie muß ich beim Nadelspiel die Maschen aufteilen?

Bitte, bitte helft mir.

LG

manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den ersten Mustersatz (Leg Chart) fertig und brauche bitte dringend Hilfe. Ich stehe auf dem Schlauch, bitte holt mich runter.

 

Ich habe mit einem Nadelspiel gestrickt und die Maschen sind verteilt: 16 Maschen, 16 Maschen, 32 Maschen und 32 Maschen. Die ersten zwei Nadeln entsprechen N2 und die letzten beiden Nadeln N1. Wie muß ich jetzt die Maschen aufteilen für die Ferse? (Ich stricke sonst nur Bumerangfersen.) Ich verstehe den Satz "In der nächsten Runde die Maschen für die Ferse aufteilen: N2: 1M re, 15M li; N1: 6M li, 20M re, 6M li; N2: 15M li, 1M re." nicht.:confused: Übernehme ich die Maschen mit der Nadel oder stricke ich und wie muß ich beim Nadelspiel die Maschen aufteilen?

Bitte, bitte helft mir.

LG

manuela

Hallo Manuela,

das ist eine Zwischenrunde, die kommt noch vor der Set-Up-Runde vom Leg-Chart.

N2: 1M re, 15M li;das ist der Spickel auf der rechten Seite,

N1: 6M li, 20M re, 6M li; das ist der Fußrücken

N2: 15M li, 1M re.; linker Spickel,

Wenn du in dieser Reihenfolge gestrickt hast, kommen jetzt die Fersenmaschen.

Du kannst jetzt mit Reihe 1 der Ferse beginnen.

Wie du das auf einem Nadelspiel verteilst, kann ich nicht beantworten, du kannst es ja ausprobieren. Berücksichtige dabei, daß du später die Spickelmaschen mit den Fersenmaschen zusammenstricken mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch an dieser Zwischenrunde angelangt und versteh nicht wie die gestrickt werden soll.

 

Ich fürchte dass ich diesen Monat ohnehin nicht fertig werde :p

 

Also meine Nadel 1 hat 64 Maschen, meine Nadel 2 32.

Für die Zwischenrunde ist aber angegeben, dass N2 (1m re, 15 M li ) = 16M und N1 (6M li, 20 M re, 6 M li) = 32 M, sowie wieder N2 (15M li, 1 M re).

 

Strick ich das dann doppelt (2X 1Mre, 15 M li usw) um auf die gesamten Maschen pro Nadel zu kommen? Oder glatt re? Oder verschieben sich die Maschen von einer Nadel auf die andere??

 

Sind die Wickelmaschen für die Ferse identisch mit denen, die man für eine normale Bumerangferse macht?

 

Hilfe!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch an dieser Zwischenrunde angelangt und versteh nicht wie die gestrickt werden soll.

 

Ich fürchte dass ich diesen Monat ohnehin nicht fertig werde :p

 

Also meine Nadel 1 hat 64 Maschen, meine Nadel 2 32.Richtig

Für die Zwischenrunde ist aber angegeben, dass N2 (1m re, 15 M li ) = 16M das sind die ersten 16 Maschen der N1, die werden jetzt mit N2 gestricktund N1 (6M li, 20 M re, 6 M li) = 32 Mdas ist der Fußrücken, die Maschen weiter mit N1 stricken, sowie wieder N2 (15M li, 1 M re)die werden wieder auf N2 gestrickt

und danach kommen die 32 Fersenmaschen, die vorher schon auf N2 lagen (in der Anleitung "Ferse: Reihe1".

 

Strick ich das dann doppelt (2X 1Mre, 15 M li usw)Ja, aber dazwischen ligen dann die Fersenmaschen um auf die gesamten Maschen pro Nadel zu kommen? Oder glatt re? Oder verschieben sich die Maschen von einer Nadel auf die andere??Ja

 

Sind die Wickelmaschen für die Ferse identisch mit denen, die man für eine normale Bumerangferse macht?Nein, bei der Bummerangferse werden Doppelmaschen gemacht.

 

Hilfe!:(

Ich hoffe man kann es verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab, nachdem ich den Shrug aufgezogen und vertagt habe, gestern meinen ersten Absinthe angeschlagen.

Die Spitze hab ich aber vom Firestarter übernommen.

 

Ich bin beim Fußmuster in Reihe 41 oder 42 und komme also morgen an die Umverteilungsstelle. Ich socke mal wieder in der Bahn :D deswegen erst morgen

Mal gucken wie das wird ;)

 

P.S.

Ich strick auf einem Nadelspiel, bisher klappt das gut, das Muster ist ja in der Mitte schön symetrisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamara,

 

 

ich habe es so gemacht (Zitat aus "Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread" Beitrag #380 - ich muß verlinken üben

 

@ Ida. Ich hab folgendes verwendet und das ist wirklich schoen elastisch:

 

2 Maschen rechts, Maschen zurueck auf die linke Nadel und beide Maschen zusammen rechts verschraenkt abstricken.

danach:

* 1Masche rechts, diese Masche und die, die sich auf der rechten Nadel noch befindet, wieder auf die linke und rechts verschraenkt zusammenstricken. Ab * wdh.

 

Man kann sich auch das auf die linke Nadel zurueck sparen, indem man einfach eine Masche strickt und dann wie bei ssk die linke Nadel von vorne in die beiden Maschen auf der rechten Nadel schiebt und diese dann rechts verschraenkt abstrickt.

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

 

Das funktioniert wirklich gut, erschien mir anfangs sogar zu locker.

 

Da ich auch mit 'nem Nadelspiel stricke habe ich jetzt schon drei mal versucht, das Verteilen der Maschen in der "Aufteilrunde" zu erklären, aber das versteht kein Mensch :mad:. Morgen bin ich beim zweiten Socken (der "zieht " sich) in der Reihe und werde es aufschreiben, vielleicht kann ich es dann ja beantworten - es war eigentlich ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erklärung Cornelia! :hug:

 

Werd mich am Wochenende wieder dran setzen und schauen, dass ich weiter komm. Unter der Woche isses berufsbedingt einfach zu knapp abends.

 

Falls ich dann immernoch nicht weiterkomm frag ich nochmal ;)

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit einem Muster für Juni aus?

Wollen wir Vorschläge sammeln?

 

gerne, in der Familie werden Sneaker-Socken gebraucht...

Da ich Männer bestricke, wäre ein Lochmuster ungünstig;)

 

Hier habe ich gleich mal einen Thread zur Junimustersuche aufgemacht....

VG charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo :) strickt noch wer :nix:

 

Zwischenstand ;) von mir :cool:

Ich hab den zweiten bis zum Schaft

 

Absinthe_02.jpg.662c6739d10b0acd364cae9cc05937a7.jpg

 

So jetzt versuch ich mal die Verteilung beim stricken mit 4 Nadeln zu beschreiben: :cool:

 

Fuß nach der Spitze Nadel 1 = Sohle Nadel 2 = Fußrücken mit Muster 16 Maschen, Nadel 3 auch Fußrücken 2. Hälfte auch 16 Maschen, Nadel 4 = Sohle. Nadel 1 und 4 hatten bei mir nur 14 Maschen zusammen 60 Maschen, die ich üblicherweise brauchen.

Die Zunahmen landen auf Nadel 2 und 3.

In der Übergangsrunde stricke oder hebe ich die Spickelmaschen von Nadel 2 auf Nadel 1 (strickend) sowie von Nadel 3 auf Nadel 4 (rüberheben)

Die Ferse stricke ich dann über die Sohlenmaschen (weniger geht auch hab dann anschließend beim Spickel abnhemen wieder welche zugefügt). Da Spickel und Sohlenmaschen je zusammen auf einer Nadel liegen klappte das gut ;)

Die Ferse ist denke ich eine Herzchen-Ferse rückwärts :)

 

Das Muster im Schaft hat dann 33 Maschen das stricke ich mit 18 Maschen auf Nadel 2 und 15 Maschen auf Nadel 3 und sorge dafür das die 3 mittleren immer auf Nadel 2 bleiben, ggf eine Masche von Nadel 3 auf Nadel 2 rüberstricken nach der Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.