Zum Inhalt springen

Partner

Bettvolant nähen


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich möchte mir diesen Bettvolant nähen:

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15594&catalogId=10103&storeId=5&productId=59921&langId=-3&categoryId=15837&chosenPartNumber=90093943

 

Jetzt habe ich da eine Frage wegen dem Gummi. Und zwar ist das Bett 90x200 cm. Wie lang muss das Gummi sein, damit es sich gut kräuselt und auch paßt :confused: bzw. später nicht verruscht?

 

Es gibt auch welche die mit Klettband befestigt werden. Jetzt ist es so ein Bett das mit Stoff überzogen ist, hält da das Klettband an dem Stoff da er ja nur aufgeklebt wird? Bei meinem Rollo am Fenster hat sich dieses Klebeteil nämlich etwas abgelöst. Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    5

  • Birgit_M

    3

  • annimaike

    2

  • Viola210

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

wenn ich das Bilde sehe, denke ich dass das Gummiband im Verhältnis 1:3 gedehnt ist, je nach Dehnungsfähigkeit des Bandes. Ich habe mal was ähnliches gemacht in kleinerer Ausführung, da habe ich ein "labberiges" Band genommen und das saß dann doch ziemlich locker, bzw. es blieb nicht dort wo es sein sollte und rutschte.

Mit selbstklebendem Klettband hast Du ja schon Erfahrung gemacht, da könnte ich mir vorstellen, dass das je nach Stoffart nicht so berauschend hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gesamtlänge geteilt durch 3? Also 5,80 ist dann die Gesamtumfang des Bettes und dann geteilt durch 3 und so lang muss dann das Gummi sein?

 

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke die dreifache Menge des Stoffes muss es sein, das ist ca. wie bei Gardinen, da nimmt man auch die 3 fache Breite(vielleicht reicht auch die 2,5 fache), damit der Kräuseleffekt so ist, wie es auf dem Bild aussieht. Und das Gummiband sollte vielleicht 10 Prozent weniger (ungedehnt) sein wie der gesamte Umfang des Bettes, damit auch noch Spannung da ist.

Aber, das sind nur meine Erfahrungen, keine Ahnung ob das "professionell" richtig so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hätte da noch eine andere Lösung, ohne Gummi (so war das IKEA-Modell früher): Es handelt sich um ein Laken, bei dem das Mittelteil genau so groß ist wie die Matratze. Am Rand sind die Volants fest angenäht. Dieses Laken wird einfach unter die Matratze gelegt und so kann nichts verrutschen :super:

 

Wie das bei einem "normalen" Bettgestell funktioniert, kann ich nicht sagen :nix: Gedacht war es ja für diese Federkernbetten nach amerikanischem Vorbild, auf die dann die eigentliche Matratze aufgelegt wird (das Unterteil sieht aus wie eine Matratze mit Beinen dran).

 

Mit Klettband zum Aufkleben würde ich nicht arbeiten. Es hält nicht auf Dauer und der Stoff vom Polsterbett ist hinterher versaut :o Wenn´s sowieso egal ist, würde ich lieber eins zum Festtackern nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit

 

Ja das mit dem Klettband gefällt mir auch nicht so. Aber Tackern? Man muss es ja auch abnehmen zum waschen. Ich glaube ich kaufe ein einfaches Haustuch und nähe da den Volant dran. Vielleicht kaufe ich noch so eine Matratzenauflage ist vielleicht ja auch ganz bequem :D

 

Aber wie viel Gummi ich dafür bräuchte wenn ich es mit Gummi nähen will kann mir keiner sagen????? :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

es gibt ein Kräuselelastik z.B. von Prym in 25 mm und 30 mm Breite.

 

Das verwendet man u.a. wenn man einen Rock im Bund gekräuselt haben möchte.

 

Es sind Gummifäden die mit transparentem Garn zu einem Band gearbeitet worden sind. Mann muss es genau wie Gummi

dehnen und kann dann zwischen den Gummifäden, also im transparenten Bereich nähen.

Später sieht das Ganze dann hübsch und gleichmäßig gekräuselt aus.

Diese Kräusel-Elastik sitzt dann hinter dem Bund bzw. Rand ähnlich wie ein Gardinenband.

 

Konnte ich das verständlich rüber bringen?

 

Ich gehe jetzt mal suchen, ob ich einen Link dazu finde.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich kann jetzt nur den Hinweis geben:

 

- gehe auf die Seite von Prym,

- den Bereich Gold-Zack anklicken

- die Sprache wählen

- und dann elastische Bänder und Zubehör zum selbernähen

anklicken

 

eine pdf-Datei geht auf und dort kannst Du etwas darüber lesen und sehen.

 

(ich habe es leider nicht kopieren können

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Ans Bettgestell tackern müsstest Du ja nur die eine Seite vom Klettband ;) Die andere Seite kommt an den Volant, kann festgeklettet und zum Waschen abgenommen werden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

also das mit der Untermatratze ist nicht amerikanisch, sonder Ur Französisch. Treca, Simmons, Espeda, aber auch Dunlopillo machen das hier. Hier sagt man eine Bettauflage braucht es nicht wenn die Matratze ok ist, ich habe einige getestet also Probegelegen immer wieder, und da ich über 30 Kg weniger wiege wls vor 4 Jahren musste was Neues her. Effectiv teurer als Ikea, nur die Ikea Latex so um 330 wäre in die engere Wahl gekommen.

 

Ich würde , wenn Du eine Untermatratze hast ein Spannbettlaken nehmen und da den Vollant drannähen.

 

Gummzug im Rock ist was anderes, der Umfang dort ist rikiki im Vergleich mit einem Bett und bewegen tust Du dich darin ja auch.

 

Die Idee mit dem Laken und das daran anzunehen erscheint mir die Beste, falls Du keine Untermatratze hast.

 

Der Vorzug der Untermatratze ist gekauft mit Matraze, der federungskomfort ist optimal , man kann sie mit einem Spannbetlaken beziehen in jeder Farbe und hat keinen Rahmen um das Bett. 4 schöne Füsse, ein Betthaupt ..oder wie nennt man das ;) , meines in neu Barock und eine Schöne Tagedecke...voila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...