Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bequemlichkeitszugaben im Schritt bei Männerhosen


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Jeans für meinen Freund genäht, die ihm auch alle von der Passform sehr angenehm sind, aber diesmal möchte ich es ein bisschen "wissenschaftlicher" anstellen ;)

Kann mir jemand sagen was die typischen Bequemlichkeitszugaben für Sitzhöhe und Schrittlänge bei Männerhosen sind. Mich interessiert das natürlich auch für unterschiedliche Hosenarten wie engsitzende Jeans, mäßig weite Cargohosen, Schlabberhose :)

Im konkreten Fall hab ich hier einen Schnitt für eine Cargohose liegen, nämlich den 2713 von burda und habe eine Sitzhöhe von 20cm am Mann gemessen und an der Hose 28,5cm. Mir kommt die Differenz sehr groß vor. Ich möchte nämlich vermeiden, dass die Hose zu weit unten hängt. Das kann man zwar zur Not noch an der Taille wegnehmen, aber ich würde es lieber von vorne herein richtig machen.

 

Soll ich jetzt wirklich quer durch die Hose ein Falte wegfalten?

Mich wundert, dass das Maß bei meinem Freund so gering ist, weil er eigentlich größer ist als bei diesem Schnitt bei seinen Hüft- und Taillenmaßen angegeben (er ist 1,93m).

Das Maß habe ich übrigens schon richtig genommen. Habe mehrfach gemessen und nochmal im nachgesehen, ob ich auch richtig gemessen habe.

Hier sieht man die Hose (burda 2713)

000001337938

000001337940

000001003878

 

Danke schon mal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • sewing Adam

    2

  • gabylein1

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

laut meinem Burda Buch sind als Bequemlichkeitszugaben für Schritt- und Sitzhöhe 1,5 cm vorgesehen. Das kommt natürlich auch auf das Design des Schnittmusters an, also kann es größer sein, wenn die modische Gestaltung des Modells eine lässigere Form vorsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

wie es der Zufall so will, habe ich gerade eben diese Hose für meinen Mann fertiggestellt.

Ich finde sie auch ein klein wenig zu hoch....nicht sooooo tragisch.....das nächste Mal werde ich ca. 3cm in der Sitzhöhe kürzen.

Obwohl......vielleicht auch nicht, mein Mann findet es nämlich gar nicht schlimm. :p

 

Liebe Grüße, Gabylein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Miß doch mal an einer gut sitzenden Kaufhose erst die Seitenlänge und zieh davon die Schrittlänge (gemessen an derselben) ab. Das Ergebnis entspricht der Sitz- bzw. Leibhöhe. Dann hast du ein Maß nach dem du dich richten kannst.

lg Adam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Antworten.

@cira: Welches burda-Buch hast du. Bei mir steht das nämlich nicht drin? Ich hab "Nähen leicht gemacht" in der vorvorletzten Ausgabe (mittelblaues Cover mit Nähmaschine drauf). Wahrscheinlich hast du ein Neueres, oder?

 

@adam: Das mit dem Ausmessen hab ich natürlich auch schon gemacht, allerdings ist das mit den gut sitzenden Kaufhosen so eine Sache, denn ich hab mal die Sitzhöhe mit den Hohensteiner Maßen aus den 80ern verglichen und die ist halt in Gr.56 einfach 7cm kürzer als da und deswegen ist es mit der Konfektion halt auch nicht so das Wahre.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, in Pants for real people gibt es nämlich genau so eine Tabelle, die zwischen verschiedenen Hosenarten unterscheidet und die Bequemlichkeitszugaben im Schritt angibt, aber wie immer halt nur für Frauen :D

Ansonsten werde ich das Problem halt mit großzügigen Nahtzugaben und mit Hilfe der Anprobe lösen.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten werde ich das Problem halt mit großzügigen Nahtzugaben und mit Hilfe der Anprobe lösen.

 

Das halte ich für die sicherste Methode. Viel Erfolg!

 

lg Adam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.