Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster WIP (Hochzeitskleid)


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Vor kurzem bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es wirklich toll!:)

 

Zu meiner Person:

Schon als Kind habe ich mich mit dem Nähen beschäftigt, natürlich ohne Schnitt (T-Shirt/Rock auf einen Stoff gelegt, drumherumgemalt, ausgeschnitten, zusammengenäht ... fertig :D) und das mit der Uraltnähmaschine meiner Mutter.

Mit 18 (bin jetzt 23) habe ich dann eine Ausbildung im Bereich Mode u. Design gemacht, dort habe ich das Nähen richtig gelernt (auch wie man Schnitte erstellt, wobei ich mit diesen nie wirklich zufrieden war!:confused:).

Seit ca. 2 Jahren habe ich kaum mehr etwas genäht, aber nun möchte ich wieder damit anfangen.

 

Hier im Forum haben es mir besonders die Brautkleid-WIPs angetan.

Da ich nun relativ spontan im Juli heiraten werde, möchte ich mir dafür mein eigenes Brautkleid nähen :freu:und euch daran teilhaben lassen.

Wir heiraten nur standesamtlich, deswegen will ich kein riiiiiiesiges Kleid haben, sondern eher ein schmaleres ohne Reifrock, Tüll usw. ….

Eine wirkliche Vorstellung wie es am Ende aussehen wird habe ich noch nicht, da mir meistens spontan beim Nähen irgendwelche Ideen kommen.

Als „Grundform“ stelle ich mir eine Corsage vor, an die ich einen Tellerrock nähen möchte (Skizze).

 

Ich habe mir fest vorgenommen diesen WIP durchzuhalten!

Freue mich auf Zuschauer :).

 

Ganz Liebe Grüße,

Yvi

P5032919.jpg.6a2a38ba8f13a89a1b2bc59c954fe394.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    19

  • StoffySteffi

    6

  • Boomer

    6

  • Kaffeefee

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, fangen wir mal an:

Den Corsagengrundschnitt mit meinen Maßen habe ich noch von meiner Ausbildung (habe länger überlegt ob ich diesen Schnitt nehmen soll oder nicht doch einen bereits fertigen Schnitt, da ich wie oben schon gesagt öfters nicht zufrieden war mit der Passform dieser Schnitte).

Ich habe nur den Ausschnitt und die Länge so geändert wie ich es haben will.

 

Anschließend habe ich das Ganze aus Nessel zugeschnitten.

Bei der Anprobe hat der Schnitt einigermaßen gepasst; ich habe dann nur noch die vorderen Nähte etwas enger gemacht.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich überall noch ein bisschen mehr abstecken könnte, aber das wird mir meist am Ende zum Verhängnis.

Das Rückteil ist noch relativ faltig, find ich (Hohlkreuz), aber ich habe beschlossen es mal so zu lassen, und darauf zu hoffen, dass es mit den Corsagenstäbchen etwas besser wird (konnte es auch nicht wirklich gescheit zustecken, ist etwas blöd alleine).

P5042933.jpg.2069fdb77e48de4c457db4b074e468f0.jpg

1763741410_Nessel(vorne).jpg.0a43405fa6c6886d6dcf92369fdda3de.jpg

75413381_Nessel(hinten).jpg.0e75a8eb387dcc2f79d9fbad34c72978.jpg

1666809832_Nessel(seite).jpg.f798aefd36d20e7141cb65841003c793.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die kleinen Veränderungen auf den Schnitt übertragen und anschließend das Futter (Baumwollstoff) der Corsage doppelt zugeschnitten, danach habe ich Tunnel für die Stäbchen genäht. (Plastikstäbchen, ich wollte erst Spiralstäbchen verwenden (die haben auch eindeutig am besten abgeschnitten hier im Forum), da ich sie letztendlich aber doch nicht extra bestellen wollte habe ich mich doch für Plastikstäbchen entschieden. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Corsagenstäbchen leider kaum Erfahrung habe, in der Ausbildung haben wir nur eine Corsage genäht und die nur mit diesem Corsagenband zum Aufnähen)

 

Danach habe ich den Oberstoff (und auch die innerste Schicht, Fehler?!:confused:) aus Brautsatin (creme) zugeschnitten und dann noch einmal den ganzen Schnitt aus einem Baumwollstoff.

Die oberste (äußere) Lage Brautsatin habe ich mit dem Baumwollstoff zusammengenäht, damit man die Nahtzugabe nicht durchscheinen sieht.

Die untere (innere) Lage Brautsatin habe ich mit dem Futter, das die Stäbchen enthält, aufeinander genäht.

Anschließend habe ich alle Lagen erst mal aufeinander gesteckt und einen „Probereißverschluss“ eingenäht.

Anprobe:

Ich hatte zwar gelesen, dass die Plastikstäbchen nicht für den Brustbereich geeignet sind, jedoch wollte ich es dennoch mal ausprobieren.

Das Ergebnis war allerdings, dass es nicht wirklich gut aussah und ich mich entschlossen habe die Plastikstäbchen im Brustbereich nur im unteren Teil der Corsage zu lassen.

Mit dem Ergebnis war ich dann recht zufrieden, bis auf die kleinen Falten im Rückteil (finde ich aber nicht sooooo schlimm!) und dass mein Bauchnabel etwas durchscheint (doch zu eng gemacht?!:confused:), aber ich werde noch eine dünne Corsage darunter tragen und hoffe, dass man dann nichts mehr sehen wird (auf dem Foto sieht es auch schlimmer aus wie in Wirklichkeit).

 

Sorry, die Bilder haben nicht die beste Qualität und die Farben sehen auch immer anders aus, je nach dem ob mit oder ohne Blitz, aber irgendwie klappts nicht anders mit dem Selbstauslöser, ich hoffe man kann alles einigermaßen erkennen.

1183696030_nuruntenS.1.jpg.159523babc0f7661d0d5e204c1b27e4b.jpg

37537664_nuruntenS..jpg.2cc0285f575d260346c4e4601f21b576.jpg

1622815549_One(h1).jpg.b7f545fe0b4bcaa58a4e6b1472e3cccd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Kirsche,

 

ich finde Deinen Schnitt toll und freue mich, Dir bei der Arbeit zusehen zu dürfen und hoffe natürlich ganz stark, dass Du diesen "WIP durchhälst", wie Du schreibst. :)

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsche,

 

ich würde auf jeden Fall Spiralstäbe nehmen, die aus Plastik knicken schnell (z.b. beim Hinsetzen) und so einen Knick bekommst Du nicht mehr raus. Ich habe meine damals auch bestellt. Innerhalb von 3 Tagen waren sie bei mir.

 

Außerdem würde ich den Reißverschluss in die Seitennaht legen. Ist dezenter und Du kannst ihn auch selbst schließen, brauchst also keine "Anziehhilfe".

 

Ach und noch einen Tip: Durch die Lage der Stäbe kannst Du unterschiedliche formende Effekte erzielen. :wink: Probiers mal aus.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass ihr Interesse an meinem WIP habt.

Vielen Dank auch fürs Daumen drücken.:)

 

@Kathy (dein Brautkleid-WIP hat mir übrigens sehr gut gefallen):

Ja, ich denke ich werde mir doch auch noch Spiralstäbe bestellen und sie gegen die Plastikstäbe austauschen, scheint wohl doch besser zu sein.

Den RV werde ich wohl in der hinteren Mitte lassen.

Mit den Stäben werde ich auf jeden Fall noch rumprobieren, denke da kann ich noch viel dazulernen, danke für den Tipp! :)

 

Sooooooo, als nächstes habe ich mich um den Tellerrock gekümmert.

Ich habe erst mal den Schnitt für den Tellerrock erstellt, da er relativ lang wird, muss ich jeweils Viertelkreise zuschneiden, was vom Fall her aber wohl auch besser sein wird.

Ich habe den Tellerrock dann erst mal aus einem alten Bettlaken :D zugeschnitten, weil ich schauen wollte, wie stark sich das Ganze wellt, ob ich evtl. doch nur einen „halben Tellerrock“ zuschneide oder sogar mehr Weite will wie einen ganzen Kreis.

Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden, und werde den Tellerrock wie geplant aus Brautsatin (unterste Lage) als ganzen Kreis zuschneiden (wie gesagt in Vierteln).

Über dem Brautsatin will ich noch eine Schicht aus einem dünnen Stoff machen, entweder aus Chiffon oder Georgette, oder sogar beides, bin mir da selber noch nicht ganz sicher.

Weiß auch noch nicht ob ich die obere Stofflage etwas kürzer machen werde wie die untere …

mal schauen.

P5042929.jpg.af073ce5d308fddb171a8b7f626700d1.jpg

P5052935.jpg.5bd38ae651a0a9296bfae52939352e6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mabel100

Hallo Yvi,

 

dein Kleid sieht jetzt echt schon toll aus. Ich muss im Sommer zur Hochzeit meiner Freundin und bin am Überlegen, mir auch selber ein Kleid dafür zu nähen. Deinen Schnitt finde ich auch wirklich schön. Ich beobachte dein Vorhaben dann mal weiter.

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich guck auch gespannt zu, wenn es bei mir mal soweit ist, dann will ich mein kleid auch selber nähen...

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsche!

 

Habe mich bisher zurückgehalten, weil ich denke: 'Die macht dat schon!'

 

An dieser Stelle jedoch ein kleiner Tipp:

Die Corsage könnte (wenn die Schneiderpüppi Deiner Figur und Körpergröße entspricht) noch besser wirken, wenn man sie etwas (eventuell partiell) kürzt.......

Macht mehr Taille und längere Beine!;)

 

Guck mal:

 

M.

kirschenkleid.jpg.1378b495f227297321e2c0b90befd1e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich setzt mich auch mal dazu *G*

 

eine Frage hab ich allerdings ... war jetzt länger nicht hier und ich frag mich die ganze zeit was heißt bitte WIP?!?!?!? VIP kenn ich ja aber WIP?!?!?!? Könnte mir da einer Helfen?!?!?!?

 

 

Dein Kleid gefällt mir soweit auch super gut und der Tipp den meine vor schreiberin gegeben hat dem kann ich mich nur anschließen habe ich letztes Jahr bei meinem Schützenfestkleid auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy

 

Danke für den Tipp, gefällt mir gut so!:)

Habe es gleich umgesetzt, und die Corsage gekürzt (glaube nicht gaaanz so hoch wie in der Skizze, aber mir gefällts jetzt so)

P5062942.jpg.58ad9badd89262d6f8ab874946843df6.jpg

P5062940.jpg.1e39e1fc5f2f23dae517754eb2fe8344.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das wird schön!

Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren mein Brautkleid auch selbst genäht, das war wirklich ein tolles Nähprojekt.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und natürlich am großen Tag ein stolzes, tolles Tragegefühl mit dem sicher wunderschönen Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich auch mal wieder…

 

Erst mal danke für eure lieben Kommentare.:)

 

Am Wochenende hatte ich leider keine Zeit um an dem Kleid weiter zu nähen.

Ich habe heute den Tellerrock in Brautsatin zugeschnitten, und zusammengenäht.

Anschließend hab ich den Rock an die Taille gesteckt und mir die Rundung der Corsage mit Stecknadeln markiert.

Danach hab ich die Rundung ausgeschnitten und den Tellerrock wieder an die Corsage gesteckt.

Jetzt kann ich mit dem Rock leider erst mal nicht weiter machen, da mein bestellter Stoff wohl erst in ca. 1ner Woche kommen wird.

Bei der Corsage bin ich mir noch unsicher, was ich daran noch genau machen werde, aber ich mache die nächsten Tage mal ein paar verschiedene Skizzen und stelle die dann auch hier ins Forum.:)

P5102952.jpg.57b165fe86cc939b074bca0e96ab2576.jpg

P5112962.jpg.c1ddacae1f8016f183f28215c2d43f10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das sieht doch schon mal sehr hübsch aus. Ich freue mich auf deine Skizzen was du evt machen möchtest mit deiner Corsage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.