Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderbüste aufpolstern


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze seit den 70ern eine Schneiderbüste, die noch gut in Schuss ist, allerdings nicht mehr meinen Maßen entspricht (oder ich Ihren?;) ). Jetzt möchte ich sie auf meine Maße aufpolstern, ungefähr 1 Kleidergröße, hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Was nimmt man am besten für Material, Volumenflies oder Watte oder vielleicht Filz? Zum Schluss kommt auf jeden Fall ein Überzug drüber, den hab ich mir schon bestellt! Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    5

  • ma-san

    4

  • Ulrike1969

    1

  • mirre1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Koko!

 

was ist denn das für ein Bezug, den du da über deine Puppe ziehen möchtest?

Wie du deine Puppe aufpolstern kannst, kann ich dir nicht sagen.

Carina Noelke, die für November einen Puppen-Erstellkurs hier in Bonn plant, macht meines Wissens so etwas. Sie hat mir beispielsweise angeboten meine Puppe meiner derzeitigen Figur anzupassen. Es geht also, aber wie :nix:

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

den Bezug für die Schneiderpuppen gibt es von Pfaff, extra für die Pfaff-Venus. Meine Puppe ist zwar auch eine Venus, aber eine englische, ich denke, der Überzug wird passen. Extra einen Kursus dafür belegen ist mir allerdings zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich besitze seit den 70ern eine Schneiderbüste, die noch gut in Schuss ist, allerdings nicht mehr meinen Maßen entspricht (oder ich Ihren?;) ). Jetzt möchte ich sie auf meine Maße aufpolstern, ungefähr 1 Kleidergröße, hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

 

 

Wie jetzt ??????????

 

Du hast seit den 70ern nur eine Größe zugenommen ??????????

 

Wie ich dich beneide !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

:eek: Das Leben kann so grausam sein :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, mirre1,

ich hab schon 2 Größen zugenommen, ich konnte noch eine Größe nachstellen, aber dann ging nichts mehr!!;) Ich könnte natürlich auch behaupten, meine Schneiderpuppe leidet an Magersucht und hat 2 Größen abgenommen, aber ich fürchte, das würd mir hier keiner glauben.:D

Hat denn keiner einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

also ich würde es einfach probieren mit dem Aufpolstern.

 

Soll deine Puppe noch verstellbar bleiben? Das wäre sicher aufwändiger als einfach aufpolstern, denn dann dürftest Du die Mechanik nicht "zupappen".

 

Da ich eine Naßklebebandpuppe habe die nicht verstellbar ist habe ich mir schon überlegt was ich mache falls ich sie etwas größer bräuchte.

 

Ich könnte z.B. mit Selbstklebenden Filz in Streifen umwickeln, das würde sicher gehen.

Oder mit dickem Volumenvlies wickeln und darüber dann elastischen Stoff bzw. an den entsprechenden Stellen aufbringen. Man nimmt ja nicht unbedingt überall gleichmäßig zu.

 

Wichtig wäre mir auch ob sich die Proportionen verändert haben, z.B. der Brustpunkt bleibt ja nicht unbedingt wo er mal war, ein Bäuchlein kommt dazu etc. Diese Stellen würde ich gesondert ausmessen und nach Bedarf aufpolstern. Ja, meine Puppe hat genau wie ich ein Bäuchlein ;)

 

Kannst du mit meinen Ideen was anfangen?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Bodygraph von vorn und von der Seite (beiden?) dabei hilfreich sein könnte.

Wenn deine Puppe eh einen Bezug hat, würde ich Vliese in unterschiedlicher Stärke aufpappen und den Bezug wieder drüberziehen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike,

das klingt doch schon mal gut. Also, zu verstellen braucht die Puppe eigentlich nicht mehr zu sein, meine Figur hat sich in den letzten Jahren wenig verändert.

Das mit den Proportionen werde ich auf jedenfall berücksichtigen, das ist eine gute Idee, denn daran scheitert ja oft der gute Sitz eines Kleidungsstückes.

 

@ ma-san

Öhhm, was ist denn ein Bodygraph?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....würde ich Vliese in unterschiedlicher Stärke aufpappen und den Bezug wieder drüberziehen....
Die Vliese verändern doch ihre Dicke wenn man sie drückt. Wenn also ein etwas schwereres Teil darauf hängt, gehen dann nicht die aufgepolsterten Maße und Proportionen nicht verloren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du recht.

Aber das endgültige Mass der Aufpolsterung mißt man ja NACH dem Überziehen!

Meine ist mit einem Nylonstretchschlauch (übelste Polysorte, würde keiner anziehen, sieht aber Klasse aus) überzogen, der dehnt sich immens.(Wir suchen übrigens noch nach ner neuen Quelle dafür). Und klar, drücken wir das Vlies auch erst zusammen und messen mehrfach bevor der Schlauch wieder drüber kommt. und dann wird nochmal gecheckt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch noch eine Schneiderbüste (Quelle) aus den 80 zigern,

Grösse 34-36-38 oder so,Victoria Beckham,die passt auch nimmer,

die ist aus Styropor,mit Rädchen dran,hat da jemand interesse dran,

hab die versucht aufzupolstern,geht nicht so recht.

Also ich glaub frau kommt bei Grössenwechsel nicht so ganz um

ne neue rum.Ich denk ab nem gewissen Alter oder so.

 

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in diesem Falle hilft wohl am besten dieser Kurs! Überlegs dir mal, ich denke es lohnt sich. Und sooo weit ist die Mosel denn doch nicht.

 

@Koko

Zum Stichwort bodygraph schaust du dir am besten mal diese Seiten an:

http://www.sewnsushi.de, dann sewing secrets, und dort dann bodygraph.

Viel Spaß

 

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.