Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid Simplicity 2337 oder "MoMo im Schneckentempo" :)


Tuxina

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an Alle hier,

 

diesmal komme ich so schwer aus den Puschen und schiebe dieses Projekt mehrere Monaten vor mir hin (und ärgere mich selbst, dass es noch nicht fertig ist). Also versuche ich diesmal mit WIP - tausche Selbstversuch gegen Motivation!!

Problem: zur Zeit pendele ich und komme daher nur am Wochenende dazu zu nähen (und das nur zwischen allen anderen Sachen, die man am we so vorhat). Daher entschuldigt bitte meine Schneckentempo, aber wenn ich mich hetze, dann leiden auch stark die Qualität (die Erfahrung habe ich auch schon gemacht).

 

So nach langer Rede, endlich das Wesentliche :) In der russischen Diana

 

2011-10-15_17_54_22.jpg

 

war vor kurzem dieser Schnitt und der hat mir sofort angetan. Ich trage so gerne Business-Kleider (sowohl im Büro, als auch bei den Kunden - es kommt immer super gut an :))

2011-10-15_17_54_41.jpg

2011-10-15_17_54_58.jpg

 

Stoff hatte ich auch schon vorhanden - ein Schnäppchen, das ich im laufe des Jahres ergattert habe ein grün-grau-farbiges Wolle-Seide-Gemisch.

 

Ich habe den Schnitt in Größe 38 (oben) und 40 (unten) abgepaust, sonst keine Änderungen gemacht. Hoffen wir, dass es so passt :) Ach doch - ich will das Kleid futtern, also habe ich noch ein Schnitt für den Futter erstellt (Futterstoff ist Viskose in dunkelgrün-oliv). Heute wurde schon mal alles zugeschnitten und die nötigen Vlieseline-Einlagen aufgebügelt.

Und jetzt erstmal Feierabend (oder Strickzeit mit meinen Liebsten) :)

Liebe Grüße & Nachti

Tux

 

PS: sagt bitte Bescheid, wenn die Bilder nicht zu sehen sind :)

Bearbeitet von Tuxina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tuxina

    13

  • siofna

    4

  • haifa

    1

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

soooo.. (schweiss vom Stirn wegwisch).. jetzt klappt es. Muss nur noch GIMP installieren, um die Bilder auch schön zu machen, dann kann nichts mehr schief gehen :D

 

@Sepia: Die russische Diana ist schon anders - die "deutsche" Ausgabe kommt nur jeden 3-4 Monat vor, sonst werden meist die Simplicity-Schnitte übersetzt und vorgestellt. Ich hatte mal Quall der Wahl mich zwischen mehreren zeitschriften zu entscheiden und die Simplicity hat gewonnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du die russische Diana in Deutschland? Vielleicht sollte ich auch einmal im Bahnhofskiosk nachschauen und vergleichen. Das Kleid gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:),

ob ich bei diesem herrlichen Wetter wirklich lange in der Nähecke aushalte? :) Mal schauen.. Erstmal Kaffee genießen und dann fleißig werden..

 

Die russische Zeitschriften gibt es leider nur über Abo - ich habe die sonst nirgendwo gesehen. Dafür ist die Auswahl wirklich sehr gut.

 

@Anne: Danke für den Hinweis! Kann man die Bilder evtl. in den neuen Ordner verschieben?

 

Gruß

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwangspause :( Die vorhandene Nadeln-Garn-Kombination liefern sehr schlechtes Ergebnis .- es werden Stiche ausgelassen. Ich muss wohl erst neues Garn besorgen.

Blöd, kann man aber nichts machen. Also bis nächster Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und es geht doch voran :) Nachdem ich neues Garn und Nadeln besorgt hatte, klappte es auch mit dem Nähen *freu* und heute hatte ich endlich zwei Stunden Zeit gehabt, um am Kleid zu arbeiten.

Zuerst sollte der Ausschnitt mit einer Naht in Form gehalten werden.

schritt1.jpg

Und danach wurde der Vorderteil schon mal in Falten gelegt:

schritt_2.jpg

Die Abnäher im Rücken sind auch schon fertig :)

 

jetzt kann ich etwas noch Faulenzen ... hoffentlich komme ich am WE etwas weiter :)

Gruß

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Tja und wie das Leben so spielt - gestern habe ich doch tatsächlich mein RV-Nähfüßchen geschrottet. Na zumindest habe ich genug Ablenkungsprojekte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui! Toll - jemand schaut doch zu *freu* :) In den letzten Ausgaben gab es mehrere Etui-Kleider und da war die Entscheidung gar nicht so leicht.. aber die Falten am Vorderteil finde ich sehr schick. Und die Anleitung der Simlicity ist wirklich sehr gut (eigentlich brauchte man da gar keinen WIP - aber sonst wird das Kleid nächsten Sommer noch nicht fertig)

Da ich RV nicht einnähnen konnte, musste ich die Reihenfolge der Bearbeitung etwas ändern. Zuerst waren die Schulternähte dran:

 

2011-11-06_16_30_37.jpg

 

Danach wurde die Schulternähte der Besatzteile genäht. Besatzteile auf den Aussschitt gelegt und abgesteppt. Da noch kein RV drin ist, habe ich ein Abstand zur von ca 3 cm gelassen.

 

2011-11-06_16_38_51.jpg

 

Soweit für heute :o Mal schauen was in der nächsten Woche kommt ..

 

Liebe Grüße

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo,

ich schaue auch gerne zu ,das muster fürs kleid gefällt sehr und obwohl es etwas dauert- mache ich auch so ,lieber präziese ,als umarbeiten.

aber mit umarbeiten kommt so wie so offt bei mir;)

viel erfolg:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines tages bringt ihr mich noch dazu, dass ich wieder kleidung nähe. einen schnitt für eine jacke habe ich schon gekauft.

diese fältchen würden meinen bauch nun doch nicht so ganz tarnen. :)

aber das kleid gefällt mir sehr gut. würde nur diei ärmel einen tick enger machen wollen.

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Tarnfähigkeit der Falten setze ich auch :D

 

Normalerweise bin ich nicht so eine Schnecke.. aber der Stoff ist zu schön, um den zu verunstalten! Und der verzeiht kaum Fehler.. Da habe ich wirklich viel Respekt :o Na zwischendurch kommen immerwieder Kleinigkeiten für den Ego :D - Röcke, Shorts, Oberteile.. alles was schnell und unkomliziert geht.

 

Habe eigentlich lange gegrübelt, ob ich die Nahtzugabe noch versäubere.. Aber habe mich dagegen entschieden - der SToff franst kein bißchen und ist so weich und dünn, dass ich Sorgen hatte, dass die Versäuberungsnaht auftragen würde. Mal schauen, ob das so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

am Wochenende hatte ich etwas Zeit für das Kleid reserviert :) so zwischen Kochen, Plätzchen backen, Freunde besuchen, Fitnisstudio, Einkauf ...... und was man alles so alles sich vornimmt.

Zuerst habe ich festgestellt, dass ich doch die Schnittkanten verarbeiten sollte. Der Stoff franst nur minimal, aber es ist für mich ein Alptraum, wenn mir irgendwo die Fäden rausschauen.. Also alle Pläne übers Bord geworfen und mit dem Overlockstich meiner NäMa alles versäubert.

 

overlock1.jpg

 

So schaut es dann aus:

 

ov_stick.jpg

 

und da ddas Versäubern zeimlich zeitaufwendig ist, hattte ich nur die Zeit, um Reisverschluss einzunähnen.

 

rv_gesteckt.jpg

rv.jpg

 

soweit so gut...jetzt muss ich wieder etwas warten. Und da ich das nächstes Wochenende nicht zu Hause bin, dauert die Nähpause wieder etwas länger. Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten fertig bin :D

 

Liebe Grüße

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach wenn ich das sehe werd ich ganz neidisch - ich brauch sowas gar nicht zu nähen weil es mir nicht steht. Ich bin gespannt noch VOR WEIHNACHTEN!!! ein Bild von Dir in diesem Kleid zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber Mitleser, ich lebe noch! Und das Kleid auch, aber es gibt eine "Verzögerung im Betriebsablauf".. Diese Wochenende komme ich gar nicht bis zum Arbeitszimmer und nächste Woche sieht es auch nicht besser aus :( Aber ich habe ja bald Urlaub!!!

Liebe Grüße und bis bald!

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuzki-smilies-021.gifMöge der Stress endlich sein! tuzki-smilies-015.gif

 

 

Und außerdem: Lieber Schneckig-Tempo als gar kein Fortkommen, oder? Du weißt doch: Selbst die weiteste Reise...tuzki-smilies-113.gif

 

 

Bin trotzdem gespannt wie ne Flitzpiepe auf dein Kleid! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haha, ja möge der Stress endlich sein.

Und ich kann dich soooo gut verstehen. Bei mir nicht anders. Und ich ärmste hab noch nicht mal ein Nähzimmer.

 

Aber wenn wir Urlaub haben, legen wir wieder los - ganz bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frohe Weihnachten!!!

Nein nein nein - ich bin nicht faul .. ich kam einfach nicht an den Rechner! Aber heute will ich endlich das zeigen, was bisher rausgekommen ist.

 

Der Reißverschluss wurde eingenäht, die rückwärtige Naht geschlossen und alles schön gebügelt

2011-12-17_12_40_08.jpg

 

Ich habe den Schlitz nach der Anleitung verarbeitet - sieht ganz gut aus :)

2011-12-17_13_17_08.jpg

 

Beim Vorderteil hatte ich etwas mehr Arbeit.. Ich habe wohl ganz am Anfang bei den Falten ein Fehler gemacht und zu viel Stoff in Falten gelegt - der fehlte mir dann.. Also wieder alles aufgetrennt und neu gemacht.

2011-12-17_14_22_46.jpg

 

Hier war die Anprobe, bei der mir der Faltenfehler aufgefallen ist:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1706/2011-12-17_16_22_52-1.jpg

 

 

Also etwas korrigiert, Ärmeln eingesetzt.. und.... Tadaaaaa:

2011-12-18_15_09_04.jpg

 

Konnte leider noch keine Fotos an mir machen - hier ist ja seit Tagen so dunkel, dass meine Kamera nicht mitmachen will :(

 

Soooo.. und nun hänge ich etwas fest.. Ich mag es viel lieber, wenn meine Kleider Futter haben. Und meine Überlegung wäre, dass ich im Vorderteil ganz einfaches Etui-Kleid-Futter mache (dadurch würde ich auch den Ausschnitt etwas bändigen).. habe auch schnitt dafür fertig und es würde passen.. Aber ich traue mich nicht so ganz, da ich Angst habe, dass die Futternähte extrem auftragen würden.

 

Der Stoff ist ganz ganz ganz fein und leicht (ich glaube das war 60% wolle, 30% seide und 10% irgendwas). Durch diese Leichtigkeit ist es auch nicht unbedingt fotogen, da jeder Schatten zur Megafalte auf den Bildern wird :)

 

Und erst wenn ich die Futterentscheidung getroffen habe, kann ich auch - weiter machen. Futter einnähen? oder doch nur ein Unterkleid dafür machen/kaufen - die haben ja kaum nähte...

Was sagen die Experten?

 

Liebe Grüße und genießt die Feiertage!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jetzt geht es aber voran. Sieht toll aus. :)

Ich find es schön.

Aber leider kann ich dir beim Futter nicht helfen. Hast ja mein stümperhaftes gesehen. Kann da gar nicht mitreden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.