Zum Inhalt springen

Partner

Sammelsucht


Thingsyoulove

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    4

  • Thingsyoulove

    4

  • Leyona

    4

  • Vanilia

    3

Hallo Ihr,

 

mich regen persönlich unfertige Sachen auf. Bei mir wird in der Hinsicht nichts alt. Mit Euren Stoffbergen wäre ich todunglücklich. Da hätte ich keine freie Minute bis alles verwurstet wäre.

Bei mir fehlt schon mal überraschend am Wochendene was, wenn mir spontan eine Idee kommt, aber jetzt weiß ich, wohin ich mich wende.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fehlt schon mal überraschend am Wochendene was, wenn mir spontan eine Idee kommt, aber jetzt weiß ich, wohin ich mich wende.

 

Ich glaube, trotz riesiger Vorräte kann es dazu kommen, dass einem durchaus das eine oder andere fehlt, um ein Projekt fertigzustellen.;) Das ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass einige HS so viele Dinge horten. Häufig plant man ein Projekt um, braucht dann doch einen RV statt Knöpfen o.ä.

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher...

 

bei mir ist es genau das Gleiche......:hug:

 

Mir auch...:o

 

Lg

Marika

 

Leute, ihr macht mir Angst :freak: Wie soll das erst mit mir werden? Ich fange ja nun erst an mit dem Nähen, aber ich merke, dass ich auch zur Sucht neige. ich sollte da gleich eine Regel aufstellen, bevor es zu spät ist. :)

 

OMG....und ich dachte nur mir gehts so...sind wir hier jetzt sowas wie die Anonymen Stoffsüchtigen?! :D

 

Mir bricht es auch immer fast das Herz wenn ich meine "Lieblinge" anschneiden soll/muss...total krank! :rolleyes:

 

Ich heisse Janine und bin Stoffsüchtig! :D

Ist doch schon mal ein Anfang. Ich bekenne mich dazu!

 

Viele liebe Gruesse

Elinchen

 

sd14.gif

 

sagt mal, seid ihr mit MEINER FRAU irgendwie verwandt ?

 

lol33.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf auch immer wie blöde ... hab auch immer tolle ideen im Kopf ... leider bleiben sie da auch meistens :mad:

 

Manchmal bin ich so unzufrieden mit mir selber weil ich gerne irgendwas nähen würde aber mich nicht dazu überwinden kann mich auch dran zusetzen, total doof ... aber dazu müsste ich ja ne TOLLEN Stoff anschneiden und das geht ja mal garnicht :o

 

"ALLES MEINE SCHÄTZE!" die werden gehortet bis das ganze Zimmer voll ist :schnief:

 

Ich weiß ich bin bekloppt :engel:... aber ich steh dazu :stoffknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Also es ist schomal irgendwie beruhigend, dass ich scheinbar nicht allein dieses Problem habe.

Und ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir fallen ständig "Ausreden" ein, warum ich schon wieder diesen oder jenen Stoff kaufen muss.

Bei Dawanda gibt es 12%, oder bei einer Sammelbestellung ist der ja viel billiger, oder der passt so schön zu Stoff xy, der natürlich auch nur gehortet und nicht vernäht wird.

Ich kaufe mir sogar Kinderstoffe (zB den Eulenjersey von Farbenmix), weil der so schön ist, aber ich habe gar keine Kinder und tragen würde ich etwas aus dem Stoff höchstens daheim, auf der Arbeit würden die sich kringeln.

Aber mal ehrlich, ich kann doch aus so schönem und auch nicht ganz billigem Stoff keinen Schlafi nähen!!!!! :cool:

 

Was ganz gut klappt, ist wenn ich eine sehr große Menge von einem Stoff habe, so hab ich mir auf dem letzten Stoffmarkt (wo ich übrigens immer mit Koffer hinfahre und den mindestens einmal im Kofferraum leeren muss) eine Ballen graumelierten Nicki gekauft - davon hab ich schon super viel vernäht - allerdings ist auch immer noch ganz viel davon da udn dann kann ich damit leben.

 

Ab und an fasse ich auch Mut, nehme einen meiner Hortestoffe aus dem Regal, breite ihn sogar noch aus.....und falte ihn dann wieder zusammen um ihn wieder ins schützende Regal zurückzulegen.

 

Als Entschuldigung sag ich mir immer, ein Raucher gibt im Monat wesentlich mehr für Zigaretten aus als ich für Stoff, und dann ist es immer noch gesünder und günstiger Stoff zu horten und zu streicheln als zu rauchen.

Am Hungertuch müssen wir deshalb auch noch nicht nagen, aber trotzdem:

mich nervt es selber und ich würde es gern ändern, die vielen schönen Stoffe auch mal an mir oder meinen Lieben sehen....

Und ich habe auch mittlerweile wirklich ein Platzproblem.

 

Vielleicht sollten wir wirklich eine Selbsthilfegruppe gründen :)

 

Ganz liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Als Entschuldigung sag ich mir immer, ein Raucher gibt im Monat wesentlich mehr für Zigaretten aus als ich für Stoff, und dann ist es immer noch gesünder und günstiger Stoff zu horten und zu streicheln als zu rauchen.

 

 

Genau so rechtfertige ich mich auch immer...vor mir selbst... :rolleyes:

 

Ich wär auch für eine Selbsthilfegruppe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich mal in die Reihe der Süchtigen ein:oGanz besonders schlimm ist meine Dessoussetsammelsucht:oAber ich habe jetzt tolle Regale in mein Stofflager von meinem Mann gebaut bekommen.Und was soll ich sagen,es ist noch genügend Platz für noch mehr Stoff und Sets:DUnd ich habe kein schlechtes Gewissen:ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft dieser Beitrag nun nicht in die falsche Richtung? Immer mehr stoffsüchtige melden sich und stehen dazu.

Klingt für mich aber eher nach: du bist nicht alleine, komm gehen wir gemeinsam shoppen.

 

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es da nicht mal so ein tolles Video über ein vollgeladenes Nähzimmer?

 

Wäre das nichts als Abschreckung? :D

 

Das ist der Vorteil einer kleinen Wohnung - ich MUSS jetzt einen Stop einlegen, da ich keinen Platz mehr habe um noch mehr Stoff unterzubringen. *hust* (Mein Mann redet liebevoll von meinem Lawinenschrank und ob ich auch mein Lawinensuchgerät dabei habe, falls ich ihn öffne...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft dieser Beitrag nun nicht in die falsche Richtung? Immer mehr stoffsüchtige melden sich und stehen dazu.

Klingt für mich aber eher nach: du bist nicht alleine, komm gehen wir gemeinsam shoppen.

 

Yo, genau! Ich hab's irgendwo mal als die hier im Forum in regelmäßigen Abständen stattfindende kollektive Beichte beschrieben. Inklusive ebenso kollektiver Lossprechung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst: Hier bei den HS ist das so "normal", große Stoffvorräte zu haben. In Wirklichkeit ist es gebundenes Kapital und ziemlich unwirtschaftlich.

Noch unwirtschaftlicher ist es, die Vorräte deshalb zu vernähen, weil man sonst nichts Neues kaufen kann. Heißt unser Hobby NÄHEN oder KAUFEN?:rolleyes:

 

Wenn ich Altes vernähe, nur um mein Gewissen zu beruhigen, vergeude ich dazu noch meine Arbeitskraft und -zeit.

 

 

Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du u. a. mich damit gemeint hast, aber für mich ist dieses denken "erst was vernähen bevor ich neues kaufe" ein Grundsatz für mich geworden.

 

Wenn ich hier einige Bilder von Nähzimmern sehe, dann frage ich mich oft, ob die Massen an Stoff jemals verarbeitet werden können.

 

Als unwirtschaftlich sehe ich es absolut nicht an, eher sehe ich es als reine Geldverschwedung an, wenn man nur neue Stoffe kauft, aber kaum welche davon vernäht.

 

Ich habe wirklich keine Massen an Stoff liegen, aber für mein persönliches Empfinden genug, um nicht mehr zu kaufen, bevor nicht etwas verarbeitet habe.

 

Und ich verkeude meine Arbeitskraft und - zeit nicht, nur weil ich vorhandene Stoffe verarbeite. Eher sehe ich es als reine Zeitverschwendung, wenn man ständig neue Stoffe kauft, aber diese trotzdem nicht verarbeitet.

 

Ich will hiermit niemanden angreifen, der gerne seine Stoffe sammelt. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es da nicht mal so ein tolles Video über ein vollgeladenes Nähzimmer?

 

Wäre das nichts als Abschreckung? :D

 

Genau. Dieses Video wird bei der kollektiven Beichte dann auch immer wieder gerne eingestellt. Kollektives Kopfschütteln. Kollektives "Na, so schlimm ist es bei mir ja nun wirklich nicht". Kollektives "sich dann besser fühlen". :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal einen herzlichen Glückwunsch an die Thread-Starterin, für den Mut, sich zu outen, und an alle anderen auch! :)

 

Wir hatten/haben hier durchaus eine Gruppe für die Horterinnen, die ASS - die anonymen Stoff-Süchtigen ;)

 

Hier ist der erste Thread im neuen Forum (der Ursprungsthread war glaube ich noch in der alten Datenbank, die inzwischen verschwunden ist), und hier wurde dann die zweite Gruppe dieser Art geöffnet. :) (und es gibt auch viele ähnliche Beiträge unter anderen Titeln)

 

Und es gibt sogar ein eigenes Unterforum nur für diejenigen, die aus ihren Vorräten was nähen: Use what you have ;)

 

Wenn ich Altes vernähe, nur um mein Gewissen zu beruhigen, vergeude ich dazu noch meine Arbeitskraft und -zeit.

Mir tut es um jede Minute Leid, die ich in ein Teil investiert habe, das dann nichts Besonderes ist.

 

Einspruch! Wieso gehst du davon aus, dass aus den gehorteten Stoffen nicht etwas Besonderes werden könnte? Das kommt doch wohl drauf an, was ich damit mache. :)

 

Trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass hier im Forum eine echte Suchtgefahr besteht:

Zeit im I-Net zu vergeuden und Dinge zu kaufen, die man nicht unbedingt braucht.

Es äußern sich ja nur diejenigen, die etwas gekauft haben (Maschine oder Stoffe) und nicht die, die es sich nach reiflicher Überlegung verkniffen haben.

 

*nick* Ich habe mal, als ich etwas Geld sparen wollte, mir jeden Tag aufgeschrieben, was ich _nicht_ gekauft habe (aber eigentlich gerne hätte). Und war ziemlich erschrocken, was sich da innerhalb weniger Tage angesammelt hatte. Nichts davon habe ich wirklich gebraucht, oder auch nur benötigt, es war einfach nur ein Haben-wollen. Ich habe auch nichts davon vermisst, habe ich nach einigen Tagen festgestellt, nachdem der unmittelbare Kaufimpuls schon lange weg war. Die Verführung, online einfach mal hier und da zu klicken, ist schon eine Ecke größer als wenn man dafür in die Stadt fahren müsste... :rolleyes:

 

Ich kaufe mir sogar Kinderstoffe (zB den Eulenjersey von Farbenmix), weil der so schön ist, aber ich habe gar keine Kinder und tragen würde ich etwas aus dem Stoff höchstens daheim, auf der Arbeit würden die sich kringeln.

Aber mal ehrlich, ich kann doch aus so schönem und auch nicht ganz billigem Stoff keinen Schlafi nähen

 

Wieso denn nicht? Bist du dir das nicht wert? :rolleyes: ;)

 

Solche Aussagen erinnern mich immer an diesen Donald-Duck-Comicwitz, wo Donald mit einem Freund unterwegs ist, es fängt an zu regnen, und der Freund sucht Schutz unter einer Zeitung. Ob er denn keinen Schirm hätte, fragt Donald. Doch, sagt der Freund, der ist Zuhause. Sonst würde er ja nass werden... :o

 

aber trotzdem:

mich nervt es selber und ich würde es gern ändern, die vielen schönen Stoffe auch mal an mir oder meinen Lieben sehen....

Und ich habe auch mittlerweile wirklich ein Platzproblem.

 

Genau aus dem Grund, weil ich unter meinen Vorräten auch schon anfing zu leiden, habe ich dieses Jahr damit begonnen, meine schönsten Stoffe zu verarbeiten. :)

 

Denn mal ehrlich - wir leben in einer totalen Überflussgesellschaft. Ich könnte - grade online - innerhalb weniger Stunden mehr Stoffe kaufen, als ich je im ganzen Leben verarbeiten könnte! Und das wären keine 08/15-Stoffe, sondern ganz tolle Sachen! Ich verstehe total die Angst, dass man diesen schönen Stoff kaputt macht, wenn man ihn anschneidet. Aber allein die Tatsache, dass man jeden Tag einen neuen findet und viel zu oft auch kauft, zeigt doch schon, dass es mehr als genug schöne Stoffe gibt. Die Angst, keinen mehr zu bekommen, ist doch ziemlich unbegründet, oder? :)

 

Ich bekomme nicht mehr den selben, das ist richtig, aber zigtausend andere, die genauso schön oder sogar noch schöner sind. :)

 

Ich habe in den letzten Monaten ganz bewusst vier Stoffe angeschnitten, die mir bislang immer "zu schade" waren. Aus zweien sind ganz tolle Sachen geworden, ein Stoff hat sich als nicht geeignet für mich herausgestellt, der vierte ist noch im Ufo-Stadium, wird aber wohl auch mal sehr schön werden. Besonders die Erfahrung mit dem unpassenden Stoff war sehr heilsam für meine Horteritis. Klingt paradox, ist aber so. Als er mal "zerstört" war, habe ich nämlich festgestellt, dass mein Herz doch nicht so sehr daran gehangen hat, wie ich geglaubt habe. Ich habe an dem Traum gehangen, der mit dem Stoff verbunden war, nicht an dem Stoff selbst. Der betreffende war ein Strickstoff, und da ich gerade wieder neu mit dem Stricken anfange, ist mein nächster Traum jetzt, dieses Muster selbst zu machen. Das Träumen geht also weiter, nur auf einer anderen Stufe. :)

- Ich hasse eigentlich solch esoterisches Geschwafel ;) ist aber echt wahr.

 

Ich schicke daher allen, die möchten, eine Portion Mut, sich auch mal an ein Traumstöffchen mit der Schere zu wagen. :)

 

Ich finde, wenn man unter den Sachen leidet, die man hat, läuft was falsch. Sie sollten einen doch eigentlich erfreuen, oder? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft dieser Beitrag nun nicht in die falsche Richtung? Immer mehr stoffsüchtige melden sich und stehen dazu.

Klingt für mich aber eher nach: du bist nicht alleine, komm gehen wir gemeinsam shoppen.

 

-findus-

 

sd14.gif

 

ist das ein tippfehler und du wolltest

 

schöppeln

 

schreiben ??

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft dieser Beitrag nun nicht in die falsche Richtung?

 

Wieso?

Ich glaub die TE wollte genau das hören.

 

Leute die keine Stoffmassen horten sind hier glaube ich gar nicht gefragt.

 

Mich schrecken ja so Bilder von überquellenden Stoffschränken eher ab.

Inzwischen schon so arg, daß ich mir sogar den Besuch eines Stoffmarktes verkneifen kann.

 

Natürlich hab ich auch einige Vorräte, zeitlose Stoffe für Hosen o.ä

Patchworkstoff, damit man anfangen kann, wenn es einen überkommt.

Ansonsten kaufe ich Projekt bezogen, oder wenn mir im Stoffladen zu einem vorhandenen Stoff was einfällt.

Ne, ne solche Stoffmassen und nur daß man sie besitzt, nicht für mich.

Das bremst meine Kreativität.

Schönen Sonntag

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Wieso?

Ich glaub die TE wollte genau das hören.

 

Leute die keine Stoffmassen horten sind hier glaube ich gar nicht gefragt.

 

Ich habe den Ursprungspost anders gelesen:

[…] ich habe mehr Stoff, als ich je in meinem Leben vernähen kann und ständig muss ich mir neuen dazukaufen.

Das ist aber nicht das eigentliche Problem

 

ich übersetze das mit: das Geld, was das kostet, ist nicht das Problem.

 

[…] dann kaufe ich den zwar, kann ihn aber einfach nicht anschneiden. D.h. er liegt von nun an - ordentlich gestapelt - im Stoffregal, wird öfters mal gestreichelt, aber nie dafür verwendet, für was ich ihn eigentlich gekauft habe: zum Vernähen.

 

Angst vor dem Anschneiden.

 

[…] dass immer wieder Stoffe dazukommen, die ich gar nicht benutze und im Grunde meines Hirns weiß ich ja auch, dass ja genau dafür die Stoffe da sind, aber sie sind mir einfach...wie soll ich sagen...zu schade.

 

Das ist doch krank, oder?

 

Mal zusammengezogen: Die Stoffe sind zu schade, die Threaderstellerin zu bekleiden. Die Stoffe werden über die Threaderstellerin gestellt. Das ist schon be-denk-lich.

 

In ihrem nächsten Post zeigt sich die Threaderstellerin dann beruhigt

:)

 

Also es ist schomal irgendwie beruhigend, dass ich scheinbar nicht allein dieses Problem habe.

 

Aber sie äußert auch, was sie an der Situation stört und was sie ändern will:

[…] aber trotzdem:

mich nervt es selber und ich würde es gern ändern, die vielen schönen Stoffe auch mal an mir oder meinen Lieben sehen.

 

Findus ist die erste, die den Verlauf des Threads kommentiert:

Läuft dieser Beitrag nun nicht in die falsche Richtung? Immer mehr stoffsüchtige melden sich und stehen dazu.

Klingt für mich aber eher nach: du bist nicht alleine, komm gehen wir gemeinsam shoppen.

 

Genau. Dieses Video wird bei der kollektiven Beichte dann auch immer wieder gerne eingestellt. Kollektives Kopfschütteln. Kollektives "Na, so schlimm ist es bei mir ja nun wirklich nicht". Kollektives "sich dann besser fühlen". :rolleyes:

 

Ich würde das nicht der Threaderstellerin anlasten, dass die Antworten auf ihre sicherlich ernst gemeinte Frage fast alle mehr oder weniger beschwichtigend ausfallen.

 

Trotzdem ist es natürlich beim Lesen jedes dazugekommenen Beitrags aufs Neue die Entscheidung, mit welchen Antworten eine was anfangen will. Es gab ja auch einige konstruktive Antworten, die Knackpunkte zu suchen und da anzusetzen. Zuletzt den Beitrag von Capricorna:

 

[…]Wieso denn nicht? Bist du dir das nicht wert? :rolleyes: ;)

 

Solche Aussagen erinnern mich immer an diesen Donald-Duck-Comicwitz, wo Donald mit einem Freund unterwegs ist, es fängt an zu regnen, und der Freund sucht Schutz unter einer Zeitung. Ob er denn keinen Schirm hätte, fragt Donald. Doch, sagt der Freund, der ist Zuhause. Sonst würde er ja nass werden... :o

 

[…]

 

Ich habe in den letzten Monaten ganz bewusst vier Stoffe angeschnitten, die mir bislang immer "zu schade" waren. Aus zweien sind ganz tolle Sachen geworden, ein Stoff hat sich als nicht geeignet für mich herausgestellt, der vierte ist noch im Ufo-Stadium, wird aber wohl auch mal sehr schön werden. Besonders die Erfahrung mit dem unpassenden Stoff war sehr heilsam für meine Horteritis. Klingt paradox, ist aber so. Als er mal "zerstört" war, habe ich nämlich festgestellt, dass mein Herz doch nicht so sehr daran gehangen hat, wie ich geglaubt habe. Ich habe an dem Traum gehangen, der mit dem Stoff verbunden war, nicht an dem Stoff selbst. Der betreffende war ein Strickstoff, und da ich gerade wieder neu mit dem Stricken anfange, ist mein nächster Traum jetzt, dieses Muster selbst zu machen. Das Träumen geht also weiter, nur auf einer anderen Stufe. :)

- Ich hasse eigentlich solch esoterisches Geschwafel ;) ist aber echt wahr.

 

Ich schicke daher allen, die möchten, eine Portion Mut, sich auch mal an ein Traumstöffchen mit der Schere zu wagen. :)

 

Ich finde, wenn man unter den Sachen leidet, die man hat, läuft was falsch. Sie sollten einen doch eigentlich erfreuen, oder? :o

 

Ich glaube, ein Problem ist auch die Verallgemeinerung. Es gibt Stöffchen, die wohnen bei einem, bis sie wissen, was sie werden wollen und das dann auch werden. Es gibt Stöffchen, die wohnen bei einem, bis sie weggegeben werden oder im Müll landen. Oder – Zwischenstufe – als Probeteil. Und es gibt vielleicht auch Stöffchen, die wohnen immer nur als Schoßhündchen zum Streicheln und Hätscheln bei einem. Ob das artgerechte Stoffhaltung ist, ist eine andere Frage …

 

Schönen Sonntag

wünscht Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf auch immer wie blöde ... hab auch immer tolle ideen im Kopf ... leider bleiben sie da auch meistens :mad:

 

Manchmal bin ich so unzufrieden mit mir selber weil ich gerne irgendwas nähen würde aber mich nicht dazu überwinden kann mich auch dran zusetzen, total doof ... aber dazu müsste ich ja ne TOLLEN Stoff anschneiden und das geht ja mal garnicht :o

 

"ALLES MEINE SCHÄTZE!" die werden gehortet bis das ganze Zimmer voll ist :schnief:

 

Ich weiß ich bin bekloppt :engel:... aber ich steh dazu :stoffknutscher:

 

 

Hallo,

genauso geht es mir auch.

allerdings geht es mir mit nämas schon fast ähnlich.:rolleyes: es könnte ja immer noch eine besser sein, als die, die ich schon habe. und das forum gibt einem den rest:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich habe einen Schrank und eine Kommode voll Stoff, aber das ist ok für mich.

 

Die Argumente, dass ja immer schönere Stoffe nachkommen oder aber man projektbezogen Stoff kaufen kann, kann ich akzeptieren, aber aus eigener Erfahrung macht es manchmal einfach Sinn, Stoffe zu horten.

 

Bsp1:

 

TK1 liebt Leggings aus angerauhtem Sweat in uni schwarz. Ich hatte eine Qualität von Hilco gefunden, den Wintersweaty, der ihren Ansprüchen genügte ;), der aber jetzt nicht mehr hergestellt wird.

 

Alternativen, mit denen wir qualitativ zufrieden wären, haben wir noch nicht gefunden.

 

Sollte dieser Stoff nochmal aufgelegt werden, werde ich definitiv auf Vorrat kaufen.

 

 

Bsp2:

 

Über die unterschiedlichsten Qualitäten von Fleece wurde schon viel gesagt und diskutiert...

Wenn ich einen für mich und meine angenehmen Fleece finde, kaufe ich den in "unseren" Farben auf Vorrat, weil auch da ich nicht immer den Nachschub bekomme, so wie ich ihn mir vorstelle (und erst recht nicht in dem für uns in einer halben Stunde erreichbaren Stoffgeschäft).

 

Bsp3:

 

Wir tragen körpernah gerne Baumwolle und ziehen Farben an, die wir mögen, auch wenn diese nicht gerade in Mode sind.

 

Da aber die Stoffgeschäfte auch den Moden folgen (müssen), ist die Auswahl teilweise sehr eingeschränkt.

In solchen Zeiten bin ich dann über einen Fundus froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Thingsyoulove!

 

Ich bin noch Anfängerin und habe deswegen derzeit „nur“ 6 Stoffe hier bei mir. Ich hatte schon etwas konkretes im Sinn als ich sie gekauft habe aber nun habe ich meine Meinung geändert (aus verschiedenen Gründen; der Stoff ist toll aber passt irgendwie doch nicht zum Schnitt; einer war ein Reststück und ich weiß dass ich ihn bei Misslingen nicht nachkaufen kann – also ich traue mich nicht; mit einem habe ich angefangen zu arbeiten und war überfordert weil der Stoff schwer zu verarbeiten ist).

 

Also im Moment hält sich das in Grenzen und deswegen kann ich Dein Problem vielleicht noch gar nicht ganz verstehen aber wenn ich im Stoffladen bin, kann ich das Suchtpotential deutlich spüren. Denn da gibt es so viele tolle Sachen und auch eine wahnsinnig nette Verkäuferin, die gut berät und die auch schon mal Vorschläge bringt, was man wie kombinieren könnte. Da gehe ich mit einer Idee hin und komme mit 5 raus.

 

Du hast immer wieder betont, dass Dir die Stoffe dann „zu schade“ sind zum anschneiden. Mmmh, ich kann den Respekt vor einem teuren oder auch einfach nur schönen Stoff nachvollziehen. Natürlich überlegt man da genau, wie man es angeht. Aber wenn Du tatsächlich nähen willst und nicht einfach nur die schönen Stoffe immer mal wieder bewundern willst, dann solltest Du mehr Vertrauen in Dich selbst haben. Ich glaube, der Gedanke „zu schade“ kommt daher, dass Du im Hinterkopf die Vorstellung hast, dass das Projekt misslingen könnte. Und dann wäre der schöne Stoff verschwendet worden. Aber kannst Du Dir vorstellen, dass es gelingt und dass Du dann ein tolles Ergebnis hast?

 

Das fertige Stück ist dann

 

a) etwas ganz besonderes, einmaliges, das nur Du hast und sonst keine (gibt es einen schöneren Grund?)

 

b) ein Erfolgserlebnis für Dich, was Dich bestimmt motivieren wird, gleich noch etwas zu produzieren (kann auch zur Sucht werden, aber der Stoffberg nimmt ab).

 

c) gegenüber dem Mann oder wem auch immer, der den wachsenden Stoffberg kritisch beäugt, eine fantastische Rechtfertigung.

 

Und angenommen, es misslingt.... dann kannst Du immer noch ein großes Stück rausschneiden und das wieder in die Galerie packen zum bewundern und den „vernähten“ Rest entsorgen. Wertverlust zählt in dem Fall ja nicht, weil Du ihn ansonsten eh nicht verarbeitet hättest.

 

Verarbeitest Du denn gar keine Deiner Stoffe oder nähst Du schon ab und zu mal was? Das kam für mich jetzt noch nicht so raus.

 

Als Entschuldigung sag ich mir immer, ein Raucher gibt im Monat wesentlich mehr für Zigaretten aus als ich für Stoff, und dann ist es immer noch gesünder und günstiger Stoff zu horten und zu streicheln als zu rauchen.

 

Stimmt, andere Süchtige bezahlen für Ihren Stoff mehr als Du. Aber deren Sucht hat auch nichts mit Ästhetik zu tun, oder? Du kannst mit Deiner wenigstens noch schäne Ergebnisse erzielen.

 

@Dragonfly: Das Video ist ja der Hammer! Schätze, dass da aber nicht nur Sammeln das Problem ist sondern auch ein gewisses Messie-Potential. Also auf mich wirkt das durchaus abschreckend.

 

So, jetzt hab ich ganz schön viel Text hiergelassen. Ich werde ja in zehn Jahren wahrscheinlich meinen eigenen Sammelsucht-Thread aufmachen :o, dann kannst Du mir wahrscheinlich schon berichten, wie Du erfolgreich gegen Deine Sucht angegangen bist, ich zähl auf Dich!

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ursprungspost anders gelesen:

 

Angst vor dem Anschneiden.

Mal zusammengezogen: Die Stoffe sind zu schade, die Threaderstellerin zu bekleiden. Die Stoffe werden über die Threaderstellerin gestellt. Das ist schon be-denk-lich.

 

So habe ich den Eingangspost der TE auch gelesen und entsprechend in Post 19 darauf geantwortet.

 

Ich würde das nicht der Threaderstellerin anlasten, dass die Antworten auf ihre sicherlich ernst gemeinte Frage fast alle mehr oder weniger beschwichtigend ausfallen.

 

Es ist ihr höchstens "anzulasten", dass sie für die Aussage ihres Anfangspost einen viel zu allgemeinen und in die falsche Richtung weisenden Threadtitel gewählt hat. Aber ansonsten ist es halt die übliche Dynamik eines solchen Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...