Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidematte oder nicht


Steffi

Empfohlene Beiträge

Für normale Kleidung verwende ich meinen Rollschneider auch nicht, aber für Dessous oder Krawatten finde ich es recht praktisch.

Und Patchwork ohne Rollschneider (und natürlich Lineal)?

Hab ich lange genug gemacht und hatte (trotz wirklich guter Schneiderschere) solche schmerzenden Stellen an den Händen... Und millimetergenau wird es auch nicht. Es hat bei den Mustern vorne und hinten nicht gepasst!

Was war das für ein AHA-Erlebnis, als ich meine gebügelten PP-Quadrate dann mittels Schneideschablone begradigt habe und hinterher alle Teile tatsächlich GLEICH GROSS waren :p

Ich brauche auch nicht jeden Schnickschnack, aber diese Anschaffung habe ich nie bereut.

Und für Krawatten habe ich sogar 2 große Matten, die ich dann längs aneinander legen kann um die 1,40 m ohne Herumgeschiebe zuschneiden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi

    6

  • stephie

    5

  • benzinchen

    4

  • Sonnenkinderlein

    4

 

Im Moment nähe ich Kostüme mir Pannesamt und das ist ganz schön flutschig und rollt sich.

 

Sollte sich das mit dem Rollschneider allerdings auch nicht gut schneiden lassen, werde ich noch mal sehr genau überlegen, ob ich mir mit der Schneidematte und Zubehör wirklich geholfen ist.

 

Ich hoffe, es kann mich jemand verstehen?!?!?

 

Nö, ich verstehs nicht. :o:o

Rollschneider ohne Schneidematte?

Was soll das bringen?

Vielleicht bin ich auch bloß falsch und sollte besser in den Nichtversteherfred?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Nie mehr ohne Rollschneider und Matte.

Ich hab mir mein Set bei 3,2,1,meins bestellt. Ich weiß gar nicht wie ich mich so lange mit einer Schere rumschlagen konnte.Bei mir war die Schneidmatte 60x90cm , der Rollschneider 45cm, ein Patchworklineal 15 x 60cm , Magnet, Stecknadeln , Fadenschere dabei .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabi das versteh ich auch nicht :D

 

Rollschneider ohne Schneidmatte heißt doch Tischplatte zersägt, oder :confused:

 

Genau. Außerdem heißt das: Die Klinge wird schnell stumpf, deshalb lässt sich der Stoff doch nicht gut schneiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich meinte ich nicht, den Rollschneider OHNE Matte zu benutzen, sondern, ich wollte mir dann überlegen, ganz bei der Schere zu bleiben!!!

Ich wollte ja nicht unseren Tisch zersägen.

 

Ich werde mir wohl das Set zulegen.

 

So, nun fängt meine Strickschicht auf dem Sofa an und die Kostüme bleiben schon wieder liegen!!; )

 

LG,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme sehr gut ohne Schneidematte aus - ich nähe Kleidung und Patchwork, und beides viel.

 

Eine Anekdote bei dieser Gelegenheit: vor einiger Zeit habe ich versucht, mich in einem patchwork-Forum anzumelden. Die Kontrollfrage (ihr wisst schon: das, was man sagen muss, um von einem automatisierten Ding unterschieden zu werden) war: "Womit schneiden wir unsere Stoffe?"

 

Meine Antwort war, klar: "Schere". Einmal, zweimal, dreimal. Hat nicht geklappt. Ich habe vorläufig aufgegeben und ein paar Tage später beim Stoffkauf gemerkt, dass es Rollschneider gibt und das wohl die Antwort sein müsse.

 

Nein, ich bin nicht von vorgestern.

 

Nein, ich sperre mich nicht gegen Neuerungen.

 

Ich halte es aber trotzdem mit Sokrates: Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!

 

Gute Hobbyschneiderei hängt sicher nicht an der Ausstattung: zuschneiden kann man auch mit einer Schere auf einem normalen Tisch, nähen auf einer simplen Nähmaschine mit Geradeaus und Zickzack. Couture kann trotzdem rauskommen.

 

Und es bleibt mehr Geld für feine Stoffe übrig!

 

Und die Bude ist nicht so zugerümpelt!

 

Und schon spar ich mir wieder das Geld für irgendwelche simplify- oder Feng-Shui-gegen-Gerümpel-Ratgeber.

 

Hallo, stimmt genau Matte und Rollschneider braucht man nicht , Nähmaschinen mit viel Bibabo, Stiche und Gelumpe braucht man nicht. Eine große Schneiderschere die gut in der Hand liegt ist wichtig, ein Zuschneidtisch 0,80m x1,50m ist von Vorteil. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich an Rollschneider und Matte gewöhnt hat (was blitzartig geht) kann es sich nicht mehr ohne vorstellen.

 

Das Zuschneiden geht schneller und ist wesentlich gelenkschonenender ;).

Patchworkteile werden viel exakter, Kleidungsstücke gehen schneller.

 

anfangs muss man aufpassen, dass man sich mit der Klinge nicht verletzt (niemals Richtung offene Hand schneiden :rolleyes: blutet wie abgestochen :o) aber wenn man den Bogen raus hat :D

 

Nie mehr ohne!

 

Hallo, stimmt genau Matte und Rollschneider braucht man nicht , Nähmaschinen mit viel Bibabo, Stiche und Gelumpe braucht man nicht. Eine große Schneiderschere die gut in der Hand liegt ist wichtig, ein Zuschneidtisch 0,80m x1,50m ist von Vorteil. Gruß

 

man kann auch Knochen durchlöchern und eine Liane einfädeln um damit zu nähen. Und zum Zuschneiden geht auch ein scharfer Stein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, stimmt genau Matte und Rollschneider braucht man nicht , Nähmaschinen mit viel Bibabo, Stiche und Gelumpe braucht man nicht. Eine große Schneiderschere die gut in der Hand liegt ist wichtig, ein Zuschneidtisch 0,80m x1,50m ist von Vorteil. Gruß

Warum ist dann Dein Maschinenpark so groß? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso, wenn man grade schneiden muß geht nichts über lineal matte und rollschneider.

 

Mit einer Schere habe ich noch NIE so sauber geschnitten wie mit dem Rollschneider und vor allem nicht so schnell.

 

Und je nachdem wieviele Meter man schneidet, wird die GUTE Schneiderschere auch ganz schön schwer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist dann Dein Maschinenpark so groß? :kratzen:

 

Hallo, mein Maschinenpark hat sich in ca 30 Jahren angesammelt, ich nähe auf einer Pfaff Geradstich Maschine ( ohne Zickzack) besitze jedoch eine Pfaff Haushaltsmaschnine mit ein paar Stiche anbei , diese Stiche hab ich aber noch nie benutzt , nähe nur mal ein Knopfloch darauf. Und glaube mir ich habe für namhafte Designer genäht und Bekleidung zugeschnitten, und brauchte keinen Rollschneider und Matte. Als ich zu lernen begann mußten wir die Kanten und Säume mit der Hand versäubern, also mit kleinen Stichen , dies tut heute eine Endlmaschine, auch bei mir. Armlöcher mußten wir mit Schrägband einfassen ,Knopflöcher wurden in Seidenblusen per Hand genäht und es kamen sehr hochwertige Teile raus. Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, stimmt genau Matte und Rollschneider braucht man nicht , Nähmaschinen mit viel Bibabo, Stiche und Gelumpe braucht man nicht. Eine große Schneiderschere die gut in der Hand liegt ist wichtig, ein Zuschneidtisch 0,80m x1,50m ist von Vorteil. Gruß

 

wozu braucht man eigentlich eine nämaschine?

nadel und garn reichen doch völlig aus.:rolleyes:

 

ich habe nähmaschine, matte und rollschneider und ich liebe sie.

ich habe noch mehr so neumodische sachen in meinem haushalt die man nicht unbedingt braucht, die aber teilweise einfach spaß machen oder/und einem das leben erleichtern.

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nir vor nicht allzulanger Zeit Matte, Lineal und Rollenschneider zugelegt. Ich möchte sie jetzt schon nicht mehr missen.

Auch wenn ich mit meinen Kids nähe, können die (mit Hilfe) besser mit dem Rollenschneider als mit der Schere umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi, daß Du Dein Handwerk beherrschst und manche Dinge nicht brauchst, das glaub ich Dir gern. (und das mit den Knopflöchern von Hand nähen, das mußt ich bei meiner Mutti auch lernen, ich habe es gehasst, aber ich kanns bestimmt noch). Es gibt in unserem Leben viele Dinge, die man nicht unbedingt braucht, trotzdem erleichtern sie uns das Leben oder verschönern es uns. Genauso ist es doch mit Rollschneidern, Zierstichen an der Näma u.a.

Wir haben hier ein Hobby und nutzen die Dinge, die uns die Verwirklichung erleichtern, denn die meisten von uns haben nicht die Vorkenntnisse wie Du. ;)

Ich werde nie wie ein Profi nähen können, aber ich lerne ständig dazu und meine Ansprüche dabei steigen auch immer a bissel. Und ich nutze dabei solche Hilfsmittel gern , genauso gern, wie ich meinen Kaffeeautomaten nutze, den man ja auch nicht unbedingt braucht - ich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir zu weihnachten eine riesige schneidematte geschenkt, bei 1-2-3--, superdicke qualität 100/200 cm gross, damit ich nie mehr daneben schneide. :) somit ist mein zuschneidetischplatte , die ich nach den massen der schneidematte erneuert habe, komplett abgedeckt.

meine bisherige 60/90cm steht aufrecht am schrank wenn ich ausser haus nähe.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb weder Matte, noch Rollschneider oder Lineal wieder her. MIR erleichtert es die Arbeit sehr.

Natürlich BRAUCHT man das nicht, aber für viele (die Meißten, würde ich sogar sagen) hier ist Nähen nunmal ein Hobby und nicht Broterwerb, und Hobbies sollen doch Spaß machen. Darum finde ich nicht, daß es so verwerflich ist, sich das Leben etwas einfacher zu machen. Skifahrer haben zum größten Teil auch Hightech-Skier aus was weiß ich für welchem Material, obwohl sie doch auch eigentlich Holzbretter aus dem Baumarkt nehmen könnten. Macht aber mehr Spaß, auf gut gewachsten, sinnvollen modernen Skiern den Berg runter zu fahren. Und für genauso sinnvoll halte ich Rollschneider und Co.

Das soll nicht heißen, daß ich es für ein MUSS halte, diese Teile zu besitzen. Die Anschaffungskosten sind ja schließlich auch nicht ohne. Ich für meinen Teil sage aber, daß es sich auf jeden Fall lohnt und ich werde mir aber demnächst noch eine zweite große Matte kaufen, damit ich Hosenbeine oder Kleidteile in einem Durch zuschneiden kann, ohne die Matte verschieben zu müssen.

Bearbeitet von stephie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Leben bedenkt, was man benötigt und was nicht, würden wir noch arbeiten wie anno dazumal.:confused: Ein Rollschneider und eine Matte ist heute wirklich kein Luxus mehr, man fährt doch heute auch schon mit dem Auto und nicht mehr mit der Schiebekarre usw. Wenn man kann soll man sich doch das Arbeiten erleichtern- oder nicht? Rollschneider ist auf alle Fälle eine gute Erfindung.

Liebe Grüße Gertraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde meine Matte, Lineal und Rollschneider nicht mehr hergeben. Es erleichtert unheimlich. Patchwork könnte ich mir ohne gar nicht vorstellen. Hier kann man wirklich im Milimeterbereich exakt und schnell zuschneiden. Ich kanns nur empfehlen.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist dann Dein Maschinenpark so groß? :kratzen:

 

nicht nur das, sie braucht keinen Rollschneider, weil sie eine ZUSCHNEIDEMASCHINE hat :D

 

Von den Industrienähern mal ganz abgesehen.

 

Also so ganz kann ich das nicht glauben das die sich zufällig in 30 Jahren angesammelt haben aber nicht benutzt werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr habt mir die Entscheidung gerade sehr erleichtert. Ich habe die Dinger immer mal wieder an der großen Zubehörwand im Stoffladen hängen sehen. War aber immer misstrauisch, ob man damit wohl wirklich schneiden könnte. Aber ihr scheint ja im wesentlichen begeistert davon zu sein.

Gibt es etwas worauf man bei der Anschaffung achten sollte? Durchmesser, Material, Marke? Und kann man damit auch Fleece schneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur das, sie braucht keinen Rollschneider, weil sie eine ZUSCHNEIDEMASCHINE hat :D

 

Von den Industrienähern mal ganz abgesehen.

 

Also so ganz kann ich das nicht glauben das die sich zufällig in 30 Jahren angesammelt haben aber nicht benutzt werden :rolleyes:

 

Hallo, ist ja toll so eine Diskussion wegen eines Rollschneiders und einer Platte . Ja ja meine Maschinen sind alt, aber ich kann diese einfach nicht wegschmeißen. ( ich bin mit meinen Maschinen alt geworden) Aber ich muß euch ja auch wieder bewundern ,z.B. wenn eine hier einen BH näht und dieser auch noch gut aussieht , liebe Grüße sendet Euch allen Susi , verzeiht mir wenn ich euch zu nahe getreten bin, ( oder werd ich jetzt rausgeschmissem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich liebe meinen Rollschneider auch und hab mir jetzt auch einen kleinen gegönnt für meine Dessous.

Und Gelenkschonender, das kann ich nur unterschreiben. Ich hab ein vollsteifes rechtes Handgelenk, bin Rechtshänder und mit der Schere nicht immer so geschickt, da ich nicht vernünftig um die Kurven schneiden kann.

Ich hab den Rollschneider noch nicht lange, aber die Schere benutze ich kaum noch.

 

@hamtras: Natürlich würde ich diese Dinge nicht unbedingt "brauchen", aber ich freue mich, dass es etwas gibt, was mir die Arbeit mit Stoffen erleichtert und ich mein Hobby trotz der kaputten Gelenke so ausüben kann. Müsste ich alles mit der Schere schneiden könnte ich nicht so viel machen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist ja toll so eine Diskussion wegen eines Rollschneiders und einer Platte . Ja ja meine Maschinen sind alt, aber ich kann diese einfach nicht wegschmeißen. ( ich bin mit meinen Maschinen alt geworden) Aber ich muß euch ja auch wieder bewundern ,z.B. wenn eine hier einen BH näht und dieser auch noch gut aussieht , liebe Grüße sendet Euch allen Susi , verzeiht mir wenn ich euch zu nahe getreten bin, ( oder werd ich jetzt rausgeschmissem?

Wieso? ist doch eine sachliche Diskussion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.