Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

@Somi: die Beinschnalle hat sowas wie einen kleinen Anker, den man durch ein Knopfloch zieht, damit sie hält.

 

Danke - der Link hat funktioniert - ma lernt ja nie aus.

 

Im Grunde genommen, bräuchte man nur ein Set Knieschnallen und könnte die dann immer an der Hose befestigen, die man gerade trägt

 

Coole Sache - sowas hab ich echt noch nie gesehn. stielaugen.gif.7701ad983f36fa7746e3b927c7dca177.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    81

  • SchwarzerFaden

    64

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr praktisch mit den Knieschnallen. :)

Das sieht echt schick aus bis jetzt, hach, ich würd zur Abwechselung auch mal gern nen Herrn einkleiden.

 

Ok!

Stehe gern inklusive Wien-Aufenthalten zur Verfügung!;)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das bis zum Nähen der Hose auch nicht, aber man lernt ja wirklich nie aus, was es alles so gibt :)

 

Das ist das erste größere Outfit, das ich für meinen Mann nähe. Das letzte Mal habe ich im 1992 verschiedene Knielange Sommershorts genäht, das war es. Und mal ein Band-T-shirt bestickt. Meine Zeit ist neben der Arbeit so begrenzt und meine Motivation nicht so richtig vorhanden, dass ich, wenn ich nähe, am liebsten was für mich mache... Ich bin auch mal ganz übel auf die Schn..ze gefallen, als ich was für eine Schulkollegin gemacht habe. Viele verwechseln einen ja mit einer asiatischen Näherin und wollen es am liebsten sofort fertig haben und nix dafür geben. Nachdem ich die Lektion 1985 gelernt habe, war ich nicht mehr wild drauf, was für jemanden zu machen. Aber mein Mann ist natürlich schon was anderes und sein freudiger, stolzer Blick als er die Sachen angezogen hat, haben mich schon reichlich entlohnt. :D

 

hier übrigens mal ein Bild, wie ich mich seit Beginn der Näharbeiten fühle und wie es wohl Mitte Mai sein wird...

the-creative-process.gif

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ja, das stimmt ;)

 

so weiter ging es.

 

Ich wollte als nächstes die Chemise machen. Habe mich, aber, wie immer ein wenig ablenken lassen und war unsicher, ob - wegen des Ausschnitts - nicht erst die Robe fertig sein sollte.

 

Natürlich brauchte ich erst noch Stoff. :D Ich hatte ganz bestimte Vorstellungen. Es sollte Baumwolle, wie von Stofftaschentüchern sein. Da ich ja nicht historisch korrekt arbeite, sollte die Farbe auch schwarz sein. Also am Freitag los und tatsächlich glück gehabt und das bekommen, was ich wollte. Ich habe nun schwarzen feinen Baumwollsatin mit minimalem Stretchanteil genommen. Direkt abgekettelt und ab in die Waschmaschine und danach sofort gebügelt und dann weiter trocknen lassen.

 

Dann habe ich meine Maße genommen und einen Schnitt nach der Anleitung von marquise.de erstellt.

 

%255BUNSET%255D.jpg

03.03.2013: Nun wollte ich mich um die vielen Nähte drumherum drücken, weil ich es nahtlos schöner finde und ich mir auch nicht unnötig Arbeit machen wollte. Ich habe also den Stoff einmal quer und einmal längs gefaltet und alle Schnittmusterteile zusammengeschoben. Da ich von dem Stoff mehr gekauft habe, als ich für die Chemise benötige, hat mich auch der Verschnitt nicht gestört. Im Bereich des Achselkeils habe ich ein wenig Rundung hinein gebracht.

 

20130303_164509.jpg

03.03.2013: Chemise, Seitennähte mit französichen Nähten geschlossen, Anprobe mit Schnürbrust zum Einzeichnen des Auschnitts.

 

20130303_164542.jpg

03.03.2013: Ansicht von hinten

 

20130303_164616.jpg

03.03.2013 Jetzt habe ich alles richtig an und freue mich, dass es un doch mit der Schnürlücke ganz gut passt.

 

20130303_165041.jpg

03.03.2013: Anzeichnen des Ausschnitts vorn

 

20130303_165118.jpg

03.03.2013: Anzeichnen des Ausschnitts hinten

 

20130303_194354.jpg

03.03.2013: fertiger Ausschnitt von vorne

 

20130303_194150.jpg

03.03.2013: fertiger Ausschnitt hinten

 

20130303_195321.jpg

03.03.2013: dann habe ich Probe halber meine Robe a la polonaise, die ich im Jahr 2010 gemacht habe, drüber gezogen. Damals habe ich einfach nur einen BH drunter getragen, was natürlich nicht besonders stilecht war. (Hat schwarzer Faden zu Recht bemängelt). Wie man sieht, kann ich meine bereits vorhandene Polonaise wunderbar mit der Chemise und der Schnürbrust komplettieren. :) Ich freue mich.

 

Ich stehe schief....ich glaube, ich muss mal wieder zum Osteopathen :D

 

Jetzt fehlen also noch der Justaucorps für den Herrn und die Robe für mich.

 

Puh noch Einiges zu tun. und nur noch 74 Tage :ups:, bzw. für mich eher 10 Wochenenden, weil ich unter der Woche neben der Arbeit so gut wie nix auf die Kette kriege... Paaaaaanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schieb mal einen Kräutertee zur Beruhigung rüber...

Angel du schaffst das!!

Was du bisher geschaffen ist schon sehr schön und der Rest wird auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, ich hatte lediglich erwähnt, daß dein BH überall rausgeschaut hat - wem's gefällt... :D

 

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich ne Chemise nähe. Eigentlich würde ich wegen unnutzem Gewurschtel keine wollen. Aber für zusätzliche Rüschen an Ausschnitt und Ärmeln wäre es wieder sinnvoll :o Andere Frage: mußtest du an der Weste für Männe was kürzen oder hast du die Originallänge? Falls Original, wie groß isser denn eigentlich? Ich kann's bei meinem grad nicht so abschätzen, weil er vorne ja ne Plunze hat... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH war sooooooo bequem, wirklich. :o

 

Aber Du hast ja recht! Selbst meinem Arbeitskollegen ist der BH aufgefallen, und der hat sonst nix mit Nähen zu tun. Von daher war das definitiv nicht stilecht.

 

Also ich kann die Chemise nur empfehlen. Sehr bequem und schont die Schnürbrust und die Robe vorm einschwitzen. Ich überlege sogar noch, ob ich eine zweite zum Wechseln mache, denn auf dem Festival kann man ja nicht Waschen und ich habe ja dann zwei Kleider unter denen ich die Chemise mit Schnürbrust trage. Je nachdem, wie warm es wird, könnte da schon etwas Schweiß zusammenkommen, obwohl ich sonst wenig schwitze.

 

Dieser Westen-/Jackenschnitt von J P Ryan hat ja zwei Längen. Wir haben die Kürzere genommen. Menne ist 182 groß.

 

Beim Justaucorps gehen wir aber fast bis zum Kniebund der Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So et jeht weita....

 

%255BUNSET%255D.jpg

09.03.2013: Das Probeteil für das Futter für die Francaise/Contouche. Die Puppe trägt natürlich auch die Schnürbrust. Und das Teil gleich falsch genäht, haha.... die Bänder gehören eigentlich nach innen. Und 10 sind definitiv übertrieben. Ich habe mich für das richtige Teil dann an marquise.de gehalten und nur 6 gemacht. Wobei sie selbst schreibt, dass die oberen Bänder eigentlich auch überflüssig sind. Da hat sie Recht.

 

20130309_182436.jpg

09.03.2013: Sieht gar nicht so schlecht aus, allerdings habe ich einen Fehler bei den Ärmeln reingehauen und nicht auf den Einstetzpunkt geachtet. Ich habe sie an die Vorder- und Rückseite genäht und dann die Arm- und Seitennaht in einem durchgezogen....war natürlich Quatsch und sieht auch entsprechend dämlich aus, weil die Puffärmel auf Höhe des Schulterblatts hinten "puffen" und nicht oben auf der Schulter :/ .

 

20130309_182452.jpg

09.03.2013: Die Schnürappokalypse... :D

 

20130310_190833.jpg

10.03.2013: Anprobe mit Chemise und Schnürbrust. Das fertige Futter für die Contouche von vorn - nicht authentisch mit den Ösen, gefällt mir aber mit Ösen besser. (und, nein...ich muss da gerade kein Pipi ;) :D )

 

20130310_191019.jpg

10.03.2013: Schnürung mit 6 Bändern vollkommen ausreichend. Vier wären auch ok gewesen.

 

20130310_190845.jpg

10.03.2013: Ärmel seitlich

 

20130310_214113.jpg

10.03.2013 Zuschnitt der Robe, Dauer, knapp 1,5 Stunden

 

Mann, bin ich froh, dass ich jetzt immer Probeteile gemacht habe :), so viel Fehler :confused:, wie ich gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huaaahhh, isch freue misch...bin ich doch glatt gestern unter der Woche mal dazu gekommen, zu schneidern. :jump:

 

%255BUNSET%255D.jpg

12.03.2013: Ich habe auf allen Schnitteilen angezeichnet.

 

Als nächstes habe ich die vier Ärmelvolants (2 rechts, 2 links) mit französischen Nähten geschlossen. Dann habe ich den vorderen Abnäher genäht, die Frontnahtzugabe nach innen gebügelt und danach den angeschnittenen Besatz.

 

Danach bin ich schier über den Frontfalten verzweifelt. Ich hab da rumgeknickt und gebastelt, es fühlt sich für mich aber noch nicht richtig an, irgendwie.

Ergebnis (linke Seite vorne):

IMG-20130313-WA0001.jpg

 

und mal ein bisschen auseinandergezogen:

IMG-20130313-WA0004.jpg

 

isset richtig so?:confused:

 

Marquise beschreibt das hier in ihrem Blog ganz gut, wobei ich nicht so viel auf den Bildern erkenne.

 

Wenn da noch einer einen Tipp hat, bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Anleitung für das Kleid noch nicht angeschaut, daher hab ich keine Ahnung, wie es gehen könnte. Aber bei meikekas Rokokokleid ist ein Bild für die Frontfalte eingestellt, weil sie es vorher auch falsch gefaltet hatte. Kannst du damit was anfangen?

 

Frontfalte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe es selber noch nicht genäht, aber aus Interesse die Blogbilder ziemlich genau angesehen. Mir erscheit es so, als ob du eine Faltung zu viel gemacht hast. Ich sehe nur drei Lagen bei Madame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Faltung zuviel. Bei Dir liegen jetzt zwei Falten übereinander. Eine recht schon. Der Stoff hat um übrigen eine tolle Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer Faden: Auf dem Bild erkennt man es auch nicht so recht. Habe mir aber den ganzen Thread durchgelesen, da schreibt sie, dass sie das am Anfang falsch gemacht hat.

 

@Brigantia Marquise verwendet einen anderen Schnitt als ich, vielleicht liegt es daran.

%255BUNSET%255D.jpg

 

Ist jetzt nicht so ein dolles Foto, sorry :(

links sieht man die 2 cm breite Nahzugabe

danaben kommt der 3,8 cm breite Besatz

die beiden Sachen sollte man nach innen bügeln (soweit noch logisch)

die nächsten drei Striche bedeuten eine Falte, der mittlere Strich ist der Faltenumbruch.

 

Im letzten Schritt soll man dann alles rüber zur Schulter falten, kopfkratz...grübel:confused:

wenn man die Anweisung befolgt, dann kommt der umgebügelte Besatz quasi wieder nach oben und ist vorn sichtbar.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tarlwen

danke. Unsere Posts haben sich überschnitten

gut, ich puzzle das mal nachher zu Hause auseinander :)

sowas macht mich am nähen immer echt fertig...au Mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon dahintergestiegen? Eigentlich ist es grad wurscht, wie man es faltet, dieser Schnitt hat definitiv eine Falte mehr als bei Marquise. Ich persönlich würde - nach mehrmaligem Gefalte und Rumgewurschtle - eher die "doppelte" Falte an der Vorderkante hinlegen als zum Armloch hin. Bei Marquise liegt an der vorderen Kante nur die eingeschlagene Nahtzugabe. Hier wäre da eben eine Faltung mehr und dadurch die Nahtzugabe nicht an der Kante sondern eins weiter innen. Aber dadurch ist das Robing dann einlagig, wie es sein sollte. Keine Ahnung, ob das so wirklich Sinn macht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber exakt so wie auf dem Bild habe ich das gemeint. Andersrum macht es keinen Sinn, weil man dann zwei Falten sieht... also so, wie du es gezeigt hast. So ist eben an der vorderen Kante einfach nur einmal mehr eingeschlagen. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, aber so sieht es anschließend wenigstens von außen richtig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Gedanke, wenn ich mir die Bilder weiter reinziehe: kann es sein, daß das facing um die vordere Kante rumgelegt wird und daher die eine Falte mehr dann Sinn macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde glaube ich den äußeren Teil um die Kante herumlegen. Dann hast Du innen an der Kante gleich einen Beleg, das sieht besser aus, falls sich der Manteau mal etwas aufzieht und/oder Du zu wenig Nadeln zum feststecken nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Mädels :D, ich hab das mal so umgesetzt.

 

Ergebnis:

20130314_082006.jpg 20130314_082019.jpg

 

20130314_082334.jpg 20130314_082253.jpg

 

20130314_082325-1.jpg

 

Das ist erstmal nur provisorisch gefalten und noch nicht gebügelt.

Die untere Lage schaut ein wenig heraus, wenn man sich ans Schnittmuster hält. Finde ich aber auch nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.