Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey ungebügelt tragen


kali_01

Empfohlene Beiträge

ich bügle auch alles. manchmal nervt es, aber ich würde definitiv kein ungebügeltes shirt anziehen. ich finde is einfach nicht schön und man sieht es auch.

bei mir werden allerdings auch jeans und nachtwäsche gebügelt. ich mag es halt ordentlich.

 

Ich halte es genauso. In ungebügelter Kleidung und Bettwäsche fühle ich mich einfach nicht wohl. Daher ist Jersey eher eine Frage von Mode und Passform (die Oberweite sucht sich ihren Platz ;) ) als von weniger Arbeit.

 

Ich kenne aber auch Leute, die bügeln Jersey und Bettwäsche nie. - Jeder hat halt so seine eigenen Ansprüche an das Leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    5

  • daisy d.

    4

  • sticki

    3

  • Bineffm

    3

Ich halte es genauso. In ungebügelter Kleidung und Bettwäsche fühle ich mich einfach nicht wohl. Daher ist Jersey eher eine Frage von Mode und Passform (die Oberweite sucht sich ihren Platz ;) ) als von weniger Arbeit.

 

Ich kenne aber auch Leute, die bügeln Jersey und Bettwäsche nie. - Jeder hat halt so seine eigenen Ansprüche an das Leben. ;)

 

 

ja, das ist auch etwas was ich nie verstehen werde: bettwäsche abziehen, waschen, trocknen, wieder aufziehen.

mach ich nie. wofür habe ich dann verschiedene garnituren, wenn ich immer nur wieder eine ab und aufziehe....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv keine Bügelfalten in Jeans, auch wenn ich sie bügel.

 

Das Faltbrett habe ich auch. Habe es auch jahrelang für alles genutzt, trotz bügeln. Aber irgendwo musste ich Zeit einsparen, also werden nur noch meine Stoffe damit zusammen gelegt. Da ist die Ausgangsgröße völlig schnuppe, die Stoffe haben nachher alle ein und das selbe Format...

 

ja, ja solche Details liebe ich eben!

 

Und Spannbettlaken werden natürlich auch nur mit dem Brett gefaltet. Hat schon was wenn man den Wäscheschrank öffnet und alles akurat drin liegt.

 

Ich bügel auch die Geschirrhandtücher! Sieht doch total usselig aus, wenn sie knötschig rumhängen...

 

und bevor jemand fragt: Wäsche zähle ich definitiv nicht zu meinen Hobbys aber sie gehört für mich zum Haushalt einfach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat ALLE Textilien gebügelt, selbst Unterwäsche und Socken. Und das nicht, weil sie zuviel Zeit hatte, meine Eltern hatten eine Fleischerei und haben 7 Tage die Woche rund um die Uhr gearbeitet. Sie war dabei aber in so einer unerträglichen Märtyrerrolle, dass ich ihr irgendwann verboten habe, meine Sachen zu bügeln mit dem Argument "glättet sich am Körper" :) .

 

Das habe ich nach meinem Auszug auch selbst einige Jahre durchgezogen, irgendwann habe ich dann angefangen, so dies und das zu bügeln. Heute bügele ich alle Oberbekleidung bis auf Funktionskleidung.(Bettwäsche und Handtücher werden ordentlich zusammengelegt, Bügeln ist überflüssig.) Sieht einfach gepflegter aus. Freunde von uns bügeln nichts und legen offenbar auch keinen Wert auf Faltenarmut. Sieht aus, als wären sie mit den Sachen gerade aus dem Bett aufgestanden, wirkt ungepflegt und in meinen Augen richtig mitleiderregend :(. Naja, muss jeder selber wissen.

 

Ich bin recht schnell im Bügeln und auch keine Perfektionistin. Aber so ganz ohne? Ne!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Waschmaschine hat so ne tolle Funktion, die nennt sich Dampfglätten. Nach dem Schleudern bläst die Maschine Dampf in die Wäsche und lockert sie mit sanften Bewegungen auf.

Die Shirts kommen fast faltenfrei aus der Wäsche, werden ordentlich aufgehängt und dann nicht mehr weiter gebügelt. Reicht für mich so :)

 

früher hab ich die Shirts auch nicht gebügelt ohne diese Funktion... aber sah doch einiges Unordentlicher aus...

 

Oberbekleidung wird bei mir nie in den Trockner gesteckt. Ausnahmen sind Jeans, die kommen nach dem Trocknen an der Leine kurz für 10 min in den Trockner zum "Weichmachen", glatt ziehen, falten, fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was knalleng getragen wird, glättet sich natürlich leichter am Körper. Ist wie mit diesem aufblasbarem Dingsbums in Körperform zum Glätten in der Reinigung :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pst @ Doro,

wollte nicht sagen dass jemand der seine Shirts ohne die dieses Dampfglätten und nicht bügelt unordentlich rumläuft :o

 

Aber ICH bin früher etwas unordentlicher rumgelaufen als heute, ich habe allerdings auch nie die Schleuderzahlen reduziert oder sonstige hier erwähnte Tips praktiziert ausser das ordentlich aufhängen.

 

Ich geh eigentlich nicht davon aus dass hier jemand unordentlich rumläuft. Ich denke es ist eher eine Sache von persönlichen Vorlieben, denn das Tragegefühl verändert sich ja mit Bügeln/ Tumblern/ oder bloss lufttrocknen auch erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche pro Tag mindestens eine Ladung Wäsche: wir sind sechs Personen, eine davon ein Kleinkind

(das, wenn man nicht aufpasst das T-Shirt zum Mundabwischen nimmt).

Gebügelt werden Hemden und Blusen, die für die Arbeit gebraucht werden, Stoffhosen und Tischwäsche.

 

Jerseykleidung hänge ich glatt auf und streiche sie beim Zusammenlegen glatt,

danach kommt sie zuunterst in den Stapel, das hat einen sehr schönen "Bügeleffekt".

Ausserdem führt es dazu, dass alles mal angezogen wird, ansonsten würden die Söhne und mein Mann

immer nur das neueste T-Shirt von ganz oben nehmen.:rolleyes:

 

Ich habe mal versucht, meine T-Shirts zu bügeln, aber die gebügelte Wäsche hat so auf der Haut gejuckt,

dass ich es wieder gelassen habe.

Ob das nun einfach nur ungewohnt weich war oder meine Haut

da wirklich reagiert hat, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro, ich glaube Dir dass Du nicht knubbelig rum läufst! Meine Freundinnen bügeln überhaupt keine Shirts. Und die sehen auch nicht schlunzig aus!

 

Ich habe es ja auch probiert, aber bei mir geht es nicht! Ich belade die Maschine nie überfüllt, hänge die Wäsche super ordentlich auf (Oberteile auf Bügel) und lass sie prinziepiell nur bei 800-1 000 U/Min schleudern.

 

Ich bin der Meinung: hat man ein Teil einmal gebügelt muss es immer gebügelt werden. Wird es nie gebügelt dann lässt man es eben.

 

Sicherlich auch eine Frage der Qualität... wir haben so weiße Herren Shirts die total verzogen sind, die würdest Du glatt entsorgen, da bin ich sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügele T-Shirts nicht. Die hänge ich glatt auf, nehme sie ab und lege sie zusammen. Das einzige Jerseyteil, das ich bügele ist ein Kleid aus Viskosejersey, das ich zusammengelegt aufbewahre und bei dem der weite Rockteil dadurch sonst wirklich Falten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für bügelfreie Hemden stimmt das: einmal gebügelt = immer bügeln!

 

Und: man soll so rumlaufen, wie man sich wohl fühlt.

 

Ich bin weit davon entfernt, jemanden zu kritisieren, der nicht bügelt. Das ist mir sowas von egal. Ich mache nur so meine Beobachtungen. Und dann, was ich für mich für richtig halte. Ist beileibe keine Weltanschauung :):):).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mika Dann bin ich auch altmodisch. Ich bügle sogar manche Handtücher die eine Bordüre haben. Shirts, Jeans und Bettwäsche sowieso. Sogar meine Arbeitsklamotten für den Garten. Da nehm ich es zwar nicht so genau, aber ungebügelt geht für mich einfach nicht.

 

Gamba, dein System mit den T-Shirts find ich ja interressant. Nehmen deine Männer wirklich immer das oberste vom Stapel? Also meiner trägt Shirts eh nur zum Sport oder zum Drunterziehen. Aber er hat seine Lieblingsshirts und wenn ich ihm die unten drunter packe, zieht er sich das garantiert unter dem Stapel hervor. Wie der Rest im Schrank dann aussieht kann sich wohl jeder vorstellen.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den Menschen die fast alles bügeln.Nur keine Unterwäsche und Handtücher.

Meine Tochter hingegen besitzt gar kein Bügeleisen!!!

Aber ich habe es ihrer Kleidung noch n i e angesehen ,daß nicht gebügelt wurde. Sie faltet ihre Sachen direkt nach dem abhängen.

Vieleicht sollte ich meine Arbeitsweise doch einmal überdenken.Die gewonnene Zeit könnte ich z.B.zum nähen nutzen.

 

l.G.

baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nehmen deine Männer wirklich immer das oberste vom Stapel? Also meiner trägt Shirts eh nur zum Sport oder zum Drunterziehen. Aber er hat seine Lieblingsshirts und wenn ich ihm die unten drunter packe, zieht er sich das garantiert unter dem Stapel hervor. Wie der Rest im Schrank dann aussieht kann sich wohl jeder vorstellen.

 

LG

Radieschen

 

Ja, ich habe hier die Sorte Mann, der völlig egal ist, was sie anzieht und das in vierfacher Ausführung, Papa + drei Söhne. ;)

Da wird von oben genommen und dann aber zum Glück noch mal nachgefragt,

ob das Gesamtkonzept passt, da sie aber alle nur Sachen haben die miteinander kombinierbar sind, passt das schon.

 

Besonders süss war mein Zweitältester: ich hatte mal aus Versehen die Hose seiner kleineren Schwester in seinen Schrank gepackt, die lag obendrauf,

also hat er sich da reingezwängt und sich dann beschwert, dass seine Hosen nicht mehr passen. (Er hatte 164, sie 140) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Zeiten, da habe ich alles gebügelt, inklusive Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche.

 

Aber ...

 

 

 

ich hasse es zu bügeln, habe ich immer schon.

 

Heute bügel ich eigentlich gar nichts mehr. Bettwäsche ist pflegeleicht und glättet sich im Schrank von alleine, da die frisch gewaschene Garnitur immer ganz unten liegt.

 

Tischdecken finde ich unnütz, ich benutze nur an Feiertagen mal eine Mitteldecke. So ein Tisch ist schnell abgewischt, spart Zeit, Energie und Waschmittel.

 

Der Rest wird nur zusammengelegt. Das funktioniert natürlich nur, weil die Sachen noch warm aus dem Trockner sofort zusammengelegt werden und ich einfach nichts kaufe, was aussieht, als müsste es gebügelt werden.

 

Zwar komme ich trotzdem manchmal nicht darum herum etwas zu bügeln, aber das hält sich in Grenzen, da ich das nur bei absoluten Lieblingsteilen in Kauf nehme.

 

Wahrscheinlich habe ich deshalb bisher das Nähen nie ernsthaft als Hobby in Erwägung gezogen, denn gerade bei den Burda-Nähbüchern - ich besitze tatsächlich 2 verschiedene - wird die Notwendigkeit zu bügeln doch sehr betont.

 

Gäbe es "nähen ohne zu bügeln" hätte ich es vielleicht schon versucht. ;)

Bearbeitet von auenfee
fehlendes "n" ergänzt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nähen bügel ich auch. Meistens sogar sehr gerne.

Aber Kleidung falte ich sofort nach dem Abhängen. Mein Mann hängt meine Wäsche deswegen schon nicht mehr ab, weil er weiß, dass sie dann im Wäschekorb zerknittert. Was dann Ärger gibt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bügel kaum noch Wäsche.:D

Shirts hänge ich nach der Wäsche auf Bügel, Blusen und Hemden ebenso und Hosen werden ganz selten gebügelt, da sie sich nach kurzem tragen sowieso

glätten.

Allerdings schleuder ich die Wäsche auch auf einer geringeren Stufe.

Wenn ich Kleidung bügel sagt mein Mann immer gleich, warum ich mir die Arbeit mache, nach kurzem tragen glättet sich doch sowieso alles durch die Körperwärme. :)

Meine Bettwäsche hänge ich auch nur auf und lege sie dann nur zusammen, da

die Mikrofaserbettwäsche nicht knittert.:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War widerlich weich. *schüttel*.

 

Und Jeans bügeln, das käme mit nicht in die Tüte. Womöglich noch ne Bügelfalten. Nein danke. Ich bin dann gerne unordentlich.

 

ich mage es "widerlich" weich und über Bügelfakten in Jeans müßte ich mal nachdenken ;)

Im Ernst, diese Trageeingenschaften und was wer lieber wie auf der Haut bzw. grundsätzlich trägt, hat weder mit dem Ordnungssinn noch mit dem Fernsehprogramm zu tun.

Obwohl mein Mann mich schon recht komisch anschaute, als ich sagte ich könne diese Woche nicht bügeln, da nichts im Fernsehen läuft :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Jetzt hab ich den gaaanzen Fred durchgelesen, sehr hilfreich, vielen Dank!

Hab mir eben ein Flip Fold bestellt und mein noch zu bauendes Ankleidezimmer, welches meine Schränke ersetzen soll, bekommt nun 3 Kleiderstangen.

Bügeln tu ich, seit ich nähe (ca. 2 Monate), davor hab ich das Bügeleisen zum Sandstrahlfolie aufbügeln benutzt, das mach ich immer noch, meine armen Steinmetzkollegen arbeiten mit einem Abflammstrahler, was für ein ineffektiver Aufwand! Da haben wir Mädels doch wieder einen klaren Vorteil!

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin: würde ich nicht bügeln könnte ich keine Nachrichten schauen. Ich schaue nur fern wenn ich bügel.

Früher habe ich mal dabei telefoniert... da streikt mein Nacken - und nein zu Hause will ich kein Head-Set!

 

Ich finde die alltäglichen Sachen echt nicht schlimm wenn es ums bügeln geht. Ich musste jahrelang Kochjacken bügeln, teilweise für 2 :o

Wenn man das hinter sich hat ist der Rest ein Klacks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich bügele ich gerne. Natürlich motze ich manchmal herum, aber es ist keine Arbeit, die ich widerwillig erledige.

Für mich müssen die Nähte und Säume glatt sein. Gerade die Ärmelnähte bei T-Shirts. Die sind bei mir oftmals vergrumbelt und dies kann ich gar nicht leiden.

Am Sonntag habe ich mein Seidenjerseykleid ungebügelt getragen. Ich habe es nach einer halben Stunde schon bitterlich bereut. Ich finde, dass nach dem Bügeln der Stoff schnöner fällt bzw. erst richtig zum Vorschein kommt.

(Wie gut, dass es in diesem Thread mal wieder völlig unterschiedlich gesehen wird. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Jetzt hab ich den gaaanzen Fred durchgelesen, sehr hilfreich, vielen Dank!

Hab mir eben ein Flip Fold bestellt und mein noch zu bauendes Ankleidezimmer, welches meine Schränke ersetzen soll, bekommt nun 3 Kleiderstangen.

Bügeln tu ich, seit ich nähe (ca. 2 Monate), davor hab ich das Bügeleisen zum Sandstrahlfolie aufbügeln benutzt, das mach ich immer noch, meine armen Steinmetzkollegen arbeiten mit einem Abflammstrahler, was für ein ineffektiver Aufwand! Da haben wir Mädels doch wieder einen klaren Vorteil!

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht

Iris

 

...viel Spaß beim Falten!

Gerade heute bin ich am Packen und da ist er auch sehr gut und hilfreich!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.