Zum Inhalt springen

Partner

Irgendwann näh ich mal...


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo leibe Hobbyschneiderinnen :)

 

Mir ist grad folgendes passiert: ich hab durch Zufall ein Schnäppchen gemacht und Jean Hunisetts Buch "Period Costume for Stage & Screen 1500-1800" erstanden - ich hab schon mehrere tolle Bücher historische Kostüme, und jetzt hab ich mich verliebt - dann kam mir folgender Satz "Irgendwann nähe ich ein frühes Barockkleid und mache einen historischen Stadtspaziergang mit" :D

 

Habt ihr auch solche Dinge, die ihr unbedingt nähen wollt / von denen ihr träumt sie mal zu nähen, aber irgendwie noch nie dazu kamt? Warum? Ich hab grad per Suchfunktion im Forum rumgestöbert, weil ich dachte, so einen Thread schon mal gesehen zu haben, aber hatte keinen Erfolg. Deswegen der neue, ich finde das Thema spannend :cool:

 

Meine Irgendwanns:

Irgendwann näh ich...

- ein historisches Kostüm mit allen Unterbauten, wenn der Stoffberg gebändigt ist und es irgendwo einen Platz gibt, wo ich es unterbringen kann.

-das perfekte Bussinesskostüm, wenn ich genau weiß welche Art von Blazern mir steht und mir der perfekte Stoff unterkommt.

-Ein Cosplay von irgendeinem Pc-Spiel, wenn ich mal genug Zeit habe um mich damit richtig auseinanderzusetzen.

-mein Brautkleid, wenn ich den passenden Mann dazu hab :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pandoras Box

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Kaffeefee

    1

  • Antje J.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Mein irgendwann ist eine Tornüre, im Gegensatz zu dir habe ich aber schon angefangen. Zuerst kam das Korsett, dann die Unterwäsche und der Reifrock - klick - das war Anfang letzten Jahres, seitdem träume ich wieder.

 

Letzte Woche ist allerdings ein Schnitt für eine Taille bei mir eingezogen und historische Bücher habe ich auch zahlreiche - in denen hier und da Zettel mit den toSew's stecken.

 

Da gibt es unter anderem

- das ein oder andere Korsett

- ein Sissi-Sahne-Tütü-Schnicki-Rüschenkleid

- eine mittelalterliche Gewandung

- ein Nadelstreifenhosenanzug aus Hose, Weste und Jacke (habe mir da schon einen Schnitt ausgeguckt und auch schon Stoff ins Auge gefasst) mit passender Bluse

 

und so könnte ich die Liste endlos weiter schreiben.

 

Meine Umsetzung scheitert an mangelnder Zeit: volle Stelle, Haushalt und ein knapp dreijähriger Sohn, den ich bespielen möchte! So nähe ich meist nur "schnelle" Alltags-Sachen (sogar meine Winterjacke habe ich gekauft, obwohl Stoff und Schnitt schon da waren! Aber der nächste Winter kommt bestimmt) - seufz!

 

Liebe Grüsse

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Problem ist: Ich brauche sowas einfach nicht. Zwar habe ich auch historische Kostüme, die ich nicht "brauche", aber da gibt es ja extra Anlässe, wo man die anziehen kann. Aber so einen Mantel? Ich wüsste nicht, wann und wo ich sowas tragen würde...

 

Der Mantel ist ja toll. Mit langen Ärmel wäre der für mich alltagstauglich. Hätte kein Problem damit rumzulaufen.

 

 

Ich nähe mir auch irgendwann ein Barockkleid. Im Moment hapert es am Geld.

8 Meter Baumwollsamt sind nicht ohne. Dann noch die vielen anderen Stoffe.

 

Dann noch mein Brautkleid. Fall sich ein gewisser Herr sich mal aufraffen kann mich zu heiraten :mad:

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mantel finde ich auch super, vielleicht können wir so einen ja mal gemeinsam angehen. Mir gefällt der ganz lange vom ersten Bild mit dem Rosa am besten ;-)), aber den kann man ja auch ein bisschen kürzer machen.

 

Also meine ich nähe irgendwann sind

 

auch ein Nürchen mit allem drum und dran für einen historischen Spaziergang

 

und evtl. auch ein Brautkleid, falls es den passenden Mann überhaupt gibt ;-)) ich denke allerdings eher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das kenne ich auch :D

 

Auf meiner "Irgendwann mal- vielleicht"-Liste stehen

- das "Titanic"-Kleid aus dem Janet Arnold Buch

- aus demselben Buch das Kleid von Seite 16A

- ein Abendkleid aus den 30ern

- ein richtiges schönes Empirekleid mit allem drum und dran

Fragt sich nur, wann ich das alles tragen soll :o

- und in 19 Jahren, wenn wir unsere Hochzeit nochmal feiern, ein richtig schickes, übertriebenes Fantasy-MA-Kleid aus Samt. Wenn ich dann schon weiße Strähnen in den rotbloones Haaren hab - DAS gibt was :rolleyes:

 

@Martina: Der Mantel ist der Hammer! Den würd ich sofort nähen und jeden Tag anziehen :D :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina: Der Mantel ist der Hammer! Den würd ich sofort nähen und jeden Tag anziehen :D :super:

 

Hmmm...da muss ich mir vielleicht doch nochmal die Folge PR anschauen, wo sie den langen Mantel macht...um zu sehen, wie sie das Gekräusel drunter macht. Vielleicht ist er in einer kürzeren Version doch annähernd alltagstauglich? Aber ich trage an sich eher einen deutlich sportlicheren Stil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben es die Vintageschnitte von Vogue angetan (einer liegt schon in meiner Schnittkiste) - aber leider hab ich immer soviel Bedarf an Alltagskleidung, daß hier noch etwas Zeit vergehen wird.

Auserdem bin ich für die aufwendige Verarbeitung einfach noch nicht gut genug ... da brauch ich noch viel Übung.

 

Aber wenn es denn mal soweit ist, dann nähe ich das ...

 

V2903.jpg

 

und das...

 

V2962.jpg

 

und das ...

 

V2401.jpg

 

und das und und und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' gerade ein Ballkleid nach einem Vintage Vogue Schnitt genäht. Er war als supereinfach markiert, und das war auch so. In vier Abenden war es fertig, und dabei hatte ich noch einiges geändert, da die Verarbeitung wirklich supereinfach und mir damit nicht ausgefeilt genug war (ich hab' eine andere Futterlösung gewählt, ein Taillenband eingenäht, Brustabnäher eingefügt und einen Unterrock dazugenähet).

Ich werde demnächst bestimmt noch den ein oder anderen Vintageschnitt nähen, das hat Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, da stehen viele Sachen: eine Cabanjacke, eine "trenchartige" halblange Jacke (für die ein Schnitt umgebastelt werden muss), der perfekte Blusenschnitt mit Abnähern und ein Blazer. Aber das geht erst, wenn ich noch gaaanz viel geübt habe. Und herausgefunden habe, wie man auch den widerspenstigsten Ärmel ordentlich in Form bringt.

 

@jelena-ally: die Schnitte finde ich auch toll, besonders den schwarzen oben rechts. Meine Umgebung täte wahrscheinlich der Schlag treffen :D aber ich find sowas schön.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... den hoffentlich perfekten Herrenanzug - wird aber, fürchte ich - in nächster Zeit passieren müssen, da Liebelein schon nach einem geschrien hat *seufz*

... eine imperiale Uniform für Star Wars, in ROT, die perfekt sitzt

... das perfekte Business-Kostüm für mich

 

den Traum eines NAchmittags-"Sissi"-Kleides hab ich mir erfüllt und letztes Jahr genäht, ich hoffe, dass er im Mai ausgeführt werden kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Traum (den ich ganz gewiss umsetze !!!!!!!!) ist ein langer warmer Wintermantel aus tollem Mantelvelour in anthrazit, marine oder schwarz (Stoffe liegen bereit), damit ich Weihnachten, wenn ich mit unserem Kirchenchor 2 x 1 Std. zur Christvesper auf der eisig kalten Orgelempore stehe, nicht so sehr an den Beinen friere ;)....

...ja, und zu jedem anderen Stöffchen aus dem großen Haufen habe ich einen anderen Traum....

 

...aber angefangen mit dem Nähen habe ich wegen des Mantels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Machen-Will-Liste ist ungefähr so lang wie ich groß bin, 1,70m :D

Ganz weit vorne stehen jedoch

- zwei selbstgenähte Schlafanzüge, einmal mit Schottenkaro, einmal mit niedlichem Schäfchen-Zähl-Stoff :D (hatte da direkt mal Stoff gesehen, auf dem Schafe über Zäune springen, weiß nur leider nicht mehr wo)

 

- mehrere Röcke für die Arbeit mit Fischgrätenmuster oder Schotten-Karo (ja, ich liebe Karo :D )

 

- einen Wintermantel aus Wolle, kariert :D oder im Fischgrätenmuster oder Hahnentritt, solche Mäntel, wie Audrey Hepburn immer trug, mit zwei Reihen und auffälligem Muster.

 

- selbst genähte Jeans

 

Naja, und haufen Quilts, habe da so viele Sachen im Kopf - und so wenig Geld im Portemonnaie :( (zum Beispiel für eine gute starke Nähmaschine, denn meine Singer schafft die dicken Wollstoffe sicher nicht )

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Liste mit Sachen, die ich nähen würde wenn ich Zeit hätte sondern Sachen, die ich nähen würde, wenn ich die dazu passende Figur hätte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandora,

 

das hört sich ja traurig an, wie viel würdest Du denn vorher gerne abnehmen?

 

Liebe Grüße

 

S

 

Nein nein, das ist nicht so schlimm, wie es bei dir ankam. Ich bin zwar zu dick, wäre auch gern dünner aber ich leide auch nicht schrecklich unter meiner Figur.

Es ist einfach so, daß mir manche Sachen gefallen, sie aber unter Umständen nur an einer bestimmten Figur gut aussehen. Genauso, wie man für manches einfach schon zu alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)meine Liste wird auch fast täglich länger, mein Stoffvorrat auch immer größer, nur meine Zeit wird leider nicht mehr.

Aber immerhin sind schon einige Teile genäht. Die nicht-alltagstauglichen Träume habe ich erstmal ganz unten an die Liste gestellt, wobei ich ja da soo schöne Stoffe auch schon da habe, und mir auch ein schönes Cocktailkleid (oder 2 oder 3) vorstellen kann. Nur ein jammer, das ich in meinem Leben nie Cocktailkleider brauche - z.B. mit Handschuhen bis zum Ellenbogen, hochhackige Riemchensandalen und langem Zigarettenhalter. Aber ein richtig schickes Kleid für's Theater nähe ich mir wirklich mal.

Der Businessanzug steht auch weiter oben auf meiner Liste, der hätte nämlich auch realen Einsatz. Sogar der Stoff ist schon gekauft, der Schnitt aber noch nicht getestet.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...