Zum Inhalt springen

Partner

Jersey verschnitten


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Ich (Nähanfänger) habe mir gestern ein Shirtkleid auf die richtige Länge kürzen wollen, habe es abgesteckt und.... habe versehentlich beide Lagen zerschnitten. Nun ist das Kleid ca. 4-5 cm zu kurz geraten und wenn ich dann noch einen Saum nähen würde.... :(

 

Nun bin ich spontan auf die Idee gekommen evtl. einen Rüschenrand dran zu nähen, den bräuchte ich nicht zu versäumen und würde damit etwas an Länge gewinnen. Als ich allerdings den abgeschnittenen Jersey auf dem Bügelbrett hatte, dachte ich, das geht nicht, der rollt sich ein, davon nun einen 4 cm Streifen zu schneiden... der sieht ja fransig aus. Eine Spitzenrüsche hätte wohl vom Material her blöd ausgesehen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee was für eine Rüsche ich an einem eher lässigen Jerseyshirtkleid (es ist das Mod. 1 aus der Ottobre 5/2013) machen könnte?

 

Liebe Grüße Jacky, die immer mehr Nähanfänger wird *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    10

  • Jenny8008

    3

  • Lalleweer

    2

  • AnkeHe

    1

Die Idee mit der Rüsche ist doch nicht schlecht. Aber den Abschluss der Rüsche könntest du doch mit einem Rollsaum und wenn du keine Ovi hast, mit einem ganz dicht und schmal eingestellten Zick-Zackstich versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schwierig bei Jersey? Ich habe das letztens auch versucht(mit der Nähma) und habe dann entnervt die Ovi genommen, weil alles in den Transporteur gefressen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe ich doch glatt vergessen:

Erstmal lass dich :hug:

Du wirst nicht zum Nähanfänger. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich nähe z.B. heute eine Tasche, und weil ich das ewig nicht mehr gemacht habe, habe ich die Anleitung gezückt. Selbst diese verstehe ich nicht:confused:

Oder die Anleitung eines Rüschenrocks. Das ist manchmal so, das man in Gedanken woanders ist. Bei einigen Dingen hat man erst nach Jahren den "AHA" Effekt:)

Ausserdem kann ich bestätigen, das ein Rüschenrand klasse aussieht. Habe ich bei meiner Tunika gemacht(auch aus der Ottobre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das abgeschnittene nicht zerschnitten hast und das quasi noch ein Ring ist, könntest du es wieder annähen. Rechts auf rechts und die Nahtzugben mit einem netten Zierstich/Garn flach nähen. Dann hättest du gleich deine Kürzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen lieben Dank für die lieben und hilfreichen Tipps.

 

Eine Ovi hab ich nicht, wobei - nachdem ich ja letztens schon ein Kindershirt mit gewelltem Rand (siehe Frage zu Verarbeitung) in die Tonne geworfen hab, hab ich mir schon die W6 angeschaut...smile!

 

Mit dem Rollsaum brauche ich glaub ich einen Kräuselfuß? Soweit ich mich nach der "ich-beiß-mir-in-den-Hintern-Attacke" überwunden hab, glaub ich alles in eine Tüte - weit weg - gelegt zu haben.... den Ring hab ich auseinander geschnitten, weil ich als Rüschenrand ja von mind. doppelter Länge ausgegangen bin, daher dachte ich ja auch, ich müsste den abgeschnittenen Rand halbieren (waren mind. 8-10 cm)...aber an beiden Seiten mit Zickzack-Stich versäubern, dann mit einem Gradstich draufnähen und dann noch versuchen halbwegs regelmäßig zu kräuseln... das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten, daher bin ich ja auf den Trichter gekommen evtl. eine fertige Rüschenborte anzunähen...da denke ich mit einer Baumwollrüsche oder Baumwollfalten oder so auf Rettungskurs zu sein.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nicht ärgern:hug::hug::hug:

 

Das mit dem 3x abgeschnitten und noch immer zu kurz kenne ich:mad:

 

Mit einer OVI ist das Leben viel schöner, wo wohnst du den in Berlin?

 

Ich bin gerade zu hause und hab die Ovi auf dem Tisch, der Rollsaum ist damit recht flott genäht und sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine normale Näma macht auch einen Rollsaum - einfach ein bisschen mit nem Restjersey an der Schnittlänge rumexperimentiert - sieht auch gut aus. Vielleicht klappts ja so?

 

LG

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich könnte den abgeschnittenen Rand auch doppelt nehmen wie ein Bündchen unten dran setzen... nun muss ich zu Hause mal schauen, wieviel ich schon "zerstört" hab. Das würde ich dann mit dem Überwendlichstich versäubern und gleichzeitig zusammennähen, oder?

 

Oh weh, ich glaub meine Janome DC6030 kann so einfach keinen Rollsaum und ich nähe auch erst seit etwa einem Jahr (eher selten). Brauche ich da nicht einen Extrafuß?

 

Ich muss gestehen, selbst die einfache Janome mit wenigen Stichen überfordert mich schon, deshalb weiß ich ja teilweise selbst bei Jersey nicht, wie ich ein einfaches Jerseyshirt zusammennähen soll...

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

stell doch einfach mal ein Foto ein. Vielleicht mit einer Zeichnung, wie es werden sollte und einem Bild von der aktuellen Situation und dem Material dass du noch hast.

Und dann würde ich das Angebot von Lalleweer ersthaft in Betracht ziehen. Man lernt nirgendwo so schnell und so viel wie bei Leuten mit Näherfahrung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihr gerade schon mal PN geschickt... von dem Hauptstoff hätte ich auch noch diverses übrig. Ist nicht so arg wenig, aber wenn wäre wohl der abgeschnittene Reststreifen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch in Ruhe geschaut. Ich kann mich (in dem Wutanfall) nur erinnern, ich hab wohl versucht den Streifen zu teilen... dabei ist mir eben aufgefallen, das ich das nicht gerade hinbekomme, seither ruht der abgeschnittene Jerseystreifen im Müll - schon weg.

 

Ich hätte zwar noch Reststoff, denke aber das macht wohl sicher mehr Aufwand daraus wieder einen Streifen zu schneiden, den zu versäubern und dann anzunähen, ich denke mir bleibt sicher doch eher die Variante des Fertig-Rüsche dran nähens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für einen Rollsaum brauchst du keine Ovi. Die einfache, glatte Version machst du, indem du den Rand des einlagigen Stoffs mit einem Zickzack versäuberst, der an der rechten Außenkante in die Luft sticht, nicht in den Stoff; dadurch zieht sich die Kante zusammen. Eventuell ein bisschen die Oberfadenspannung erhöhen.

 

Je dichter der Stich, desto mehr Masse (Garn) kommt in den Stoff, das kann zum Ausdehnen führen; was ein gewollter oder nicht gewollter Effekt sein kann.

 

Wenn du zusätzlich vor dem Füßchen den Stoff dehnst, und den Stich dicht stellst, fixiert das Garn die ausgeleierte Kante; so entsteht der gewellte Rollsaum, falls du den haben möchtest.

 

Vielleicht hilft das für das nächste Mal. :)

 

Oh, und gegen das Fressen des Stoffs könnte folgendes helfen:

- am Nahtanfang einen "Hund" unterlegen; das ist ein kleines Stück Stoff, das du bündig direkt hinter deinen Stoff legst, bei dem du direkt am Anfang zu nähen beginnst. Das kleine Stück Stoff dahinter macht es dem Transporteur und dem Füßchen einfacher, etwas zu greifen und zu transportieren.

- oder nicht ganz hinten an der Kante anfangen zu nähen, sondern einen cm weiter vorne

- Streifen von auswaschbarem Stickvlies unterlegen. Manche nehmen auch Seidenpapier oder Zeitungspapier; mir ist das zu fummelig, das wieder rauszukriegen.

- wenn der Saum nicht gedehnt werden soll, vorher mit auswaschbarer Sprühstärke die Dehnbarkeit etwas rausnehmen

 

Die Stoffkante einmal umbügeln, damit du auf doppelter Stofflage nähst, könnte je nach Stich auch noch helfen und für eine auch optisch glattere Kante sorgen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei dem Shirt!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das sind viele hilfreiche Hinweise, ich hab gestern auch gesehen, dass es ein Beitrag gibt, wir nähen mit Biggi - 3. Motivationsquartal...da waren Shirts Thema... ich denke - den nächsten Schnitt habe ich schon übertragen und werde dort mitmachen, da gibt es ganz viele HInweise und ich hoffe zum Schluss viel dazuzulernen.

 

Lieben Dank für eure Hilfe

Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen lag das Projekt Shirtkleid erstmal in der Frustecke. Nun muss ich heute wohl noch die Länge prüfen. Der Gatte meinte eine Seite wäre ein bissel länger.... also einen cm....das muss ich vorher noch begradigen und dann war ich in einem neuen anderen Stoffladen und habe dort Strickbündchen als Schlauchware gekauft.

 

Die werde ich nun wohl unten dran nähen. Welchen Stich nehme ich da am Besten? Einen elastischen Gradstich oder einen Zickzackstich oder eher den versäubernden Möchte-Gern-Overlockstich?

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit ZZ versuchen. Alles andere ist fürchterlich aufzutrennen, außerdem neigt der genähte Overlockstich gerne mal dazu das Bündchen/den Stoff auszuleiern. Und trenn das dann wieder auf auf... :banghead:

 

Wegen der ungleichen Länge - einen Zentimeter sieht man (vor allem bei Jersey) nicht unbedingt. Ist es deinem Mann aufgefallen als du das Shirtkleid anhattest, oder am Teil selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Mann hat leider einen ziemlich geraden Blick und merkte, dass es beim Anprobieren wohl auf eine Seite länger ist als auf der anderen.... ich glaub ich werde das doch erstmal noch auf einem Bügel hängen und messen...wobei - müsste nicht eh das Vorderteil dort etwas länger sein, weil der Busen ja mit rein muss???? Jetzt bin ich total irritiert...je länger ich drüber nachdenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderteil ist in aller Regel länger, aber nur im Oberteil (und wegen der Oberweite - wieviel hängt von den Maßen ab). Aber das Nachmessen auf dem Bügel wird dir nicht weiterhelfen, da niemand vollkommen symmetrisch ist müssen solche Anpassungen bei der Anprobe gemacht werden.

 

Wenn du ein Foto von dir im Kleid einstellst könnten wir uns das hier auch ansehen.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nun hab ich den elastischen Zickzackstich genommen und kann nur drei Kreuze machen, dass es unten das Bündchen ist... am Ausschnitt hätte ich jetzt wieder einen gewellten der blöd aussieht, unten sieht man es nicht.

 

Lieben Dank und vielleicht lerne ich mal irgendwann mit meinen nur 30 Stichen klarzukommen.:(

Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tip am Rande: wenn der Saum ungleichmäßig ist, k a n n man an der kürzeren Seite auch noch etwas raffen und eine gezielt asymetrische Länge tragen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nun hab ich den elastischen Zickzackstich genommen und kann nur drei Kreuze machen, dass es unten das Bündchen ist... am Ausschnitt hätte ich jetzt wieder einen gewellten der blöd aussieht, unten sieht man es nicht.

 

Lieben Dank und vielleicht lerne ich mal irgendwann mit meinen nur 30 Stichen klarzukommen.:(

Jacky

 

Das wird schon noch! Irgendwann hat hier jeder einmal angefangen. :hug:

Hast du das Bündchen am Halsausschnitt etwas kürzer genommen als der Umfang vom Ausschnitt ist?

 

kleiner Tip am Rande: wenn der Saum ungleichmäßig ist, k a n n man an der kürzeren Seite auch noch etwas raffen und eine gezielt asymetrische Länge tragen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Guter Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieben Dank und vielleicht lerne ich mal irgendwann mit meinen nur 30 Stichen klarzukommen.:(

 

Ooooohhhhh - meine erste Maschine hatte Geradstich, Zickzack, genähten Zickzack und Blindstich. Ich habe damit alles genäht. Die Stichanzahl wird um Längen überschätzt. Das ist auch immer eine Frage der Technik. Man muss einfach wissen, was man wie nähen sollte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...