Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt aus Sweatshirtstoff - Abnäher??


Helena13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir aus einem etwas dickerem Jerseystoff (Ich hoffe, ich benenne das jetzt richtig, so wie ein Sweatshirt) eine gemütliche Sofahose genäht und da noch jede Menge Stoff übrig ist, möchte ich mir auch noch ein langärmliges Oberteil nähen. Ich habe den Burda-Schnitt 8998 zuhause, als Stoffempfehlung ist angegeben: Strickstoffe, Jersey, ich denke, das paßt, oder? Nun meine Frage: dieser Schnitt hat am Vorderteil Abnäher (abgebildet sind aber leichte Sommershirts). Aber Sweatshirts oder so dickere Pullis haben doch keine Abnäher?

 

Kann ich den Schnitt ohne Abnäher verwenden (das würde ich mir so vorstellen, daß ich den Abnäher beim Papierschnitt zusammenmache und dann die Vorlage quasi ohne Abnäher auf den Stoff lege)? Oder wie mache ich das? Oder doch mit Abnäher? Kommt mir nur irgendwie komisch vor. Ich würde mich über Tips freuen, da ich erst im Frühjahr angefangen habe zu nähen und das jetzt meine erste Begegnung mit wärmeren Stoffen ist... ;-)))

 

Schon mal danke und viele Grüße

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Helena13

    2

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Wenn Dein Schnittmuster bereits für dehnbare Stoffe wie Jerseys ausgelegt ist und trotzdem Abnäher beinhaltet, würde ich Dir raten, sie nicht wegzulassen.

Es ist davon auszugehen, daß es sich um einen eher figurnäheren Schnitt handelt, der ohne Abnäher reichlich schief wird oder womöglich gar nicht passen wird. Willst Du lieber eine Sweatshirtvariante ohne Abnäher, empfehle ich, einen anderen Schnitt zu verwenden.

Besonders für Anfänger - mit Verlaub - ist es nicht so einfach, mal eben einen Schnitt zu ändern. Deiner käme sicher nicht ohne eine generelle Gesamterweiterung und das Verlegen der Abnäher in die Armlöcher aus, was wiederum eine zusätzliche Änderung der Ärmel implizieren würde.

Nähe es lieber , wie es vorgegeben ist, oder nimm ein anderes Schnittmuster.:)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Shirts - sommer-Sweat in grün, dicker Sweat in braun, hell aus Boucle (siehe meine Galerie) - habe alle Abnäher, da ich sonst A-Linie tragen müsste. Das einzige habe ich nicht fotografieren lassen, das es mir nicht so gefällt.

 

Ich würde die Abnäher machen, wenn das Teil so passt, wie es ist.

 

Das Gros der Kaufshirts hat keine, weder die dünnen noch die dicken, weshalb die mir nur passen, wenn sie richtig weit sind, möchte ich weg vom Zelt hin zu Figur, dann geht das nur mit den Abnähern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

eine weitere Möglichkeit wäre, Dein Schnittmuster so zu pimpen, daß aus seitlichen Brustabnähern Längsteilungsnähte werden.

Aber auch dazu muß Dein Schnittmuster ordentlich umgemodelt werden, allerdings blieben die Ärmellöcher und Ärmel gleich.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr rettet mir den Nachmittag! Ich mache es einfach mit den Abnähern, das wird das Einfachste sein.

 

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.