Zum Inhalt springen

Partner

Tournüre selber nähen


Hina

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hina

    14

  • Tarlwen

    6

  • SoMi

    4

  • Caroline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe auch, dass es bald weitergehen kann.

Den ganzen Stoff habe ich auch schon, nur das restliche Material fehlt leider immer noch. Und Zeit habe ich auch leider fast keine.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel Federstahl man so braucht? Bin mir da nämlich noch etwas unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, welchen Schnitt du benutzt, wie groß die Auslage hinten ist und wieviele Reifen drin sind.

(Hast du schon einen Schnitt? Ich hab den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssten vier sein.

Ich hab keine Ahnung mehr, wieviele der im Original hat, ich hab den Schnitt vor längerer Zeit mal modifizerit weil mir die Auslage zu klein war und da hab ich die Reifenverteilung etwas geändert.

Aber wieviel Stahlband du brauchst, steht auch im Schnitt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Die Tournüre hat vier Reifen. drei parallel und einen im Bogen.

Die drei parallelen Reifen haben grob gemessen je ca. 70cm, ( sind größenmäßig leicht unterschiedlich ) für den Bogen habe ich 75cm Flachstahl abegeschnitten.

Ich habe die größte Größe genäht.

 

Zum Flachstahl kommen noch 8 Endkappen.

 

Nach meiner Erfahrung kann du dir vom Flachstahl eh einen kleinen Vorrat anlegen. Den kann man immer wieder gebrauchen. Genauso Spiralstahl. Ich bin ständig am bestellen :D

 

In meinem Korsett habe ich neben dem Spiralstahl auch Flachstahl verarbeitet. Spiralstab für die Rundungen, Flachstahl für Gerade.

SANY0068.jpg.27de1009310378b56d9071f05ad06539.jpg

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute habe ich es nach langer Zeit nun endlich geschafft das Probekorsett zu nähen. Ich hoffe daher nächste Woche mit dem richtigen Korsett weitermachen zu können, aber leider fehlt mir noch ein bisschen Zubehör.

Naja, aber das wird schon. ;)

Die Tournüre werde ich dann danach angehen. Da werde ich bestimmt noch einige Fragen haben. :D

 

Edit: Noch eine Frage. Wofür braucht man den Spiralstahl und wofür den Flachstahl? Und welchen Durchmesser sollten die haben? (Die Fragen kommen zwar etwas spät, aber vorher brauchte ich die Sachen noch nicht, weil ich ja keine Zeit hatte zu nähen...)

Ist es für ein Korsett auch besser Das zu nehmen oder geht das genauso gut mit Plastikfischbein?

Bearbeitet von Hina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Ich habe da auch mal eine Frage: zwar nicht zum Nähen einer Tounüre, bzw zum Unterrock!

Ich will da ja Federnstahl rein ziehen, aber wie bekomme ich die Verschlußkappen aus Edelstahl an den enden der Schnittstellen fest, damit man sich am Stahl nicht verletzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...