Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster U-Hülle


Muckis Mama

Empfohlene Beiträge

Hätte auch gerne das Schnittmuster von Suulchen mit extra KK-Fach und so, aber die Tüddelbude (jetzt anscheinend Albhütte) bekommt immernoch nichts auch die reihe. Suulchen wird wahrscheinlich schon von Dutzenden angeschrieben, ich versuchs jetzt auch mal hiermit:

kirin notebook - textiles, design, craft: How to make a reversible journal cover

 

Kann mir Jemand verraten, wie ihr die Innentaschen für die KArten macht? Einfach passende Rechtecken ausschneiden, Kanten umbügeln und aufsteppen oder wie? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    12

  • esther1966

    5

  • molly68

    4

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

so ähnlich hab ich es gemacht. Die beiden unteren Taschen hab ich einfach links auf rechts knappkantig aufgenäht, die Nähte verschwinden dann beim Zusammennähen des gesamten Teils bzw. durch die darüberliegende Tasche. Die obere Tasche hab ich rechts auf rechts und nach unten gedreht aufgenäht und dann nach oben geklappt und festgesteppt.

Vor dem Aufsteppen jeweils die Oberkante der einzelnen Taschen säumen und vor dem "großen" Zusammennähen die rechte Außenkante säumen. Die Nähte an der linken Seite und unten verschwinden komplett durchs Wenden, deshalb nur knappkantig ansteppen. Auf Seite 2 hab ich auch ein Foto vorm Komplettzusammennähen drin, vielleicht kannst du da was hilfreiches erkennen.

 

Und fertiges Werk zeigen! ;)

 

edit: hab noch ein etwas genaueres Bild gefunden. vielleicht hilft's ja...

 

nochmal edit: eine andere Möglichkeit wäre die Art, wie ich meine Kartenbörse gemacht hab. Schau mal hier, Bild 2 und 3. Find ich eleganter, weil keine Nähte zu sehen sind.

DSCF7740uhet-innen.jpg.140a6916fbe01658b112b10b6dc28e6f.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oioioi, ganz lieben Dank Sana, jetzt kann ich mir mal Gedanken über die Hülle machen. Super.....:p

 

@Tanja:

Leider funktioniert bei mir über die Albhütte überhaupptnix. Die Seite geht auf und es kommt sofort eine Errormitteilung und die Seite schliesst von alleine wieder. :( Mag das doch auch haben. Habe nämlich keine Ahnung von den U-Heften, bin doch (noch) keine Mami sondern nur Tante und da wäre der Schnitt schon einfacher...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nämlich keine Ahnung von den U-Heften, bin doch (noch) keine Mami sondern nur Tante und da wäre der Schnitt schon einfacher...:D

 

ach, ich bin auch keine Mama, nicht mal Tante und fand das auch ohne Anleitung recht easy. Weiter vorne im Thread hat mir ne gute Seele auch die passenden Maße aufgeschrieben - schau einfach mal. Nahtzugabe dazu und dann los!

 

gern geschehen übrigens. :hug: ...ist ja so ziemlich das einzige Thema in diesem Riesenforum, zu dem ich wirklich sinnvoll was beitragen kann... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooook. Tschacka...ich versuchs. Werde mir bei meiner Schwetser die Unterlagen einfach für einen Tag ausborgen. Die hängen an der Pinwand in einer Folie. Dann wirds noch einfacher.

 

ist ja so ziemlich das einzige Thema in diesem Riesenforum, zu dem ich wirklich sinnvoll was beitragen kann... :o

Nananaaa, dat wollmer doch net hoffen:

Beiträge: 249 :D

 

Ganz lieben Dank an Dich....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nananaaa, dat wollmer doch net hoffen:

Beiträge: 249 :D

 

nun ja, ich bin halt ne Laberbacke. aber meistens erschöpft sich mein Beitrag in Begeisterungsstürmen oder dummen Fragen :o

 

Bin sehr auf deine Hülle gespannt. Hab hier auch noch nen Namen liegen, der auf ein Heft will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hätte auch gerne diese Anleitung, aber die Albhütte hat ja noch immer zu, und ich kann auch keine Nachricht an Suulchen schreiben, weil dies hier mein erster Beitrag ist *heul*.

 

Aber wahrsch. wird das eh nix, mit selber nähen, bin nämlich absolute Nähanfängerin, d. h. das letzte was ich genäht habe ist ca. 10 Jahr her und war in der Schule..... Hört sich doch sehr kompliziert an für meine Verhältnisse.

 

Der Blog kirin notebook - textiles, design, craft: How to make a reversible journal cover ist ja leider auf Englisch, das macht die Sache auch nicht einfacher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber, aber, aber ... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :hug: So ein Hüllchen ist wirklich nicht schwer.

 

Schau dir doch bitte nochmal die Grafiken bei Kirin an. Ich habe damals den Text nicht wirklich gelesen und verstanden, aber nachdem ich hinreichend lange drauf geschaut hatte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. :o Und dabei habe ich vorher nie genäht und bin immer noch höchst dilletantisch unterwegs...

 

Kleine Übersetzungshilfe: Cover ist außen, Lining ist innen und Pockets sind die Teile, die das Heft festhalten. Darfst auch gerne nochmal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Batra: Danke für deinen Link. Hab mir jetzt mal dieses E-Book bestellt. Kann auch dir leider keine PN schicken.

 

@ Sana: Werd mir die Seite auch nochmal anschauen.

 

Und falls ich was zustande gebracht habe, lad ich euch bestimmt ein Foto hoch!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.