Zum Inhalt springen

Partner

Wie heißt diese PW-Technik?


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Hallo Petra,

 

Kannst du nicht da fragen, wo das Bild her ist?

 

ich wollte mich eigentlich nicht extra in diesem Forum anmelden, nur um diese Frage zu stellen. Aber ich denke, im Laufe meines geplanten Projekts werden noch ein paar weitere Fragen aufkommen, da schadet es wohl nicht, sich in einem PW-Forum umsehen zu können... ;)

 

Habe also die Schöpferin dieses Quilts mal angeschrieben. Vielleicht gibt sie mir ja den entscheidenden Hinweis! ;)

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • Alexa74

    8

  • HeXeSaSa

    5

  • Hexenstich

    2

Die schwarzen Dreiecke könnten aber auch andere Winkel haben - außer dem 90° Winkel :eek:;)

("die Summe der Winkel in einem Dreieck beträgt immer 180 °" - erinnern wir uns?) Wenn wir daran denken, stehen wir mit den von dir erwähnten Linealen schon mal vor einer Einschränkung der Kreativität ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reg dich nicht auf, meins wars auch nicht. Bin heute noch stolz auf meine 5 im Abi in Mathe :D

Aber Geometrie fand ich immer toll und finds heute noch (solange ich nicht rechnen muss) - und mit angewandter Geometrie haben wirs nämlich beim Patchen zu tun ;);)

Meine Freundin, die Lehrerin für Mathe und Physik war (und immer noch versucht, mir zu erklären, wie leicht es doch ist, ne quadratische Gleichung zu lösen :eek:) hat bei ihren Schülern oft mit Patchwork geometrische Probleme lösen lassen. Die Schüler waren richtig heiß da drauf, weil sie endlich mal nen Nutzen an der ganzen Geometrie sahen. Kann ich gut verstehen.

 

Mach dir keine schlaflose Nacht deswegen ;) Mathe ist toll! Wenn nur die dämliche Rechnerei nicht wäre :rolleyes:. Man lernt logisches Denken dabei.;) Mathematik ist die einzige exakte Wissenschaft, denn es gibt nur Regeln - keine Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, ja, Mathe war nie so ganz mein Lieblingsfach. Obwohl, wenn ichs so richtig überlege, Handarbeit war es auch nicht. :rolleyes:

LG Petra

 

Hallo Petra,

das sind ideale Vorraussetzungen für Patchwork ;), ich habe durch das Patchen soviel an Geometrie gelernt, mein Mathelehrer wäre stolz auf mich....

Übrigens ich hatte in Handarbeit immer eine 4 bin aber seit nahezu 19 Jahren Handarbeitslehrerin an einer Berufsschule (und meinem Schülern macht Nähen Spaß:)).

Der Namen -ninepatch with a twist - war meine Eigenkreation, ich weiß nicht ob es diesen Block gibt.

Wenn Du auf Vlies oder dünnem BW-Stoff nähst hast Du nicht das Problem mit dem Verziehen und Du kannst den Bloch exakt arbeiten, ich denke er wirkt nur, wenn die Ecken genau stimmen. Du schreibst auch Du bist Anfängerin, versuche das einfach mal mit Stoffresten(Paperpiecing, Nähen auf Papier).

Viele Erfolg!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch: Schablone /template

 

Aber dieser in dem erwähnten Link sieht wieder gaaaanz anders aus als der Block im Anfangsposting. Guck mal, wo der rechte Winkel des Dreiecks platziert ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch: Schablone /template

 

Aber dieser in dem erwähnten Link sieht wieder gaaaanz anders aus als der Block im Anfangsposting. Guck mal, wo der rechte Winkel des Dreiecks platziert ist ;)

 

stimmt jetzt wo du`s schreibst.

aber die technik ist da schön erklärt.

und evtl. mag sie es ja so auch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...