Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkurs ja oder nein?


Tanta409

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen!

Ich nähe jetzt seit ca 6 Monaten. Ich habe schon einiges genäht,

gaaaaaaaaaanz viele Krabbelpuschen die übrigens auch immer super geworden sind, Schlafsäcke für meinen Sohn, einfache Schlupfhosen für mich, und Pullover für meinen Sohn.

Irgentwie sind die Sachen bis auf die Schuhe nie perfekt geworden.

Ständig muss ich hier und da Abstriche machen und sagen, OK; ist ja für mich oder für den Kurzen, das fällt keinem auf.

Ich habe am Anfang halt einfach drauf los genäht, ohne das mir das jemand gezeigt hat.

Möchte mich auch gerne mal an kompliziertere Sachen trauen, bzw auch einfache Sachen sauber hinbekommen.

Was meint Ihr, soll ich noch einen Kurs machen, wenn ja einen Anfängerkurs oder einen Fortgeschrittenenkurs??

Würde mich über Antworten freuen...

Lieben Gruss und frohe Weihnachten

Tanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanta409

    5

  • nowak

    2

  • Marion25

    2

  • garoa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du den Wunsch hast, dich zu verbessern und auch alleine nicht weißt, was du ändern kannst (ich nehme jetzt einfach mal an, daß du schon mal in ein Nähbuch geguckt hast und wenn du Fehler gemacht hast, selber ausprobiert, was du anders machen kannst) dann ist ein Nähkurs eine gute Idee.

 

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene hängt vom Kurs selber ab. Da spricht man am besten mit dem Kursleiter, weil der ja am besten weiß, wie er welchen Kurs gestaltet. Wenn du z.B. zwar vielen Nähen kannst, aber die "Fachausdrücke" nicht kennst, kann das ein Grund für einen Anfängerkurs sein, weil im Fortgeschrittenenkurs der Leiter eher voraussetzt, daß du verstehst, was er dir erklärst. (er kann ja nicht nur für dich da sein, sondern auch für andere Kursteilnehmer)

 

Ich würde nach einem Kurs suchen, der nur wenige Teilnehmer (4-6, maximal 8) nimmt, denn je weniger Teilnehmer, desto besser kann der Kursleiter sich deinen Fragen widmen. Bei kleinen Kursen ist es dann auch nicht mehr wichtig, ob jemand Anfänger, forgeschrittener Anfänger oder Fortgeschrittener ist. Weil bei vier Leuten der Kursleiter auch wirklich auf jeden ein Auge haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanta,

 

ich habe vor viiiiiiielen Jahre ganz viele Nähkurse bei einer ganz lieben Schneidermeisterin gemacht, damals war das so:

 

Im Anfängerkurs wurden an 4 Abenden die "Grundlagen" behandelt, so die verschiedenen Nähte und deren Einsatzgebiete, die verschiedenen Arten

Reißverschlüsse einzunähen, Paspeln, Techniken, wie man Bänder aufnäht usw.. Die Mappe mit den Beschreibungen (noch mit Schreibmaschine geschrieben ;)) und den Musterstücken habe ich heute noch. Im Anschluss daran wurde dann ein Kleidungsstück genäht mit Schnitterstellung und -anpassung.

 

In den Fortgeschrittenen-Kurse konnte jeder ein oder mehr Kleidungsstücke nach eigenem Gusto nähen. Hier lag dann der Schwerpunkt dann mehr auf Schnittanpassung, aber im Prinzip konnte jeder machen, was er wollte, die Kursleiterin unterstütze, wo man Hilfe brauchte

 

Für mich war der Anfängerkurs unbezahlbar, denn erst wenn man die Technik kennt und kann, macht das ganze wirklich Spaß. Ich hatte damals auch schon etwas Näherfahrung, hatte im Handarbeitsunterricht in der Schule auch schon einen Rock genäht und meine Puppen wurden auch alle mit Hilfe von Mama´s Nähmaschine eingekleidet.

 

Ich hatte aber auch sehr viel Glück mit der Kursleiterin, die uns damals wirklich beibrachte, wie man effektiv und effizient näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte aber auch sehr viel Glück mit der Kursleiterin, die uns damals wirklich beibrachte, wie man effektiv und effizient näht.

 

 

das kann man wohl sagen. ich glaube kaum, dass es heute noch sowas gibt.

 

mein erster nähkurs, ich war 16:D, war auch so in der art. der hat sich wirklich gelohnt. alles was mir in den letzten jahren so als nähkurs über den weg gelaufen ist, war eher zum weglaufen - bis auf einen:D.

trotzdem würde ich einen kurs empfehlen, aber einen mit wenig teilnehmern und einer guten leiterin.

 

viel glück bei der suche.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt was hier gefunden.

 

Was meint Ihr dazu??

Nur leider mit 12 Personen, die Leiterinnen kenne ich natürlich nicht..

 

 

Nähen für Anfänger/

innen und

Fortgeschrittene

Die hochqualifizierten VHS-Dozentinnen

beraten Sie beim Stoffkauf, Zuschneiden

und Nähen, Schnittabänderungen, informieren

über Modetrends und geben die

nötige Hilfestellung, damit aus dem

Modell Ihrer Träume auch ein reales

„Traummodell“ wird.

Was lernen Sie?

Anfänger/innen erlernen die Grundtechniken

des Nähens anhand der Anfertigung

von einfachen Kleidungsstücken.

Fortgeschrittene verbessern ihre Nähfertigkeiten,

ändern Schnittmuster nach

eigenen Wünschen und Maßen ab und

erhalten Hilfestellung bei der Anfertigung

von „schwierigen“ Kleidungsstücken.

Der erste Kurstermin ist ein Vorbereitungstreffen

(90 Minuten), bei dem

alle Fragen zu Stoffkauf, Schnittmustern

und Nähmaterialien besprochen

werden. Für Anfänger/innen ist das Seminar

„Der Umgang mit der Nähmaschine“

(Kurs-Nr. 91-76240, 91-76244,

91-76246 oder 91-76248) empfehlenswert.

Wer mit der eigenen Nähmaschine

nähen möchte, kann diese mitbringen.

Der unterschiedliche Kenntnisstand

der Teilnehmer/innen beeinträchtigt nicht

die Erfolgserlebnisse beim Nähen der eigenen

Kleidungsstücke. Bitte zum ersten

Abend mitbringen: Maßband,

Schreibzeug, Papier und wenn vorhanden:

Modezeitschriften, Stoffe, Schnitte

und Zubehör. max. 12 Personen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor vielen, vielen Jahren machte ich mehrere Nähkurse bei der VHS ... bei einer älteren Schneiderin "der alten Schule". Sie war sehr genau und ordentlich, alles was ich dort genäht hatte passte super und habe ich auch angezogen ;)

Aus diesen Kursen habe ich sehr viel mitgenommen und wende verschiedene Sachen auch heute noch an.

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt ... ich kenne aber Kurse, da lernt man gar nichts :eek: ... probiere doch einfach mal einen aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielen dank erst mal für Euro Antworten,

ich denke ich werde es wirklich mal ausprobieren.

Habe schließlich auch Geld zu Weihnachten bekommen...smile

Günstig ist der Kurs ja nicht, aber wenn man 75 Euro in Sand haut ist das weniger als zig "versaute" Nähprojekte.

Die 75 Euro sind für 30 Unterrichsstunden...Ist der Preis ok?

Ende Januar gehts da los, werde mich wohl wirklich anmelden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Preis finde ich sogar recht günstig, wobei bei 12 Personen auch lange "Wartezeiten" entstehen werden, bis jedes Problem gelöst wird ... Du wirst da nicht so viel fertig bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du wirst da nicht so viel fertig bekommen!

 

...aber bestimmt Hilfestellung bei Problemen bekommen und in der Zwischenzeit weiter "learning by doing" praktizieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75 EUR für 30 Stunden ist sehr günstig und auch nur bei der VHS zu bekommen, einmal weil die ja finanziell von der Gemeinde "gesponsort" werden und zum anderen, weil die Kursleiter in der Regel so schlecht bezahlt werden, daß die das auch nur als Hobby machen können.

 

Was in der Konsequenz heißt, daß du nicht so viel "Zuwendung" haben kannst und es eben drauf ankommen, ob die Kursleiterin jemand mit zu viel Zeit und viel Engagement ist, der die Kurse mehr oder weniger aus Langeweile gibt (dann kann es trotzdem gut sein) oder jemand, der das Geld braucht (dann besteht die Gefahr, daß es halt auch schnell und schlampig gemacht wird oder versucht wird, noch irgendwie anderweitig was zu "verkaufen").

 

Und ich würde darum bitten, den Kursraum vorher sehen zu dürfen, denn wenn kein Geld da ist, dann sind die Maschinen oft auch alt oder schlecht gewartet. Oder beides. Und oft hilft es einem, mal auf einer anderen Maschine zu nähen um besser zu sehen, was daheim vielleicht an der Maschine liegt und was an den eigenen Fähigkeiten.

 

Kleine Kurse in einem Stoffgeschäft oder einem Nähmaschinenladen sind da oft besser. Du lernst in 10 Stunden vielleicht mehr als in 30 im großen Kurs,

 

(Aber ein VHS Kurs kann auch ganz toll sein! Und ein kleiner Kurs schlecht, Garantien gibt es keine. Das kann man aber nur durch selber gucken rausfinden, Kursbeschreibungen auf Papier sind geduldig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Marion. Versuche einen Kurs mit nicht mehr als 6 Teilnehmern zu bekommen. Auch wenn er etwas teurer ist.

Ich war damals genau wie du. Ein halbes Jahr genäht....ein halbes Jahr Unzufriedenheit. Dann habe ich einen Kurs mit 6 Teilnehmern gefunden, unterschiedlichen Wissenstand. Dadurch das jeder seinen eigenen Schnitt hatte mußte die Lehrerin auf jeden Einzelnen eingehen und es hat funktioniert. Kurze Wartezeiten und nach 2 Monaten war meine Kleine um eine gefütterte Jacke mit Reisverschluß, einer Hose und einem Hannelpullover inkl. Applikation reicher. Vieles mußte ich auftrennen, Sie hat Wert auf gute Qualität gelegt und ich habe sehr viel mitgenommen.

 

Von diesem Kurs habe ich von einem Stoff- und Nähmaschinenhändler erfahren.

 

 

Viel Glück

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75 EUR für 30 Stunden ist sehr günstig und auch nur bei der VHS zu bekommen, einmal weil die ja finanziell von der Gemeinde "gesponsort" werden und zum anderen, weil die Kursleiter in der Regel so schlecht bezahlt werden, daß die das auch nur als Hobby machen können.

 

Was in der Konsequenz heißt, daß du nicht so viel "Zuwendung" haben kannst und es eben drauf ankommen, ob die Kursleiterin jemand mit zu viel Zeit und viel Engagement ist, der die Kurse mehr oder weniger aus Langeweile gibt (dann kann es trotzdem gut sein) oder jemand, der das Geld braucht (dann besteht die Gefahr, daß es halt auch schnell und schlampig gemacht wird oder versucht wird, noch irgendwie anderweitig was zu "verkaufen").

 

Und ich würde darum bitten, den Kursraum vorher sehen zu dürfen, denn wenn kein Geld da ist, dann sind die Maschinen oft auch alt oder schlecht gewartet. Oder beides. Und oft hilft es einem, mal auf einer anderen Maschine zu nähen um besser zu sehen, was daheim vielleicht an der Maschine liegt und was an den eigenen Fähigkeiten.

 

Kleine Kurse in einem Stoffgeschäft oder einem Nähmaschinenladen sind da oft besser. Du lernst in 10 Stunden vielleicht mehr als in 30 im großen Kurs,

 

(Aber ein VHS Kurs kann auch ganz toll sein! Und ein kleiner Kurs schlecht, Garantien gibt es keine. Das kann man aber nur durch selber gucken rausfinden, Kursbeschreibungen auf Papier sind geduldig...)

 

;)

nur so als Einwand, meines Wissens nach dauert *eine Kursstunde* 45 Minuten, auch bei der VHS.

Und es werden auch in den VHS Kursen keine Maschinen gestellt, jeder Teilnehmer bringt seine eigene Maschine mit.

So läuft es wenigstens hier bei uns in NRW,ich komme auch aus der Nähe von Dortmund.

 

Lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich besuche gerade meinen 1. VHS Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene in der VHS wir sind 5 Frauen aus den gleichen Gründen wie du

Und ich muss sagen mir hat es bisher nicht wirklich viel geholfen. Wenn man Hilfe braucht braucht gerade auch eine andere Hilfe und bis die Kursleiterin sich erst immer in den Schnitt und die Umstzung hereindenkt dauert.

Mich hat sie teilweise durcheinander gebracht weil sie den Schnitt nicht genau kennt etc.

Aber man muss es vielleicht selbst testen.

Ich hatte mir mehr erhofft

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgentwie sind die Sachen bis auf die Schuhe nie perfekt geworden. Ständig muss ich hier und da Abstriche machen [...]

[...] bzw auch einfache Sachen sauber hinbekommen.

 

Hallo Tanta,

 

du bist ja schon auf dem richtigen Weg, wenn du mit Resultat nicht zufrieden bist wenn es dir nicht perfekt erscheint. Ob ein Nähkurs was bringt hängt vor allem davon ab, was du daraus mitnehmen kannst. Und dieses wiederum wird mehr je mehr du weißt, was du am brauchst.

 

Ich habe seinerzeit eine Nähkurs an einer Volkshochschule gemachst und der war ein Debakel - und nicht weil die Leitung schlecht war. Es war viel mehr, daß die Zeit mit Dingen draufgegangen sind, die mir nicht viel gebracht haben und Dinge, die im Nachhinen betrachtet für mich wichtig gewesen wären, untergegangen sind. Hätte ich damals gewußt, welche Hilfe ich am dringensten brauche, wäre der Kurs statt eines Debakels ein Erfolg für mich gewesen.

 

Ich würde mich zuerst einmal auf einfache Schnitte für das Baby konzentrieren. Das hat einerseits den Vorteil, daß die Stücke relative klein sind, du davon genügend brauchen kannst und das Opfer sich frühestens in 16 Jahren über die Langzeitschäden an der Psyche wegen der ungeraden Nähte am Babyschlafsack beschwert.

 

Versuche rauszufinden, was das Problem ist. Wenn ich mich so an meine Probleme erinnere sind gute Kandidaten zur Überprüfung:

 

  • Sind die Teile sauber und gerade zugeschnitten? Wenn du Probleme mit sauberen Schneiden hast, überlege eine Rollschneider mit Schneidematte (für Babygewand ist das ein Traum) oder eine gute Schere (für Linkshänder nur Linkshänderscheren) anzuschaffen.
     
  • Sind die Teile richtig zugeschnitten? Vergleiche die Dinger mit dem Schnitt. Besonders bei Stretch gibt es da immer tolle Überraschungen, daß die Dinger auf einmal auf einer Seite um die Hälfte länger sind als sie sollen.
     
  • Stimmt die Nahtzugabe, stimmen die Nahtlinien?
     
  • Sind gerade Nähte gerade und sehen sie gut aus? Wenn nicht, auf ein Stück Probestoff mir dem Lineal und Kugelschreiber Linien malen und entlang- und parallel-nähen, bis die Naht sauber auf der Linie ist. Danach das gleich mit Kurven. Das klingt ein wenig einfältig, aber normalerweise bekommt man das Problem damit recht flott in den Griff und kostet nicht viel.
     
  • Sind die Nähte wo sie sein sollen? Auf beiden Seiten? Sauber stecken, keine Falten reinnähen etc. Wenn es nicht stimmt, zum Nahttrenner greifen und noch einmal. Mein Nahttrenner hat inzwischen die perfekte Krümmung für Ärmelnähte, so viele hat er schon getrennt. Babygewand ist hier von Vorteil, da sind die Nähte kurz.
     
  • Haben die Nähte die richtige Länge? Am besten am Schnitt überprüfen. Gerade bei Stretch kann es da zu Überraschungen kommen. Wenn nicht, das gleich Spiel wie beim letzten Punkt.
     
  • Sehen symmetrischen Teile auch symmetrisch aus? Sind beide Ärmel gleich eingesetzt und die Schulternähte gleich lang? Hier vertröste ich micht oft darauf, beim nächsten Mal besser aufzupassen.

 

Es gibt noch viele mehr, das sind nur ein paar Dinge, die gerade am Anfang gerne daneben gehen und die du selbst leicht kontrollieren und korrigieren kannst. Meistens hilft da nur üben. Und wenn du einen Kurs besuchst und diese Dinge kein Problem sind, kannst du deine knappe Zeit mit der Kursleiterin mit Themen verbringen, wo ihr Wissen und ihre Erfahrung dir wirklich hilft.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu Ja tendieren.

 

Einige Kurse habe ich besucht - meist bei der VHS- wenn im Programm auch maximale Teilnehmerzahl 14 stand so waren wir in der Realität nie mehr als 8 TN.

 

Wieviel man lernt , hängt weniger von der Kursgröße sondern mehr von der Dozentin ab und mit ihr vom Kursklima. Sehr viel habe ich z.B. auch von den anderen Kursteilnehmerrinnen abgeschaut bzw. als Anfänger erklärt bekommen oder mitbekommen weil ich immer auch bei den Fragen der anderen versucht habe, Infos zu grundlegenden Techniken mitzubekommen.

 

Auf ein Grundlagenbuch würde ich darüber hinaus nicht verzichten wollen und schließlich habe ich hier im Forum bereits eine Menge Hinweise gefunden.

 

Nachlesen ersetzt aber nicht die Hilfe bei individueller Schnittanpassung oder bei der Anprobe, die ich im Kurs finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.