Zum Inhalt springen

Partner

Wo find ich den Brustpunkt


Cassylein

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Shirt.jpg.a617aa305c53059931bbb165ade9bf12.jpg

Ich möchte mir gerne dieses Shirt nähen, ich brauche aber einen FBA, und habe mir das Buch Jackets for Real People gekauft und möchte danach meinen Schnitt herstellen.

 

Im Buch heißt es, den auf dem Schnitt eingezeichneten Brustpunkt...... aber auf dem Schnitt auch nicht auf anderen ist der Brustpunkt eingezeichnet, wie kann ich feststellen wo sich der Brustpunkt befindet.

Auch würde ich gerne wiesen ob mein Gedanke richtig ist, da das vordere Oberteil # 5 zu kurz ist würde ich es um 4 cm unten verlängern und dafür # 6 oben verkürzen damit es wieder die gleiche Länge wie das Rückenteil hat geht das?

Aber vor allem währe mir sehr wichtig zu erfahren wo sich auf dem Schnitt der Brustpunkt befinden soll.

Für eure Antwort bin ich sehr Dankbar

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    3

  • Cassylein

    3

  • Capricorna

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

in dem Fall würde ich doch lieber nach meinem echten Brustpunkt gehen.

 

Das heißt, dass du z.B. ein Probemodell aus Stoff oder Folie anfertigst, dir anziehst, und dann deinen Brustpunkt direkt dort markierst, wo er auch ist. Oder eben das Schnitt-Teil an dir anhältst und guckst, wo er ist. Dann wird die Änderung auch direkt richtig werden. :)

 

Denn was nützt dir ein theoretischer Brustpunkt, wenn deine ganz woanders liegt - oder steht... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch würde ich gerne wiesen ob mein Gedanke richtig ist, da das vordere Oberteil # 5 zu kurz ist würde ich es um 4 cm unten verlängern und dafür # 6 oben verkürzen damit es wieder die gleiche Länge wie das Rückenteil hat geht das?

 

ja, so was hab ich auch schon gemacht und es hat funktioniert. Auf der TZ sehe ich nicht genau, ob die vordere Mitte dort gerade verläuft. Wenn nicht, würde ich nach unten nicht schräg, sondern gerade verlängern, bzw. die Schräge bis zum neuen Endpunkt hin neu zeichnen. Und den Punkt, wo die Kräuselung anfängst, würde ich dann auch 4 cm nach unten verlegen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich stecke immer zunächst abnäher oder vordere Teilungsnähte zusammen. dann ziehe stecke ich das ganze an einem engen t-shirt fest (ich habe es dabei an) und zeichne den brustpunkt ein. am besten auch nach der FBA nochmal überprüfen und gegebenen falls korrigieren!

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara und hallo Kerstin

 

in dem Fall würde ich doch lieber nach meinem echten Brustpunkt gehen

 

hmmmm, nachdem die Bluse im oberen VT gekräuselt wird, denkt ihr wirklich, dass da die Lage des Brustpunktes so entscheidend ist? Bei Abnähern oder Wiener Nähten, ja, da sollte der Brustpunkt richtig ermittelt werden, aber wenn der Brustpunkt irgendwo in Kräuseln "verloren" geht ....

 

Ich würde da wohl relativ "respektlos" an eine Änderung gehen.

Am oberen VT unten 4 cm mehr und dafür am unteren VT 4cm weniger anzuschneiden, da sehe ich kein größeres Problem.

Und die, für eine größere Brust nötige Mehrlänge und Mehrweite, würde ich mir folgendermaßen dazu"mogeln" :

- eine senkrechte Linie durch die halbe Schulternahtlinie legen

- eine waagrechte Linie durch die halbe zu kräuselnde Strecke legen (orange Linien)

- an den orangen Linien den Schnitt auseinander schneiden

- die Teile sternförmig spreizen (ähnlich der pinken Linien)

Um wieviel du da spreizen musst, kann ich leider nicht sagen, da habe ich keine Erfahrungswerte (ich brauch eher das Gegenteil einer FBA :o ) Aber dazu kann dir vielleicht jemand anders einen Tipp geben ;)

 

(Nachdem ich mit den Zeichenprogrammen nicht sooooo fit bin, habe ich das sternförmige Spreizen vereinfacht dargestellt - bitte um Nachsicht :cool: )

ShirtDianaHSDetail.jpg.7fa8fa55d20f1e04dab4c82053d1ee04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss mich mal hier anghängen, da mich gerade das selbe Thema beschäftigt.

 

Meine Frage, brauch ich auch eine FBA?

 

Ich will das Easy-Kleid 6557 von New Look nähen. Probemodell hat ergeben, dass der Stoff am Ausschnitt und an den Armlöchern absteht.

 

Schnittanpassung 1: Habe unterm Armloch 1,5 cm zugegeben für die Länge. Habe in der Folie vom Armausschitt Richtung untere Naht eingeschnitten und dort den Schnitt ca. 2 cm übereinandergeschoben. Nach dem nächsten Probemodell hat sich ergeben: Armausschnitt liegt gut, Ausschnitt am Dekoltee steht noch mehr ab.

 

Das Mädchen auf dem Schnittfoto hat auch weniger Oberweite als ich. Da siehts gut aus, steht nix ab.

 

Mhh... wenn ich das hier so lese, dann glaub ich schon, dass ich ne FBA brauch. Was meint ihr?

 

nen lieben Gruß, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Mhh... wenn ich das hier so lese, dann glaub ich schon, dass ich ne FBA brauch. Was meint ihr?

 

Sobald du mehr als ein B-Körbchen hast, kannst du davon ausgehen, dass du eine FBA brauchst. Deiner Schilderung nach zu urteilen, würde ich das auch bestätigt finden:

 

Als du den Schnitt an der Seite übereinander geschoben hast, hast du den notwendigen Abnäher im Ausschnitt-Bereich vergrößert, bzw. der Stoff dort würde sich gerne in Form eines Abnähers hinlegen, kann aber nicht, weil dort Stoff fehlt, den du für deine Körbchengröße brauchst. Deswegen steht es dort jetzt noch stärker ab.

 

Wo du die Anleitungen für FBA findest, weißt du? Bei sewnsushi.de gibt es sie auf deutsch :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, danke für deine Bestätigung!

 

Hab C-Cup, bin nun also auch davon betroffen. Hab schon geahnt, dass ich das nicht richtig gemacht hab! *grrrml* Hab ein Burda-Nähbuch, da steht es kurz drin. Aber danke noch für den Link bei SewnSushi!!! Da werd ich mich heut Nachmittag gleich nochmal dransetzten (und ein drittes Probeteil nähen) nochmal *grrrml*

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin (und ihr anderen FBA-Erfahrenen)!

 

Hab jetzt mal versucht, die Anleitung von Sew'n'Sushi auf meinen Schnitt anzuwenden. Vorweg schonmal, es ist besser geworden! Anbei ein Bild meiner Schnittanpassung.

 

Links das originale Schnitteil, rechts das jetzige mit den Änderungen. Das untere ist das "Bauchteil". Die Dreiecke treffen aufeinander. An den Oberteilen wird zwischen den Dreiecken eingehalten.

 

fbakleidxc5.jpg

 

Am Brustpunkt habe ich jetzt etwa 2 cm mehr Stoff dazugeschoben, ein klein bischen steht es am Ausschnitt noch ab. D.h. vielleicht mach ich noch ca. 0,5 bis 1 cm dazu.

 

Jetzt wird der einzuhaltende Stoff ziemlich viel. Ich werd wohl die Dreiecke am Bauchteil jeweils 0,5 cm nach links und rechts verschieben.

 

Was meint ihr, komm ich damit hin?

 

Viele Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...