Zum Inhalt springen

Partner

UWYH, mein Erster, vor allem DOB für mich


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das gleiche Problem jetzt auch mit einem Viskosejersey. Da half leider nur abtrennen, enger machen und neu nähen.....:(

 

Das sah bei mir ganz genau so aus und ich hatte schon um 20% gekürzt, das hat bisher immer gereicht bei dem Stoff (habe ihn schon mehrfach in anderen Farben verwendet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    222

  • ArianeM

    120

  • Eileena

    44

  • Bazi

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir persönlich würde ja ein schmaleres Bündchen besser gefallen, aber versuche mal, das Bündchen mit ganz viel Dampf einzubügeln, bei mir funktioniert das meistens.

 

Ich wollte halt mal was anderes am Hals, deswegen das breitere Bündchen.

Dann werde ich mal mit viel Dampf dran gehen, danke für den Tipp.

 

Ich hatte das gleiche Problem jetzt auch mit einem Viskosejersey. Da half leider nur abtrennen, enger machen und neu nähen.....:(

 

Das sah bei mir ganz genau so aus und ich hatte schon um 20% gekürzt, das hat bisher immer gereicht bei dem Stoff (habe ihn schon mehrfach in anderen Farben verwendet)

 

Ich hoffe ja noch das ich drumrum komme ums trennen.

Und ausgerechnet jetzt ist es soooo schön kuschlig warm unterm Dach. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja noch das ich drumrum komme ums trennen.

 

Tröst, ist ja bis jetzt nur eine Overlocknaht, die ist ja schnell aufgetrennt.

Aber ich würde es auch vermeiden wollen, fertig haben ist schöner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröst, ist ja bis jetzt nur eine Overlocknaht, die ist ja schnell aufgetrennt.

Aber ich würde es auch vermeiden wollen, fertig haben ist schöner :D

 

Eben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei dem schönen Wetter kann man doch im Garten oder auf der Terrasse trennen..........:D :cool: ich bin schon weg.......

 

Das stimmt natürlich und die Temperaturen sind eh die gleichen ;)

Aber jetzt muß ich erst mal wieder was arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra ich glaube das Bündchen ist wirklich zu lang :mad:

 

Bedingt durch die Breite des Bündchens ist der innere Kreis wesentlich kleiner, als der Nahtkreis ;) Das Problem habe ich auch immer, wenn ich so ein breiteres Bündchen dran mache. Ich vertue mich da auch gerne in der Länge ;)

 

Aber trotzdem ist es ein schönes Shirt :super:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Mittagspause !!!

 

Dann werde ich heute Abend mal meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen und

das Halsbündchen wieder abtrennen.

Und ich werde es auch etwas schmaler machen, ich glaube das passt doch besser als das breitere, der Stoff wirkt ja für sich.

 

Vielen Dank für Eure guten Tipps !!!

 

Übrigens, gut das ich diesen UWYH mache, am Sonntag ist Stoffmarkt in Frankfurt !!! Mehr sage ich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du das Bündchen sowieso schmaler machen möchtest und eventuell der Ausschnitt ein klein wenig größer werden darf, dann würde ich einfach rundrum nochmal abnähen - ohne vorher zu trennen.

Wenn du - sagen wir mal 0,5cm - neben der vorhandenen Naht nochmal abnähst ( mit der Overlock die 0,5cm abschneiden lassen ) - dann wird der Ausschnitt rundrum 0,5cm größer, das Bündchen 0,5cm schmaler - die Ausschnittkante wäre dadurch, dass der Ausschnitt etwas größer wird, etwas länger. Das Bündchen könnte dann eventuell ohne kürzen passen ;)

 

Versteht man, was ich damit sagen will? :o

 

Vielleicht probierst du einfach mal 0,5cm neben der bisherigen Naht zu heften, dann siehst du vielleicht, ob das Bündchen dann glatter liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du das Bündchen sowieso schmaler machen möchtest und eventuell der Ausschnitt ein klein wenig größer werden darf, dann würde ich einfach rundrum nochmal abnähen - ohne vorher zu trennen.

Wenn du - sagen wir mal 0,5cm - neben der vorhandenen Naht nochmal abnähst ( mit der Overlock die 0,5cm abschneiden lassen ) - dann wird der Ausschnitt rundrum 0,5cm größer, das Bündchen 0,5cm schmaler - die Ausschnittkante wäre dadurch, dass der Ausschnitt etwas größer wird, etwas länger. Das Bündchen könnte dann eventuell ohne kürzen passen ;)

 

Versteht man, was ich damit sagen will? :o

 

Vielleicht probierst du einfach mal 0,5cm neben der bisherigen Naht zu heften, dann siehst du vielleicht, ob das Bündchen dann glatter liegt.

 

Das ist eine klasse Idee, das probiere ich aus, denn der Halsausschnitt kann noch ein wenig Weite vertragen.

Danke Elbia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elbia, you made my day !!! :D

Ich habe es so gemacht wie du beschrieben hast und was soll ich sagen ?

Juhu es hat gefunzt und hier das Ergebnis:

 

Halsausschnitt_gelungen1.jpg.433c89470841538f724252aa59175618.jpg

 

Daraufhin habe ich die Tunika direkt fertiggenäht. Foto folgt morgen, jetzt war

es schon zu dunkel zum fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen hier ein Foto der Tunika an der Frau :

 

Tunika_fertig.jpg.0178d496a6cd186efd1418433bb68953.jpg

 

Heute musste mal mein Göga ran mit fotografieren, damit es mal schnell geht.

Bitte nicht auf die Hose achten, die passt nämlich nicht zum Shirt :o

Und jetzt kommt das gute Stück in die Waschmaschine.

 

Und wenn es denn wieder ein bisschen kühler wird geht es weiter mit der kurzen Jacke, wahrscheinlich am Wochenende zwischen arbeiten und Stoffmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: toll geworden und der Ausschnitt ist in dieser Grße für den Sommer doch prima :super:

 

Heute soll es ja schon nicht mehr so heiß werden - zum Glück.

Gestern Abend hatte unser Poolwasser 30 Grad :eek: das war dann auch keine Abkühlung mehr :mad:

 

Toll, dass du mit dem Jäckchen anfängst :) läßt sich ja eigentlich schnell und einfach nähen ;) auch dann, wenn man 2 zu kurz gewordene Jogginghosen dafür zerlegt :D

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass du mit dem Jäckchen anfängst :) läßt sich ja eigentlich schnell und einfach nähen ;) auch dann, wenn man 2 zu kurz gewordene Jogginghosen dafür zerlegt :D

 

vlg

Ariane

 

Wo ist das Foto ? Sehen will !!!

Ja, die Jacke war eigentlich ruckizucki genäht, vor allem wenn man Druckknöpfe statt Knopf und Knopflöcher dranmacht.

Kommst Du auch zum Stoffmarkt nach Frankfurt ? Dieses mal gehe ich mit einer Freundin hin, da muß ich nicht so hetzen wie in Wiesbaden ;)

(Da hieß es immer, hast du jetzt endlich alles was du wolltest ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Foto ? Sehen will !!!

Ja, die Jacke war eigentlich ruckizucki genäht, vor allem wenn man Druckknöpfe statt Knopf und Knopflöcher dranmacht.

Kommst Du auch zum Stoffmarkt nach Frankfurt ? Dieses mal gehe ich mit einer Freundin hin, da muß ich nicht so hetzen wie in Wiesbaden ;)

(Da hieß es immer, hast du jetzt endlich alles was du wolltest ?)

 

Das Foto kommt heute im laufe des Tages ;)

Ich habe auch KamSnaps dran gemacht :D

 

Stoffmarkt: ich denke NEIN :rolleyes: da mein Vorrat momentan größer ist als vor meinem damaligen UWYH :mad: und ich bei der Hitze eh nicht so viel nähe wie sonst ;) Meine Finger machen mir auch riesen Probleme, die sind morgens ganz dick und tun weh, ab Mittags gehts dann aber Abends wird es wieder schlimm. Bei mir besteht Verdacht auf Rheuma :(

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wegen Großrenovierung leicht verspätet geselle mich - wie versprochen - auch in deine Runde.

Bin gespannt was du zauberst.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto kommt heute im laufe des Tages ;)

Ich habe auch KamSnaps dran gemacht :D

 

Stoffmarkt: ich denke NEIN :rolleyes: da mein Vorrat momentan größer ist als vor meinem damaligen UWYH :mad: und ich bei der Hitze eh nicht so viel nähe wie sonst ;) Meine Finger machen mir auch riesen Probleme, die sind morgens ganz dick und tun weh, ab Mittags gehts dann aber Abends wird es wieder schlimm. Bei mir besteht Verdacht auf Rheuma :(

 

vlg

Ariane

 

Oh schön, da freue ich mich aufs Foto.

 

Wie hast Du das denn gemacht mit Deinem Vorrat ? Das ist ja eine Leistung.

Noch hält sich mein Stoffvorrat mit meinen Neueinkäufen in etwa die Waage, mal sehen wie lange noch ;)

 

Das mit Deinen Fingern tut mir leid, da wünsche ich Dir, das es wieder besser wird :hug:

 

 

Hallo,

wegen Großrenovierung leicht verspätet geselle mich - wie versprochen - auch in deine Runde.

Bin gespannt was du zauberst.

 

LG Brit

 

Schön das Du auch hierher gefunden hast, da freue ich mich. :D

 

So und jetzt muß ich wieder weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt und Ausschnitt finde ich jetzt auch sehr stimmig, Ende gut -alles gut.:D

 

Poah Ariane, ihr habt einen Pool, wie geil ist das denn?:cool:

 

Bei uns geht gerade die Welt unter. :(

 

Das mit Deinen Händen tut mit leid, ich wünsche Dir gute Besserung. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, da freue ich mich aufs Foto.

 

Wie hast Du das denn gemacht mit Deinem Vorrat ? Das ist ja eine Leistung.

Noch hält sich mein Stoffvorrat mit meinen Neueinkäufen in etwa die Waage, mal sehen wie lange noch ;)

 

Das mit Deinen Fingern tut mir leid, da wünsche ich Dir, das es wieder besser wird :hug:

 

Das Foto ist nun in der Galerie:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1836/kurzes_J_ckchen.jpg

 

Wenn ich es wieder nähe, dann eine Nummer kleiner, in 40, denn die Schulterpartie ist etwas weit, wobei ich seitlich vone und hinten dann wieder die 42 brauch.

Hab ich vergessen in der Galerie zu schreiben: die Ärmel haben eine Teilungsnaht weil ich sonst nicht hinkam mit dem Stoff der Hosenbeine:D

 

 

Poah Ariane, ihr habt einen Pool, wie geil ist das denn?:cool:

 

Bei uns geht gerade die Welt unter. :(

 

Das mit Deinen Händen tut mit leid, ich wünsche Dir gute Besserung. :hug:

 

Der Pool ist nur ein ganz normales Stahlwandbecken welches zu 2/3 im Boden eingelassen ist ;) aber es ist schon was feines, ich genieße das schon seit 20 Jahren :D

 

Hier scheint die Sonne, es geht ein leichter Wind. Um die Mittagszeit hat es ein klein wenig geregnet - aber kaum abgekühlt :mad:

 

Eure Besserungswünsche für die Hände nehme ich gerne entgegen :hug: wird schon irgendwie werden :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, ein schönes Shirt und das Bündchen sitzt doch jetzt perfekt.

 

L. G. Ulrike

 

Vielen Dank und ja ich bin ganz glücklich, das es so gut geklappt hat mit Elbias Tipp.

 

Heute habe ich das Jäckchen zugeschnitten und auch schon angefangen zusammenzunähen. Es soll ja lange Ärmel bekommen aber ab und zu werde ich sie bestimmt auch mal hochkrempeln wollen, denke ich. Also habe ich die Ärmel um etwa 15 cm länger zugeschnitten und das werde ich nach innen umschlagen und in regelmäßigen Abständen absteppen.

Morgen werde ich Fotos davon machen damit ihr Euch das besser vorstellen könnt.

So, und jetzt genug gelabert, bis morgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja die Ärmel der kurzen Jacke im unteren Bereich doppeln, das hatte ich ja gestern schon erwähnt. Dummerweise habe ich beim Zuschneiden die Mehrlänge nicht breit genug zugeschnitten. Darum ist der Umschlag jetzt kürzer ausgefallen.

 

Hier ein Foto davon, wie es werden sollte und wie es jetzt ist:

 

Aermel_von_links.jpg.dad1b01e188dbcc67d00258fed1993c9.jpg

 

Abgesteppt habe ich die Ärmel dreimal mit Zickzack mit einem mehrfarbigen Garn:

 

abgesteppter_Aermel.jpg.6463e025f5710d8c22c33e2c8d11c3cf.jpg

 

Eigentlich ist die Jacke schon fertig aber ich muß die vordere Raglanrundung etwas für mich entschärfen, darum gibt es noch kein Foto vom fertigen Teil.

Und morgen ist erst mal der Stoffmarkt dran :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und morgen ist erst mal der Stoffmarkt dran

oh du glückliche, bei mir stand beim letzten Stoffmarkt in der Gegend Aufräumarbeiten nach Renovierung an und sie sind noch nicht abgeschlossen :(:(.

Viel Spaß und volle Taschen :rolleyes::D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...