Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern von baumwollstoff (einfache Lage) mit Zickzack


sessin23

Empfohlene Beiträge

Brauche euren Rat: beim Versäubern mit engem Zickzack Stich rollt sich die Außenkante ein! Wie kann ich Baumwollstoff in einfacher Lage schön versäubern? Soll dekorative Naht sein, kein Umschlag. Ist immer so einfach beschrieben, klappt mit meiner Nina aber nicht....

Lieben dank

Delesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sessin23

    3

  • sikibo

    2

  • tortoise

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nina ist Bernina? Da gibt es doch extra ein Füßchen ( für andere Marken auch) mit einemSteg, der das Zusammenziehen verhindert. Nr 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenspannung oben und unten verringern. Evtl. hilft auch dünneres Garn.

Du kannst auch versuchen, die Zickzacknaht weiter innen im Stoff zu nähen und den überstehenden Stoff nachher wegzuschneiden (Vorsicht, gefährlich).

Oder vorher dünne Vlieselinestreifen auf die Stoffränder bügeln.

Was soll's denn überhaupt werden?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schultüte! Anleitung war in der letzten Anna? Obere abschlusskante soll halt nicht umgeschlagen, sondern nur mit engem Zickzack versäubert werden. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Fadenspannung passend lockern oder wasserlösliches Stickvlies unterlegen. Oder mit Sprühstärke versuchen.

 

Ich nehme mal an, die Anleitung meint einen Raupenstich/ Satinstich? Das geht einlagig generell nicht gut und wenn nur auf dickerer, steifer Baumwolle. Hast du genau den gleichen Stoff wie die Anleitung oder einen anderen?

 

Oder wurde die Schultüte vielleicht mit etwas unterlegt, bevor sie versäubert wird?

 

(Mit welchen Tricks sie für die Photos arbeiten verraten die Anleitungen dummerweise nicht immer. :( )

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Schultüte würde ich die Kante mit Nahtband versteifen oder 0,5 cm umklappen und auf doppeltem Stoff nähen. Das Ganze kommt doch dann vermutlich über einen Papprohling?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Stofflänge reicht, schlage die Kante ca. 1 cm ein und nähe mit eng gestelltem, schmalem Zickzack so an der Kante, daß die Nadel links in den Stoff und rechts genau neben der Stoffkante einsticht. Bitte vorher an einem Reststück ausprobieren evtl. etwas mit der Fadenspannung spielen um das beste Nahtbild zu erhalten. Die überstehende Einschlagkante danach knapp abschneiden. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...