Zum Inhalt springen

Partner

Material vorwaschen- wie haltet Ihr es damit?


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit mir mal eine Bluse von Größe 50 auf Größe 46 nach dem Waschen geschrumpft ist, wasche ich alle Stoffe vor. Oder wenn es ganz eilig ist, dann dämpfe ich den Stoff ab, das hat den selben Effekt. Die Stoffe sind von der Berabeitung oft noch gestrickt und bei Nässe, bzw. Dampf ziehen sie sich wieder in ihre eigentliche Lage zurück.

 

Ist ein ähnlicher Effekt wie bei einer frisch gewaschenen Jeans, die ist meistens auch eher fest sitzend und beim längeren Tragen wird sie etwas weiter, weil die Fasern sich durch das Tragen leicht dehnen und nicht in ihre ursprüngliche Größe zurückgehen - erst wieder beim Waschen.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • Nicky1310

    3

  • Dunkelmunkel

    2

  • NaSu80

    2

Hallo!

 

Danke für den Tip. Eine Overlock hab ich zwar nicht, aber ich kann ja mit Zickzack versäubern. Dann pack ich den Stoff mit der Normalen Wäsche in die Maschine und guck was passiert.

 

Den Trockner spar ich mir da auch. Ich häng eh die meiste Kleidung auf die Leine. Der dünne Futterstoff ist ja in kürzester Zeit trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was kauft Ihr denn für ... zeugs?

Ich wasche nur Stoffe vor, die einlaufen können.

U-wäsche würde ich vorwaschen, die nähe ich aber.

Ich meine, so eine gewisse Grundimmunität haben wir doch, oder? Ich habe allerdings keine schlimmen Allergien, dann säh das wohl anders aus.

Und wenn ich Sachen kaufe vom Wühltisch mit Sachen bestückt von einem anderen Wühltisch (versteht Ihr das? :o ), dann wasch ich evt. vor, aber sonst eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wasche ich alle Stoffe vor. Auch Walk, wobei ich da auch schon 10 % oder mehr eingebüßt habe.

 

Ich nähe allerdings noch nicht so arg lange, sodaß ich noch nicht allzuviele hochempfindliche Stoffe in den Fingern hatte. Zu Seide und div. Wollstoffen (außer Walk) z.B. kann ich gar nichts sagen.

 

Ungewaschene Stoffe zu verarbeiten oder gar zu tragen, käme mir aber nicht in den Sinn. Genausowenig, wie ich Kaufkleidung ungewaschen tragen würde.

 

Und das hat nichts damit zu tun, daß ich irgendein "....zeugs" kaufe.

 

Egal, wo ich kaufe - ich weiß doch gar nichts über die Herstellung und Lagerung der Stoffe bzw. der Rohstoffe. Auch nichts über verwendete Farben und Appreturen, evtl. Begasung der Container bei langen Transportwegen. Und wer mit gottweißwie verdreckten Fingern die Stoffe/Kleidungsstücke angepackt hat, weiß ich auch nicht.

 

Und deshalb wasche ich vor. Immer.

 

Daß ich mit einem normalen 30° oder 40°-Waschgang vielleicht nicht alle "bösen" Zutaten entfernen kann, weiß ich natürlich auch.

 

Trotzdem ist mir wohler, wenn ich vorwasche. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung, wer weiß das schon....

 

An eine Grundimmunität gegen all die Zutaten in der Textilherstellung und -veredelung glaube ich übrigens nicht. Ich wasche lieber :)

 

Strickgarn wasche ich übrigens erst nach der Verarbeitung. Aber nur deshalb, weil es mir zu lästig ist, hunderte Meter (je nach Projekt auch tausende) zum Strang zu wickeln, zu waschen, zum Knäuel zu wickeln und erst dann zu stricken. Vielleicht sollte ich das aber noch mal überdenken ;)

 

Ausnahme sind selbstgesponnene Garne: diese werden zum Fixieren des Dralls bereits nach dem Spinnen gewaschen.

Bearbeitet von Ridibunda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und wenn ich Sachen kaufe vom Wühltisch mit Sachen bestückt von einem anderen Wühltisch (versteht Ihr das? :o ) ...

 

Äh, nein. Ist es wichig, das zu verstehen? Dann bitte Übersetzung beifügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungewaschene Stoffe zu verarbeiten oder gar zu tragen, käme mir aber nicht in den Sinn. Genausowenig, wie ich Kaufkleidung ungewaschen tragen würde.

 

Und das hat nichts damit zu tun, daß ich irgendein "....zeugs" kaufe.

 

Egal, wo ich kaufe - ich weiß doch gar nichts über die Herstellung und Lagerung der Stoffe bzw. der Rohstoffe. Auch nichts über verwendete Farben und Appreturen, evtl. Begasung der Container bei langen Transportwegen. Und wer mit gottweißwie verdreckten Fingern die Stoffe/Kleidungsstücke angepackt hat, weiß ich auch nicht.

 

Und deshalb wasche ich vor. Immer.

 

Daß ich mit einem normalen 30° oder 40°-Waschgang vielleicht nicht alle "bösen" Zutaten entfernen kann, weiß ich natürlich auch.

 

Trotzdem ist mir wohler, wenn ich vorwasche. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung, wer weiß das schon....

 

An eine Grundimmunität gegen all die Zutaten in der Textilherstellung und -veredelung glaube ich übrigens nicht. Ich wasche lieber :)

 

so ist es. neue Stoffe riechen. Egal, ob billig oder teuer. Und den Geruch möchte ich beim Nähen nicht in der Nase haben und die Inhaltsstoffe nicht auf der Haut, was weiß ich, womit die behandelt wurden. Das gilt auch für Kaufkleidung. Ich wasche also alles bis auf Mäntel und Jacken und teilweise sogar mehrmals, wenn´s z.B. Jeans sind, die gut ausbluten.

ich hab keine ausgeprägten Allergien, aber eine ziemlich empfindliche Haut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hab ich wohl bisher Glück gehabt.

Sonst würde ich auch alles vorwaschen.

Schön, dass das dann nach dem Waschen ging, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Egal, wo ich kaufe - ich weiß doch gar nichts über die Herstellung und Lagerung der Stoffe bzw. der Rohstoffe. Auch nichts über verwendete Farben und Appreturen, evtl. Begasung der Container bei langen Transportwegen.

...

 

Hallo Ihr Lieben,

 

gerade fertige Kleidungsstücke wasche ich immer vor!

Den fertige Kleidung wird hier nicht mehr verarbeitet (im Gegensatz zu Stoffen),

und die dürfen stärker "belastet" sein,

weil da nicht das Arbeitsschutzgesetz greift (weiss allerdings nicht mehr wo ich das her habe).

Die evtl. "schmutzigen" Hände sind da für mich nicht das eigentliche Problem, wenn z.B. Kleidungsstücke mit irgendwelchen Zeugs begast werden...

 

Aber wie halten es die Patchworker: auch vorwaschen?

Ich bin da hin und her gerissen, ob ich jetzt all meine "Stückchen" noch vorwaschen (und dann wohl bügeln *bääh* :rolleyes:) soll.

Manche Sachen will ich evtl. mal waschen, und nacher verzieht es sich unregelmässig? :confused:

 

Ansonsten schmeisse ich Stoffe für Kleidung immer in die Waschmaschine,

und eigentlich auch in den Trockner, wenn nachher das fertige Kleidungsstück dort auch landen soll.

Teils habe ich da schon überrasche Einschrumpfungen erlebt wo ich sie so überhaupt nicht vermutet hätte.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch bevor ich anfing zu Nähen, ist mir etwas Dummes passiert: Ich hatte von einer Web-Bekannten ein hübsches "Madita"-Kleid für meine Tochter nähen lassen. Inklusive Flügelärmel-Schürzchen aus zwei verschiedenen Stoffen. Sah auch bei Erhalt klasse & sauber aus und paßte perfekt. Dennoch: Aus Hygienegründen ab damit in die Waschmaschine, wie bei allen neu gekauften Sachen. Und was war? Beim Waschen war der hintere Stoff der Schürze eingelaufen und somit nun kürzer als der vordere Stoff. Die ganze Schürze war somit verzogen und am Saum ausgebeult; das war auch mit Bügeln nicht mehr wettzumachen.

 

Das ist der Grund, warum Vorwaschen auf der jeweils höchstmöglichen Temperatur für mich Pflicht ist, bevor ich einen Stoff verwende.

 

Liebe Grüße,

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab mir über dieses Thema auch gerade Gedanken gemacht. Möchte mir aus einem einfachen Baumwollstoff ne Schlafanzughose nähen.

:confused::confused::confused:

 

Wasche ich das jetzt vor dem Nähen oder nicht?

Muss ich die Außenkanten alle versäubern oder kann ich das auch so waschen?

Eigentlich kommen Klamotten nicht in den Trockner. Der Stoff dann trotzdem?

 

Dass ich die Hose vor dem ersten Tragen wasche ist für mich selbstverständlich. Ich hab sehr empfindliche Haut. Und ich glaube nicht, dass die ganzen Chemikalien so gesund sind, ob die Haut empfindlich ist oder nicht!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachen Baumwollstoff immer vorwaschen, der läuft nämlich oft ein. Was spricht denn dagegen?

 

Es ist nicht falsch, ihn zu versäubern (sind ja normalerweise nur 2x die Stoffbreite, Rest ist Webkante - man kann diese Kanten sogar aufeinander versäubern, wenn man mag). Der franst nämlich oft heftig und die Fransfäden verknüllen sich dan nmit dem Stoff.

 

Ich wasch den Stoff so, wie ich später da sKleidungsstück wasche. Also nicht in den Trockner. Wichtig ist, dass du ihn ordentlich aufhängst, sonst verzieht er sich beim trocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Wolle habe ich noch nie (in unverstricktem Zustand) gewaschen. Auch keine Maschenproben. Bei Kaufsachen wasche ich Unterwäsche und T-Shirts. Und wenn die Sachen nach Chemie riechen-dann wasche ich sie auch. Bei Stoffen mache ich es genauso. Stoffe, die direkt auf der Haut getragen werden oder zu Bettwäsche verarbeitet werden wandern in die Waschmaschine-der Rest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich den Baumwollstoff auch besser vorwaschen.

 

Ich hab mich halt gewundert, bei mir im Nähkurs wird gar nichts vorgewaschen. Da ist ja ein Stoffladen dabei und da suchen sich alle den Stoff aus, schneiden ihn vom Ballen ab und los geht's...

 

So hab ich auch meine erste Bluse genäht, vielleicht sollte ich sie dann erst waschen wenn ich ein bisschen abgespeckt habe:rolleyes::D

 

Deshalb war ich jetzt ein bisschen unsicher!

 

Sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich halt gewundert, bei mir im Nähkurs wird gar nichts vorgewaschen. Da ist ja ein Stoffladen dabei und da suchen sich alle den Stoff aus, schneiden ihn vom Ballen ab und los geht's...

 

Wird der Stoff vielleicht vor dem Zuschneiden Dampfgebügelt? Damit kann man das spätere Einlaufen auch verhindern oder zumindest reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Stoff vielleicht vor dem Zuschneiden Dampfgebügelt? Damit kann man das spätere Einlaufen auch verhindern oder zumindest reduzieren.

 

Nö!:(

Außer Vlieseline, Saum und Nähten wird nichts gebügelt.

Nur zugeschnitten und los geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hmm, die Stoffe wasche ich auch immer vor...

 

Aber was ist denn mit den anderen Sachen?

 

Ich will eine Tasche nähen und da hab ich auch Paspelband, Webband, Gurtband, Klettband, Zackenlietze und einen Reißverschluss.

 

Wegen dem Einlaufen mach ich mir da weniger Gedanken, aber die Sachen sind alle knallrot und ich möchte die mit einem sehr hellgrauen, fast weißen Stoff verarbeiten und habe Angst, dass das später beim Waschen abfärbt...

 

Sollte ich das dann auch waschen? Vielleicht im Wäschebeutel...

 

Also bei der vielen Arbeit, die das sicherlich wird, will ich das nicht beim Waschen später versauen.

 

Und was ist mit der Schabrackeneinlage und dem Volumenflies? Oh Gott, mir fällt immer mehr ein. Sagt bitte nicht, dass ich das alles waschen soll?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Einlaufen mach ich mir da weniger Gedanken, aber die Sachen sind alle knallrot und ich möchte die mit einem sehr hellgrauen, fast weißen Stoff verarbeiten und habe Angst, dass das später beim Waschen abfärbt...

 

Die hätte ich auch. Die knallroten Bänder und Borten - besonders die aus Baumwolle - würde ich vorwaschen. Muss ja nicht unbedingt in der Wama sein, ausbluten können die Teile auch bei 40 ° im Waschbecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die knallroten Bänder und Borten - besonders die aus Baumwolle - würde ich vorwaschen. Muss ja nicht unbedingt in der Wama sein, ausbluten können die Teile auch bei 40 ° im Waschbecken.

Ist mir schon passiert - allerdings mit einem kräftigen Grün.

Aber Schrägband waschen ist Mist. Schneid ein Stück ab, leg das einzeln in Wasser und guck was passiert.

Vlieseline und Co wasche ich nie vor, da ist mir auch noch nie was daneben gelungen. Nur wenn ich diese Putztücher nehme, dann lege ich vorher in warmes Wasser, die schrumpfen nämlich wirklich

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die bänder in einer maschinenwäsche mitwasche (gleiche farben) vertragen die dann auch den schleudergang?

 

klingt vielleicht albern, aber bei 1600 umdrehungen knittert das ganz schön bei meinen stöffchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband und andere Bändern kann man auch gut Dampfbügeln, um sie im Voraus einlaufen zu lassen.

 

In der Schule haben wir Bänder etc. jeweils auch mit kochendem Wasser übergossen und eine Weile drin gelassen. Dann blutet das aus und läuft ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe wasche ich grundsätzlich in der Maschine vor, bei der Temperatur, wie ich es dann auch waschen will. BW vor Allem wegen einlaufen - und auch wegen des oft komischen Geruchs! So auch Unterwäsche, T-Shirt u. ähnliches.

Neulich hab ich in einer Bettwäschefabrik Spannbetttücher und Molton-Auflage gekauft, das natürlich sofort erst mal gewaschen.

Dort gibt es auch Reste und Restchen-Bündel zu 1 Euro; ist ca. 2 kg, farblich bunt gemischt (als Bastelstoffe).

Diese haben eine wunderbar glatte -sich seidig anfühlende- Oberfläche. Einen Teil hab ich auch gleich mitgewaschen, eben wegen einschrumpfen und Chemie.

Dann ging es unters Bügeleisen (mit Dampf), die Knitterfalten sind so nicht glattzukriegen.

So holte ich den Dampfreiniger mit dessen Bügeleisen, unter diesem meine sonstige Bett-, Tisch- und Küchenwäsche, auch "hartnäckiges" altes Leinen problemlos glatt wird.

Aber gegen diesen -neu so schön und edel aussehenden- Stoff ist anscheinend "kein Kraut gewachsen"!

Wie gut, daß ich mir dort keine Bettwäsche gekauft habe, jedoch meinen Kommentar dazu werde ich noch abgeben!

 

Auch wenn sie hier verarbeitet werden, wo kommen wohl diese Stoffe her? Wenn es so ist, wie ich meine, dann nenne ich das "ostasiatische Hinterhofproduktion"!

 

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband und andere Bändern kann man auch gut Dampfbügeln, um sie im Voraus einlaufen zu lassen.

 

*nickt wie wild* ich hatte mal einen Satinstoff gekauft, Linien für Endlosband eingezeichnet (fürchterlich geflucht weil gleichmäßig hinkriegen und dann noch Satin....), mir beim Rolle-Nähen einen abgebrochen, geschnitten und DANN versucht das Schrägband hineinzubügeln - mit einem feuchten Tuch... :mad:

Das Zeug ist mir regelrecht unter'm Tuch geschrumpft. Das ist kein Scherz!!!

 

Naja, hab den ganzen Kram weggeschmissen und eine große Rolle fertiges Schrägband gekauft... Wieder was dazu gelernt ;)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe wasche ich grundsätzlich vor, Bündchenware nicht die kann gerne im angenähtem Zustand noch etwas einlaufen damit sie immer schön elastisch bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche nicht alle Stoffe, bevor ich sie verarbeite. Oftmals ist dann auch der Reiz des Stoffes weggewaschen. (Dupionseide ist dafür ein tolles Beispiel.) Auch Samt, Wollstoffe und bestickte Stoffe wandern bei mir nicht in die Waschmaschine, die dämpfe ich mit dem Bügeleisen ab.

 

Einfache Baumwollstoffe und Leinenstoffe sowie Viskosestoffe kommen in die Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...