Zum Inhalt springen

Partner

an die Fadenfetischisten :-)


myfairlady

Empfohlene Beiträge

Liebe Verziererinnen, ich schreibe hier, weil ich glaube, dass hier einige lesen, die mit Verziergarnen sich auskennen.

ich habe schon im Madeira-Forum etwas gestöbert aber irgendwie wurde ich da nicht sehr schlau.

ich möchte nicht mit der Näma sticken. ( Ich könnte höchstens frei sticken ohne Digitalisierung, das jetzt aber nicht, vielleicht packts mich mal irgendwann, habe nur eine Retromaschine, nach heutigen Maßstäben :-)) . ich möchte meine Ovi und Cover mehr für Verziernähte und Klimbim nutzen. ich verarbeite sehr viel Jerseys.

Welche Ziergarnart eignet sich? ich habe gelesen Bauschgarn, Flockengarn, Decora oder Cotona , Gold, Silber , z. B.

Brauche ich für jede Farbe dann 2 Konen (für die ovi) bzw mindestens 1 für die Cover? Was für Garn tue ich dann in die Nadeln? Einfach das normale wie immer, farblich passend? Wie stellt man sich denn ein passendes set für seine Verzierungskompositionen zusammen und welches Garn für welche Nahtart?

gibts noch mehr Garn, das sich für Obi und Cover eignet ?

vielleicht kann mich mal jemand durch den Fadenwald führen, womit fange ich an? das ganze kann ja eine ziemlich teure angelegenheit werden, wenn man sich in den Online-Läden so blindlings "bedient", das will ich ganz gern unter Kontrolle halten.

 

Danke schon mal für nette Antworten.

MfL :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    3

  • Stickoma

    2

  • KirstenMaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Garn ist eine Frage von Stoff und Geschmack.Garn sollte zum Stoff passen in der Stärke als auch die Nadeln.

Eigentlich geht so ziemlich alles an Ziergarn mit der Ovi.

Du brauchst eine große Kone und viele leere Spulen.

Eine Bormaschine oder Umspuler um die Ausgaben in Grenzen zu halten.

So kanst du die Garne auf 4 Spulen teilen und gibst nut 1 Mal Geld aus für 1 Farbe.

Viel Fantasie und Ideen nach deinem Geschmack.

30er Madeira läuft prima und Nähgarne ebenso.

Kombiniere Nadel und Greifergarne auch gern in verschiedenen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, liebe Stickoma,

meine Idee ist , dass ich Jerseys nach meiner Bildvorstellung in meinem Kopf, verpatche und in ein Kleidungsstück einbaue. dafür bilde ich mir eben auch verschiedene Garne ein, mit verschiedenen Strukturen und Farben, idealerweise, so dass ich mit Ovi und Cover experimentieren kann. Gute Idee, dass ich 1 Farbe auf großer Kone auf mehrere kleine verteilen soll.

Bohrmaschine habe ich, hm, aber kleine Konen zum Überleiten???? Gesammelt habe ich die leeren nie. Ich müßte mal testen, wie weit man mit einer Näma-Unterfadenspule beim Ovinähen kommt. Weiß das jemand zufällig?

 

Was ist denn der Unterschied zwischen gewachsten und ungewachsten Fäden?

 

Gibt es irgendwo einen Faden-Führer? Ein Buch, das alle Anwendungen und Fadenarten vergleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myfairlady,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du mit der OVI und der Cover ein wenig rumexperementieren und dabei vor allem die unterschiedlichsten Arten von Garnen ausprobieren, stimmts?

 

Evtl. solltest Du Dir die Videos von Nancy Zieman mal ansehen. Daraus ergeben sich auch einige Anhaltspunkte über Garne, die verwndet werden können.

 

Schau mal hier: unter Video Chanel - Sewing with Nancy. Dann in der Gesamtliste die Videos Sege ahead (3 Teile) und Serge with Confidence (auch 3 Teile) Nr. 25ff

 

Viel Spass

 

Kirsten

 

Keine Sorgem, auch wenn es in Englisch ist denke ich man kann die gezeigten Beispiele und Verarbeitungen gut verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Kirsten, danke dir für die links. Hm, das Englisch, der Dialekt ist schon schräg. Aber ich werde das ein paarmal anschauen. die Arbeitsabläufe sind aber gut nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...