Zum Inhalt springen

Partner

Klettband annähen - welcher Stich?


Annie_74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal wieder eine blutige Anfängerfrage...:o Also: Es gab mal eine zeitlang so nette Aufnehmer, die mit Klettverschluss gearbeitet waren - sehr praktisch, leider nicht mehr zu bekommen... Als Nähneuling fiel mir das wieder ein und ich dachte mir: Dann mach' ich das doch einfach selbst! Klettband und Aufnehmer sind da, nun frage ich mich nur, wie ich das festnähe? Einmal rundherum mit Geradstich? Hält das dann auch dem harten Schleudergang auf 1.200 Touren stand? Oder sollte ich einen anderen Stich verwenden?

 

Schon mal wieder vielen lieben Dank für Eure Hilfestellung!

 

Gruß,

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • zimtstern

    1

  • kassandrax

    1

  • Annie_74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verwende viel Klettband und nähe es immer bloß einmal rundum mit Gradstich an, da hat sich noch nie was abgelöst. Zickzack wär mir bei den winzigen Klettstückchen offen gestanden viel zu kompliziert und da man bei Jacken, wenn sie offen getragen werden, ja auch schnell die Rückseite sieht finde ich das mit dem Gradstich auch optisch schöner. Zu sehen ist dann nämlich bloß ein hübsches kleines Quadrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja auch schnell die Rückseite sieht finde ich das mit dem Gradstich auch optisch schöner. Zu sehen ist dann nämlich bloß ein hübsches kleines Quadrat.

 

Bei einer Jacke sicher ein Kriterium, bei einem Aufnehmer = Putzlappen spielt das eher eine zweitrangige Rolle. :)

*duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme auch immer den einfachen Geradestich. Mir ist am Anfang immer nur der Oberfaden gerissen, wenn ich die "Haken"seite aufgenäht habe. Das lässt sich aber vermeiden, wenn man einfach eine Mikrotex-Nadel nimmt (da ist der Faden in einer tieferen Führungsrille drin und wird von den Kletthaken nicht zerrupft).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung für "Zickzack" hat nichts mit der Haltbarkeit bei normaler Beanspruchung zu tun. Geradstich hält genauso, wenn die Fadenenden vernäht werden.

Der Grund ist folgender: bei Geradstich stehen die Kanten und Ecken leicht ab,

da verfangen sich Fädchen und Fusselchen, die man wieder rauspopelt (oder auch nicht) und ich z.B. reiße mir regelmäßig die Finger an den offenen Kanten auf. Ich verwende viel Klettband.

Der schmale Zickzack hält die Kanten und Ecken unten. Der ist genauso fix genäht wie ein Geradstich. Und wenn man ein Klettband-Trum häufiger in die Hand nimmt, ist der Zickzack tatsächlich stabiler.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Danke für den Tipp mit dem Zickzack-Stich, ich hab ein ähnliches Problem bei den Klettverschlüssen an den Reithosen am Bein, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen :o:o:o.

 

Werd ich ab sofort so machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe es auch einfach mit Geradestich an,

wenns stark belastet wird, geht 2mal im "Kreis" drüber ;)

 

Aber das mit den kleinen Ecken die rausschauen und picksen können ist nicht so schön.

Deswegen schneide ich diese Ecken einfach knapp schräg ab.

Klettband franst ja nicht, da geht das gut.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...