Zum Inhalt springen

Partner

UWYH, mein Erster, vor allem DOB für mich


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Hallo Petra

gratuliere zu Deinem Entschluss. Wenn man eine gute Nähmaschine und eine Overlook hat ist meiner Meinung nach der Kauf einer Coverlook einfach "nice to have". Natürlich hat sie ihre Vorteile, unbestritten. Bin schon auf Deine neuen Werke gespannt.

Stichwort Ottobre: welche hast Du denn gekauft? Auch ich habe mir heute zum Trost - hab meinen Göga ins KH gebracht - 3 Stöffchen und eine Ottobre (Herbst/Winter 5/13) gekauft. Ich finde aber keine Weste, wenn auch andere schöne Sachen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    222

  • ArianeM

    120

  • Eileena

    44

  • Bazi

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin ganz erstaunt, dass du ohne Cover zurück gekommen bist :rolleyes:

Wenn ich mir allerdings deine Ärmelnähte ansehe, dann kann ich den Entschluss verstehen. Trotzdem möchte ich nicht mehr ohne Cover sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei den Boxern ohne Cover so eine elastische Saumnaht am Bein hinbekomme. Auch die Gummis in meinen Slips nähe ich inzwischen nur noch mit der Cover an ;)

 

Welche Weste ? In der neuen Ottobre gibt es nur als Foto die gelbe Weste, jedoch ohne Schnittmuster :mad:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen erstaunt war ich schon als an der Cover saß und nähte und

dabei immer wieder dachte, nö brauche ich nicht.

Aber ich nähe ja auch keine Unnerbüxen ;)

 

Und genau diese gelbe Weste meine ich, die gibt es als Stoff fertig zu kaufen,

Du musst sie nur ausschneiden. Und es gibt sie in verschiedenen Farben,

meine ist dunkelgrün mit grau-schwarzen Blüten drauf.

Ich mach nachher noch ein Foto.

 

@Bazi

Gell, da sind wieder schöne Sachen drin in der neuen Ottobre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit dem Zierstich ist sehr hübsch, gefällt mir gut! Schade, meine Maschine kann das nicht...

 

Ich kann verstehen, dass Du von der Cover Abstand genommen hast. Ich habe auch mal kurz damit geliebäugelt, aber im Grunde genommen brauche ich sie nicht :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enne Cover ist nicht unbedingt notwendig, es stimmt. Ich bin aber da eher wie Ariane, ich gebe meins nimmer her! ( so in Gebrauch wie du Ariane habe ich Sie aber noch nicht! Ich müsste wirklich auch in die Unterwäsche produktion gehen)

 

Deine Shirtsaüme finde ich auch sehr hubsch allerdings! Der Unterschied bleibt wahrscheinlich bei der Elastizität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau diese gelbe Weste meine ich, die gibt es als Stoff fertig zu kaufen,

Du musst sie nur ausschneiden. Und es gibt sie in verschiedenen Farben,

meine ist dunkelgrün mit grau-schwarzen Blüten drauf.

Ich mach nachher noch ein Foto.

 

@Bazi

Gell, da sind wieder schöne Sachen drin in der neuen Ottobre.

 

Ach so, auf Seite 32. Ich habe das eher als Umhang interpretiert. Das hab ich heute auch im Stoffgeschäft gesehen aber nicht näher begutachtet. Schade eigentlich. Würde mir auch gefallen. Aber dafür noch mal 16 Franken Fahrgeld ausgeben? Dann wird die Weste teuer.

Ja Petra, hat schöne Sachen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal schnell das Cape fotografiert auch wenn ich es nicht genäht

sondern nur ausgeschnitten habe.

 

Cape_z_ausschneiden.jpg.b8c27dd7b537ecf32dd3baf3291758bd.jpg

 

So sieht das aus wenn man es ausschneidet.

 

Cape_vorne.jpg.1c0660bc5f397a86d30add2654fd393e.jpg

 

Von vorne ....

 

Cape_hinten.jpg.1f3bf8488e7f602c9567d21b4008997b.jpg

 

.... und von hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ein fertig bedruckter Stoff und den schneidet man aus und dann passt das? Was es nicht alles gibt...:confused: Im Prinzip entspricht das diesen Kreiswesten, die auch auf den Stoffmärkten vorgestellt werden, oder?

 

Sieht gar nicht schlecht aus, sehr interessante Optik.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, auch wenn ich hier nur ausgeschnitten habe !

 

Auch ich war heute auf dem Stoffmarkt in Frankfurt und hier ist meine

Ausbeute:

 

Stoffmarkt1.jpg.305533c1ac6f82062614377384d6413c.jpg

Ein paar Strick- und Jerseystoffe

 

Stoffmarkt2.jpg.c3d8671260183c3830ad87d5b9115983.jpg

Bestickter Feincord mit passendem Futter für ein Winterkleid

 

Stoffmarkt4.jpg.0d90e8241352ef9a2c0106bb38326ea9.jpg

Ein Wollwalk, auch mit passendem Futter für eine Winterjacke

 

Momentan nähe ich noch am Wasserfallshirt aus der letzten Burda Plus. Der

Jersey ist so weich, das ich den hinteren Halsausschnitt beim nähen

so sehr gedehnt habe, das jetzt die Ärmel nicht an ihrem Platz sitzen. Da muß

ich noch mal ran. Und wenn das erledigt ist dann sind nur noch die Säume

zu machen. Und dann gibt es auch ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dieses Paisley-Futter ist ja wunderschön *schmacht*! Der Wollstoff mit den Fäden darunter wird sehr warm sein, ich habe eine Tunika aus ähnlichem Stoff. Da hast Du Dir was Gutes für den Winter gekauft, denke ich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dieses Paisley-Futter ist ja wunderschön *schmacht*! Der Wollstoff mit den Fäden darunter wird sehr warm sein, ich habe eine Tunika aus ähnlichem Stoff. Da hast Du Dir was Gutes für den Winter gekauft, denke ich.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem einfarbigen Jackenstoff und

innen sollte dann ein buntes Futter rein. Diese Kombi ist der Kompromiss, weil

ich den Jackenstoff sooo toll fand. :D

Und ich hoffe natürlich das der Stoff dick genug für den Winter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Wasserfallshirt zur Seite gelegt, weil ich im Moment keinen

Nerv habe daran herumzuprobieren. Irgendwann wird es noch fertig werden. ;)

 

Letztes Jahr wollten wir mal wieder auf den Lions Ball gehen, statt dessen legte

sich mein Göga ins Krankenhaus. Aus diesem Grund habe ich auch das dafür vorgesehene Kleid nicht genäht und deswegen ist der Stoff

jetzt gut abgelagert. Dieses Jahr sieht es gut aus mit dem Ball und ich habe den Stoff wieder hervorgekramt und auch den Schnitt.

Also geradezu perfekt für mein UWYH.

 

Hier ein Foto vom Stoff, ein gut fallender Viscosejersey und dem Kleid, ein Burdaschnitt, ich weiß aber gerade nicht aus

welchem Heft, muß aber eine Plus Ausgabe sein:

 

Burdakleid.jpg.296e13c5bc1268ed611acced84fe5943.jpg

 

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist diese Schleife am Ausschnitt, da denke ich noch über eine Alternative nach.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade mit deinem Wasserfallshirt, vielleicht ist es wirklich das Beste, dies erst mal auf die Seite zu legen und nach ein paar Tagen weiter zu machen ;)

 

Sehe ich das richtig, dass bei dem Kleid über dem Vorderteil noch was ist und dies zusammengeknotet wird :confused: Also diese Schleife :confused:

 

So etwas finde ich toll ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade mit deinem Wasserfallshirt, vielleicht ist es wirklich das Beste, dies erst mal auf die Seite zu legen und nach ein paar Tagen weiter zu machen ;)

 

Sehe ich das richtig, dass bei dem Kleid über dem Vorderteil noch was ist und dies zusammengeknotet wird :confused: Also diese Schleife :confused:

 

So etwas finde ich toll ;)

 

vlg

Ariane

 

 

 

Ich hoffe du kannst dein Wasserfallshirt noch retten.

Das Kleid finde ich sehr schön, gerade mit diese Schleife vorne.

Was genaue stört dir?

 

Ich finde es auch schade mit dem Shirt aber im Moment habe ich einfach nicht den Nerv aus dem Teil noch das beste rauszuholen.

Es schadet ja nichts wenn es ein paar Tage ruht.

 

Zum besseren Verständnis des Kleiderschnittes hier mal das Kleid auf der Burda Seite

Die Schleife kommt vom Halsausschnitt her, also ist sozusagen die Verlängerung.

Ich bin halt so gar nicht der Schleifentyp und wahrscheinlich bin ich dann

dauernd am daran herumzuppeln :o Deswegen würde ich es gerne ohne Schleife nähen.

Ich werde sie aber erst mal mit zuschneiden und nach dem zusammenheften

und Euch zeigen eine Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleife kommt vom Halsausschnitt her, also ist sozusagen die Verlängerung.

also was ich schon mal nicht so toll finde, ist der "V-Ausschnitt" am Rücken.

Den würde ich schon mal begradigen.

 

Ich bin halt so gar nicht der Schleifentyp und wahrscheinlich bin ich dann

dauernd am daran herumzuppeln Deswegen würde ich es gerne ohne Schleife nähen.

Ich werde sie aber erst mal mit zuschneiden und nach dem zusammenheften

da ich die Schnittteile nicht kenne, ähmm also ich bin mir gerade nicht soooooo sicher ob man die Schleife einfach so weglassen kann.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, die Schleife ist als Blickfänger gedacht für das Plus-Model - damit der Blick nicht so an der Hüfte hängen bleibt. Die kannst Du sicher weglassen, wenn Du sie durch irgendetwas anderes ersetzt (geraffte Blumen, Kragen, Stola whatever) im oberen Bereich.

 

Woran hapert es denn bei dem Wasserfall-Shirt, kannst Du das überdehnte nicht mit dem Bügeleisen wieder eindampfen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich schon mal nicht so toll finde, ist der "V-Ausschnitt" am Rücken.

Den würde ich schon mal begradigen.

 

 

da ich die Schnittteile nicht kenne, ähmm also ich bin mir gerade nicht soooooo sicher ob man die Schleife einfach so weglassen kann.

 

LG Brit

 

Zu spät, der ist schon in Arbeit und ich finde es ist mal was anderes. Gerade

geht ja immer.

 

 

Hallo,

 

ich denke, die Schleife ist als Blickfänger gedacht für das Plus-Model - damit der Blick nicht so an der Hüfte hängen bleibt. Die kannst Du sicher weglassen, wenn Du sie durch irgendetwas anderes ersetzt (geraffte Blumen, Kragen, Stola whatever) im oberen Bereich.

 

Woran hapert es denn bei dem Wasserfall-Shirt, kannst Du das überdehnte nicht mit dem Bügeleisen wieder eindampfen?

 

Liebe Grüße, haniah

 

So ist es wohl mit der Schleife und deswegen bleibt sie auch dran. Damit verdecke ich dann sogar meine ganz persönliche Problemzone. ;)

 

Leider hilft eindämpfen beim Wasserfallshirt nicht, das habe ich nämlich schon probiert. Ich habe den hinteren Ausschnitt beim nähen

zu sehr gedehnt und dann ist auch noch dieser Jersey extrem dehnbar. Aber das bekomme ich schon noch hin, nur nicht jetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hilft eindämpfen beim Wasserfallshirt nicht, das habe ich nämlich schon probiert. Ich habe den hinteren Ausschnitt beim nähen

zu sehr gedehnt und dann ist auch noch dieser Jersey extrem dehnbar. Aber das bekomme ich schon noch hin, nur nicht jetzt. ;)

 

Am besten du nähst knapp neben der Nahtzugabe, aber innerhalb der Nahtzugabe mit großem Stich eine "Stütznaht" -lange Fäden lassen!! am Anfang und am Ende. Dann fängst du ganz langsam an die Fäden straffer zu ziehen. Als wenn du etwas einkräuseln wolltest, halt nur nicht so viel auf einmal. Das bügelst du dann wieder ein. Gerade bei Jersey geht das meistens sehr gut. Und damit du dann nicht gleich wieder zu viel dehnst bleibt der Faden bis zum Ende drin.

Probier mal.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du nähst knapp neben der Nahtzugabe, aber innerhalb der Nahtzugabe mit großem Stich eine "Stütznaht" -lange Fäden lassen!! am Anfang und am Ende. Dann fängst du ganz langsam an die Fäden straffer zu ziehen. Als wenn du etwas einkräuseln wolltest, halt nur nicht so viel auf einmal. Das bügelst du dann wieder ein. Gerade bei Jersey geht das meistens sehr gut. Und damit du dann nicht gleich wieder zu viel dehnst bleibt der Faden bis zum Ende drin.

Probier mal.

 

LG

 

flocke1972

 

Vielen Dank Flocke, das wird wohl auch nicht funktionieren aber ich behalte

es mal im Hinterkopf.

Jetzt ist erst mal das Kleid dran und jetzt muß ich mich damit auch ranhalten,

die Karten liegen schon bereit :D Bis 26.10. muß es fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Na ich wünsch dir erst mal gutes Gelingen beim Kleid. Vielleicht kannst du ja doch noch mal ein Foto vom Wasserfall einstellen und uns fällt allen zusammen noch was ein. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hilft eindämpfen beim Wasserfallshirt nicht, das habe ich nämlich schon probiert. Ich habe den hinteren Ausschnitt beim nähen

zu sehr gedehnt und dann ist auch noch dieser Jersey extrem dehnbar. Aber das bekomme ich schon noch hin, nur nicht jetzt.

 

Das hatte ich auch mal bei meinem 1. V-Ausschnitt. Mir hat damals die WaMa geholfen, etwas höher gewaschen und schon waren die Dehungen futsch.

Falls das nicht hilft, könntest du auch Hutgummi in den Halsausschnitt ziehen, so dass er leicht gerafft wird.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...