Zum Inhalt springen

Partner

Noname-Einlagen vom Holland Stoffmarkt


tindo

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

 

ich plane, für meinen Hund ein "Thundershirt" zu nähen - Foto siehe Anhang.

 

Dazu habe ich jetzt festen Jerseystoff gekauft und eine dem H180-Vlies von Freudenberg vergleichbare Noname-Bügeleinlage. Das Shirt wird gedoppelt, verstürzt, abgesteppt und dann mit den entsprechenden Klettbändern versehen.

Ich bin zwar begeisterter Patchworker, aber vor dem Verabeiten von Jersey habe ich schon etwas Bammel. Damit der Jersey nicht leiert und/oder wellt, wollte ich die Bügeleinlage auf eine Seite bügeln.

Nun habe ich mit den Einlagen vom Holand Stoffmarkt keine erfahrungen - vieleicht könnt ihr mir sagen, ob die vergleichbar gut mit denen von Freudenberg sind?? Ich möchte mir ungern die ganz Arbeit machen und mich dann nach der ersten Wäsche ärgern, weil das Shirt dann verzogen ist.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

 

Tina

DSCN0091_01.jpg.34c9da215661391c7226133f5e447ddc.jpg

Bearbeitet von tindo
Versuch, ein Foto hochzuladen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tindo

    3

  • nalpon

    3

  • jelena-ally

    1

  • Ninette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei NoName Einlagen kann dir niemand sagen, was du bekommen hast, denn viele Händler kaufen mal hier einen Posten und mal da. Nicht alle Händler kaufen das gleiche ein und manchmal kaufst du beim gleichen Händler in der einen Woche das eine und wenn die Rolle aufgebraucht ist vielleicht eine ganz andere.

 

Also mußt du immer selber testen. Du mußt gucken ob die Einlage trocken oder feucht oder mit Dampf aufgebügelt besser hält, wie lange du aufbügeln mußt und dann nach dem gründlichen Auskühlen mal drehen, wenden und knautschen, ob sie was ablöst und blasen wirft. Und natürlich auch schauen, ob der Griff so ist, wie du es dir vorstellst. (Das sollte man eigentlich eh immer.)

Danach waschen und gucken, wie sie sich dann verhält.

 

(Natürlich immer nachhalten, welcher Testflecken nach welcher Technik gebügelt wurden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe: wenn Du eine Seite (von den beiden Gedoppelten) ganz mit Einlage bebügelst, dann ist doch der Vorteil von Jersey weg?

Das Ganze ist nicht mehr dehnbar und das wäre für mich der Sinn für solch ein Projekt Jersey zu nutzen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keine guten Erfahrungen (lässt sich nur schlecht aufbügeln, ist zu steif, wellt sich...) mit billiger Vlieseline gemacht und werde sie mit Sicherheit nicht mehr kaufen. Das Gleiche gilt übrigens für Nähgarn.

 

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, du meinst die fertig abgepackten Vliese. Ich habe sie mal gekauft und gedacht, für Taschen, etc. könne ich nicht viel falsch machen. Ich würde sie nicht wieder kaufen und wie bereits gesagt wurde, ist sie für dein Projekt auch nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich würde keinen Vlies mehr auf dem Stoffmarkt kaufen:mad: Da wollte ich am falschen Ende sparen. Beim Aufbügeln wellig geworden.

Nehme ihn jetzt als Stickvlies, dafür eignet er sich ganz gut und findet doch noch Verwendung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke an alle!

Ich habe nach Euren Postings jetzt doch Vlieseline H 180 genommen und aufgebügelt. Ließ sich gut aufbügeln - und morgen gehe ich ans Nähen.

 

@ Nina

Ich hoffe, daß sich der Jersey besser verarbeiten läßt, wenn er mit Vlies bebügelt wird. Die Vlieseline H 180 ist in eine Richtung elastisch - und das reicht für den Zweck, für den ich das "Shirt" nähe.

 

Für alle, die sich fragen, was ein Thundershirt ist: Dieses Shirt soll ängstlichen Hunden durch den sanften Druck auf Brustkorb und Körper ein Gefühl von Sicherheit geben. Ob`s hilft, weiß ich noch nicht - aber da Silvester naht, will ich nichts unversucht lassen!

 

Nochmals danke an alle.

Liebe Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Kornelia,

 

da ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe, um PMs zu senden, die Antwort auf Deine Frage "öffentlich":

 

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob der Jersey mit oder ohne Elasthan war. Ich glaube eher nicht - ich habe den Stoff vom Hollandstoffmarkt. Er ist in so einem hellgrau-meliert - diese Stoffe sind ja meist nicht reine BW, sondern ein Baumwollgemisch, aber "gefühlt" ist kein Elasthan drin.

Ich habe einfach gefühlt und der Stoff ist halt etwas fester als dieser "normale" Schlabberjersey. Ich habe die eine Seite dann mit Vlieseline H 180 bebügelt, das Ganze verstürzt und abgesteppt. Sitzt super und hat genau die Festigkeit wie das Original (das hatte ich mir als Schnittmuster schicken lassen :cool:).

 

Liebe Grüße

 

Tina

Hallo,

 

ich habe gesehen, dass du ein thundershirt nähen wolltest.

 

Was für einen Jersey hast du denn genommen, war er mit Elasthan?

 

Ich möchte auch eines nähen, bin mir aber mit dem Stoff noch nicht sicher, da es so viele verschiedene Arten von Jersey und Qualitäten gibt.

 

 

Gruß

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die sich fragen, was ein Thundershirt ist: Dieses Shirt soll ängstlichen Hunden durch den sanften Druck auf Brustkorb und Körper ein Gefühl von Sicherheit geben. Ob`s hilft, weiß ich noch nicht - aber da Silvester naht, will ich nichts unversucht lassen!

 

Tina

 

Wird wohl nicht helfen, weil Hunde, die Angst vor Knallern haben, richtig in Panik geraten. Aber besser als diese komischen Pillen ist es für den Hund sicher. Die Pillen lassen den Hund ruhig ERSCHEINEN, aber in Wirklichkeit ist es so, daß er sich nur nicht mehr äußern kann, INNERLICH ist er immer noch total in Panik, und es ist viel schlimmer für ihn, weil er sich nicht mehr richtig bewegen kann mit den Pillen.

 

Herrchen und Frauchen denkt dann, er ist ja ganz friedlich, aber in Wirklichkeit ist er nur ruhig gestellt und innerlich tobt er vor Panik.

 

Als ob man uns so eine Art KO-Tropfen gegeben hätte und wir in einer Situation gefangen sind, in der wir total die Panik haben, aber durch die KO-Tropfen nicht weglaufen können.

 

Dies nur mal an alle, die ihren Hunden an Silvester diese Pillen verabreichen.

 

 

Und noch was anderes:

Kannst mal ein Bild machen, wie das aussieht am Hund? Würde mich interessieren. So wie das da liegt mit den schwarzen Streifen - sind das Klettstreifen? Versuche mir gerade vorzustellen, was da wofür ist auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nur schlechte Erfahrungen vom Stoffmarkt.

 

Jeans-Coupons gekauft, die dann total die hellen Faltflecken hatten, nicht mehr zu gebrauchen.

 

Andere Jeans-Coupons mit runden hellen Flecken.

 

Und das Vlies ist sicherlich auch nicht besser. Würde nie wieder auf dem Stoffmarkt kaufen, höchstens richtige Markenware die Farbenmix oder Westfalenstoffe, wenn dort ein Stand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nähen von Jersey habe ich keine Erfahrung.

 

Aber mit Thundershirts. Unser Panikhund ist tatsächlich ruhiger mit Shirt (sie hat in der Nacht Albträume z.B.), für Silvester allerdings reicht das nicht aus.

 

Es gibt übrigens nicht nur die beschriebenen Pillekes, sondern auch welche, die wirklich die Panik dämpfen und müde machen. Würde man beim Menschen LMAA-Pillen nennen. Man muss nur gut hinterfragen, was man da gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tierärztin hat mir da Anderes gesagt, woher soll man wissen, daß es wirklich LMAA ist, woher weiß das ein Arzt, wie es in dem Tier aussieht? wie kann man das erforschen, daß es wirklich den Hund auf gute Weise beruhigt und nicht nur lähmt und sein Inneres der Panik ausgeliefert ist? Kein Mensch hat je mit einem Hund gesprochen, auch die Forscher nicht.

 

Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, daß man beim Tier zuhause bleibt und die Rolläden runter macht, damit es nicht so laut wird.

 

Gassi ist schlecht, nur kurz, ist ja nur ein Tag - gut ein paar ganz Eilige machen zwischendurch schon mal Krach, aber der große Knall kommt ja direkt an Silvester.

 

Auf jeden Fall Hund gut an der Leine halten. Letztes Jahr haben wir den Hund einer Nachbarin gesucht, der sich losgerissen hat und in Panik davon gelaufen ist. Gesucht wie blöd.

 

Plötzlich tauchte hinter uns ein Mini auf, ein Wagen also. Der Mann meinte, ob wir einen Hund suchen. Er hatte gerade das Tiertaxi angerufen. Der Hund war, als er selbst, gerade nach Hause gekommen, aus dem Mini ausstieg, ohne zu überlegen zu ihm in den Wagen gesprungen - gottseidank. Nebenan ist die Schnellstraße. . . .

 

Die Leine am Hund war versehentlich am GEschirr nicht in den Ring eingehängt gewesen, sondern in den Ring von der STeuermarke, die hatte sich dann gleich aufgebogen.

 

Also bloooooooooß die Hunde sichern, es kann sonst Tote geben!

 

Vielleicht könnte man irgendwie solche Ohrstöpsel für Hunde mal erfinden oder Watte in die Ohren stecken, damit es nicht so laut ist. Hunde hören halt um ein VIelfaches lauter als Menschen, und für uns ist es schon sehr laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...