Zum Inhalt springen

Partner

Der September steht im Zeichen der Bluse


nowak

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • 3kids

    4

  • Eva-Maria

    3

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Ida,

 

vielen Dank für diese Information. Jetzt werde ich auf die Suche nach diesem Schnitt gehen.

Du hast mir sehr geholfen.

 

Viele liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee, Blusen zu nähen :) Da werde ich mich anschließen. Ich fange mit dem Modell S. 16 aus der September Burda an und dann mal weiterschauen. Freue mich schon auf die Blusenvielfalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Blusen - aber wie tragt ihr die?

Ich habe den Schrank voller Blusen - selbst genäht und gekauft - und immer Probleme, wenn eine Jacke drüber soll. Ich trage Gr. 40 und bin 163cm groß.

 

Hosenanzug mit taillierter Jacke sieht nur flott aus, wenn die Jacke nicht bis zum Schritt geht.

 

Dann sind alle meine Blusen zu lang. Kürzer gemacht sieht die Bluse ohne Jacke getragen nicht gut aus. In die Hose gesteckt geht bei einer längeren Bluse auch nicht, für Blusenbody passen die Proportionen ebenfalls nicht, ganz abgesehen davon, dass ich manche Hosen an der Hüfte nicht "pur" sehen möchte.

 

Das zweite Problem ist der Kragen. Das Revers der Jacke verdrückt ihn immer. Da kann ich noch so gut arrangiert haben, nach ein paar Bewegungen ist alles schief.

 

Solange ich da keine Lösung gefunden habe, trage ich Shirts. Die kann ich unter der Jacke hoch zuppeln und runter ziehen, wenn ich die Jacke ausziehe.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Blusen so, ohne Jacke drüber, also jedenfalls dann wenn du mit Jacke Blazer oder ähnliches meinst. Und eine Anorak ist nie ein Problem. Blusen sind für mich im Alltag äußerste Schicht und nicht eine unter der äußersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Blusen so, ohne Jacke drüber, also jedenfalls dann wenn du mit Jacke Blazer oder ähnliches meinst. Und eine Anorak ist nie ein Problem. Blusen sind für mich im Alltag äußerste Schicht und nicht eine unter der äußersten.

Hallo sisue,

das hab ich bisher notgedrungen auch so gemacht. Wenn mir kalt war, kam dann eine Strickjacke drüber, was mir aber nicht steht. Wenn die Bluse unter der Jacke rausschaut, mag ich nicht, und eine lange Strickjacke sieht bei mir nicht vorteilhaft aus.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche eine Bluse (oder ist das eher eine Tunika??) genäht für mich. Es ist ein gratis Download von Bernina.

Da es quasi eine Prototyp war, ich habe noch nie für mich genäht, nur für meine Kinder, will ich nun unbedingt nochmals eine für mich machen aus einem gaaaanz tollen Stoff. Den muss ich aber zuerst noch besorgen :)

 

http://lindawh.blogspot.com/2011/08/ich-habe-mich-getraut.html

 

Ich habe mir auch überlegt den Halsausschnittstreifen und die Blende zu trennen und dort irgendwie ein breites Band ein zu ziehen, das ich dann zu einer grossen Schleife binden möchte. Meint ihr das würde zu diesem Model passen?

 

Der Burdaschnitt würde mir übrigens auch sehr gefallen, vor allem die Kragenpartie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super Idee und Danke an alle für die vielen Anregungen. Da bekomme ich ja richtig Lust mit zu machen. Gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt muss die Nähmaschine aber noch ein bisschen warten, bis sie wieder loslegen darf.

Ich habe hier den Amy Butler Liverpool Schnitt ungeöffnet rumliegen. Die Tunic - es ist eine längere Hemdbluse - wollte ich nähen aus einem gut abgelagerten 20 Jahre alten Stoff - mal schauen ob das noch im September klappt - aber er hat ja gerade erst angefangen.

 

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Blusen - aber wie tragt ihr die?

Ich habe den Schrank voller Blusen - selbst genäht und gekauft - und immer Probleme, wenn eine Jacke drüber soll. Ich trage Gr. 40 und bin 163cm groß.

 

Hosenanzug mit taillierter Jacke sieht nur flott aus, wenn die Jacke nicht bis zum Schritt geht.

 

Dann sind alle meine Blusen zu lang. Kürzer gemacht sieht die Bluse ohne Jacke getragen nicht gut aus. In die Hose gesteckt geht bei einer längeren Bluse auch nicht, für Blusenbody passen die Proportionen ebenfalls nicht, ganz abgesehen davon, dass ich manche Hosen an der Hüfte nicht "pur" sehen möchte.

 

Das zweite Problem ist der Kragen. Das Revers der Jacke verdrückt ihn immer. Da kann ich noch so gut arrangiert haben, nach ein paar Bewegungen ist alles schief.

 

Solange ich da keine Lösung gefunden habe, trage ich Shirts. Die kann ich unter der Jacke hoch zuppeln und runter ziehen, wenn ich die Jacke ausziehe.

 

LG

Inge

 

Meine Blusen sind etwas kürzer als die dazugehörigen Blazer. Da gibts eigentlich kein Problem, scheinbar sind meine Jacken meistens lang genug für die Blusen die ich besitze. Lösung: Jacken einen Tick länger oder Blusen einen Tick kürzer als Du jetzt hast.

Du kannst ja genügend Blusen nähen, auch für die Variante "nur Bluse" ohne Jacke drüber. Und die kürzere Variante für Jacke drüber tragen. Wenn du nicht so oft Blazer trägst, reichen ja 1 - 2 Blusen je Blazer (falls farblich zu unterschiedlich) Oft kann man sogar im Winter kurzärmelig drunter tragen, Büros sind oft warm.

Longbluse geht natürlich nicht unter einen Blazer.

Ein Shirt ist bei repräsentativen Anlässen eher unpassend.

Die Kragenlösung ist für mich: immer wieder mal gerade rücken, oder Blusen mit Stehkragen oder mit V-Ausschnitt wählen. Ich finde das nicht so schlimm, wenn es mal schief wird (geht ja jedem so)

Vielleicht ist der Kragenbereich in deinen Blusen nicht ganz passend für Dich, und es fällt nicht so auf, wenn Du die Blusen ohne Jacke trägst? z.B. schmale Schultern? Oder die Blusen sind eher leger, und bei Jacke drüber bauscht sich die Bluse?

Ich besitze zwei Blusen die ich nur unterm Blazer tragen kann - die sind relativ eng geschnitten. Jedoch ist der Blazer ebenfalls eng geschnitten, und daher sitzt er nur mit schmal geschnittener Bluse.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Antwort selber finden können. Hier also für alle die es interessiert einen kleinen Artikel zum Thema "Bluse und/oder Hemd", kopiert von der Seite http://www.bw-mode.ch

 

Zitat:"....

 

Blusen und Hemden

 

Weiche Seidenblusen und schmale, gerade geschnitten Hemden aus feiner Baumwolle passen sowohl zu einer klassisch eleganten als auch einer sportlichen Garderobe. Sie unterstreichen, unabhängig von Farbe und Form, Ihr Outfit und verleihen ihm einen Ausdruck von «Ordentlichkeit». Das Wunderbare daran ist ihre Vielseitigkeit, denn man kann sie solo oder unter einem Blazer, Pullover oder Cardigan tragen. Die Anfänge der Blusen gehen auf das Jahr 1820 zurück, als sich neben den durchgehenden Kleidern auch getrennte Röcke und Oberteile zu etablieren begannen. Diese frühen Modelle waren körpernah geschnitten und darunter wurde meist ein Korsett getragen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts nahmen die Blusen ihren noch heute innehabenden Platz als Standartbegleiter des Kostüms ein. Bis in die zwanziger Jahre unterschieden sich die Blusen noch auffällig von den Hemden durch aufwändige feminine Rüschen, Fältelungen und weite Ärmel. Doch bereits nach Ende des Ersten Weltkrieges begann man Elemente des Herrenhemdes, wie Bubikragen, Manschette und aufgesetzte Brusttasche, in die Blusenschnitte einzuarbeiten. Das daraus resultierende Ergebnis war die «Hemdbluse».

 

Eine kleine Auswahl an Blusen und Hemden ist in jeder Damengarderobe von Vorteil, denn sie bieten die Möglichkeit die Business- und Tageskleidung vielseitig zu variieren. Als Standards sind dabei zumindest ein weisses, ein schwarzes und ein hellblaues Teil zu empfehlen. Alles Weitere hängt von den Farben ab, die Sie ansonsten bevorzugen. Bedenken Sie, je einfacher ein Oberteil in Farbe und Schnitt gehalten ist, desto vielseitiger ist es einsetzbar. Wohingegen selbst die unscheinbarsten Muster, die auf den ersten Blick völlig harmlos aussehen, sich im Nachhinein als schwer kombinierbar herausstellen.

 

Bluse oder Hemd?

 

Eine Bluse ist kein Hemd. Es wird zwar heute immer moderner für Damen, die Hemden der Herren zu tragen, aber es geht doch nichts über eine gut passende Bluse. Der Unterschied ist sofort klar ersichtlich. Eine Bluse ist tailliert geschnitten.

 

..."

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist total schön!

Ich war mir auch sicher, dass Hemden für Männer und Blusen für Frauen ist, und dass auch eine einfach geschnittene Bluse kein Hemd ist, aber da hatte ich beim Kellnern schon fast einen Streit mit Kollegen über die, wie ich gerade herausfand: Hemdbluse. So, jetzt ist das Mysterium gelöst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Zum Glück habe ich mir dann für diesen Monat das richtige genäht, eine vorschriftsmässig taillierte Bluse in hellblau (Obwohl ich eigentlich immer eher der Hemdblusentyp bin).

Genäht habe ich Burda 03-2009-106, die Bluse mit dem Kordelzug am Ausschnitt und zwar in einem ziemlich gecrashten Stoff, damit sie auch so aus dem Urlaubskoffer kommt, wie ich sie reinhabe :D

(Zu sehen in der Galerie...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei die aktuelle Herrenmode auch taillierte Herrenhemden serviert... :rolleyes: Die einfachste Definition dürfte dann sein "Bluse für die Frau, Hemd für den Mann" Und "Unterhemd" für drunter. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mir drängt sich beim Zuschneiden eine Frage auf: Ist eine vorn im Stoffbruch geschnittene Bluse eigentlich noch eine Bluse? Wenn nein, was ist es sonst? Wenn ja, wodurch ist sie als Bluse qualifiziert? Kragen? Schlitz und Knopf (senkrecht oder schräg)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, vorne geschlosssen?

 

Gute Frage... Hemden gibt es, die vorne geschlossen sind.

 

Wenn man Blusen als eher korpernah und tailliert definiert würde sich die Frage wohl nicht stellen, denn die bekäme man nicht mehr gut angezogen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Verschluß kann man ja auch nach hinten verlegen ...

 

Ich meine ein Kleidungsstück, dem diese optische Trennlinie durch den Knopf-(oder Reiß-)Verschluß fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein wichtiger Unterscheidungsaspekt das Material. Bei gewebtem Material tendiere ich dazu Bluse zu sagen und im Moment wenn das Teil länger ausgefallen ist auch mal Tunika. Bei gewirktem Material (Jersey) ist das dann Shirt aber auch hier Tunika im längeren Bereich.

 

Es gibt doch diese im oberen Passenbereich gesmokten und bestickten Teile aus dem slawischen Bereich - das sind eindeutig Blusen - also an der Knopfleiste der Trennung im Vorderteil kann es nicht liegen.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne mal wieder eine Bluse nähen, allerdings fehlt mir ein passender Schnitt. Es scheitert eigentlich schon bei der Auswahl. Ich schwanke zwischen Blusen mit Abnähern und Blusen mit Teilungsnähten. Gibt es da Erfahrungen, was sich besser eignet bei erforderlicher Hohlkreuzanpassung und deutlicher Taille aber auch viel Hüfte? :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach sind dafür Schnitte mit Teilungsnähten de bessere Wahl, weil sich da viel mehr anpassen läßt (und in kleineren "Portionen", die dann nicht so auffallen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...