Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saumfrage


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen ein recht schlichtes Oberteil zu nähen. So eine Art "luftige Tunika" für den Sommer (er soll ja nun doch kommen :D )

Im Prinzip eine Aufgabe ohne besondere Herausforderung ..... dachte ich zunächst. :rolleyes:

Aber nachdem ich alles zugeschnitten hatte, kamen mir dann doch ein paar Fragen. Oder im Grunde nur eine:

Dieses Oberteil läuft unten in der Mitte spitz zu. Wie kriege ich denn da einen Saum hin, der dann auch einigermaßen akurat ausschaut? Das Teilchen wird aus einem "luftigen" Stoff genäht. Normalerweise hätte ich es da mal mit meinem Rollsaumfüßchen probiert. Aber kriegt man das ordentlich hin, wenn da vorne so eine "Spitze" ist?

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    2

  • nowak

    1

  • LiLeLa

    1

  • Mottenkugel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise hätte ich es da mal mit meinem Rollsaumfüßchen probiert. Aber kriegt man das ordentlich hin, wenn da vorne so eine "Spitze" ist?

 

ein klares NEIN. Mit einem rollsaumfüßchen würdest du die spitze nur hinbekommen, wenn du einmal bis in die mitte nähst und dann noch mal ansetzt. Dieses ansetzen würdest du eindeutig sehen.

 

Bei deinem problem plädiere ich für einen beleg, oder einen ovi-saum und anschließendem knappkantigem umschlagen. Ob die varianten bei dem dünnen stoff aber funktionieren?:confused:

 

Kannst du mal ein foto reinsetzen? Dann könnte das vielleicht besser begutachtet werden:rolleyes:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig gesehen hab hast du selbst ja keine Ovi - kennst du vielleicht jemanden der eine hat? Am Besten würde es sicherlich gehen wenn du mit der Ovi einen Rollsaum machst.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Ovi-Rollsaum muß doch auch an der Spitze neu angesetzt werden?

 

Wenn der Stoff wirklich ganz fein ist (Chiffon, Batist,...) gibt es auch eine Technik mit der Nähmaschine:

 

Etwas neben der geplanen Saumlinie eine Reihe Geradstich steppen. (Solltest du Geradstichplatte und -fuß haben hilft das.)

 

Zuerst eine Seite an der Stichreihe nach links umbügeln und dann ca 2mm breit absteppen. Etwa einen Millimeter neben der Steppung die NZG abschneiden. Das gleiche an der anderen Seite wiederholen.

 

Dann beide Seiten noch mal nach links umbügeln (gibt einen ca 3mm breiten Saum). An der Spitze liegt der Stoff jetzt dicker, aber weil die Säume ja so schmal sind, kann man sich das so hinzuppeln und bügeln, daß es ordentlich aussieht.

 

Dann noch mal schmal absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schmelzfaden ist ein Faden, den man auf die Unterspule spult, dann näht man mit Zick-Zack am Saum entlang und fixiert ihn durch bügeln. Ich benutze ihn sehr gerne an Säumen, die andere vielleicht mit einem Blindstich nähen oder die mit der Hand genäht werden sollen.

Der Faden hält sehr gut, sollte er sich wirklich mal lösen bügelt man einfach wieder drüber.

Genaue Bezeichnung: Schmelzklebefaden von GoldZack.

Ich finde ihn genial;)

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.