Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke! Freut mich, wenn ihr das schätzt.

So, die erste Runde hab ich durch. Die Vorderpartie ist gar nicht mal so übel, aber die ganze Schulterpartie entspricht so wenig meinem Körperbau, dass ich jetzt doch noch eine Grundschnittvariante versuchen werde. Hier nur eine kleine Kostprobe, was ich meine:

904175418_Rckenpartie.jpg.3de0d967ccb5be3c34efa0379b1475c9.jpg

Und hier noch die drastische Version (sorry, das Taillenband ist nach unten verrutscht):

330267487_Rcken2.jpg.4e284676f074c6c9c5767fbf351f7eb8.jpg

Vielleicht ist es ja Absicht, dass der Rücken eher breit sein soll, aber das ist mir doch des Guten zuviel. Da auch vorne die Schulterpartie nicht so ist, wie sie sein soll, ich aber jetzt in etwa weiss, wie der Schnitt funktionieren soll, nimmt es mich Wunder, ob ich das nicht etwas besser hinbekomme. Die ungefähren Linien hab ich ja jetzt und werde mich daran orientieren. Drückt mir die Daumen, dass es was wird!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass Du das viel besser lösen kannst! Diese Idee aus eigenen Grundschnitten oder in eigene Grundschnitt andere Schritte zu adaptieren begeistert mich total! Auch wenn ich mit meinem eigenen, läppischen Rockgrundschnitt schon nicht klar komme :rolleyes:, finde ich die Idee trotzdem phantastisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft - ich habe alle Teile in Anlehnung an den Vogue-Schnitt auf meinen Grundschnitt adaptiert.

Das war viel weniger aufwendig als befürchtet - es hat mich insgesamt sicher nicht mehr Zeit gekostet, als die Änderungen am Originalschnitt (der dann aber leider noch immer nicht besonders gut passte).

Zunächst habe ich beim VT das Seitenteil gezeichnet, dabei noch etwas Weite weggenommen, da ich den vorderen Vertikalabnäher nicht miteinbezogen habe. Allerdings habe ich nachher die sehr kurvige Seitennaht noch etwas erweitert, damit es mehr dem Vogue-Schnitt entsprach. Anschliessend das ST ausgeschnitten und den grossen oberen Konstruktionsabnäher zugelegt, so entstand dann der seitliche Brustabnäher. Da die Bluse nicht ganz eng werden sollte, habe ich am Armloch auch noch eine entsprechende Vertiefung und Erweiterung gemacht.

35966964_SchnittVTWickelbluse.jpg.0b9cba2f7c7f48b3ed522c69a2670d0e.jpg

Auch beim Rückenteil habe ich mich an den Linien des Originals orientiert:

705286312_SchnittRTWickelbluse.jpg.0bd8af650fb02790b12e7ac93a5af78a.jpg

Das hier ist dabei herausgekommen:

1015025177_WickelbluseGS.jpg.742b3c45ddff1dbb9ae64e93a4bffdf3.jpg

Es sind übrigens noch überall die NZG dran, der Ausschnitt wird also noch grösser werden.

Hier nun nochmal der direkte Rückenvergleich:

1231809327_RckenGS.jpg.8e11808799d7bc7f4f082efe8c58ab45.jpg

Ich habe allerdings bei dem GS-Bild das Bindeband weggelassen, damit man den Fall besser sieht, und die Bluse ist auch etwas länger zugeschnitten.

1463586471_Schnittvord.StWi-Bl.jpg.06f725f57d2a204470649716c336212a.jpg

2020468979_RckenVogue.jpg.5521ef6b1fb258d1055b851dd18eb61b.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht viel besser aus.:)

Dod meinst du nicht das es sinnvoller wäre vorne am Ausscnitt noch 1 cm wegzukneifen, einfach eine Linie bis zum Bruspunkt und dann einschneiden und übereinander schieben.

Dann klafft der Ausschnitt nachher nicht.:D

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Petra, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich schaue es mir nochmal genauer an. Bei der Vogue-Variante hätte ich das auf jeden Fall machen müssen, da stand der Ausschnitt ziemlich ab, hier beim GS-Modell ist es eigentlich nicht schlecht, aber die vordere Kante darf sich natürlich nicht verziehen beim Belegansetzen. Ich werde die NZG mal umheften und schauen, ob es nötig ist. Ansonsten werde ich jetzt mal den Kragen ausprobieren - es gibt zwei Varianten, und der "asiatische" Kragen ist zur Zeit mein Favorit. Der andere scheint mir etwas labberig - aber mein Stoff hat etwas Stand, vielleicht sieht er dann doch so aus wie auf der Schnittzeichnung.

1416773817_Vogue8833TZ.jpg.2a1e3bb24be5baac2b9f2576bdda4621.jpg

Quelle: voguepatterns.mccall.com, Vogue 8833

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin die nach M+S arbeitet in ihren Geschäft sagte mir ,das es fast immer gemacht wird. Hatte es beim letzten Teil:mad: vergessen und muss nun trennen.:D

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Dod ich quetsche mich hier auch noch zu den anderen dazu. :D

Der Unterschied ist ja Wahnsinn von den beiden Probe-Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, freu mich, dass Du wieder was aufgelegt hast. Ich mache noch Kunstpause, passe mein Körpergewicht an, aber im Kopf plane ich schon mal so vor mich hin ;-)

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden, es gibt noch genügend Platz für alle, ich freue mich, wenn ihr zuguckt. :D

Heute habe ich den Ärmel gebastelt und finde eigentlich recht gut:

1013616985_rmelWickelbluse.jpg.5fe64c456964822789e0730a5c2028a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulrike - hier also noch von hinten. Allerdings an der Puppe - diese Selbstauslöserfotos von hinten sind einfach nur schrecklich.

1490355772_rmelWBlhinten.jpg.baad2ae2dec88aa2c2004dc20eefc57b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar, es ist eigentlich eine recht hohe Armkugel. Sie ist sogar etwas höher als im Originalschnitt vorgesehen.

Von vorne sieht das Teil jetzt wirklich gut aus. Aber leider hat da Einsetzen des 2. Ärmels nichts an dem Fall des Rückens geändert. Je länger ich mir den im Spiegel anschaue, um so weniger will er mir gefallen. Er hängt einfach ein wenig traurig herunter, auch wenn wahrscheinlich etwas Mehrweite für eine blusige Form gewünscht ist. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Jetzt verabschiede ich mich erst einmal für einige Tage, denn ich bin verreist und werde ohnehin nicht weitermachen können.

Das Blöde ist, wenn man nicht genau weiss, wo man ansetzen soll. Der Rücken in der engen Form war eigentlich immer o.k., aber wie soll er optimal sitzen, wenn etwas Mehrweite gewünscht ist? Ich fürchte, da muss ich wohl leider meine arme Freundin wieder strapazieren müssen - es ist schwierig, Korrekturen am eigenen Rücken vorzunehmen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, rutscht mal - ich will hier auch auf dem Laufenden bleiben :)

 

Also in echt hat das Modell nach dem Grundschnitt schon sehr vielversprechend ausgesehen. Den Ärmel seh ich dann nächste Woche, schätz ich mal. Nach dem Stoffmarkt ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da muss ich wohl leider meine arme Freundin wieder strapazieren müssen - es ist schwierig, Korrekturen am eigenen Rücken vorzunehmen. :(

 

Wie oft muss ich es eigentlich noch sagen, dass Du mich nicht strapazierst? Ich mach das doch gern ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur hinten, ganz wenig. Kommt ja auch drauf an. Wenn es etwas überschnitten sein soll, ist die flache Kugel ein Muss. Wenn sie den Arm, die Schulter umwölben soll, weniger.

Vielleicht doch einmal ein Selbstauslöserfoto mit etwas Abstand? Auch um eigenen Abstand zu gewinnen ;-)

LGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft muss ich es eigentlich noch sagen, dass Du mich nicht strapazierst? Ich mach das doch gern ... :)

 

Ich hoffe, ich kann mich endlich mal revanchieren!

Ich bin gespannt, was du sagen wirst...

Und ich möchte dir auch noch gerne den vorgesehen Stoff zeigen, da bin ich auch gerade ziemlich unsicher. :rolleyes:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich kann mich endlich mal revanchieren!

 

Jaaaaaaaaaa ... sobald ich nimmer so g'wampert bin ... :o

 

Stoff schauen wir Samstag selbstverfreilich auch an ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal zurück - heute ist meine weltbeste Absteckerin schau trotz Zeitnot vorbeigekommen und hat mit geübtem Blick abgesteckt. Im Rücken musste doch noch Weite weggenommen werden, und da eins am anderen hängt, zeigte sich auch, dass das Armloch weiter nach innen und wieder höher musste. Die Armkugel wird dann auch entsprechend erhöht

Eine Querfalte im Rücken wurde noch abgesteckt und auch vorne noch etwas an der Schulter etwas leicht verändert. Jetzt sieht alles im Rücken viel besser aus und ich werde voll motiviert noch ein 3. Probemodell nähen, das dann aber das letzte sein wird. Den Schnitt würde ich nämlich sehr gerne in Zukunft als Ausgangsbasis für weitere Blusen nehmen.

644267572_RckenWickelblusekorrigiert.jpg.8db226a06569ad6b1dd2c7fcd0c0c3f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz wird ja wirklich immer perfekter... so arbeitet man sich gut voran und ich danke für die Bilder, da seh ich Laie auch die Unterschiede... welches Material hat Dein Probeteil??

 

Machst Du öfter Probeteile oder nur bei aufwendigen Schnitten oder teuren Stoffen?

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich von der Bluse sehe, umso besser gefällt sie mir :)

 

Kannst du vielleicht noch mal ein Bild von der Vorderansicht einstellen, damit ich den Ausschnitt sehen kann *ganzliebguck*

 

Und verrätst du mir auch, wieviel Stoff man für eine Bluse mit kurzen Ärmeln veranschlagen muss? ich hätte hier noch 1,50 schönen Stoff für eine Bluse liegen :engel:

.

.

.

.

.

Aber erst die Motivationsbluse mit Monika nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.