Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spulen - Thema: Spulen und Garn aufbewahren


Neun

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

wo ich gerade über die Spulen-Diskussion gestolpert bin:

Wie bewahrt ihr Spulen und Garn auf?

 

(Ich - Anfänger. Eine Nähmaschine, 10 Spulen. Davon 8 leer. 3 Sorten Garn.

NOCH ist das kein Problem...)

 

Man sollte doch Garn und passende Spule zusammen aufbewahren, oder?

Einfach um Chaos zu vermeiden.

 

Als ordentlicher *hust* Mensch habe ich gerne ein Labor (auf der Arbeit), wo alles seinen Platz hat, weil ich ungerne Zeit mit Suchen verschwende. Aber das ist die Arbeit,

was für eine Lösung habt ihr für zuhause am Nähplatz?

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neun

    3

  • Eileena

    2

  • Seewespe

    2

  • FrauPuhvogel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bewahre das getrennt auf. Ich habe eine Spulenbox und eine Aufbewahrungsbox so groß wie ein Schuhkarton voll Garn.

Die soll aber irgendwann mal durch ein selbstgebautes Garnregal ersetzt werden.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine befüllten Spulen stehen nebeneinander in einer leeren Nähfüßchen-Box meiner Maschine (8 Stück passen da rein). Garnröllchen liegen in einer leeren Keks-Dose aus Metall (meine Garnvorräte sind eher übersichtlich), auch die Ovi-Konen liegen in den Metalldosen, grob farblich sortiert.

 

Wie gesagt, viel habe ich ja nicht. Da fällt auch die Zuordnung, welche Spule zu welchem Garnröllchen gehört, einfach.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@vimpsy wow das sieht ja super aus - so ordentlich

 

Habe meine Garnrollen/-Konen in Plastikboxen - nach Farbe sortiert solange meine Tochter sie nicht zum Spielen "braucht" - und die Spulen in sonem Prymkasten. Das klappt für mich ganz gut.

 

Viele Grüße Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte bisher die Spulen in dem Kasten von Prym, aber mich haben immer die losen Fäden gestört, das sah so unordentlich aus. In einem Nähkurs hatte eine Teilnehmerin einen Spulenturm aus weichem Material, den ich mir dann auch zugelegt habe. Da werden die Spulen eingeklemmt und die losen Fäden bleiben da wo sie hingehören. Den Spulentum kann ich auch auseinandernehmen, echt ein praktisches Teil. :D

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meine Nähbox passen ca. 30 Spulen in eine extra passende Rille. Ich nutze aber in erster Linie 2 "Bobbintower" von Nancy Zieman. Das sind flexible Halter, immer 5 Spulen im Kreis, und dann in mehreren Reihen stapelbar.

Die halten das Garn schön fest und dadurch dass man die Teile auseinander nehmen kann kommt man leicht an die benötigte Spule dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je da muss ich sagen ich hab meine kleinen Nähgarnrollen in einem großen Sotierkasten an der Wand und die warten immer noch drauf beschrieftet zu werden. Große Konen stehen in einer Glasvitrine und meine Spulen liegen im Nähmaschinenschrank im Sotierkasten. Da stehen auch noch einige 500m rollen. Auch wenn das mittlerweile sehr viel ist find ich immer alles sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn in 6 oder 7 Schuhkartons (die sind alle voll mit stehenden Garnrollen) und die Spulen in zwei Prymboxen. Ich hab wirklich viel Garn, aber bisher hab ich immer noch die passende Spule zum Garn wiedergefunden - braucht man ja nur dagegen halten, man hat ja z. B. nicht beliebig viele Grüntöne auf den Spulen Diese Wandlösung mit den Steckplätzen find' ich optisch toll, aber ich habe so viel Garn (geerbt) das das für mich echt nicht praktikabel wäre. Da wäre ja die ganze Wohnzimmerwand voll Garn und dann staubts auch noch ein weil man ja nicht alles dauernd braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon länger eine Prym-Box für die Spulen, außerdem eine Garnbox, wo etwa 100 Rollen reinpassen, letztes Jahr zum Geburtstag bekommen:). Die Garnbox erspart mir viel Zeit, die ich davor mit Suchen der passenden Farbe zugebracht habe. Das ist so viel übersichtlicher. Und das passende Garn zur Spule bzw. umgekehrt findet sich eigentlich immer sehr schnell.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Regal neben dem Schreibtisch, auf dem die Näma steht.

Dort steht in "Greifhöhe" eine große ältere Tchibo- Nähbox ohne Deckel. Da ist so ein Aufsatz; in dem oberen Teil stehen die Garnrollen, unten liegen die Spulchen drin, rechts die für Nähgarn, links die für Spezialgarne. Außerdem ist da noch alles Kleinzeugs (Fadenschere, Trenner, etc), das ich direkt brauche.

Die weiteren Garne sind in einem anderen Regal in einer Schublade.

So ist das für mich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Allesnäher habe ich in dieser Box, grob nach Farben sortiert, die Spulen (ich habe reichlich) im Prym-Ring. Allerdings achte ich auch darauf, nicht zu voll zu spulen und leere diese bei Versäuberungen vorm Waschen, um Einreihfäden zu nähen usw. Die meisten Spulen sind deswegen leer, nur weiß und schwarz ist immer gespult und wird im Fach meiner Nähmaschine gelagert.

 

Sondergarne (Quiltgarn und 150er Garn) bewahre ich in einer Teebox auf und die Spulen liegen dort dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, wirklich, welche Arbeit da drin steckt...

 

Bei den letzten Fotos kam mir aber.... "Das Beste daran ist das Beste darin!"

Die hübsch farblich arrangierten Garne machen echt was her. Das Ding alleine ist schon Deko!

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie bisher nur bei Händlern aus USA gesehen. Das ist aber eigentlich kein Problem, nur die Portokosten sind dann eben etwas höher, was sich aber relativiert, wenn man vielleicht verschiedene Dinge kauft. Ich habe mir beispielsweise aus USA schon ein Spezial-Lineal schicken lassen, das es hier in der Form nicht gibt. Inklusive Versand war das letztlich günstiger, als es aus England, wo es auch zu haben gewesen wäre, zu beziehen.

 

Man muss also schauen und ein bisschen rechnen. Oder halt warten - vieles kommt ja dann irgendwann auch auf den deutschen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja die Frage ist ja auch

"Wie ist der Bedarf?"

Ist die Nachfrage große, bestellen die deutschen Händler schneller.

Manchmal muss man aber erstmal herausfinden, bei welchen Großhändler man das in den USA beziehen kann. Wenn es das über einen deutschen Zwischenhändler noch nicht gibt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wirklich viel Garn, aber bisher hab ich immer noch die passende Spule zum Garn wiedergefunden - braucht man ja nur dagegen halten, man hat ja z. B. nicht beliebig viele Grüntöne auf den Spulen

Das sehe ich genauso. Ich habe knapp 100 Spulen und viel (wirklich viel...!) mehr Nähgarn. Trotzdem finde ich die passenden Spulen ohne Probleme.

Ich bewahre sie in solchen Plastikboxen mit Mulden und Klarsichtdeckel nach Farben sortiert auf.

Meine Standardfarben habe ich in verschiedenen Stärken und die markiere ich dann gerne mit Folienschreiber direkt auf der Spule, z.B. mit G120 oder C150

(für Gütermann Stärke 120 / Coats 150).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mir auf die Spulen die Farbnummer und Fadenstärke mit drauf. Die Farben sehe ich ja, aber Garn in 100 und 120 derselben Farbe verwechsle ich auch recht schnell. Mag ja sein dass nicht so dramatisch wäre, aber da bin ich pingelig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Garn beware ich nach Farben sortiert in Einmachgläsern auf.

1734327560_Stoff631.jpg.8442f5c8a381694da531589bbcc4688f.jpg

 

So ist es vor Staub geschützt. Aufgespult wird nur das was ich für das aktuelle Projekt brauche. Die Spule muß ja nicht voll bis hinten hin sein ;) Zwei Spulen sind aber immer voll: schwarz und weiss.

Somit ab ich drei Spulen im Gebrauch: schwarz, weiss und projektbezogen (obwol ich ca. 60 Stück mit samt der NäMa von meiner Mutter geschenkt bekommen habe:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.