Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sakko Mehrweite / Wie viel? [Couture]?


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben...

 

hab da mal ein Brett vor dem Kopf... ;)

 

aaaaaaaalso:

 

Ich wollte mir heute einen neuen Sakkoschnitt konstruieren. Aber bitte ein Sakko, was eng anliegt, schön talliert, etwas kürzer geschnitten, schmales Revers. Nach Müller, selbstverständlich! ???

Ich nehme normalerweise immer den Grundschnitt aus dem blauen HAKA Buch. Nicht die jetzige neue Auflage, sondern die davor. 3. von 2003. Die Schnitte dort kamen ja noch aus den neunzigern und wenn ich für jemand anders nach diesem Schnitt entwerfe, habe ich, ausgenommen unseres "Informatikwunder", keine Schwierigkeiten mit der Passform. Ein wenig mehr talliert (im Rücken) als Müller das vorgibt und schon hat man ein wirklich gutes Modell.

 

Aaaaaber, ich selbst bekomme keinen guten Schnitt für mich hin. Das werden immer Säcke!

 

Mal die Hauptdaten:

 

Kh 172,00cm

BU / OW 97,5cm

TU / UW 89,0cm

HU / GW 96,5cm

 

So Rückenlänge bei mir super kurz mit 40cm. Proportional wären 44. Also direkt einbauen, ersparrt die Balanceänderung im Rücken.

 

Rückenbreite gemessen = 20,5cm errechnet nach Müller's Proportionslehre sind es auch 20,5cm.

Brustbreite gemessen= 20 errechnet sind es 21,5 cm.

 

AD = 16,7 Also haben wir eine Mehrweite von 19,9cm sprich 9,95cm. Das ist sooooo viel, das geht nicht. Also, die Mehrweite in diesem Falle wird im AD eingebaut da 1/8 BU !!!+4,5 - 5cm!!!. Richtig?

 

Wie gesagt, bei allen Modellen, die ich für andere gemacht habe, kommen meistens 8cm Mehrweite heraus. Wenn ich die einbaue sitz das ganze gut. Selbst wenn ich aber bei mir auf die 8cm reduziere, habe ich immer noch einen Sack und kein Sakko.

 

Wer von euch weiß oder hat Tabellen wie viel Mehrweite MINIMAL eingebaut werden muss? Selbst wenn ich mir Rundschauhefte aus den 70ern anschaue (da wo die Mode mehr als eng anlag) wurden die Schnitte mit 8cm aufgestellt. Kann ich das Seitenteil einfach in der Mitte durchschneiden und abkneifen? Was passiert dann mit dem Armloch?

 

Ich hatte mal das Sakko von jemanden anderen an, bei dem die RB mit 18,5cm aufgestellt wurde, und das passte mir im Schulterbereich super gut. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Bei 18,5 im Gegensatz zu meinen 20,5cm müssten die Schultern viel zu kurz werden, aber meine Schultern sind wohl einfach eben nicht so breit? Denn, wenn ich mein Sakko mit 18,5cm aufstellen würde, wäre zwar die Mehrweite geringer, aber die Armlöcher würden die Achsel nicht mehr abdecken....

 

what to doooooooo????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Muschka

    2

  • chipsy

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe mal aus diversen Quellen für Damen zusammengetragen, was als minimale Mehrweite angegeben wird, da war der kleinste Wert für Jacken auch 7,6 cm.

 

Ich bin ja für praktische Lösungen: Stecke einen deiner "Säcke" ab und stelle daraus fest, wie viel Mehrweite du persönlich haben willst. Und konstruiere danach.

 

Edit: Ach so, Rückenbreite und Schulterbreite müssen nicht zusammenpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion,

 

Hmmm... nehmen wir an, ich belasse die Rückenbreite mit 20,5 und schneide die Schulter kürzer, dann bekommt doch das Armloch eine ziemlich merkwürde Form... aus Erfahrung weiß ich, dass es dann fast unmöglich ist, einen guten Ärmel hinzubekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schulter schmäler ist als die Rückenbreite, dann ist der Rücken gebogen.

Du wirst wahrscheinlich die Mehrweite (in Bezug zur Schulter) in der hinteren Mitte brauchen.

 

Wenn du in der hinteren Mitte zugibst, dann bleibt das Armloch erhalten.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion,

 

Hmmm... nehmen wir an, ich belasse die Rückenbreite mit 20,5 und schneide die Schulter kürzer, dann bekommt doch das Armloch eine ziemlich merkwürde Form... aus Erfahrung weiß ich, dass es dann fast unmöglich ist, einen guten Ärmel hinzubekommen :(

 

Du glaubst gar nicht, wie mich das tröstet...

 

Ich habe nämlich bei meinen (schon länger zurückliegenden) Versuchen für mich auch nie einen vernünftigen Ärmel hinbekommen.

 

Wenn ich Fertigschnitte nehme die an der Rückenbreite passen muß ich die Schulter immer ca 1cm schmaler machen. Was ein sehr seltsam aussehendes Armloch erzeugt, das aber passt. Nur selber einen Ärmel dafür zu konstruieren hat nie funktioniert. (Und in den letzten Jahren hatte ich keine Zeit, mein inzwischen gewachsenes Wissen dafür mal neu einzusetzen.)

 

Also das Problem kenne ich, die Lösung habe ich auch nicht.

(Das Dumme ist, daß der menschliche Körper die verschiedenen Knochenteile offensichtlich unabhängig voneinander variieren kann... Schnittsysteme scheinen mir nicht so viele Freiheitsgrade zu haben. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel!

 

Vielen Dank. Die Idee habe ich noch gar nicht bedacht. Würde das im Gegenzug nicht bedeuten, dass der Rücken bei normaler Mehrweite bei mir spannen müsste, da zu wenig? Das tut er nämlich nicht und irgendwie schiebt sich ne ganze Menge Weite in die HM und schiebt die Naht sogar nach außen, weil zu viel Stoff.... oder ich habe tatsächlich weniger Rückenbreite und habe nur falsch messen lassen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst gar nicht, wie mich das tröstet...

 

Ich habe nämlich bei meinen (schon länger zurückliegenden) Versuchen für mich auch nie einen vernünftigen Ärmel hinbekommen.

 

Wenn ich Fertigschnitte nehme die an der Rückenbreite passen muß ich die Schulter immer ca 1cm schmaler machen. Was ein sehr seltsam aussehendes Armloch erzeugt, das aber passt. Nur selber einen Ärmel dafür zu konstruieren hat nie funktioniert. (Und in den letzten Jahren hatte ich keine Zeit, mein inzwischen gewachsenes Wissen dafür mal neu einzusetzen.)

 

Also das Problem kenne ich, die Lösung habe ich auch nicht.

(Das Dumme ist, daß der menschliche Körper die verschiedenen Knochenteile offensichtlich unabhängig voneinander variieren kann... Schnittsysteme scheinen mir nicht so viele Freiheitsgrade zu haben. :D )

 

dann konstruiere doch den Ärmel bevor du die Schulter kürzt und kürze dann erst... wenns bei Kaufschnitten so klappt!? ;)

 

Doch, die Schnittsysteme haben alle Freiheitsgrade die man braucht, nur muss mein Erfahrungsschatz hier noch deutlich wachsen.... kaum habe ich an irgendeiner Figur ein Problem gelöst und bin glücklich, taucht bei wem anders wieder was gaaaaaaaaaanz neues auf... was natürlich nie in irgendeinem Buch zu finden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vergessen, dass Du ja noch den Bereich der Schulterblätter dressierst. Wieviel Mehrweite bringt Dir das? Hast Du mal gemessen?

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vergessen, dass Du ja noch den Bereich der Schulterblätter dressierst. Wieviel Mehrweite bringt Dir das? Hast Du mal gemessen?

 

 

LG Ursel

 

 

hmmm gemessen habe ich das noch nie... aber ich denke pro Seite so 1 - 1,5cm!? kommt das hin? doch, ich denke das passt. Aber ich hab ja auch keine Probleme mit der Schulter... das ist ja eher Nebensache. Aber wo nehme ich die Mehrweite weg ohne die Proportionen zu zerstören??? Ich könnte ja mogeln und von meinen Tatsächlichen Maßen einfach jeweils Zentimeter abziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Ahnung habe ich nicht wirklich, aber meinen 1. Konstruktionskurs hinter mir. Meine Bekannte wollte eine enge Jacke haben und hat mit 2cm Mehrweite konstruiert (nach Hohenstein) und das passt wie angegossen.

Ich sollte auch mal damit weitermachen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Ahnung habe ich nicht wirklich, aber meinen 1. Konstruktionskurs hinter mir. Meine Bekannte wollte eine enge Jacke haben und hat mit 2cm Mehrweite konstruiert (nach Hohenstein) und das passt wie angegossen.

Ich sollte auch mal damit weitermachen:D

 

hmmm 2cm klingt gut!!! :) nur bei den Müllerkonstruktionen ist die Mehrweite irgendwo versteckt und ich versteh hier nicht so 100% wo sie denn nun wieder weggenommen werden kann... auf jedenfall auf der BU-Linie... ob sich das alles durch den AD regelt???

 

Naja... mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wer lesen kann, ist wohl schwer im Vorteil.

 

Ein paar Seiten weiter gibt es einen Maßzettel zu einem "elegantem 7-Knopf-Sakko" da wird die RB mit 2/10 BU plus nur noch 0,5cm, die Brustbreite mit plus 1,2 und der AD mit 1/8 BU +2,5. Macht dann nach Adam Riese:

20 + 20,7 + 14,6 = 55,3cm Also eine Mehrweite von 6,55cm.

 

Ich glaube 6,55cm ist doch ganz ordentlich.

 

2cm ist bei Männern wohl wirklich was wenig ;)

 

Mit den 6,55 werde ich es erneut aufstellen und mal schauen.

 

Naja jetzt ist jedenfalls klar, dass die Zugaben bei M&S in den drei Maßen hinzugegeben werden. Irgendwie auch logisch... wenn man es erst mal kapiert hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

für Müller reicht meine Zeit heute früh nicht und gleich muss ich für den ganzen Tag los, aber ich habe da... noch ein altes Buch, viel Erfolg vielleicht damit: "Die Zuschneidekunst nach dem Einheitssystem. Handbuch für die Herrenschneiderei." Leipzig, 1952, S. 36/37:

"Die Dreiteilung der Oberweite mit den Zugaben zum körperlichen Maß" und "...nach dem proportionalen Zuschnitt"

 

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
Anhang gelöscht, Copyright unsicher...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hat funktioniert.

 

RB und BB jeweils mit 0,5cm Zugaben dafür aber 2cm auf der AD und das Teil sitzt genauso wie ich das haben wollte!

 

Liebe Dank an alle!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.