Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock Burda plus - zuviel Stoff am Bauch


Nähnettchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun ist schon wieder so viel Zeit vergangen - ich bin immer wieder erstaunt.

 

Wollte einfach mal ein Feedback geben, was aus meinem Rock geworden ist: leider noch nicht so viel weiter im praktischen - aber gute Erkenntnisse gewonnen.

 

Habe an einem Schnittkonstruktionswochenende etwas über Rockkonstruktion gelernt - Schnittanpassungen leider nur kurz behandelt.

Von einem altem Etuikleid den Rock abgeschnitten und als eigenständigen Rock genäht. Dabei festgestellt, dass Rock hinten gewaltig hochsteht = Hohlkreuz, oder starkes Gesäß. Leider Restkleid schon weggeworfen - und den abstehenden Rock möchte ich nicht anziehen.

 

Über Schnittentwicklung Schnitt angepasst - super geklappt. Dann das nächste Thema: Rock liegt unten an und steht an der anderen Seite ab.

Jetzt wo ich das weiß, sehe ich es auch schon auf den gemachten Bildern.

Schiefe Hüfte. Hiermit werden Teilungsnähte wohl immer notwendig sein. Brauche jetzt ein bisschen Abstand und dann geht es irgendwann weiter.

 

Die Antwort mit dem schrägen Fadenlauf war auch sehr hilfreich: nun, wo ich meine schiefen Hüften identifiziert habe, ist mir auch klar, warum ich diesen verzogenen Rock habe. Aber ich finde, der Fall der Röcke ist toll.

 

Ich habe auch in einem Thread etwas über das Pan Am Projekt gelesen - gegoogelt: Absolut SUPER und lesenswert.

 

Habe gerade eine Leinenhose nach Burda 7629 genäht - sitzt super ... bis auf diese Querfalten vorne im Schritt (UNTER DEM BAUCH), die nicht wegen Enge zustande kommen, sondern hier gibt es auch zu viel Stoff :(. Wahrscheinlich muss hier an der Schrittnaht korrigiert werden, da der Hosenspalt im Schnitt angepasst werden muss.

 

Und, liebe Kerstin, das Schnittabnehmen finde ich in schwierig, so wie es sich liest. Für eine Jacke habe ich schweren Herzens eine gut sitzende Jacke augetrennt. Hat sich gelohnt, aber wie macht man das mit den Ärmeln? Auf Schnitten gibt es die Ärmeleinsatzzeichen - woher weiss ich diese, wenn ich einen Schnitt abnehme. Aber ich denke, dies ist wohl die Frage für einen neuen Thread.

 

Also, noch einmal vielen Dank für die netten Antworten ... wenn es mal einen Rock geben sollte, dann gibt es natürlich Bilder.

 

Aber erst einmal ziehe ich um ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnettchen

    8

  • nowak

    4

  • Capricorna

    2

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Ärmeleinsetzzeichen - beim Abnehmen von fertigen Teil - machst du dir selbst. Du setzt die Zeichen ja, damit die Teile richtig zusammenkommen -also oben Schulternaht und Ärmelmitte und vorne im Ärmel und im Vorderteil.

Hm, ich hoffe, das kann man jetzt verstehen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähnettchen,

ich habe das gleiche Problem. Deine Seitennaht verläuft nach vorne. Versuche um die Hüfte (dort wo im Beitrag 6, Bild 3, der rote Pfeil nach vorne zeigt) etwas mehr Weite zuzugeben und am hinteren Bund auszugleichen (wie du es am vorderen Bund versucht hast), bis die Naht gerade nach unten läuft. Der Tipp stammt von Burda 'Schnittanpassung'.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.