Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung Phoenix Automatic Nähmaschine 283 gesucht


Bibbi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibbi

    7

  • freedom-of-passion

    7

  • RabeRudi

    4

  • Fildor

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Jahre später...

Auch ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für die Phoenix 283.

 

Meine Mutter stammte aus einer Weißnäherei. Als sie in den 60'er Jahren den Betrieb ihrer Großeltern auflösen musste, nahm sie damals eine der neuen (Industrie-) Maschinen für sich als Haushaltsmaschine mit.

Sie hat nicht sehr viel damit genäht, hauptsächlich Flickarbeiten. Leider hat sie wohl auch die Maschine falsch bedient, bzw. mit der falschen Schablone genäht.

 

Vor ein paar Jahren ist sie gestorben, und mein Vater hat sich mit der Maschine vertraut gemacht. Er hat dabei auch den Fehler mit den falschen Schablonen entdeckt. Die Maschine läuft jetzt wieder (Wie gut, weiß ich nicht - ich habe noch nicht wieder damit genäht. Aber mein Vater ist ein guter Mechaniker :) ).

 

Und jetzt mein Anliegen:

Von der Bedienungsanleitung ist nur noch der Umschlag vorhanden.

Ich würde für meinen Vater gerne die Bedienungsanleitung haben. Über einen Tipp hier im Forum war ich schon auf dieser Seite - leider ist das keine so gute Kopie.

 

Falls jemand mir eine Kopie der Anleitung senden kann, würde ich mich sehr freuen. Ein Foto der Maschine könnte ich nur nachreichen, da sie bei meinem Vater steht.

Meine E-Mail: esther.meist@t-online.de

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

670076474_09Bedienungsanleitung2.jpg.c881872aae8885cbcf1cb44d8eea243b.jpg

1256580103_09Bedienungsanleitung1.jpg.112ed9c9d2dc3ee8a4c00ea704ed458e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RabeRudi,

von der "Phoenix Duplomatic" dürfte es unterschiedliche Varianten gegeben haben, wenn ich eure mit den Fotos hier https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/phoenix/ und hier

vergleiche. Dann fällt mir noch auf, dass auf dem Foto "Duplomatic" steht und auf der Gebrauchsanleitung "Automatic", allerdings ist die Gebrauchsanleitung ja für zwei Modelle.

 

Die Gebrauchsanleitung in der Nähmaschinenoase sieht aber jedenfalls so aus wie eure Anleitung.

 

Vielleicht wurde im Laufe der Jahre der Schriftzug auf der Maschine geändert, ohne dass sich technisch was geändert hat. Angesichts der Herkunftsgeschichte der Maschine könnte es aber auch sein, dass deine Mutter seinerzeit die falsche Bedienungsanweisung zur Maschine mitgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ju_wien, ich bin jetzt auch gespannt auf die genaue Modellbezeichnung.

 

Wie Du schon schreibst ist es möglich, dass meine Mutter damals die falsche Anleitung mitgenommen hat bzw. die richtige gar nicht mehr da war. Sie musste mit Anfang zwanzig zwei Haushalte und einen Betrieb auflösen.

 

Meine andere Überlegung: Ob bei der 283 vielleicht die Duplomatic eine Art Variante für die Industrie war? Die Maschine war schon immer mit einem Motor ausgestattet, es ist auch keine Schrankmaschine, sondern eine Tischmaschine.

 

Von der Duplomatic 388 unterscheidet sie sich jedenfalls sehr.

 

Und vielen Dank für den Tipp mit youtube - auf die Idee, dort nachzusehen, war ich noch gar nicht gekommen :o

Bearbeitet von RabeRudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 1950er Jahren (und davor) gab es von vielen Nähmaschinenfabrikanten Modelle, die für Gewerbe und Industrie mit stabilen Tischen und Untertischmotor und für den Haushalt mit hübschen wohnzimmertauglichen Schränken und wahlweise Tretantrieb oder Anbaumotor (teilweise auch schon Einbaumotor) ausgestattet wurden.

 

Hier gibt es noch eine chronologische Zusammenstellung der Phoenix-Maschinen Baer & Rempel die Duplomatic Cl. 288 wird da als "verbesserte Cl. 283" bezeichnet, leider gibt es kein Foto von der 288 und 288 F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch eine chronologische Zusammenstellung der Phoenix-Maschinen Baer & Rempel die Duplomatic Cl. 288 wird da als "verbesserte Cl. 283" bezeichnet, leider gibt es kein Foto von der 288 und 288 F.

 

Liebe ju_wien, auf der Seite war ich gewesen, aber das hatte ich übersehen. Vielen Dank für den Hinweis!

Es ist tatsächlich eine 288 - und die hießen dann (auch schon) Duplomatic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...