Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Rock fällt schön-wie Saum???


Bastelfrieda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe hier ein wichtiges Problem! Am Sonntag habe ich Firmung und mein Rock ist noch nicht fertig. Das ist eigentlich nicht das Probelm, weil "nur noch" der Saum fehlt. Aber wie soll ich den machen? Ich möchte, dass der untere Teil des Rocks nachher immer noch so schön fällt wie auf dem Bild. Also schön rund. Kann ich einfach einmal unähen oder was empfehlt ihr? :) Hier Bild- bekomms anders nicht hin:(

 

Danke für eure Hilfe

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfrieda

    5

  • maro

    3

  • barbarissima

    3

  • Nadelschnegge

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich würd den Saum rollsäumen, das ist eigendlich die eleganteste Variante, damit es nacher auch noch schön fällt... Alternativ könntest du auch den Saum nur versäubern, ganz knapp umschlagen und feststeppen...

Auf jedenfall solltest du drauf achten das schön knapp ist, dann fällt er Meiner Meihnung nach am schönsten...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Rollgesäumt( :D ) habe ich noch nie, aber so viele Fragen wie hier immer mal wieder kommen... da schaff ich das bestimmt auch nicht auf Anhieb. Werde es mal mit ganz knappem einfachen Saum versuchen(morgen allerdings erst) Vielleicht kennt ja noch jemand eine andere gute Methode???

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: der Rock sieht doch schon sehr schön aus!!!

 

Ich würde mich Sandra anschließen. Wobei ich nicht weiß, ob du eine Overlock hast (mit der wäre Rollsäumen gar kein Problem). Ansonsten wirklich einfach versäubern und max. 1 cm umschlagen, evtl. mit einem Zierstich feststeppen? Aber das fällt bei dem Muster wahrscheinlich eh nicht auf?

 

Hast du das Oberteil auch selbst genäht? Vielleicht kannst du uns Neugierigen dann mal ein Foto von deinem Firmungs-Outfit in die Galerie stellen?

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... :o Oberteil ist noch nicht fertig, genauer gesagt noch nicht......angefangen :o Wollte mir das Knotenshirt aus der bomu 4/05 nähen. Habs noch nie genäht. Kann ich das noch hinkriegen bis Sonntag??? :freak: Oder sollte ich mir lieber was kaufen? Achja, ich hab keine Overlock. Leider :mad:

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht fürs Rollsäumen keine Overlock, aber ein passender Fuß für die normale Maschine erleichtet die Sache ungemein. ;)

 

Das Rollsäumen muß man ein bißchen üben. Wenn man den Bogen aber erstmal raus hat, kann es sein, daß man sich in die Technik verliebt und am Ende nicht nur Säume, sondern auch Nahtzugaben rollsäumt. :)

 

Wer Angst hat, daß der Rollsaum den Stoff nicht 100%ig nach innen umschlägt, kann den Rollsaumfuß auch mit einem schmalen Zickzackstich (Stichlänge 2.5, Stichbreite 0.5-1) verwenden.

 

Viele Grüße

Kerstin

(seit 1994 glückliche Besitzerin eines Rollsaumfusses)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Rollsaumfuß habe ich schon, aber leider nicht die Zeit jetzt irgendwas zu üben. Zur Zeit hab ich noch ziemlich viel Schul-Stress zu den Firmungs- und Orchester-Proben dazu :freak: Werd das igendwann in ruhigeren Zeiten mal probieren. Nochmal, kann ich das Knotenshirt noch schaffen???

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, kann ich das Knotenshirt noch schaffen???

 

 

Kommt wohl drauf an, wieviel Zeit Du real noch zur Verfügung hast.

 

Theoretisch würd ich mal sagen ja, aber ich weiß ja nicht, wie schnell und geübt Du bist.

 

ICH würds wohl nicht mehr hinkriegen....aber das ist eben kein Maßstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Zeit ich am PC und hier im Forum verbringe, desto weniger Zeit habe ich für's nähen - logisch???!!!!!

 

Also, Bastelfrieda, ab mit dir an die Näma, damit dein Outfit noch fertig wird.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du den Schnitt noch rauskopieren musst...Dann weiß ich es nicht...

 

Es ist allerdings sehr schnell genäht, auch für nicht Geübte...hab für mein 2. 3h gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

ich habs schon unter dein Bild geschrieben: mit Schrägband einfassen wäre auch noch möglich.

Andere Variante: mit Zickzack versäubern und etwa einen halben cm umschlagen und mit Gradstich annähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mach solche Säume immer, indem ich 1,5 cm stückchenweise umschlage und mit viel Dampf einbügel, dabei achte ich darauf, dass der umgeschlagene Stoff sich ein wenig zusammenzieht. Danach lege ich die Hälfte von dem Saum nochmal nach innen, stecke ihn fest (Stecknadeln quer zum Saum) und steppe dann von rechts ab. Zum Schluß nochmal mit viel Dampf von links über den Saum, damit sich der Überschuss auch noch zusammenzieht und fertig.

Wenn Du genug Zeit zum Nähen hast und geübt im Nähen bist, schaffst Du das Shirt noch. Ansonsten unter Stress geht meistens alles schief (weiß ich aus Erfahrung).

 

Jedenfalls viel Glück

und liebe Grüsse

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe mir auch letztens so einen Rock genäht. Dem habe ich allerdings einen Blindsaum verpasst, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so ein Volant doppelt umgelegt und mit der Maschine gesteppt noch schön fällt.

 

Also,du versäuberst die untere Rockkante, legst den Saum um und heftest ihn. Heften deshalb, weil man so die Mehrweite besser (mit viel Dampf) einbügeln kann. Jetzt kannst du den Saum entweder mit der Maschine und dem Blindstichfuß festnähen, oder von Hand mit einem Hexenstich ungefähr einen Zentimeter von der versäuberten Saumkante entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schmeiss noch den Chiffon-Saum in die Runde. Seit ich ihn vor kurzem in einem Näh-Buch entdeckt habe, bin ich total begeistert davon. Er geht so:

 

Bei einfacher Stofflage eine Naht mit beliebigem Abstand zur Stoffkante (z.B. 1 oder 1,5 cm) nähen, Stichlänge 2. (Da der Stoff danach noch zweimal knapp nach innen umgeschlagen wird, muss man vorher ermittel, wie weit die erste Naht von der Stoffkante weg sein muss, um die gewünschte Saumlänge zu erreichen.)

 

Genau an der Naht den Stoff nach innen umbügeln, so dass die Naht im Bruch liegt. Von rechts ganz knappkantig absteppen (geht gut mit dem Kantensteppfuß und nach links versetzter Nadel).

 

Die überstehende Nahtzugabe innen ganz knapp neben der Naht abschneiden. Jetzt nochmal die Stoffkante nach innen umbügeln und nochmal knappkantig von außen absteppen, möglichst so, dass die dritte Naht in oder knapp neben der zweiten liegt.

 

Ergibt eine ganz saubere, schmale Naht, die trotz der drei Nähte nicht so steif wird. Da sie Chiffon-Naht genannt wird, nehme ich mal an, dass auch dünne Stoffe danach noch ihren leichten Fall behalten, das sieht auch auf dem Bild im Buch so aus. Ich bin jedenfalls ganz begeistert davon und hab sie seitdem schon oft eingesetzt.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die überstehende Nahtzugabe innen ganz knapp neben der Naht abschneiden. Jetzt nochmal die Stoffkante nach innen umbügeln

 

 

Diesen Teil versteh ich nicht ganz :o

Wenn ich ganz knapp neben der Naht abgeschnitten hab, was kann ich denn da noch nach innen bügeln? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt dir beim dem Rock (im jetzigen Zustand), daß sich der Saum leicht wellt? Dann versuch ein einem Probestück mal folgendes:

Die Nahtzugabe nach innen umbügeln und dann mit einem ganz eng (fast wie für ein Knopfloch) eingestellten Zickzackstich an der Kante entlangnähen, so daß die Nadel auf der einen Seite in den Stoff geht und auf der anderen knapp daneben. Wenn du den Stoff dabei leicht dehnst, dann bekommst du einen Saum der sich schön wellt. Am Ende mußt du nur noch ganz dicht neben den Stichen die Nahtzugabe abschneiden. Dabei sollte man sich aber Zeit lassen, weil man auch schnell mal die Naht erwischen kann.

 

Viel Glück!

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

Diesen Teil versteh ich nicht ganz :o

Wenn ich ganz knapp neben der Naht abgeschnitten hab, was kann ich denn da noch nach innen bügeln? :confused:

 

Den unteren Teil des Stoffes legst du einfach nochmal knapp nach innen um, so dass die abgeschnittene Stoffkante innen verschwindet. :)

 

Im Prinzip einfach ein doppelt umgeschlagener Saum, nur, dass du zwischendurch ganz viele Nähte machst :p

 

Heute Abend könnte ich auch noch mal Bilder machen, wenn´s interessiert :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute Abend könnte ich auch noch mal Bilder machen, wenn´s interessiert :)

 

 

 

Gerne :D obwohl ich inzwischen , glaub ich, drauf gekommen bin, was gemeint ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend könnte ich auch noch mal Bilder machen, wenn´s interessiert :)

 

Ja das wäre sehr nett, dann kommen schon keine Missverständnisse auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

habe mir Deine Anleitung für den Chiffonsaum schon rauskopiert für den nächsten Rock. Hört sich super an. Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab jetzt endlich meinen Saum genäht. Hab mit zick-zack versäubert und dann einen knappen cm umgeschlagen, gesteppt. Fällt zwar nicht so schön wie vorher aber ist akzeptabel :o DAs mit dem Rollsaum hab ich nicht hinbekommen. Zeit war zu knapp :)

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Rock hast du geschafft - gratuliere !!! :D

 

Auch wenn der Saum evtl. nicht hundertpro deinen Wünschen entspricht ... denk dran: Übung macht den Meister! :rolleyes:

 

Wenn du jetzt trotz Schule und Lernerei noch genügend Zeit und Ruhe hast, könntest du das Shirt noch schaffen. Ich habe gerade noch mal in die Burda geguckt. Es ist ja mit Bildernähkurs ziemlich gut beschrieben - und oute mich, es noch nicht genäht zu haben :( - was daran liegt, dass ich nach meinem Fimi-Knotenshirt so frustiert war (hatte alles prima geklappt, aber der Schnitt und der Stoff sahen an mir nur FURCHTBAR aus :eek: ).

 

Toi, toi, toi

 

und einen schönen Firmungstag!!! ;)

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen