Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für Business-Blazer aus Walkstoff


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe auf der Handmade an diesem Wochenende ein Schnittmuster für einen Blazer aus Walk entdeckt. Leider verkauft die Händlerin ihre Schnitte ausschließlich in Verbindung mit Stoff. Beides zusammen hätte bei 1,60 m Stoffbedarf deutlich über 100 Euro gekostet, was mir eindeutig zu viel war. Ich weigere mich, so ein bischen Stoff für so viel Geld zu kaufen.

 

Nun habe ich mich das ganze Wochenende darüber geärgert, dass ich diesen Schnitt nicht haben konnte. Aber ich kanns ja nicht ändern.

 

Ich würde solch einen Schnitt gern woanders finden (zu üblichen, moderaten Bedingungen). Also ein taillierter Blazer aus Walk, der insgesamt recht einfach gehalten und leger ist.

 

Hat jemand eine Idee oder weiß, wo so etwas zu finden ist? Der Schnitt sollte schon irgendwie für Walk ausgelegt, aber eben trotzdem die Optik/Form eines Business-Blazers haben.

 

 

Zauberband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    5

  • Nadelschnegge

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Doro,

 

Danke für den Tip. Aber Plus-Größen sind mir zu groß.

 

Der Blazer aus der Burda scheint mir auch nicht sehr tailliert, und ich finde ihn eher etwas altbacken :(

 

Das ist nicht das, was ich mir vorstelle.

 

Ich suche eher sowas hier (von der Form her):

http://www.burdastyle.de/burda-style/hauptkollektion/jacke-rock-bluse-maentel-jacken-westen_pid_21_3134.html

 

 

Wenn bei Blazer-Schnitten steht, für (leichte) Wollstoffe geeignet - könnte ich dann auch dünnen Walk dafür nehmen?

 

 

Zauberband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt, den ich auf der Messe hatte, war ganz ähnlich wie dieser hier. Er war aber länger, vorne gerade, und hatte eine Kapuze. Er muss ja nicht GANZ GENAU SO sein, aber in dieser Richtung (gern auch ohne Kapuze).

 

 

Der Ordnung halber hier der Link der Händlerin, wo auch das Foto her stammt.

Keine Shoplinks, danke. Die Moderation.

 

Zauberband

Walk-Blazer.jpg.5f367fddf79306d52ea1682669bdb655.jpg

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt von dem Foto oben besitzt mein Schwägerin. Meint Ihr, dass mein Wunschblazer eh nur eine Abwandlung des Schnittes vom Foto ist - oder umgekehrt? Die Grundform mit diesen vielen schmalen senkrechten Teilen war exakt derselbe. Wenn ich nun davon ausgehe, dass eine Schneiderin nicht immer komplett neu entwirft, sondern gewisse Grundschnitte abändert - könnte ich dann davon ausgehen, dass beide Schnitte im Grunde eh dieselben sind?

 

:cool:

 

 

Zauberband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zauberband,

Du könntest auch einmal nach "Garconne"-Schnittmustern

schauen. Die haben sehr schöne Modelle finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein taillierter Blazer aus Walk, der insgesamt recht einfach gehalten und leger ist.

 

Einfach gehalten und leger empfinde ich den Schnitt mit den vielen Teilungsnähten und Schößcheneffekt nicht.

 

Ich musste sofort an Schnitt 113 aus der Burda 12/2009 denken. (Du hast ja die Burda-Hefte, nicht wahr?) Der ist da zwar aus Loden, aber in der Verarbeitung so, wie man es auch mit Walk gerne macht. Ich finde der hat in seiner Schlichtheit Klasse und er wirkt auch leger.

 

 

acea666e-9eab-6b37-d9d2-2ae30aafa200.jpg.891d20c865aa4fdd29e31498024ef0ac.jpg

Blazer-113-Rock-112B_324x432-ID127973-f25e538046a3ab631ab05aefe670d84d.jpg.14ffb73736507e203edf7f212b689006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Blazerschnitt nach Deinem Geschmack und verarbeite ihn eben typisch 'walkmäßig': Auf Belege verzichten, offenkantig verarbeiten, etc.

 

Tipp: Achte darauf, daß Dein Modell möglichst wenig 'dicke Partien' enthält, bei denen mehrere Stofflagen miteinander verstürzt und dann zusammen vernäht werden (Paspeltaschen!!), echter -also verstürzter- Reverskragen, Abnäher mit einer größeren Tiefe.....

 

All diese Dinge verlangen nach einer sehr exakten Verarbeitung, die gern mal im Gegensatz zur 'Natur' des Walks steht: Einlagen, große Bügelpartien, eckige Formen von Details etc. stehen im Gegensatz zur Weichheit und Dehnbarkeit des Materials. Auch die relative Dicke eines Walks machen Dir bei diesen Dingen das Leben unnötig schwer.

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit Schnittquelle. Die Seite kannte ich noch nicht. Der Schnitt der Jacke "Isny" könnte was sein. Sie sieht ziemlich genau so aus, wie ich es haben will. Leider kann man auf dem Foto nicht alles so gut erkennen. Es gibt anscheinend auch keine Schnittzeichnung.

 

 

Zauberband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit Schnittquelle. Die Seite kannte ich noch nicht. Der Schnitt der Jacke "Isny" könnte was sein. Sie sieht ziemlich genau so aus, wie ich es haben will. Leider kann man auf dem Foto nicht alles so gut erkennen. Es gibt anscheinend auch keine Schnittzeichnung.

 

 

Zauberband

 

"Schmuckstück" hat einen schönen Blazer in der Galerie. War es dieses Schnittmuster?

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.