Zum Inhalt springen

Partner

Wer nimmt diese Herausforderung an?


Dream

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe fleißige Näher,

 

ich versuche schon seit mehreren Jahren diesen Roch hier nachzunähen

Tanisha1.gif

(um größer zu sehen, Strg und + Zeichen gleichzeitig drücken).

 

Leider bin ich immer wieder gescheitert :mad: und ich denke, dass liegt einfach daran, dass ich 0 Ahnung hab, wie dieser Rock "aufgebaut" ist.

 

 

So jetzt frage ich euch als meine letzte Rettung vor der endgültigen Verzweiflung: Wer kann mir das vormachen?????

 

Ich hab hier schon sehr schöne Beiträge mit Fotos etc. gesehen wo man Schritt für Schritt alles mitverfolgen konnte.

 

Hat jemand hier eventuell Lust mal dieses komplizierte Ding auszuprobieren???

 

Ich wäre demjenigen wirklich so was von dankbar. Ich hab echt keine Ahnung wie viel Meter Stoff ich schon verbraucht habe, aber mein Kopf kriegt das einfach net hin :(

 

ich hoffe jemand da draußen kann mir helfen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dream

    4

  • Nähbaerchen

    2

  • Kerridis

    2

  • Mausespeck32

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo @Dream

du hast bereits vor einem Jahr jede Menge Hinweise, auch von mir, für diesen Rock erhalten. Ich gönne dir natürlich, dass hier irgendjemand für dich einen WIP erstellt, veilleicht findet sich ja jemand. Glauben kann ich das allerdings nicht. Das würde bedeuten, dass dir nicht nur jemand vormacht wie es geht, sondern auch noch Schritt für Schritt fotografiert und hier einstellt. Dazu kommt natürlich die Zeit und die Materialkosten für einen Rock, den derjenige ja nicht braucht.

 

Du bittest hier also nicht nur um einen Zeitaufwand von vielen vielen vielen Stunden, es soll jemand auch noch Geld ausgeben um dir zu helfen. Etwas utopisch, findest du nicht?

 

Wenn du ein Fotos des Rockes und vielleicht die vielfältigen Hinweise von letzten Jahr ausdrucken würdest, könntest du diesen Rock doch in einem Nähkurs nähen. Er ist nicht kompliziert und die Kursleiterin würde dich entsprechend anleiten.

 

 

Gutes Gelingen

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

 

wie wäre es mit eBay - New more at low prices.

 

Dort gibts Du z.B. hippie skirt, boho skirt, bellydance skirt, waterfall skirt... ein und siehst Dir die preiswerten und kaufbaren Möglichkeiten an.

Solche Röcke sind mir schon zuhauf untergekommen, als ich auf der Suche nach anderen Dingen war. Ansonsten schreib doch die Seite an, von der Du das Foto hast, dann hast Du genau den Link, den Du suchst.

 

Ich bin sicher, Du findest Dein Modell und kannst es bestellen und wenn Du es mehrfach willst nachschneidern.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhm,

 

manche sind hier ganz schön gemein :mad:

 

ja ich hatte schon mal vor einem jahr gefragt ob mir jemand helfen kann viele waren auch so nett und gaben mir eine anleitung und ich HABE es auch versucht (wie ich oben schon geschrieben habe), ABER ich bin immer wieder gescheitert!

 

deshalb frage ich gerade hier nochmal nach, ob jemand, der vielleicht so was als hobby macht, zeit hat und auch Stoff "opfern" würde, mir so was vormachen kann. vielleicht findet sich ja jemand, der mal etwas nachnähen möchte und diesen rock vielleicht selbst schön findet!

 

wusst gar net dass man hier sofort "fertig gemacht" wird, nur weil ich zu "dumm" bin um die Schnittmusterteile zu verstehen.... nein ich habe keine sehstörung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mausspeck

 

leider such ich schon die ganze Zeit nach so nem Rock, aber das ist ja kein normaler Tellerock. Wenn du mal nen Linkhast, wäre es sehr nett mir bescheid zu sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, mit dem Vormachen wird nichts werden. Ich z.B. tüftel gerne was aus, aber meine Zeit reicht nicht für alle meine Projekte.

 

Wenn du schon einige Versuche gemacht hast, zeig doch mal deine Ergebnisse. Sag, womit du nicht zufrieden bist, was nicht so geklappt hat wie du es haben wolltest. Zeig mal dein Schnittmuster. Mit welchen Stoffen hast du experimentiert.

Mit konkreten Angaben können wir dann sicher was anfangen und dir weitere Tipps und Hilfen geben.

 

Einen schönen sonnigen Tag wünscht

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ich es richtig verstanden, dass du jemanden suchst, der dir diesen Rock näht?

Dann solltest du deine Anfrage in den Markt in die Kategorie "Stellen und Lohnarbeit" stellen, evtl. findet sich dort eine (Hobby)Schneiderin, die dir gegen eine entsprechende Bezahlung den Rock näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht das es etwas mit gemein zu tun hat, wenn man seine Meinung äußert. Außerdem was anouk schreibt ist ja Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hatte schon mal vor einem jahr gefragt ob mir jemand helfen kann viele waren auch so nett und gaben mir eine anleitung und ich HABE es auch versucht (wie ich oben schon geschrieben habe), ABER ich bin immer wieder gescheitert!

 

Warum versuchst du es nicht mit einem WIP hier im Forum, da kannst du jeden Schritt den du machst mit Fotos für uns dokumentieren und und um Hilfe/Meinungen/Ideen dazu bitten wann immer dir etwas unklar ist.

 

deshalb frage ich gerade hier nochmal nach, ob jemand, der vielleicht so was als hobby macht, zeit hat und auch Stoff "opfern" würde, mir so was vormachen kann.

Also mal ehrlich, hättest du Lust etliche Meter Stoff und 20 bis 30 Stunden deiner Freizeit zu opfern um jemandem etwas vorzumachen? Dein Anliegen ist ein Fall für eine professionelle Schneiderin, da kannst du hingehen und dir einen Schnitt erstellen lassen und sie wird dir auch noch erklären wie du das Ganze zusammennähen musst - gegen entsprechende Bezahlung natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mausspeck

 

leider such ich schon die ganze Zeit nach so nem Rock, aber das ist ja kein normaler Tellerock. Wenn du mal nen Linkhast, wäre es sehr nett mir bescheid zu sagen :D

 

@Dream, ich habe dir letztes Jahr bereits gesagt, dass das kein normaler Tellerrock, sondern ein Bahnenrock mit eingesetzten Godets ist. Der Gesamtumfang ist mehr wie ein Teller.

 

Schau auf die Burda-Seite, unter den aktuellen Röcken findest du auch Godetröcke. Ich gebe jetzt keine weiteren Erläuterungen; die hast du bereits vor einem Jahr erhalten. Offensichtlich sind dir diese Begriffe nicht geläufig. Das hat nichts mit "dumm", sondern schlicht und einfach mit mangelnder Erfahrung zu tun. Die bekommt man entweder durch eigenes ausprobieren oder indem man einen Nähkurs besucht. Wenn du das nicht möchtest, bleibt der Kauf des entsprechenden Rockes. Bollywoodklamotten sind sicherlich käuflich zu erwerben.

 

Hier ist niemand gemein, weil er dir genau dies vorschlägt oder weil sich niemand findet, der deinen Wünschen entspricht.

 

Von deiner Seite hingegen wäre ein angemessenerer Ton angebracht.:rolleyes:

 

So long

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dream,

 

 

also zuerst: Ich kann verstehen das du die anderen "gemein" findest, aber ich verstehe die anderen noch besser.

 

Weißt du, es kostet Zeit, Mühe und so weiter jemanden gute Tipps zu geben. Und gerade dann wenn jemand anscheinend "Beratungsresistenz" praktiziert ist das eher ärgerlich. Das du zu Hause im stillen Kämmerlein Stunden um Stunden gesessen hast kann man leider nicht sehen.

 

 

Aber jetzt zum Rock. Ich habe einen ähnlichen Rock zu Hause. Nicht selber genäht (war ein Schnäppchen in Sydney) und auch nicht bodenlang, aber vom Prinzig her das selbe. Auf dem Bild sieht man ja ganz deutlich das er fast die doppelte Menge an Stoff verschlingt wie ein Standart-Tellerrock. Mit dem Maßband habe ich den eingesetzten Stoffteil gekennzeichnet, also den Godet (sagt man das so?).

 

Unter folgendem Link findest du eine anleitung wie man Godets einsetzt.

 

http://www.sewnsushi.de/

 

Unter SewingSecrets Godet anklicken. Ich finde die Anleitung sehr gut.

 

Und dann ist das ganze Spiel eigentlich recht einfach. Du schneidest 8 gerade Streifen vom Stoff ab, setzt einen großes Dreieck (den Godet) unten am Saum ein und nähst es fest. Das machst du dann 8 mal. Logischerweise sollte das ganze dann am Ende geschlossen werden damit es rund ist und man nicht deinen Hintern sehen kann.

Danach nähst du die überstehenden Streifen zusammen und nähst einen Gummizug ein. Fertig. Wichtig ist das die Streifen zusammen einen größeren Wert ergeben als deine Hüfte an Umfang hat. Also zB.: Hüfte 100 cm, alle 8 Streifen zusammen 120 cm (macht pro Streifen eine Breite von 15 cm).

 

Liebe Grüße,

 

Caitlyn

 

PS.: Burdaschnitt NR. 7532 ist ein Godetrock. Ich vermute da müsstest du nur noch die Breite des Godets verändern.

322100871_Bild172.jpg.8593ab728c36cc67b4368c154993beaa.jpg

Bearbeitet von Caitlyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich euch etwas angetan? Wenn ja, dann tut es mir wirklich leid!

 

An statt wie Kerridis mal ne freundlichere Auskunft zu geben, weil ich dieses Forum falsch verstanden habe, ziehen mich viele hier einfach runter!

Und bitte behauptet nicht, dass es nicht so wäre! "heul mal nicht,...." oder das manche mich als Lügnerin dar stellen lassen

Wieviel Zeit und Stoff das Austüfteln in Anspruch nehmen (kosten) kann hast du ja wohl selbst gemerkt (wenn)...

 

@ Anouk danke sehr für deinen Benimm-Unterricht, aber wenn ich zu ner Nachbarin gehe, erwarte ich 1), dass sie mir gegenüber auch Respekt aufweist und mich nicht gleich als Schmarotzer darstellen lässt, nur weil ich in dem Moment keinen Zucker habe

2) nein, ich fange dann nicht erst an meiner Nachbarin etwas über verschiedene Zuckersorten zu erzählen, und zu erzählen, wann ich das letzte mal Zucker hatte und wo und weshalb und welche Marke....

 

entweder hat sie Zucker oder nicht!

 

Warum soll ich mich hier vorstellen? Solch eine Plattform bietet die Möglichkeit anonym zu bleiben. Solch ich jetzt gleich mit "also meine Lieblingsfarbe ist dies und das" ankommen? Interessiert es euch? Kommt man dadurch besser an?

 

@ kassandrax

 

ich dachte mir, hier gäbe es vielleicht jemand, dem dieser Rock ebenfalls gefällt, der es vielleicht ausprobieren möchte und mir danach eventuell erklären kann, wie er vorgegangen ist.

 

Anscheinend habe ich das Konzept dieses Forums missverstanden... es tut mir wirklich leid euch mit meiner Idee gestört zu haben.

 

@ die, die "Beweisbilder" sehen möchten.

 

Ich habe es vor ca. einem Jahr (da wo ich schon mal gefragt hatte) probiert diesen Rock nachzunähen. Leider konnte ich nicht ahnen, dass man 1 Jahr später Beweisfotos sehen möchte und ich habe leider keine Fotos davon!

jetzt heißt es aber wieder von allen Ecken "siieee lüüügt!".

 

@ Nähbärchen

ich weiß noch, was du gesagt hast und habe mir deine Beiträge schon x-Mal durchgelesenen. Aber wenn ich bei Google Rock mit Godets eingebe, kommt da was ganz anderes. Und ich war auch auf der Seite, die du mir gegeben hast, aber die Seite ziegt trotzdem andere Röcke...

Wenn es genau diesen Rock (Farbe wäre egal) in den Geschäften geben würde, würde ich jetzt einen tragen^^ Aber es gibt nur andere (Tellerröcke, ...)

 

@ Caitlyn

 

danke sehr :D von dir sollte man sich etwas an Gastfreundlichkeit abschneiden :p

 

jetzt dürft ihr euch wieder alle zu zehnt auf mich stürzen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, nur weil die Antwort auf deine Frage Nein ist, brauchst du dich nicht gleich beleidigt in die Ecke stellen.

 

Fang an, stell deine Arbeit Schritt für Schritt hier ein und frag wenn du nicht weiterkommst und du bekommst sicher Hilfe. Willst du allerdings das all-inclusive rundum sorglos Paket, geht es hier entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Hab ich euch etwas angetan? Wenn ja, dann tut es mir wirklich leid!

 

An statt wie Kerridis mal ne freundlichere Auskunft zu geben, weil ich dieses Forum falsch verstanden habe, ziehen mich viele hier einfach runter!

Und bitte behauptet nicht, dass es nicht so wäre! "heul mal nicht,...." oder das manche mich als Lügnerin dar stellen lassen

 

 

@ Anouk danke sehr für deinen Benimm-Unterricht, aber wenn ich zu ner Nachbarin gehe, erwarte ich 1), dass sie mir gegenüber auch Respekt aufweist und mich nicht gleich als Schmarotzer darstellen lässt, nur weil ich in dem Moment keinen Zucker habe

2) nein, ich fange dann nicht erst an meiner Nachbarin etwas über verschiedene Zuckersorten zu erzählen, und zu erzählen, wann ich das letzte mal Zucker hatte und wo und weshalb und welche Marke....

 

entweder hat sie Zucker oder nicht!

 

Warum soll ich mich hier vorstellen? Solch eine Plattform bietet die Möglichkeit anonym zu bleiben. Solch ich jetzt gleich mit "also meine Lieblingsfarbe ist dies und das" ankommen? Interessiert es euch? Kommt man dadurch besser an?

 

@ kassandrax

 

ich dachte mir, hier gäbe es vielleicht jemand, dem dieser Rock ebenfalls gefällt, der es vielleicht ausprobieren möchte und mir danach eventuell erklären kann, wie er vorgegangen ist.

 

Anscheinend habe ich das Konzept dieses Forums missverstanden... es tut mir wirklich leid euch mit meiner Idee gestört zu haben.

 

@ die, die "Beweisbilder" sehen möchten.

 

Ich habe es vor ca. einem Jahr (da wo ich schon mal gefragt hatte) probiert diesen Rock nachzunähen. Leider konnte ich nicht ahnen, dass man 1 Jahr später Beweisfotos sehen möchte und ich habe leider keine Fotos davon!

jetzt heißt es aber wieder von allen Ecken "siieee lüüügt!".

 

@ Nähbärchen

ich weiß noch, was du gesagt hast und habe mir deine Beiträge schon x-Mal durchgelesenen. Aber wenn ich bei Google Rock mit Godets eingebe, kommt da was ganz anderes. Und ich war auch auf der Seite, die du mir gegeben hast, aber die Seite ziegt trotzdem andere Röcke...

Wenn es genau diesen Rock (Farbe wäre egal) in den Geschäften geben würde, würde ich jetzt einen tragen^^ Aber es gibt nur andere (Tellerröcke, ...)

 

@ Caitlyn

 

danke sehr :D von dir sollte man sich etwas an Gastfreundlichkeit abschneiden :p

 

jetzt dürft ihr euch wieder alle zu zehnt auf mich stürzen... :D

 

 

Hallo,

 

also, von runterziehen kann ich nichts feststellen.

Du hast eine Frage gestellt, die dir vor einem Jahr schon mal beantwortet wurde.

Dann hast du in deiner neuen Frage vom letzten Jahr nichts erwähnt.

 

Macht man dich darauf aufmerksam, dass die Frage ja schon ausführlich beantwortet wurde reagierst du gleich beleidigt.

 

Beweisfotos will hier niemand sehen. Es wurde dir der Vorschlag gemacht, deine Versuche hier in Bildern einzustellen, damit man dir anhand der Fotos weiterhelfen kann. Wenn du das so auslegst bist du eindeutig in der Beleidigten-Ecke gelandet.

 

Und vorstellen......wenn man sich auf einer solchen Plattform bewegt sollte man sich vielleicht auch mal einbringen, wenn man Hilfe haben möchte. Solche Seiten leben vom gegenseitigen Geben und nehmen.

 

So, und nu kannste auf mir auch noch rumhacken oder mich Chorsänger nennen, weil ich meine Meinung hier mitteile.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich mich hier vorstellen? Solch eine Plattform bietet die Möglichkeit anonym zu bleiben. Solch ich jetzt gleich mit "also meine Lieblingsfarbe ist dies und das" ankommen? Interessiert es euch? Kommt man dadurch besser an?

 

Ja, dadurch kommt man durchaus besser an :D.

Wenn man sich vorstellt, ist es nämlich ein Zeichen, dass man sich im Forum auch einbringen möchte. Dir selbst ist es überlassen, was du von dir verrätst. Um mal das Nachbarschaftsbeispiel aufzugreifen: Du kannst zu deiner neuen Nachbarin gehen und sagen "Hallo, ich bin Lieschen Müller, habe früher in der Musterstr. 36c in der 5. Etage ganz links gewohnt und wohne jetzt hier in der 3. Etage in der Mitte, in meiner ganz in rosa mit lila Tupfen eingerichteten Wohnung." Oder du sagst einfach nur "Hallo, ich bin die neue Nachbarin."

 

So reicht es hier im Forum völlig aus, wenn du dich im entsprechenden Unterforum mit deinem Nickname vorstellst und evtl. noch verrätst, ob du ein blutiger Nähanfänger bist oder ob du schon Näherfahrung hast. So können andere Mitglieder z.B. sehen, ob sie dir direkt irgendwelche Fachbegriffe "um die Ohren schlagen" können, oder ob sie dir eher alles ganz genau erklären müssen / können / sollten / dürfen.

So kannst du - wenn gewünscht - deine Anonymität wahren, aber andere Mitglieder sehen deine Vorstellung als Zeichen von Höflichkeit an.

 

 

Und um "Beweisfotos" geht es hier keinem. Das Ziel der Mitglieder hier ist es, anderen unterstützend zur Seite zu stehen. Und das geht am einfachsten, wenn man ein Bild sieht. Dann kann man dir z.B. sagen "Schnitt völlig ungeeignet" oder "Schnitt ok, Stoffwahl falsch" oder "da und dort noch was einsetzen / abnähen...." wie auch immer.

Also: fühl dich nicht, als hätte man dir mit der Bitte um ein Bild auf die Füße getreten, sondern sieh es als ehrliches Interesse an deinen Versuchen und als Versuch dir zu helfen an :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schwer ist der Rock wirklich nicht - du kannst auch einfach statt einem Godetrock einen "mehrfachen Tellerrock" machen bzw. einen Bahnenrock mit so vielen Bahnen wie du willst, du musst halt deinen Schnitt machen und ihn dann so teilen, wie du die Farben haben willst :) - die Anleitung für einen Tellerrock findest du z.B. hier http://www.nadyas-naehtipps.de/

In meiner Galerie ist ein Rock (Braun Grün zum roten Mieder) den ich so gemacht hab, ist allerdings nicht mal ein ganzer Kreis und hat trotzdem knapp 6 Meter Saumumfang :D

 

Das Material für dich dürfte Chiffon oder etwas ähnlich leichtes sein.

 

Wir wollen hier keine Privaten Daten von dir, aber du könntest z.B. sagen, was du schon genäht hast und wieviel Erfahrung du hast, dann könnte man gezielter helfen.

 

Das hier ist eine Community und kein Service-Board.

 

Wie die anderen rate ich dazu, selber einen WIP zu machen, da wird dir dann auch geholfen, denn ich denke nicht dass der Bedarf an quitschbunten Drehröcken hier besonders groß ist ;-)

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend habe ich das Konzept dieses Forums missverstanden...

 

Ich fürchte, das hast du.

 

In diesem Forum geht es ums selber machen, um den Austausch beim selbermachen, ums lernen, wie man etwas selber macht und natürlich auch um Hilfe wenn man bei dem Prozess des selber machens bei Einzelschritten nicht weiter kommt. (Da sind dann Photos hilfreich, einfach weil man nur so sehen kann, wo das Problem ist.)

 

Manchmal hat man sogar Glück und man findet per Suche, daß jemand das gleiche schon gemacht hat und man kann es sich abgucken.

 

Es geht aber nicht darum, daß man andere ohne Gegenleistung für sich machen läßt.

 

Es geht aber auch nicht darum, sie auf jemanden zu stürzen oder jemanden fertig zu machen.

 

Deswegen mache ich den Thread hier jetzt zu.

 

Und ich schlage vor du überlegst dir, ob du selber noch einen Versuch an dem Rock starten willst und dann einfach in dieser Area einen neuen Thread aufmachst. Meine Empfehlung für diesen Fall wäre, Photos zu machen, einfach damit wir dir besser helfen können bei den Schwierigkeiten.

 

Oder ob du lieber jemanden dafür bezahlen möchtest, daß er dir so einen Rock näht, dann postest du dein Gesuch im Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...