Zum Inhalt springen

Partner

Full Bust Alteration - oder geht es auch anders?


vancouver19

Empfohlene Beiträge

:) nein, sicher bin ich da leider nicht. :rolleyes:

 

Also, jetzt versuche ich mal Ordnung in die netten Vorschläge zu bringen.

 

- Alles wieder auf kleinere Größe zurücksetzen, muss ich nochmal genau ermessen.

 

- Schultern kürzen, Band zur Verstärkung

 

- "Hohlkreuz-Änderung"

 

- Ausschnitt meinen Wünschen - also enger an den Hals - anpassen

 

- Brustpunkt tiefer legen

 

And last but not least: die gefürchtete FBA und alles Gute hoffen.

 

Habe ich was vergessen?

 

LG an alle Geduldigen. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, da ich so das Gefühl habe, hier immer Hilfe zu bekommen, aber recht herzlich wenig zurückgeben zu können.

 

Monica :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    24

  • Benedicta

    10

  • kargi

    10

  • nowak

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo monica,

 

genauso solltest du vorgehen.

 

und immer schön die beispiele in "fit for real people" zu hilfe nehmen ;)

 

dann wird es klappen.

 

und bitte,lass' uns wissen,wie es läuft,positiv,wie negativ .

 

nur so können wir alle etwas davon lernen :D

 

wünsche allen beteiligten einen schönen abend

 

karin

 

ps.:

@ 3 kids -rita :ähnliche änderungen und noch einige mehr, muss ich bei mir auch vornehmen.das rückenschnittteil sieht dadurch sonderbar aus,weil ich es nur auf dem höhepunkt der schulterblätter sperren muss.die hintere mitte bleibt fast unverändert.der schulterabnäher ist dadurch ziemlich gross.ich mache zwei daraus. aber wenn das oberteil genäht ist und ich habe es an,sieht kein mensch meine "figurbesonderheiten".

wenn man das geschafft hat ,kann man richtig stolz sein :D

 

auch dir einen schönen abend

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kurze mitteilung :

 

habe gerade eben unser abendessen verkokelt :D

 

war wohl etwas zu lang bei fba & co unterwegs :D

 

aber ich habe einen sehr lieben,geduldigen mann,der volles verständnis für

 

meine sucht hat (ist nämlich selber seit 27 jahren süchtig )

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mich in die Fragerunde einreihen?

 

Nach welchem Maß soll ich denn mein Ausgangs-Schnittteil wählen, wenn ich ein T-Shirt nähen möchte?

Die Oberbrustweite erscheint in den üblichen Maßtabellen leider nicht.

 

Hilft das erwähnte Buch auch Nicht-fließend-Englisch-Lesenden, aber mit Geduld Ausgestatteten?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem Maß soll ich denn mein Ausgangs-Schnittteil wählen, wenn ich ein T-Shirt nähen möchte?

Die Oberbrustweite erscheint in den üblichen Maßtabellen leider nicht.

Du MISST die Oberbrustweite und GUCKST in der Tabelle bei Oberweite :D

(die Oberbrustweite ist sozusagen Körbchenbereinigte Oberweite :))

 

Grüßle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo Anne,

 

ich weiß auch mal was.:D

 

Die Oberbrustweite misst Du so wie auf der Grafik angegeben und diese Weite nimmst Du dann, um die Schnittmustergröße zu wählen (statt der sonst genommenen normalen Brustweite). Wenn Du also "normal" 40 wählen würdest, hättest Du dann vielleicht nur 36 oder 38. Danach kommt der ganze Zirkus mit der Oberweitenänderung und und und.......

 

Ich würde mal sagen, dass die Bilder schon viel erklären, aber meines Erachtens sollte man schon halbwegs Englisch verstehen.

 

LG

Monica

303262431_bust1.jpg.f1b2825a9090f1f3b12c120f1d9a1562.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch Beide!

 

Das ist ja witzig, hätte nie gedacht, dass der "Ansatz" dem Durchschnitt entsprechen würde...:rolleyes:

 

Die benötigte Mehrweite in der Taille kann ich dann ganz normal über die Angleichung an die Linien der entsprechenden Größe erreichen, wenn das Gewurschtel obenrum mal zufriedenstellend erledigt wäre, stimmt's?

 

Danke nochmal,

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die benötigte Mehrweite in der Taille kann ich dann ganz normal über die Angleichung an die Linien der entsprechenden Größe erreichen, wenn das Gewurschtel obenrum mal zufriedenstellend erledigt wäre, stimmt's?

Stimmt. Aber Vorsicht - erstmal messen (nach der Änderung), denn durch die FBA kommt ja schon mehr Weite rein :)

(mein erstes Teil mit FBA war ein Kartoffelsack... rat mal warum *gg*)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber Vorsicht - erstmal messen (nach der Änderung), denn durch die FBA kommt ja schon mehr Weite rein :)

(mein erstes Teil mit FBA war ein Kartoffelsack... rat mal warum *gg*)

 

Grüße,

Benedicta

 

Wenn man es so sieht, könnte man meine Figur als "ausgewogen" bezeichnen...

Danke für den Tipp, einen Kartoffelsack habe ich nämlich gestern schon gefertigt, in Größe 46 mit Abnäher.

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich:

 

Guten Morgen,

 

dürfte ich denn hier hängenbleiben, wenn es Diskussionsgrundlagen in Bilderform gäbe?

Denn Fragen werden bestimmt noch auftauchen...

Die Anleitung aus Sewn' Sushis Secrets hatte ich mir schon eingetrichtert, wusste aber nicht, wie die Ausgangsgröße bestimmt wird, da steht ja nur OBW X entspricht Größe Y, daher die gestrige Frage nach dem Woher.

Jetzt sieht das Ganze schon realistischer aus, in Größe 40/42 - je nach Hersteller - stimmt die Rückenbreite nämlich auch.

Und der Brustumfang reicht bei mir auch, um das Taillenmaß zu umspielen, deshalb hatte ich überhaupt einen Versuch in "Komplett-Groß" gemacht, aber das war ein Irrtum, zum Glück.

Danke nochmal für die Aufklärung, sobald ich Zeit und Lust habe, bastele ich mir ein Vorderteil.

 

@Benedicta: Könntest Du Dir vorstellen, in Stolberg wieder die Wickelmethode anzubieten? Wenn ja, würde ich gerne teilnehmen.

Letztes Jahr war ich leider in Beschlag genommen, hoffe dieses Mal mit eigenem :D Kindersitter anreisen zu können.

 

Liebe Grüße von AnneQ

 

Und Dir, Monica, viel Erfolg bei Deinem Shirt!

Wenn wir die BH's schon so einigermaßen bewältigt haben, müsste der Rest doch auch klappen, nicht wahr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta: Könntest Du Dir vorstellen, in Stolberg wieder die Wickelmethode anzubieten? Wenn ja, würde ich gerne teilnehmen.

Letztes Jahr war ich leider in Beschlag genommen, hoffe dieses Mal mit eigenem :D Kindersitter anreisen zu können.

Wenn sie den Kurs nicht macht, kann ich Dich zumindest wickeln, wenn ich nach Stolberg komme. Ich habe das letztes Jahr mitgemacht und traue mir zu, Dir bei der Erstellung Deiner Folien-Verpackung zu helfen.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle :)

 

@ Quetschfalte

 

Ja wie kommst Du denn auf die Idee, dass ich die BH-Geschichte bewältigt hätte :confused:, na sowas aber auch ;).

 

D A S gibt eines der nächsten wieder einmal aufgelegten Problemfälle. Im Moment versuche ich - mal wieder - Freundin Pinup, aber diesmal mit festem Miederstoff. Mal schauen, gell?

 

LG

Monica:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte ich denn hier hängenbleiben, wenn es Diskussionsgrundlagen in Bilderform gäbe?

Ich sag jetzt einfach mal: Aber klar doch!

@Benedicta: Könntest Du Dir vorstellen, in Stolberg wieder die Wickelmethode anzubieten? Wenn ja, würde ich gerne teilnehmen.

Grundsätzlich ja, aber ich kann noch nicht sagen, ob ich kommen kann (das hängt dann vom Status meiner Promotion ab). Ich wollte ja auch eigentlich ein WiP dazu machen, Fotos gibts, nur Zeit hatte ich noch keine :o

Du wirst aber sicher jemand finden, der dich einwickelt (siehe Ritas Post :)).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier scheinen ja alle ganz wild darauf zu sein, mich zu konservieren :D

Vielen Dank!

 

Monica: Wenn Deine BH's noch nicht so perfekt sind, dann warte noch etwas mit der Serienproduktion von Shirts!

Ich war ja immer so überrascht, wie von BH zu BH die Oberweite wuchs!

 

Benedicta: Na dann schon mal viel Erfolg!

Aber vielleicht schaffst Du es ja doch, hinzukommen.

Wäre schön! (Nicht nur des Wickelns wegen)

 

Dankeschön und liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monica: Wenn Deine BH's noch nicht so perfekt sind, dann warte noch etwas mit der Serienproduktion von Shirts!

Ich war ja immer so überrascht, wie von BH zu BH die Oberweite wuchs!

Das stimmt allerdings - und die Lage des Brustpunkts kann ein BH durchaus auch beeinflussen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich zu folgender Ausführung noch einmal nachfragen?

 

:)

Die Oberbrustweite misst Du so wie auf der Grafik angegeben und diese Weite nimmst Du dann, um die Schnittmustergröße zu wählen (statt der sonst genommenen normalen Brustweite). Wenn Du also "normal" 40 wählen würdest, hättest Du dann vielleicht nur 36 oder 38.

 

Ich sehe nämlich von der Seite fast genauso aus, nur ohne Po, dafür Bauch.

Die Schulterblätter stehen aber nochmal extra nach hinten raus, dafür bräuchte ich auch eine Art FBA.

Bei mir ist auch immer über der Brust zuviel Stoff und im Rücken fehlt es.

 

Berichtet bitte weiter. Ich bin noch beim vierten Rebecca, inzwischen 80F. Es wird allmählich.

Und wenn er passt, möchte ich auch ein TShirt, das über der Brust keine Falten schlägt, und unterm Arm auch sitzt, wenn man eine Weste drüber zieht.

Zelte hab ich genug genäht

 

Liebe Grüße von noch einer Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,:):):)

 

nachdem Ihr alle so eifrig darum bemüht seid, meine nicht-idealen Formen in eine ideale Form zu packen, möchte ich Euch doch auf dem Laufenden halten.

 

Ich habe den halben Nachmittag gegrübelt, dann den ollen Schnitt in die Ecke gepfeffert und kurzerhand einen neuen Grundschnitt selbst gezeichnet (mit Hilfe eines e-books). Und ich muss Euch sagen, es geht schwer aufwärts. Der Grundschnitt sitzt jetzt schon - für meine Verhältnisse - hervorragend und jetzt werde ich, mit Hilfe Eurer Ratschläge - die Feinanpassungen machen, sprich, runder Rücken, abfallende Schultern, nochmals Brustpunkt verlegen und das Armloch verändern. Mit Hilfe dieser e-book- Anleitung habe ich das erste Mal im Leben etwas hinter diese Schnitterstellungsgeschichten geblickt und viel mehr kapiert.;)

 

Sobald ich was Neues geschafft habe - wir haben am Samstag einen Kindergeburtstag - zeige ich Euch das gute Stück. Ich muss jetzt ja auch noch selbst einen Ärmel konstruieren. Aber das bekomme ich - dank der tollen Anleitung - auch noch hin.

 

Allen, die auch herumbasteln, ganz herzliche Grüße und gutes Gelingen.

 

Liebe Grüße

 

Monica:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, :)

 

ja, da hab' ich wohl einige neugierig gemacht;). Wehe, einer meckert, wenn ich das e-book nenne, andere nennen auch alles Mögliche die Leiter hoch und runter.

 

Also es ist von "patternsthatfityou" und davon das Blusenmodell für "füllige" Damen. Ich habe hier im Forum kaum was darüber gefunden, aber mir sagt es total zu. Wie immer ist das Geschmacksache und irgendeiner findet immer was zu bekritteln, aber ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe es schon mit anderen Schnittkonstruktionsbüchern versucht, aber die kamen mit ihren Berechnungen nie mit meiner Oberweite klar.

 

Vor allem gefällt mir, dass ich nicht erst über diesen berühmten engen Grundschnitt gehen musste, sondern gleich das "fertige Modell", also die Bluse, habe. Sämtliche Ausschnitts-, Kragen- und was weiß ich noch alles -formen kann man dann daraus ableiten.

 

Es kostet umgerechnet nur 8 Euro und kann von der Homepage direkt geladen werden. Ich habe mit Paypal bezahlt.

 

Ich hoffe, keiner schickt diesen Post in den Marktbereich, aber ich mache ja keine Werbung.

 

Bei Fragen, bitte immer gerne "anklopfen".

 

Liebe Grüße

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, keiner schickt diesen Post in den Marktbereich, aber ich mache ja keine Werbung.

 

1. Jeder Hinweis auf einen Händler ist letztlich Werbung für den selbigen. Das ist nicht davon abhängig ob man dafür bezahlt wird. :rolleyes:

 

2. Die Nennung von Herstellern ist erlaubt und erwünscht. Wenn das also ein Hersteller ist... (so klingt es) dann ist der Hinweis goldrichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

na, ich hab's doch gewusst. Irgendetwas passt bestimmt wieder nicht. Dann wollen wir mal:

 

Sind z.B. Burda, Vogue..... Händler oder Hersteller? Doch wohl beides, sie stellen die Schnittmuster her und verkaufen sie auch oder sehe ich das falsch???

 

Der Name Burda fällt hier ständig, ohne Zensur ;), also, ich bitte ganz lieb und höflich um Aufklärung.

 

Die Webseite "stellt" die Anleitungen her (also wie Schnittmuster) und man kann sie dort auch erwerben (wie bei Burda, Vogue und Co.)

 

Also, ich weiß nun auch nicht, wo das Problem liegen könnte, aber - wie gesagt - ich bin immer absolut lernwillig.

 

Herzliche Grüße

 

Monica :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das Burda, Vogue und Co sowohl Hersteller sind als auch Händler. Die Namen nennen und Schnittmuster empfehlen darf man jederzeit, nur sollte man es vermeiden Shops zu nennen oder zu verlinken in denen die empfohlenen Schnitte gekauft werden können.

Ausnahmen bestätigen die Regel denn wenn es sich um Burda handelt, darfst du ungestraft Links zu Burdafashion.com setzen soviele du möchtest obwohl auf der Seite auch verkauft wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. :rolleyes:

 

Um diese Geschichte zu beenden, ich wollte nur auf eine Frage antworten, ich werde in Zukunft solche Fragen mit Hinweis auf ein PN an mich beantworten und vermeiden, irgendwelche "Namen" zu nennen.

 

Na, dann können wir uns ja wieder dem Ursprungsthema Shirt zuwenden, gell?

 

Ich werde berichten, wie ich vorankomme. Im Moment bin ich beim 2. Versuch, hier wird das Armloch geändert, der Abnäher verlegt und das Schulterteil hinten erhöht sowie das Vorderteil an der Schulter gekürzt. Ich gebe nicht auf.

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen bestätigen die Regel denn wenn es sich um Burda handelt, darfst du ungestraft Links zu Burdafashion.com setzen soviele du möchtest obwohl auf der Seite auch verkauft wird :rolleyes:

Das gilt auch für Vogue, McCalls, etc. - wenn der Händler GLEICHZEITIG Hersteller ist überwiegt die Hersteller-Regel.

Also ist der Hinweis auf Burda ok, sogar mit Link. Aber ein Link z.B. zu einem Online-Shop, wo Schnittmuster verschiedener Hersteller vertrieben werden (und vielleicht auch noch die Zutaten), nicht.

 

So hab ichs zumindest verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann können wir uns ja wieder dem Ursprungsthema Shirt zuwenden, gell?

Danke

Ich werde berichten, wie ich vorankomme. Im Moment bin ich beim 2. Versuch, hier wird das Armloch geändert, der Abnäher verlegt und das Schulterteil hinten erhöht sowie das Vorderteil an der Schulter gekürzt. Ich gebe nicht auf.

Sehr gut!

Ich freue mich schon auf das Bild vom Testmodell.

Gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...