Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bettdecke nachträglich steppen?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann ich eine gekaufte Bettdecke noch nachträglich absteppen?

 

Ich habe mir ein mit Polyester gefülltes Oberbett neu gekauft, ein etwas dickeres, wintergeeignetes. Es ist leider nur in Längsrichtung gesteppt, nicht wie die meisten Poly-Betten in Karo- oder Wabenmuster. Leider mußte ich feststellen, dass es sich dadurch nicht am Fußende und am Kopfende anschmiegt; es zieht kalte Luft herein.

 

Deshalb möchte ich noch quer absteppen, damit es an drückt eine Naht die dicke Wattierung viel zu fest zusammen, so dass die Wärmeleistung nachlässt. Geringere Fadenspannung bringt auch nicht viel. Gekaufte wärmere Betten haben laut Werbung genähte Stege. Nur wie bekomme ich so etwas mit der normalen Nähma hin? Deshalb wende ich mich an euch mit der Bitte um Tipps.

 

Ein Gedanke von mir ist folgender: Wenn ich einen Knopf nicht so fest annähen möchte, sondern mit Steg haben möchte, lege ich die Hebeplatte(oder ein Streichholz) unter den Fuß. Nun kann ich nicht längere Strecken über die Hebeplatte nähen, und schon gar nicht über ein Streichholz. Habt ihr hier schon irgend etwas erfolgreich ausprobiert?

 

Für die Husq. gibt es als Zubehör eine Hohlsaumgabel:Ist die für meinen Zweck geeignet?

 

Dann gibt es es noch einen Markierfuß, mit dem man auch Hohlsaumeffekte erzielen soll: -Heißt glaube ich woanders Chenillefuß?-

Wer kann hierzu etwas sagen?

 

Ich wollte eigentlich hier Links mit Foto einstellen. Aber die Herstellerseite gab Fehler aus und die Seite eines Händlers steht wohl auf dem Index und kann nur als Sternchen gepostet werden, also lass ich es.

 

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • nowak

    1

  • cbv-design

    1

  • heluwo

    1

Hallo Großefüß, die genähten Stege in den Kaufbetten sind wohl was anderes. Da werden innerhalb des Bettes Streifen eingenäht, die das Bett in einzelne Kammern unterteilen (so ähnlich wie Seitenteile einer Tasche). Ich weiß auch nicht, wie ich das anders beschreiben soll, ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Wie du nachträglich Stege in deine Bettdecke bekommst, weiß ich leider auch nicht.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das wird Dir nicht gelingen!

Ich habe einige Zeit im Entwurf und Arbeitsvorbereitung in einer Firma gearbeitet, die hochwertige Babyausstattung un Bettwäsche herstellt.

Da habe ich die Herstellung täglich gesehen.

Stege nachträglich einarbeiten???Ne und absteppen geht leider nur am Rand bei den Haushaltsmaschinen, denn der Durchlass ist leider zu klein. Das Absteppen im Teil geht nur mit Spezialmaschinen, die einen mega-Durchlass haben!

Also ich denke, Du wirst nicht viel an Deiner Bettdecke verändern können!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist, sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!

Fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es vielleicht von Hand versuchen, da kannst du beliebig locker nähen ("quilten") und kommst überall hin.

 

Ob es das Problem löst, wird sich dann zeigen. Ich hatte auch schon rein längst gesteppte Betten, da zog aber nichts rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die Antworten.

 

Stege nachträglich einarbeiten???Ne und absteppen geht leider nur am Rand bei den Haushaltsmaschinen, denn der Durchlass ist leider zu klein. Das Absteppen im Teil geht nur mit Spezialmaschinen, die einen mega-Durchlass haben!

 

Ich dachte an eine Naht ca. 15 cm parallel zur Ober- und Unterkante und wenns gut geht ca. 10 bis 15 cm weiter noch eine 2. Ich wollte nicht durch die ganze Mitte. Da sehe ich kein Problem mit der Durchlaßweite, höchstens mit der Nähtischgröße. Aber es gibt ja noch mehr Tische im Haus.

 

Ich würde es vielleicht von Hand versuchen, da kannst du beliebig locker nähen ("quilten") und kommst überall hin.

 

Das ist eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, würde ich es versuchen. Ich nähe nicht gern mit der Hand und kann es auch nicht so sauber.

 

Sieht vielleicht jemand noch einen Weg, locker mit der Machine zu steppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn du das Bett nachträglich steppst wird es noch fester weil sich die Füllung zusammendrückt. Es schmiegt dann sich noch weniger an.

 

Die eingenähten Stege sind für Daunen bzw. Federbetten, damit die Daunen nicht verrutschen und werden je nach Füllmenge verschieden hoch gemacht

Für Betten die abgesteppt werden wird ein Filzband eingenäht, die Naht wird dadurch haltbarer.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuch es doch an einem kurzen Stückchen mal mit der Näma und guck, wie die Naht sich verhält (zB ob aus den Nahtlöchern Füllung nach außen krabbelt).

Wenn du das Nahtstückchen dann hin und her bewegst und etwas "stresst", siehst du vielleicht schon, ob das eine gute Idee ist von der Naht an sich her und auch von der Deckenfestigkeit her.

Ich würde dafür eine dünne Quiltnadel nehmen, weil die die Füllung am besten drin lassen sollen. Und nach ca 2 Meterchen mal kontrollieren, ob die Nadel noch gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.