Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Swap Sterne auf Papier rot/weiß/blau


Piezi

Empfohlene Beiträge

die Vorlage ist ausgedruckt und ich habe es auch schon probiert, sieht Klasse aus und macht wieder mal Spass:D

Ich habe es mit Weihnachtsstoffen versucht, sehr hübsch.

Ich muss erst mal die roten Stoffe alle waschen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piezi

    63

  • SEW-IH

    39

  • gartenfee

    28

  • cheyenne1

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da hast du recht, auf Weihnachststoffe passt es mit Sternen ja eigentlich immer. Da fällt mir gerade ein, dass ich noch vom letzten Jahr Weihnachtsstoffe übrig habe und auch noch eine kleine Tischdecke fürs Wohnzimmer gebrauchen könne ...

 

Ist ja wirklich schlimm hier, man bekommt jedes Mal neue Ideen, wenn man sich einloggt und kommt aus dem Nähen ÜBERHAUPT nicht mehr raus.

 

Dabei hatte ich gerade NOCH eine geniale Idee, aber anderer Art. Mein Mann hat nämlich in zwei Wochen Geburtstag und ich hab noch kein Geschenk, aber da er sich quasi jeden Abend beschwert, dass er genauso gut Stummfilme im Fernsehen gucken könnte, weil ich daneben mit der Nähmaschine am Rattern bin, muss ich doch mal schauen, ob ich einen Kopfhörer für ihn zum Fernsehen bekommen kann? Also nächste Woche mal zum Saturn düsen ...

 

Sowas, jetzt geh ich aber erstmal meine Weinachtsstoffe raussuchen...

 

:eek: :rolleyes:

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht für den Swap bitte! :)

 

Ich will daraus eine Decke fürs Sofa machen (denk ich jetzt mal ...) und da möchte ich im Sommer nicht dem Weihnachtsmann begegnen ... obwohl irgendwie ist es ja witzig. Aber nein, für den Swap bitte keine "saisonalen" Stoffmotive.

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch vor, ich bin heute morgen mal gleich in HD zu Pfaff, um mir ein paar Stöffchen für die ersten STerne zu besorgen..da war doch die nette Dame gleich bereit, mir im Hinterzimmer zu zeigen, wie das richtig genäht wird...tataaaaaaaaaa..das war klasse..sozusagen ein winziger Einführungskurs..unverhofft kommt oft, gell? Aber ich habe gleich was gelernt und das war auch gut so, sonst hätte ich mir da einen abgeborchen, vor allem habe ich den Übergang der Spitze des Sterns nicht so gut geschafft..

 

eine Frage hätte ich da noch..es sollen also immer nur 4 (geschickte 3) gleiche sein, oder können es auch mehrere gleiche STerne sein??

 

Gruß, Heike

 

P.S: Renne jetzt schnell in den Copyshop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran wie viele die Stück die anderen Frauen machen und wieviel Frauen überhaupt mit machen .Bei gleicher Anzahl und sagen wir 8 Frauen machst du 8 gleiche und verschickst 7 richtig so oder Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch mehr als drei, aber auf keinen Fall mehr als 6, das hängt ja ein bisschen davon ab, wie viele Teilnehmerinnen am Ende zusammen kommen und wie viele Teile jede einschickt ...

Drei gleiche kann man ziemlich sicher beim Tauschen unterbringen, bei mehreren gehst du höchstens die Gefahr ein, dass du welche zurückbekommst, falls ich sie nicht so tauschen kann, dass man wirklich alles verschiedene Teile zurückbekommt.

 

Toll, dass du gleich einen Kurs bekommen hast, also plane ich dich jetzt ein? Und dann haben meine Schablonen ja direkt "fachkundigen" Augen standgehalten, was?

 

Ich kann leider erst nächste Woche mit den Swap Teilen anfangen, vorher muss ich noch blauen Stoff kaufen und dazu komme ich frühestens Montag.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne, das stimmt so ziemlich, nur wenn jemand z.B. "nur" 40 Teile tauschen möchte, dann kann ich ja auch nur begrenzt Teile unterbringen. Was nciht getauscht werden kann, muss ich zurückschicken, daher ist man mit je 3 gleichen Teilen "auf der sicheren Seite".

 

Wobei man ja z.B. den gleichen Stoff in mehreren Sets verwenden kann, einmal als äußeren Rahmen, einmal als Sternspitze oder beide Male als Sternspitze, wenn dann das "Rundherum" anders gestaltet ist usw. ... So braucht man natürlich jetzt keine 50 verschiedene Stoffe oder so. ;)

 

Bin schon gespannt, was ihr so zaubern werdet.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich blick gar nicht durch...ich seh das dann, wenn ich die ersten Teile bei mir liegen habe..und wenn nichts mehr kommt, dann war es das dann..

ich leg jetzt mal los..soll das so peu a peu geschickt werden oder am Stück??

Ja, lasst Euch ruhig Zeit..bin ja blutiger Anfänger und brauche meinen Vorsprung..hihi..aber jetzt freu ich mich drauf..

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur vorsichtshalber

eine große Bitte an alle Anfänger, die Nähen auf Papier das erste Mal üben und hier mitmachen: bitte denkt daran, daß die Stichlänge hier minimal sein muss damit sich beim Ausreißen des Papiers nicht auch die Nähte auflösen ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schreib am besten in den nächsten Tagen nochmal ein paar Punkte auf. Ich nehm übrigens Stichlänge 2, eher kürzer...

 

@ Heike: Du legst jetzt los und schickst erst ganz zum Schluss (im AUgust) alle ab. Jetzt sollst du nur mal ungefähr abschätzen, wie viele du ungefähr machen möchtest, damit ich ein bisschen einschätzen kann, wie viele insgesamt getauscht werden. Und du machst immer 4 gleiche und schickst mir davon drei und behältst eins. Das machen alle und dann tausche ich hier wie verrückt alle aus und ich schicke dir dann die gleiche Anzahl zurück wie du mir geschickt hast, nur von den anderen Teilnehmerinnen und alles verschiedene. Mit denen gestaltest du dann deinen ganz persönlichen Quilt.

Die anderen Teilnehmer haben dann jeweils ein paar Teile von dir mit in ihrem Quilt drin. Macht Spaß, später die Ergebnisse zu sehen und zu suchen, wo die eigenen Teile hingewandert sind! ;)

 

Wenn du noch Fragen ahst, einfach fragen!

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder...die nette Dame bei Pfaff meinte, ich solle 1,5er Stichlänge nehmen..ist das i.O.??

Du möchtest ja eine Decke machen, wenn ich das richtig verstanden habe, gell?

Ich bin mir noch nicht so sicher..

was haben denn die anderen so vor??

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss euch mal was fragen .Also auf meiner Schablone ist das Kontrollkäschen genau 1cm mal 1cm aber die Sternschablone 7,3 mal 7,3 :confused: aber sollte laut Juliane 7,5 mal 7,5 cm sein .Wie ist es bei euch ,messt doch mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun im moment ist es zum verzweifelnsmilie_tra_012.gif.Schablonen lassen sich nicht so ausdrucken das sie passen und kennt ihr das Anfängerglück.smilie_happy_015.gifMein erster Block ist klasse geworden ja aber dann 3 Stück hinter einander versämmelt.Seiten verkehrt oder eine Stoffecke fehlt .Muss es erst mal beiseite legen.Versuche es nächste Woche noch mal.smilie_verl_004.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Susanne,

 

wenn du die Schablonen nicht passend ausgedruckt kriegst, mal sie dir einfach mal auf ein Kästchenblatt. Ein Quadrat mit 7,5 cm Seitenlänge, dann hinein diese Sternzacke, die hat jeweils von den Seiten 2,5 cm Abstand in alle Richtungen, und dann die Rahmenteile. Vier Stück gehen auf ein Blatt, dann braucht man weniger zu kopieren. NZ auf jeder Seite von 0,75 cm nicht vergessen, die kann man aber auch erstmal 1 cm breit machen und nach dem Nähen auf der Schneidematte mit dem Rollschneider ordentlich zuschneiden.

 

Namen am besten gleich (vor dem Kopieren) in die Schablonen schreiben, dann habt ihr den Namen auf jedem Teil automatisch drauf und müsst nachher nicht nochmal Autogramme geben. ;)

 

Wichtig wäre außerdem, nach jedem angesetzten Teil die Naht ordentlich ausstreichen, ggf. umbügeln. Je exakter man arbeitet, desto besser passen die Sternviertel nämlich später zusammen!

 

Susanne, ich hoffe du verlierst nicht gleich die Lust. Ich habe ja jetzt auch für die Babydecke schon 48 Viertel genäht und da habe ich bestimmt auch 8 Stück dabei, wo die Ecken z.T. nicht 100%ig abgedeckt sind. Aber zum Glück nur so minimal, dass es in der großzügigen Nahtzugabe sowieso untergehen wird!

Und wie oft ich getrennt habe, konnte ich gar nicht zählen! Teile verkehrt herum aufgelegt, falsche Naht usw. ... Es wurde aber dann mit der Erfahrung immer besser, die letzten sind alle super geworden.

 

Viele liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun im moment ist es zum verzweifeln

und kennt ihr das

Mein erster Block ist klasse geworden ja aber dann 3 Stück hinter einander versämmelt.Seiten verkehrt oder eine Stoffecke fehlt .Muss es erst mal beiseite legen.

 

hallo gartenfee, ein Tip zum Problem Stoffecken fehlen: wenn man die Schablone viel größer 1 x ausdruckt ( so ab 135 %) dann die Einzelteile ausschneidet hat man ein Muster und weiß wie groß das einzelne Stoffstückchen auf jeden Fall sein muss, damit es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist mal ein guter Tipp!!!!!!

Der Verschnitt ist nämlich echt arg ohne Schablone..

ich fand die Sterne so toll, dass ich schon gleich ein Parallelprojekt in anderen Farben für meinen Tisch gestartet habe...

 

Ich bin sooooo gespannt, was wir alle zusammenbasteln...wieviele sind wir jetzt eigentlich??

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piezi Huhu Susanne,

 

wenn du die Schablonen nicht passend ausgedruckt kriegst, mal sie dir einfach mal auf ein Kästchenblatt. Ein Quadrat mit 7,5 cm Seitenlänge, dann hinein diese Sternzacke, die hat jeweils von den Seiten 2,5 cm Abstand in alle Richtungen, und dann die Rahmenteile. Vier Stück gehen auf ein Blatt, dann braucht man weniger zu kopieren. NZ auf jeder Seite von 0,75 cm nicht vergessen, die kann man aber auch erstmal 1 cm breit machen und nach dem Nähen auf der Schneidematte mit dem Rollschneider ordentlich zuschneiden.

 

Namen am besten gleich (vor dem Kopieren) in die Schablonen schreiben, dann habt ihr den Namen auf jedem Teil automatisch drauf und müsst nachher nicht nochmal Autogramme geben.

 

Wichtig wäre außerdem, nach jedem angesetzten Teil die Naht ordentlich ausstreichen, ggf. umbügeln. Je exakter man arbeitet, desto besser passen die Sternviertel nämlich später zusammen!

 

Susanne, ich hoffe du verlierst nicht gleich die Lust. Ich habe ja jetzt auch für die Babydecke schon 48 Viertel genäht und da habe ich bestimmt auch 8 Stück dabei, wo die Ecken z.T. nicht 100%ig abgedeckt sind. Aber zum Glück nur so minimal, dass es in der großzügigen Nahtzugabe sowieso untergehen wird!

Und wie oft ich getrennt habe, konnte ich gar nicht zählen! Teile verkehrt herum aufgelegt, falsche Naht usw. ... Es wurde aber dann mit der Erfahrung immer besser, die letzten sind alle super geworden.

 

Viele liebe Grüße,

Jule

 

Den Mut verliere ich nicht und die Schablonen habe ich mir auch schon augezeichnet.Ich glaube ich wollte es nur übers Knie brechen.Also mal langsam ran.:D

 

hallo gartenfee, ein Tip zum Problem Stoffecken fehlen: wenn man die Schablone viel größer 1 x ausdruckt ( so ab 135 %) dann die Einzelteile ausschneidet hat man ein Muster und weiß wie groß das einzelne Stoffstückchen auf jeden Fall sein muss, damit es passt

Danke für diesen Tip .Wird morgen gleich mit Kopiert.Der verschnitt ist nämlich echt enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich, voller Begeisterung stürze ich mich auch oft zu schnell in was herein und muss dann erstmla wieder einen Gang zurückschalten.

 

Wir sind jetzt übrigens sieben, evtl. acht Swapperinnen:

 

Aus dem Patchwork- und Quiltforum:

- Knubbelskatze

- Nini

- Patchsue

und von hier:

- Cheyenne1

- Gartenfee

- Passengerorange

und ich

 

(Fleurette wollte sich ja noch melden und auch evtl. mitmachen, wenn sie ihre anderen Projekte fertig bekommt.

 

Also dann mal ran an den Speck! Und viel Spaß.

Vielleicht könntet ihr dann demnächst, wenn ihr euch etwas "eingenäht" habt, noch ungefähr sagen, wie viele Teil ihr nähen wollt, damit ich mir schon mal ne günstige Tauschstrategie überlegen kann. Ist der erste Swap für mich als Swapmum. :)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal ran an den Speck! Und viel Spaß.

Vielleicht könntet ihr dann demnächst, wenn ihr euch etwas "eingenäht" habt, noch ungefähr sagen, wie viele Teil ihr nähen wollt, damit ich mir schon mal ne günstige Tauschstrategie überlegen kann. Ist der erste Swap für mich als Swapmum.

 

Nicht schlecht die Idee.Dazu sollte man mal ausrechnen wieviele Blöcke man braucht.Also du wolltes ca.200 Schablonen nähen das sind dann 50 Blöcke(15mal 15cm) also hat die Decke eine Grösse ohne Rand von 75cm mal 1,50m .Ein Rand von 15 cm drum ,dann ist die Endgrösse ca. 1,05 mal 1,80 m.Sollte man doch noch 10 Blöcke mehr machen damit die breite auf 1,20 kommt:confused: oder denn Rand breiter gestalten:( darüber grübel ich noch mal.Ach für nee Tischdecke braucht man dann 36 Blöcke.Dann hat man ohne Rand eine grösse von 0,90 mal 0,90cm.Oder doch ein Tischläufer:D smilie_sonst_104.gifwerden wir uns bestimmt einig wieviel jeder machen möchtesmilie_happy_015.gif

Juliane wie hast du den gerechnetsmilie_school_006.gif und die anderensmilie_school_008.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das Quadrat auf die Spitze stellt und dazwischen einfarbige Blöcke näht, braucht man nicht so viele Sternenblöcke, die Diagonale ist schon ca 21 cm- auch eine Möglichkeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nochmal überlegt und nachgerechnet. Ich möchte 6 x 8 Sterne anordnen, das macht 48 Sterne, also 192 Schablonen.

 

Dann wäre die Decke ohne Sashing und Rand schon 90 cm x 120 cm. Ich habe aber beschlossen, ein schmales Sashing zu machen (wahrschienlich rot ;)) dann sind es ohne Rand schon 107.5 cm x 142,5 cm. Plus Rand, da gucke ich dann einfach, was gut aussieht. :) Dann ist die Decke für meine Zwecke auf jeden Fall groß genug: auf der Couch kuscheln und beim Fernsehen einschlafen... :D

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.