Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Badeanzug KwikSew 2500


nourishing

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich den Schnitt und den Stoff schon länger in meinem Schrank liegen habe, werde ich jetzt auch mal sehen, wie weit ich mit meinem ersten Badeanzug komme.

Es soll der Kwiksew 2500 mit leicht gemustertem schwarzen Stoff werden.

 

Jetzt wird gleich erstmal ausgeschnitten und morgen noch passende neue Nähma-Nadeln gekauft.

kwiksew2500.jpg.a70a787f0e755cd126c5808b4bf6458e.jpg

stoff_bade.jpg.a3a8756fa478396ef70db39cc7ecafdb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    15

  • hochexplosiv

    10

  • smunkert

    2

  • SEW-IH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin mal gespannt, wie er bei dir sitzt.

Ich mußte für mich bei dem Schnitt einige Änderungen vornehmen, damit er

richtig sitzt.

Aber jetzt ist er klasse und ich trage ihn richtig gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

der Schnitt ist aber wirklich toll. Freue mich schon das Ergebnis zu sehen. Wie sieht es mit den Größen aus? Gibt es die Körbchengrößen A-D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zugeschnitten ist er, dank rollschneider. Ich bin nur bei den dreiecken immer am verzweifeln.

 

Ich bin auch gespannt, wie er nachher sitzt, habe normalerweise gr. 40, nur obenrum Körbchen A.

Das oberteil mit den Raffungen näht man ja getrennt, ich habs jetzt erstmal alles in L ausgeschnitten, da ich nicht weiß, ob ich obenrum in S ausschneiden kann und es dann noch ans unterteil paßt :rolleyes:

 

Jetzt probier ich aus, was meine Nähma zum Badeanzugstoff sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje...

Mir kam er etwas groß vor, also habe ich jetzt alles erstmal mit großem Steppsticht vorgenäht, um zu gucken, wie er sitzt.

Riesig - zumindest von der weite her.

Am Rücken steht er dank meines Hohlkreuzes ab, Bauch würde auch noch mehr reinpassen und obenrum..didumm - viel zu groß. Von der Länge her ist er gut.

Außerdem habe ich vergessen, Nahtband zu bestellen. So wird er wohl übers WE erstmal ne runde rumliegen, eh ich ihn wieder aufmache und dann von der Weite her irgendwie ändere....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt letzte Woche bei spitzenparadies bestellt War auch ganz schnell da. Bei ela gibt es ihn nicht mehr. Er wird wohl nicht mehr hergestellt und man muss zusehen, welcher Händler noch Restposten rumliegen hat. Die Nahtzugabe ist schon mit dran.

 

In der Galerie kann man auch schon ein schönes Exemplar bewundern. Dort findet ihr auch meine Anfragen an JaniKa zu Größe und Stoffverbrauch. Sie hat recht ausführlich geantwortet.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=16757

 

Wenn nächste Woche meine Stoffe da sind werde ich mich auch daran wagen. Ich bin aber sehr langsam also seid ihr sicher eher fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

für den Schnitt braucht man Badegummi und Nahtband.

Was habe ich denn jetzt hier, das sieht weder nach dem einen oder dem anderen aus (siehe bild)

Ich glaube, das habe ich damals als Baumwoll-Badegummi bestellt, aber kann ich das als Badegummi nehmen? Es ist nciht so glatt und auch ziemlich dehnbar :confused:

gummi.jpg.7928d06652a9efdffe8ee9e85e745e10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem der Schnitt viel zu riesig war, hab ich jetzt alles nochmal aufgetrennt (vorsichtshalber vorher nur mit großen Stichen zusammengenäht) und mir den Badeanzug in M ausgeschnitten.

Jetzt bin ich grade bei den raffungen für das Oberteil. Brauche ich dafür wirklich Nahtband? Hab natürlich nix liegen und würde so gerne weiternähen.:rolleyes:

 

Näht den eigentlich grade noch jemand??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht den eigentlich grade noch jemand??

 

Hallo, würde ich ja gerne tun, aber es gibt ihn nicht mehr. Nachdem du Link gesetzt hast, habe ich ihn direkt bestellt und prompt gestern einen Anruf bekommen. Es gibt ihn nicht mehr :traurig: :schnief: :traenen:

 

Vielleicht finde ich ihn ja noch irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht den eigentlich grade noch jemand??

 

Mein Stoff ist heute gekommen. Das hat mich richtig aufgebaut, weil es mir heute so schlecht ging. Leider ist gerade der Stoff, der zum Badeanzug werden soll nicht gleichmäßig gedruckt. Das Muster ist zu den Seiten hin erkennbar heller. Da mein Badeanzug natürlich nicht schon am Anfang ausgewaschen aussehen soll, müsste ich beim Zuschneiden nur die dunklere Mitte nutzen und die Seiten meiden. Ich warte jetzt erstmal Elas Antwort ab, ob ich nur eine blöde Partie erwischt habe und umtauschen kann. Das Muster will ich auf jeden Fall für den Anzug. Notfalls verzichte ich auf den Bikini aus dem Stoff oder mache beim Höschen Nähte in die Mitte und an die Seiten, damit der Verschnitt vom Badeanzug reicht. Beim Bikini sehe ich das mit der ungleichmäßigen Färbung nicht so eng, weil es bei den kleinen Schnittteilen sicherlich weniger ins Auge fallen würde.

 

Sollte ich nicht tauschen können, wovon ich fast ausgehe, dann will ich am Wochenende nähen und den Badeanzug nächsten Mittwoch einweihen. Ich hoffe ich beherrsche mich bis dahin und lasse nicht doch die anderen wichtigen Erledigungen liegen. Öhm.. den Schnitt könnte ich doch aber schonmal kopieren... Das dauert doch nicht sooo lange. Das zählt ja nicht wirklich als anfangen. *michselbstfastüberzeugthabe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@hochexplosiv: Das ist ja wirklich ärgerlich, aber ich schätze, den kannst du tauschen, es sei denn, das Muster gehört so.

 

Was hast du für Nahtband für das Oberteil gekauft? Eigentlich bügelt man Nahtband auf - soweit ich weiß - aber in dem Fall wird es ja angenäht. Ich bin morgen wieder im Stoffladen und kaufe Nahtband (hoffe, die wissen, was ich brauche) - heute hab ichs nciht mehr geschafft.

 

 

@Seidenatelier: Schon mal gegoogelt? Meiner ist leider schon ausgeschnitten in Gr. M, den könntest du sonst haben. Aber wenn du größer als M hast, ist es wahrscheinlich sinnlos. Wieso bin ich auch immer zu faul, mir die Schnitte auf Folie zu kopieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, das macht keinen Spaß.

Der Badeanzug ist vorgenäht (nur große Stiche, damit ich zur not alles wieder auftrennen kann) und noch ohne Gummi.

 

Vorne schauts ok aus, aber das geraffte Oberteil muß ich wohl verlängert, sonst kann man schnell 'im freien' stehen.

 

Und leider steht hinten am Rücken immernoch ab, und in meinem Hintern sammelt sich der Stoff und wirft Falten :rolleyes:

 

Jetzt fliegt das Teil erstmal in die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

Was hast du für Nahtband für das Oberteil gekauft? Eigentlich bügelt man Nahtband auf - soweit ich weiß - aber in dem Fall wird es ja angenäht. Ich bin morgen wieder im Stoffladen und kaufe Nahtband (hoffe, die wissen, was ich brauche) - heute hab ichs nciht mehr geschafft.

 

Ich habe den Badeanzug ja auch genäht. Ich habe als Nahtband einfach unelastisches 1 cm breites Baumwollband verwendet, was ich sonst für Handtuchaufhänger etc. nehme. Hat gut funktioniert.

 

:)

 

Viele Grüße,

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke, ich nehme jetzt Satinband, Baumwollband hatten sie nicht in schmal und schwarz. Das ist ja eigentlich nur damit es hält.

Aber zu meinem 'Sitzproblem', der sieht hinten katastrophal aus - vorne gehts.

 

Nützt es da was, die rückwärtige Naht einfach zu verkleinern??? Ich bin irgendwie überfragt :rolleyes: Der Stoff rutscht bei jedem Schritt in meinen Hintern :-(

badeanzug.jpg.8d04538f5a3a823a5832afc316b9ac7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen die Mittelnaht mal mit großen Stichen einiges abzunehmen. Wenns nicht gut aussieht kannst du es ja wieder trennen.

 

Wenn das nicht klappt, würde ich die aufwendigere Änderung versuchen und zwar auch noch an den Seiten wegnehmen. Dann mußt du aber die Beinausschnitte auch noch abschneiden.

 

Deshalb würd ich zuerst einfach mal einiges in der Mitte wegnehmen und sehen wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage gerade mein Probemodell aus relativ festem aber dünnen schwarzen Jersey und Restbeständen von DDR Wäschegummi. Ich hätte nach der Tabelle M-L nehmen sollen. Nach JaniKas Rat habe ich eine Größe kleiner, also M genommen. Von vorne sieht es schon sehr schön aus. Ich freue mich wirklich, gerade diesen Schnitt ausgesucht zu haben. (Aber es kratzt. Ich zieh mich wieder um.) Immerhin meine Maschine und ich haben erste Bekanntschaft mit dehnbaren Stoffen und Gummis gemacht. Wir sind also gut vorbereitet. *hoff* Die bereits enthaltene Nahtzugabe ist noch sehr ungewohnt für mich.

 

Hintern: Nach nourishings Beitrag habe ich jetzt auch mal mehr getan als nur vorm Spiegel zu stehen. Beim Laufen entwickeln sich genau solche Falten wie bei ihr. Allerdings habe ich die Gummis an Trägern und Beinen noch nicht genäht. Vielleicht ändert das noch was. Ich hätte den Beinausschnitt hinten außerdem gerne etwas tiefer. Das werde ich beim richtigen Badeanzug vielleicht noch ändern.

 

Brust: a) Das Teilchen, mit dem die Raffung zwischen den Brüsten verdeckt wird werde ich auch länger machen. b) Ich dachte, der Busen wäre nur in dem gerafften Mittelteil. Bei mir ist ein Teil der Rundung aber auch noch im Seiten- bzw. Trägerteil. Wie ist das bei euch? Ich habe für die Probe das Futter weggelassen. Das könnte natürlich ein Grund dafür sein. Oder die noch fehlenden Gummis. Oder mein womöglich doch überproportional großer Busen? c) Der Unterbrustgummi stützt ja gar nicht! Liegt das wieder am weggelassenen Futter und den fehlenen Träger- und Rückengummis? Immerhin selbst in diesem leicht hängenden Zustand ist der Busen von vorn und von der Seite deutlich als solcher zu erkennen. Also nix mit dem befürchteten "Bauch geht nahtlos ohne Rundung in Busen über".

 

Größe: Da der Jersey nicht so dehnbar ist, wie der Badestoff und es trotzdem ein klein wenig groß erscheint, werde ich den eigentlichen Badeanzug in Größe S nähen. Da komm ich mir ja richtiggehend dürre vor. In S hab ich seit langem nicht mehr gepasst.

 

Pläne: Morgen kaufe ich Garn und wage mich übers Wochenende an den richtigen Badeanzug. Ich habe mir den geplanten Stoff heute nochmal sehr genau angesehen und finde, daß nur die eine Seite heller ausläuft. ZUm Glück braucht man ja nicht die gesamt Breite. Zur Sicherheit werde ich an der anderen Seite zuerst die Träger auflegen. Die will ich nämlich ungefähr auf Achselhöhe anstückeln. Ich bin halt sparsam. Beim Probemodell fällt es nicht weiter auf und der echte Stoff ist ja noch klein gemustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caro !

Hast du denn die Beinausschnitte schon fertig? Mit Gummi? Das gibt dann ja auch noch mal mehr Halt, dass der Stoff nicht so hochrutscht. Aber bisserl Stoff wegnehmen musst du bestimmt sowieso im Rücken.

Lass dich nicht entmutigen - das wird!

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nourishing: Ich habe gestern vorm Einschlafen nochmal elas Bademodenanleitung durchgelesen. Da steht, man kann durchaus den Beingummi vorn ungedehnt annähen und die gesamte Dehnung an den Hintern legen. Damit soll vermieden werden, das sich der Stoff zwischen die Pobacken zieht. Ich werde das nachher bei meinem Probeanzug so machen. Mal sehen ob es hilft. Von vorn sieht er nämlich schon so aus, daß ich ihn auch ohne Beingummi tragen würde.

 

Meine letzten wachen Gedanken habe ich gestern folgenden Fragen gewidmet: a) Mache ich das Futter am Bauch mit Badefutter oder mit Powernet? Ich habe beides in weiß da. b) Versuche ich, meine ersten BH Schalen zu nähen und bastle sie ein oder reicht das Futter als Stütze? c) Nehme ich beim richtigen Anzug lieber das Schnitteil der Größe L für den Busen? M erscheint zumindest in Jersey zu schmal an den Seiten und ich will nachher ja S nähen.

 

So mein Guter heute irgendwann noch den Weg aus dem Bett findet, werde ich ihn um Bilder bitten um euch mein Probemodell zu zeigen. Ich hoffe, der Stoff kratzt nach dem Waschen nicht mehr so. Ich wollte das Teilchen eigentlich für als Schlafbody anziehen. Probemodelle zum wegschmeißen finde ich sogar aus geschenktem Restestoff Verschwendung von Ressourcen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so ich habe jetzt an der rückennaht 2 cm weggenommen und an den seiteenähten jeweils einen und es sieht schon tragbarer aus. Ich trenne ihn jetzt komplett auf und nähe ihn ordentlich mit zickzack zusammen.

 

Aber, wie bekomme ich eigentlich das schrittteil darein? Er ist ja nicht gefüttert. :rolleyes:

 

@hochexplosiv: Das geraffte teil muß ich auch deutlich verlängern. Aber das Problem mit dem Halt beim Unterbrustgummi hab ich nicht - dank körbchen A...:D

Ich fütter ihn eigentlich gar nicht, nur das Schritteil (wie auch immer). Eigentlich ist der Stoff ja nicht durchsichtig.

Wie weit bist du denn mit deinem Teilchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gummis oben angenäht. Es sieht so gleich besser aus. Als dann der Unterfaden alle war, habe ich es als Zeichen genommen erstmal wieder aufzuhören. Das Gumminähen ist auf diesen langen Strecken doch sehr schwierig für mich. Ich bräuchte noch eine Hand mehr. Zugleich den Stoff incl. Gummi vorn und hinten zu dehnen, ihn dabei in der Spur zu halten damit die Naht gerade bleibt und das Pedal nicht zu energisch zu treten damit ich schön langsam nähe... *puh*

 

Das Problem mit dem Schrittfutter ergibt sich bei mir nicht, weil ich das Vorderteil so wie im Schnitt vorgesehen ganz füttern werde. Du könntest doch die obere Seite des Schrittfutters versäubern und einfach so umschlagen. Dann würde ich die hintere Seite beim Zusammennähen von Vorder- und Hinterteil mitfassen und die Längsseiten an die Seiten des Schritts nähen bevor ich den Gummi einsetze. Auf diese Weise wäre es an 3 Seiten fixiert und das reicht doch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jep, das mit dem Schrittfutter habe ich so gemacht, war eine gute Idee. Ich denke, wenn es an drei seiten fest ist sollte es reichen.

 

dieses Gummi annähen braucht wirklich Gefühl...ein wenig am SToff dehnen, ein wenig mehr das Gummi...

 

Mein Schatzi hat grade mal fotofiert, ich denke hinten unten sollte ich noch was wegnehmen und oben evtl. noch ein wenig enger?

Gummis sind bisher erst das Ober- und Unterbrustgummi drin, aber ich glaube, die hätte ich enger annähen sollen - aber den dreifachzickzack trenne ich jetzt nicht wieder auf!!

bade_2500.jpg.2d4e00ede13dcb1ddd0bf82e79d91707.jpg

bade_2500_v.jpg.a74dba2639e6e596e4f500b763b16eaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, das mit dem Schrittfutter habe ich so gemacht, war eine gute Idee. Ich denke, wenn es an drei seiten fest ist sollte es reichen.

So ist das bei den gekauften oft - bei den Kindern sind da immer Berge von Sand drin, die sie später überall im Haus verstreuen - Ehrlich gesagt, würde ich das nicht so machen wollen!

Dann lieber ein separates gedoppeltes Schrittteil wie bei den meisten Slips - das Schnittteil kannst Du selber machen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.