Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrung mit Patternmaker?


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

in Aachen habe ich Patternmaker kennengelernt. Nun beschäftigt mich die ganze Zeit die Frage, ob sich der Erwerb lohnt.

 

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt ihr mir bitte davon berichten.

Wie ist die Anwendung, die Paßform usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maisue

    3

  • Gabis_Korsagen

    3

  • Sonnenschein

    2

  • Patternmakerfan

    2

Guten morgen

 

Das würde mich auch interessieren.

 

Ich habe mir dieses Programm in Aachen ebenfalls zeigen lassen. ich war begeistert und habe zu hause gleich noch mal das 30 Tage freie Download runtergezogen, das ist aber in englisch und nicht bedienbar in allen Punkten. ich steig einfach nicht wirklich dahinter.

 

Es würde mich interssieren was mit welcher version des Programms machbar ist. Ich möchte zumindest Schnitte verändern können, nicht nur in den Maaßangaben, sondern auch den Schnitt selbst verändern , eventuell auch selbst erstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

Patternmaker ist im Grunde ein CAD-Programm. Je nach Version (Preis) stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Da ich das Programm nur für mich nutzen will und keine Gradier-Funktionen oder ähnliches benötige, habe ich für mich beschlossen, dass die HOME-Version für mich reicht. Bei der DeLuxe-Version hätte mir das Gruppieren, das Polygon oder der Text doch sehr gefehlt. Nur mit geraden Linien kommt man dann doch nicht sehr weit.

 

Man muss auch immer bedenken, dass es sich um ein vektororientiertes CAD-Programm handelt, es verhält sich also anders als Paint oder andere Pixel-Malprogramme. Wer schon mal mit Corel-Draw oder etwas ähnlichem gearbeitet hat, tut sich mit Sicherheit leichter.

 

Man kann damit nicht nur die vorhandenen oder lieferbaren Schnitte (Makros) bearbeiten, man kann auch eigene Schnitte erstellen oder ausgehend von einem Basisschnitt seine eigenen Modelle erstellen.

Imho ist einer der grossen Vorteile, dass viele Werte direkt in einer Kommandozeile eingegeben werden können, ohne dass man verzweifelt mit der Maus versuchen muss, irgendeinen Punkt genau zu treffen. Allerdings: es gehört schon ein wenig Einarbeitung dazu. Einfach Aufrufen und 5 Minuten später hat man alles begriffen, geht einfach nicht.

 

Neben der Seite von Ulrike finde ich immer noch Leena's Seite sehr hilfreich. Sie hat die derzeit verfügbaren Macros geschrieben und erklärt auf ihrer Seite auch, wie man mit dem Programm Änderungen vornehmen kann. Mit der kostenlosen Testversion und Leena's Anleitungen kann man sich eigentlich schon recht gut mit dem Programm austoben und sehen, ob es einem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kleine Ergänzung: So wie ich es in Aachen verstanden habe, gibt es zwei "Bausteine" .

Mit dem ersten ist es möglich, vorhandene Schnitte den eigenen Maßen anzupassen und kleinere Änderungen vorzunehmen.

 

Will man Schnitte von Grund auf selber zeichnen, benötigt man die Komplett-Version.

 

Es ist auch möglich, mit der kleineren anzufangen und dann up zu graden.

 

Updates (nicht up-GRADES) sind kostenlos im Internet herunterzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so habe ich das in Aachen auch verstanden. Als ich dann aber auf der HP sowohl von der Niedlandischen-Vertretung, wie auch von http://www.Pattermaker.com war, sah ich dass es noch weitere Versionen zu geben scheint.

Preilich lagen die sowohl dazwischen, wie auch weit drüber. Nun bin ich ganz irritiert, welche Version denn nun was kann. Leider ist mein englisch auch nicht so super.

Ich werde wohl noch warten, bis ich nähers in deutsch erfahre und es auch bei uns einen HP darüber gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen (die Preise von Leenas Seite sind vermutlich nicht aktuell, aber die Versionsbeschreibungen sind schon ganz gut), jede nachfolgende Version kann das mindestens das, was der Vorgänger kann und ein bißchen mehr:

  • Basisversion
    gibts umsonst, kann PM-Files öffnen, speichern und in Originalgrösse drucken. Man kann Macros laufen lassen und seine Maße (jedesmal neu) eingeben. Man kann Nahtzugaben festlegen, gelten dann immer für das gesamte Schnittteil. Rückgängig, verschieben, rotieren, löschen funktioniert. Man kann mit Layern arbeiten, Maßeinheit festlegen, Einrastfunktionen nutzen.
  • De Luxe .
    Enthält die Schnitte Ladys1. Kann in anderem Maßstab drucken, Maßtabellen erstellen und benutzen (also nicht jedesmal die Maße eintippen, sondern einfach die Datei mit den eigenen Daten laden), Linien zeichnen, unterschiedliche Naht- und Saumzugaben an einem Schnittteil haben. Kopieren und Spiegeln ist möglich, Skalieren (proportional/nicht proportional, gut für Stretchstoffe), Ändern der Objekteigenschaften (Farbe, Schraffur...), Zerschneiden und Verbinden von Schnitteilen (wichtig z.B. fürs Verlegen von Abnähern). Bei dieser Version kommen nun fast alle Punkt-Ändern-Funktionen hinzu, man kann aber noch keine Markierungen setzen oder die Länge von Bögen nachmessen. Ausserdem kann man Stoffbreite und/oder Papierraster einblenden.
  • Home
    Hiermit kann man auch Rechtecke, Polygone (Bögen sind hier eine Sonderform der Polygone), Punkte, Kreise und Text erstellen. Markierungen sind möglich und man kann die Länge von Bögen nachmessen.
  • Expert.
    Man bekommt 3 Macro-Pakete nach Wahl und einen Satz Grundschnitte. Man kann eigene Bibliotheken erstellen und ab hier sind Gradierfunktionen einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander...

 

Als ich vor ca.3 Jahren die Anleitung für Patternmaker angefangen habe,gab es das Programm mit deutscher Menüführung.

 

Die Hilfedatei ist nicht übersetzt worden....denn bei so geringen Verkaufszahlen...wer will die Arbeit bezahlen?

 

Da mir die damalige Anbieterin sehr beim Erlernen des Programms geholfen hatte,hab ich ihr meine Anleitung zur Verfügung gestellt.

 

Nun gibt es keine deutsche Vertretung mehr für das Programm.

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe,hat Thea in Aachen auch nicht auf die Anleitung hingewiesen.

 

Es gibt noch immer die Übersetzung der Oberfläche.....oder ist sie nicht mehr zu bekommen? Thea hat diese Übersetzung von mir erhalten.

 

Die Macros waren auch übersetzt.

 

Patternmaker bringt bald eine neue Version auf den Markt....und der Preis zieht gewaltig an.

 

Also ein ziemlicher Kuddelmuddel bei diesem Programm.

 

Soweit mein Bericht zu Pm...meinem Lieblingsprogramm!

 

Aber PM bekommt bei der Verteuerung eine starke Konkurrenz.

 

Schaut euch Cad Leko an.

 

Alle Schnitte der Lekala Seite funktionieren wie die Macros...wenn man den Algorithmus kauft.

 

Der Geldwertschlüssel ist eine viel geringere Ausgabe.....

 

Die Zeit,die man zum Erlernen braucht,ist wohl gleich lang.

 

Also wer sich für Schnittmuster und Schnitte- selber- zeichnen interessiert....vergleichen,vergleichen ist ganz wichtig.

 

 

viele Grüße sendet

Ulrike,die mit den Anleitungen

 

Ulrike.Pieta.bei.t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe immer noch die scheinbar alte deutsche Version, die immer noch funktioniert. Ohne dass ich es gekauft habe, allerdings reicht mir auch das eine Hosenschnittmuster, welches kostenlos dabei war.

 

Was hab ich da bloß anders gemacht? Oder sind nur die neueren Versionen ausschließlich auf englisch?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Infos.

 

@Maisue, die Basisversion ist für 30 Tage umsonst. Oder habe ich das falsch verstanden? :confused:

 

Hi Sonnenschein,

nein, die 30-Tage-Version funktioniert wie die Home-Version, wenn ich mich recht erinnere, ich konnte alles ausprobieren, was mir wichtig war. Und zwar 30 Nutzungstage, nicht 30 Tage am Stück. Danach funktioniert die 30-Tage-Version dann nur noch wie das Basic, kann also nicht viel mehr als Dateien lesen und ausdrucken. Auf der amerikanischen Seite nennen sie das teilweise auch Reader oder Viewer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch einmal...

 

 

Den verschiedenen Macros fehlt ein Ausdruckprogramm.

 

Nur ein Macro kaufen und dann Ausdrucken geht nicht.

 

Die Lösung...heißt....Patternmaker.....ein kostenloses Programm zum Ausdrucken der Macros.

 

Wie bekommt man dieses Programm?

Man lädt sich die Demo Version herunter.

 

Diese Demo ist 30 Tage..es zählt die Anzahl Tage ,nicht das Datum...lang eine Vollversion mit dem Cad Teil.

Nach 30 Tagen wird diese Vollversion das kostenlose Ausdruckprogramm für die Macros.

 

Möchte man mehr als nur Ausdrucken ...dann muß man sich eine der Programm Versionen kaufen.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren...

 

wünscht

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.