Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen m.Overlock


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habs ja im Ovi-Forum schon geschrieben, hab ne neue Ovi und trau mich nicht an ein "richtiges" Nähwerk. Ich hab irgendwie Angst da ich zuviel abschnibbel, schief komme oder weiß der Geier was. Probenähte habe ich schon Meterweise gemacht, klappt ganz gut, Fadenspannung paßt auch, einfädeln klappt auch.

 

Wie macht ihr das das ihr Orientierung habt wo denn nun die Naht hin soll? Also das gleichmäßig viel weggeschnitten wird? Das klappt nämlich noch nicht, ich komm immer wieder etwas schief oder mach Kurven wo keine Kurven hinsollen :( . Auch wenn ich langsam nähe.

 

Zeichnet ihr das auf oder macht ihr nach Gefühl oder was gibts da für Möglichkeiten?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Tamani

    2

  • mascha333

    1

  • WHY!

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, da es beim Shirt ja nicht auf den Millimeter ankommt, mach ich die Nahtzugabe reichlich 1cm und führe sie so 5mm unter dem Messer vorbei.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht um mm. Aber meine "Schnitze" sind schon was größer :rolleyes: :eek: :mad: Und irgendwie laß ich den Stoff immer relativ "Orientierungslos" durch das Löckchen laufen....

 

Steckt ihr die Stoffe eigentlich noch zusammen?? Bei der Nähma habe ich sehr viel gesteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steck die Stoffe zusammen, aber so, daß die Nadel weit weg vom Messer ist! Weil, wenn die Nadel DA drunter kommt, aua, das wird teuer!

 

Ich mach das mit der NZ so, daß ich die Teile schon mit Nahtzugabe ausschneide und dann so unter die Ovi lege, daß die Kanten am Messer langlaufen. Das heißt, ich schnippel unter Umständen gar nichts ab, nur ein paar Fäden.

 

Daran kann man vielleicht auch das "Führen" üben. Du mußt den Stoff halt immer so legen, daß er schön gerade am Messer langläuft, aber wenn's geht, bevor er das Messer erreicht, denn sonst ist's zu spät.

 

Viel Erfolg beim Üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe Markierungen an der Ovi. Einmal auf der Stichplatte und dann noch rechts oberhalb vom Messer. An denen lasse ich die Stoffkante in etwa vorbeilaufen.

Ich schneide überall 1,5 cm Nahtzugabe an und an der entsprechenden Markierung orientiere ich mich. Mess doch einfach mal den von Dir benötigten Abstand von der linken Nadel ausgehend ab. Und dann kannst Du Dir, soweit nicht schon vorhanden, mit einem Klebestreifen oder was auch immer, selbst eine Markierung machen. Und dann läuft es eigentlich.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang - da 'ne Ovi ja meist recht flott ist - kannst du die Nähte auch erst mit der Näma schließen und dann z.B. mit der 3-Faden-Naht ganz flott versäubern. Orientierung ist dabei natürlich die Naht und die Markierung der linken Nadel auf dem Ovi-Füßchen. So bekommst du ein Gefühl für die Maschine, kannst mit dem Tempo spielen und guckst wie du mit Rundungen klarkommst.

 

Ich persönlich mach das z.B. fast immer so :D, erstens weil ich selbst der 4-Faden-Naht nicht so recht traue, zweitens weil mir die Übung durch sehr viel Nähen fehlt und drittens meine Ovi überhaupt nicht langsam nähen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und dann kommt bei mir noch erschwerend :D hinzu, das ich mir die Nahtlinie markiere (einfach um's Schnittmuster herum) und die Nahtzugabe nach Gefühl zugebe und einfach mit der Schere losschnipple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hilft dir zur Orientierung erstmal einen gestreiften Stoff zu overlocken. Du versuchst dabei immer einen Streifen abzuschneiden, und gewinnst mehr Sicherheit.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide die Nahtzugabe etwas großzüger und dann darf das Messer immer zum Einsatz kommen. Ich finde die Kante dann schöner. Danach nähe ich noch mit der Nähmaschine nach. Aber bei Fleece oder dickerem Baumwollstoff nähe ich mit 4 Fäden und es hält super.:rolleyes:

 

Übe mit alten Stoffen, ich nehme immer ausrangierte Bettwäsche. :)

 

Toi, Toi, Toi

 

Grüße Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.