Zum Inhalt springen

Partner

WIP String


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Und noch ein WIP, den ich auch mal für das Natron und Soda Forum geschrieben habe. Vielleicht hilft er euch etwas :-) Fragen beantworte ich gerne.

 

Ich habe das Schnittmuster von einem gekauften String abgenommen. Es handelt sich um so ein Modell, bei dem nur das Vorderteil aus Stoff besteht und hinten so ein Dreieck ist.

 

Man benötigt:

- Stoff für Vorderteil und das Dreieck z.B. Spitze, Lycra...

- für den Futterzwickel Jersey

- Zierlitze

- Falzgummi

 

Zuerst das Schnittmuster auf den Stoff legen: Vorderteil und das Rückendreieck aus z.B. Lycra, Futterzwickel aus Jersey

 

1.jpg

 

Mit 1cm Nahtzugabe ausschneiden

 

2.jpg

 

Rechte Seite des Futterzwickels (Jersey) auf die linke Seite des Vorderteils stecken und mit elastischem ZZ oder ZZ festnähen.

 

3.jpg

 

Zwickel so umschlagen, dass Zwickel und Vorderteil deckungsgleich daliegen.

 

4.jpg

 

Mit elastischem Geradtsich oder ZZ absteppen.

 

5.jpg

 

Oberer Abschluss des Vorderteils kann mit einem Zierstich versehen werden, aber vorher auf einem Stoffrest ausprobieren, ob sich der feine Stoff und der Zierstich verträgt. Bei mir war das nicht der Fall, deswegen mache ich den Abschluss mit einer Zierlitze.

 

Dafür die Strecke des Saums ausmessen und 10% abziehen. In dieser Länge die Litze zuschneiden.

Litze re auf re auf das Vorderteil legen, Zähnchen der Litze liegen im Teil.

 

6.jpg

 

Mit ZZ Gummi auf die entsprechende Länge gedehnt festnähen.

 

Gummi umschlagen

 

7.jpg

 

und von der rechten Seite mit dem dreigeteilten ZZ oder ZZ feststeppen.

 

8.jpg

 

Von den Rückendreieck muss der obere Abschluss genauso gemacht werden, wie der obere Abschluss bei dem Vorderteil.

 

Litze 10% kürzer zuschneiden, als die Strecke des Abschlusses tatsächlich ist und mit ZZ auf die entsprechende Länge gedehnt festnähen (Litze re auf re, Zähnchen im Teil)

 

9.jpg

 

Litze umschlagen und von re Seite mit dreigeteiltem ZZ oder ZZ feststeppen.

 

10.jpg

 

EDIT: Und weiter gehts

 

Falzgummi ausmessen. Entweder an dem Vorlage String oder einmal so um euren Oberschenkel und Po rum, wie die Hose nachher sitzen soll. Strecke minus 15% + 2 cm Nahtzugabe. Falzgummi entsprechend zuschneiden.

 

Dann muss man ausmessen, wie viele cm Abstand zwischen dem unteren Vorderteil und dem Rückendreick sind. Bei mir waren das 7cm. Und die 7cm im gedehnten Zustand ausmessen.

 

Die re Seite vom Falzgummi liegt unten und das Vorderteil liegt mit der linken Seite auf der linken Seite des Falzgummis. Das Rückenteil im entsprechenden Abstand schonmal feststecken, dabei schauen sich die beiden kurzen Kanten des Vorderteils und Rückenteils an.

 

11.jpg

 

Unter Zug mit ZZ festnähen.

 

Die aneinander genähten Teile mit der re Seite nach unten legen und das Falzband einmal rund legen und am Ansatzpunkt festnähen. ACHTUNG: näht auf der gleichen Seite, auf der ihr das Falzband angenäht habt.

 

12.jpg

 

Falzband zur re Seite umschlagen und mit ZZ unter Zug festnähen

 

13a.jpg

 

Zweites Falzgummi auf der anderen Seite anbringen und genauso wie oben beschrieben festnähen. Zwischen Vorder und Rückenteil wird das Falzgummi über das andere gelegt.

 

Und so sieht das fertige Stück dann aus:

 

Von vorne

 

fertig1.jpg

 

 

Von hinten:

 

fertig2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    1

  • Yanagiran

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...