Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sewy Badeanzug Alina


SEW-IH

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SEW-IH

    16

  • Eva-Maria

    13

  • NähWiesel

    10

  • FroschKarin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr,

 

falls ich morgen Zeit finde, kann ich jetzt auch mit meiner Alina loslegen.

 

Ich habe heute den Schnitt abgezeichnet und schon mal von 44 unten auf 42 oben angepaßt. Nun müßte ich ihn eigentlich noch kürzen. Ob ich das einfach in der Taille machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich bei Sewy angerufen, um zu fragen, von welcher Körpergröße die Schnitte ausgehen: 168 cm. Was die Länge betrifft, wurde mir geraten, in der Taille zu kürzen. Notfalls kann ich dann ja noch an den Trägern etwas korrigieren.

 

Beim Zuschneiden mußte ich mir erstmal darüber klar werden, daß die größte Dehnbarkeit bei meinem Stoff in Längsrichtung geht. Dann hätte ich eigentlich nur die Hälfte gebraucht (immerhin Reserve für alle Fälle ;))!

 

Anschließend habe ich der Stickmaschine ein Reststück Stoff vorgeworfen, das sie ohne weiteres verarbeitet hat, und Probenähte gemacht. Nähen scheint unproblematisch zu sein, solange es nur um den Stoff geht: Stretchnadel, 120er Nähgarn (das ich normalerweise als Stickunterfaden nehme), ein kleiner Zickzack (1,5/1,5) und darüber ein Stretchstich.

 

Als erste "echte" Aktion kamen die Abnäher in Oberstoff und Futter dran - soweit ok:

 

FutterAlinaEM.jpg.06f5bfbcb2a167524f5ed24de9f5aff3.jpg

 

Als Gummi unten am Futter habe ich auch Badegummi genommen aus der Befürchtung heraus, daß das Unterbrustgummi weder chlor- noch salzwassertauglich ist (oder macht das da nichts?). Das ließ sich nicht ganz so gut nähen, aber es ging, indem ich vorn und hinten vorsichtig gedehnt habe. Das Gummi habe ich auf die linke Seite genäht, nach innen geklappt und nochmal drüber genäht.

 

AlinaEMGummiFutter.jpg.e3c3da78d3dae2438d1f27cebd677477.jpg

 

Währenddessen war die Stickmaschine fleißig, nachdem ich ewig an der Positionierung des Motivs überlegt hatte. Mit dem restlichen Stickvlies sieht es natürlich noch etwas merkwürdig aus. Inzwischen habe ich auch schon oberes und unteres Vorderteil zusammengebaut:

 

1951193489_AlinaEMVorderteil.jpg.93691a066a672d4bc013b54b87dd9b8f.jpg

 

Der nächste Schritt wäre jetzt die "Sicherungsnaht" dafür und das Versäubern (wegen der Optik). Aber ich glaub, heute habe ich keine Lust mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!!!! Wie blickdicht ist dein Stoff? Habe immer Bedenken bei so hellen Stoffen, was mich jedoch bei meinem Stoff dann doch nicht abgehalten hat. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich noch nicht probiert. Aber laut Ela ist es "schwere Qualität, muß nicht gefüttert werden". Auf dem Bild kommt er heller raus als er ist, eigentlich ist es ein Mittelgrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich schubs das Ganze nochmal hoch ;-)

 

Gibts denn schon Erfahrungsdberichte, wie der Badeanzug bei größen Cups sitzt? Wie ist das Ding denn innen gefüttert? Komplett?

 

Könnte vielleicht jemand ein Bild von der "Inneneinrichtung" posten?;)

 

 

Ich habe mir den Badeanzug im letzten Jahr in Größe 40/44 und Cup D genäht. Dabei habe ich versucht, die Cups noch etwas zu vergrößern, was auch ganz gut geklappt hat. Gefüttert ist nur der Brustbereich, als Stoff habe ich die "schwere Qualität" von Ela, ungefüttert genommen und der Sitz ist gut, besonders im Wasser. Persönlich ist mir der Beinausschnitt etwas zu hoch und ich habe überlegt, die hintere Naht wegzulassen. Außerdem hätte ich vielleicht das Unterbrustgummi etwas straffer nehmen sollen. Aber es war mein erster Badeanzug und ich bin zufrieden, daß er gerade im Brustbereich gut paßt.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, danke, sowas wollte ich hören... was wird als Brustfutter vorgeschlagen? Powernet:confused: Badefutter:confused:

 

Laut Schnittmuster wird Badefutter vorgeschlagen. Ich habe hier aber noch bielastischen Tüll rumliegen. Der sollte genauso gut gehen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bielastischen Tüll
Ich dachte, meiner wäre auch bielastisch, aber er ist wohl doch nur querelastisch und das extrem... Macht sich am fertigen Badeanzug nicht wirklich gut. :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend und heute morgen habe ich noch ein wenig weitergemacht: Das Futter ist eingeheftet, die rückwärtige Mittelnaht genäht (was noch einen schönen Knubbel ergab, den ich aber zum Glück ohne Schaden für den Stoff wieder beseitigen konnte). Dann "mußte" ich das Ganze einfach mal zusammenheften und anprobieren. Das Foto erspare ich Euch lieber, weil ich mich selbst ohne Blitz im Spiegel aufnehmen mußte, sodaß es wegen der langen Belichtung unscharf ist und nicht allzuviel hergibt.

 

Konsequenzen aus der Anprobe:

 

  • Im großen ganzen ist die Paßform gut.
  • Bei mir scheint sich die - ohne Gummi - sackartige Paßform nicht zu bestätigen. Ich werde das Gummi an den Kanten nur wenig dehnen müssen, am ehesten im vorderen Ausschnittbereich und unter den Armen. (Wie es hinten aussieht, muß mir mein Mann dann verraten.)
  • Ich sollte das Futter im oberen Vorderteil nicht nur in der Mitte und am Abnäher, sondern auch noch zwischen Abnäher und Seitennaht an der Naht befestigen.
  • Möglicherweise muß ich an den Trägern noch kürzen.

 

Größe: oben 42A, unten 44, dazu in Taillenhöhe um 2 cm in der Länge gekürzt (bei Körpergröße 159 cm)

 

Als Futter habe ich übrigens Badefutter genommen.

 

So, nun schau ich noch schnell nach den Neuigkeiten des Tages, und dann sind erstmal der Haushalt, Krankengymnastik und Einkauf dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wie es hinten aussieht, muß mir mein Mann dann verraten.)
Vorschlag: Laß deinen Mann diverse Fotos von hinten machen und urteile dann selbst. Meiner Erfahrung nach liegt man dann doch besser ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gibt es doch ein Foto des halbfertigen Objekts, immer noch etwas unscharf, aber das Wesentliche ist zu erkennen. Geplante Änderungen siehe oben.

 

AnprobeAlinaEM02.jpg.6554ca332ba055739428b94fe255a2b0.jpg

 

Ach so: Beim "Einkapseln" des Badegummis statt Unterbrustgummi muß natürlich die Nahtzugabe verbreitert werden, damit das Futter nachher die waagerechte Naht verdeckt. Das hatte ich vergessen, sodaß die Naht bei mir jetzt sichtbar ist (aber immerhin ja innen und mit der Overlock versäubert).

 

Hinten braucht das Gummi nur in der unteren Ausschnittthälfte etwas Zug, sonst auch eher nicht, wie das Foto zeigt (aber das stelle ich nicht ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

sieht doch schon super aus! Und auf dem Foto sieht man auch, daß das grau doch nicht so hell ist, wie es auf den ersten Fotos schien. Klasse auch die Idee mit dem Stickmuster auf dem uni Stoff.

Nur ein Tipp: Die Träger nicht kürzen! Den Fehler habe ich gemacht - und mit eingenähtem Gummi konnte ich ihn dann leider nicht mehr anziehen. Lieber erstmal einnähen und zur Not später kürzen - dranschneiden geht hinterher nämlich nicht mehr ;)

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

das ist aber ein schönes Stöffchen, habe ich schon erzählt, dass ich süchtig bin :rolleyes: nach Stoffen, nach allen und jetzt auch noch nach Badestoffen. Da fällt mir ein, ich muß auch noch überweisen, damit die nächsten Badestoffe zu mir finden.

 

Ich warte dann jetzt mal auf weitere Bilder.

 

Hallo Eva-Maria,

 

du hast recht, der Stoff ist gar nicht so hell wie ich dachte. Warte dann auch bei dir auf das Endprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht voran.

 

Die Beingummis sind fertig. Die erste Anprobe zeigte, daß die Länge nach Anleitung nicht reichte - es schnitt deutlich ein. Ich hab jetzt vorn gar nicht und hinten nur 10% gekürzt - paßt und sitzt. Aber eine Anprobe nach jedem Schritt (erst angesteckt und dann vor dem Umklappen) scheint wichtig!

 

Beim Armausschnitt war es ähnlich. Da habe ich bei der oberen Hälfte nicht gekürzt, in der unteren 3 cm (ergab sich aus der Anprobe, weil der Stoff unter dem Arm abstand). Die Träger habe ich doch gekürzt, und zwar hinten um 2 cm. Dadurch, daß das Gummi oben glatt liegt, sind sie nicht zu kurz, sondern gerade richtig: kein Rutschgefühl mehr, aber auch kein Einschneiden. Jetzt ist ein Armausschnitt fertig, aber es reicht nun auch für heute.

 

Noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

findest du es okay, dass du uns warten läßt ;) und dann auch noch den Mund wässrig machst:D ?

 

Lass es dir schmecken, warte schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja weitergemacht, aber meine andere Hälfte hatte Kaffeedurst!

 

So, hier kommt das Ergebnis: mein Badeanzug.

 

Am liebsten würde ich gleich noch einen nähen, aber ich brauche nicht mehr ... Vielleicht versuche ich noch, aus dem vorhandenen nicht passenden etwas zu zaubern. Auch Euch weiter viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

der Alina Badeanzug ist fast fertig, es fehlen nur noch die Gummis in den Arm- und Beinauzsschnitten. Eine Sache gefällt mir allerdings nicht so gut. Ich habe die D-Körbchen genommen und obwohl ich die Abnäher habe rund auslaufen lassen, steht das Ende total spitz ab und wie es der Teufel will, hängen auch da meine Brustwarzen drin...

Gut, es sind ja noch nicht alle Gummis drin, vielleicht ändert sich dann das Ganze ja doch noch, aber was habt ihr mir da für einen Rat? Denn ich möchte diesen Badeanzug unbedingt nochmals nähen und da evtl. das Ganze schon im Vorfeld anders hinbekommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache gefällt mir allerdings nicht so gut. Ich habe die D-Körbchen genommen und obwohl ich die Abnäher habe rund auslaufen lassen, steht das Ende total spitz ab und wie es der Teufel will, hängen auch da meine Brustwarzen drin...

 

Hmm, da hilft eigentlich nur: NOCH flacher auslaufen lassen am Ende.

Ich hatte meine Alina (hübscher Name für einen Badeanzug, oder? :D ) gestern nochmal an und da fiel mir auf, daß es auch noch etwas tütig ist. Aber bei mir sind die Abnäher zu kurz. Von daher habe ich noch etwas Luft, um sie noch flacher auslaufen zu lassen. Wenn denn erstmal meine Nähmaschine wieder da wäre :(

Bei Dir würde dann leider nur nochmal-ein-Stück-auftrennen helfen. Und das würde ich im Badeanzug-Stoff eher sein lassen - zumindest, wenn Du - wie ich - mit Dreifach-Geradeaus (oder auch elastischem Geradeaus) genäht hast. Da ginge bei mir mehr kaputt als es retten würde :(

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.