Zum Inhalt springen

Partner

Stoff-Frage: Abdeckung eines Geräts


DieHäsin

Empfohlene Beiträge

Welchen Stoff könnt ihr mir empfehlen, um ein großes Gerät während der Nichtbenutzung staubgeschützt abzudecken?

Leider weiß ich nicht so recht, nach welcher Art Stoff ich suchen soll.

 

Der Stoff sollte sein:

- leicht

- möglichst staubdicht

- vielleicht sogar antistatisch

- nicht steif

- beim Nähen nicht übermäßig flutschig

- günstig

 

Stimmt meine Berechnung der Stoffmenge?

Das Gerät ist 1,60 m lang, 0,77 m breit und 1,66 m hoch.

Ich dachte daran, 3 Stoffbreiten zusammenzunähen und quer auf die Maschine zu legen. Das wären also 3 x 4,03 m = 12,09 m.

Inklusive Einlaufzugabe würde ich sicherheitshalber 14 m Stoff brauchen, das kommt mir tierisch viel vor.

 

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • DieHäsin

    3

  • Iris B.

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

willst du das wie eine Decke darüberlegen oder wie eine Haube nähen

 

Als Stoff würde ich einen günstigen vom Schweden nehmen

 

ohne gewähr 9m

 

lg

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Wachstuch. Da gibt es heute auch ganz feine, welchen man für Kinderregenmäntel verwenden kann.

 

Es gibt PVC- und acrylbeschichtete Stoffe. Welche nun die feinen sind, das weiss ich nicht mehr. Und die lassen sich auch ganz einfach verarbeiten. Beim nähen auf der beschichteten Seite brauchst du einzig ein Teflon-Füsschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht denn das Gerät, nur als staubschutz reicht ein dichter Baumwollstoff, der ist razzfazz auch mal durchgewaschen

ansonsten wenn es nicht auf die Optik ankommen sollte, reichen da nicht auch Abdeckfolien aus dem Baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht abwaschbar sein muss, dann würde ich einen feinen, dichtgewobenen Baumwollstoff nehmen. Es gibt Bettwäschestoff in 280 cm breite. Bei Stoffmeile bekommt du solchen Stoff in Überbreite.

Wenn die Abdeckung nicht super dekorativ sein soll, dann könntest du auch einen Duvetbezug in 240 x 240 cm nehmen und etwas kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, ich hätte dazuschreiben sollen:

 

Das Gerät steht in der Wohnung und wird täglich bzw. mehrmals in der Woche benutzt.

Daher sollte der Stoff leicht sein, damit ich nicht immer kiloweise Stoff herumwuchten muss, wenn ich die Abdeckung entferne.

 

willst du das wie eine Decke darüberlegen oder wie eine Haube nähen

lg

Mein Plan war, dass ich den Stoff um das Gerät herum abstecke und dann "in Form" nähe, damit es halbwegs passend aussieht.

 

OT: Auf deine PN kann ich leider nicht antworten, ich habe nicht genug Beiträge :mad:

 

Google mal nach Wachstuch ...

Wenn es nicht abwaschbar sein muss, dann würde ich einen feinen, dichtgewobenen Baumwollstoff nehmen. Es gibt Bettwäschestoff in 280 cm breite. Bei Stoffmeile bekommt du solchen Stoff in Überbreite.

Wenn die Abdeckung nicht super dekorativ sein soll, dann könntest du auch einen Duvetbezug in 240 x 240 cm nehmen und etwas kürzen.

Abwaschbar sollte der Stoff nicht sein, nur waschbar. Bei dichtgewebtem Baumwollstoff fürchte ich, dass er zu steif sein könnte. Das Gerät ist nicht viereckig, wie die Abmessungen vermuten lassen, sondern ziemlich hügelig. Es geht um einen Ellipsentrainer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dicht gewebt muss noch lange nicht steif sein.

 

ICh würde ein Mittelteil abmessen und daran die SEitenteile, das ist wahrscheinlich Stoffsparender als darüberhängen und abhnähen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leicht wäre auch Nylon.

 

Ich würde den Stoff aber nicht abstecken, sondern die Flächen ausmessen, und dann die Teile entsprechend zuschneiden und zusammennähen. Dürfte paßgenauer werden. So ähnlich, wie eine Husse gemacht wird - guck dir mal auf dieser Seite

Herstellen

die Links zu Husse, Polsterkissen etc. an, um eine Idee davon zu bekommen. :)

 

Mit den ausgemessenen Teilen kannst du diese dann z.B. erstmal auf ein Bettlaken legen, das so breit gefaltet ist wie der Nylonstoff, um dann konkret den Bedarf auszumessen.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettlaken sind auch eine gute Idee, die liegen bei Omas oft in reicher Anzahl ungebraucht in den Schränken, die könntest du dann mitr simplicol passend zu deiner Einrichtung einfärben, ich denke 3 St. reichen.

Zuerst das mittelteil abmessen und dann die Seitenteile "hügelig" zuschneiden,annähen, saum herum, fertig

 

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein dünnes Wachstuch nehmen, dann brauchst Du es nicht waschen, sondern nur abwischen, falls es staubig ist. Somit ist die Abdeckung immer drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Platzgründen steht das Gerät momentan direkt neben dem Nähtisch.

Daher möchte ich es lieber abdecken, damit sich der ganze Nähstaub nicht in die Gelenke setzt.

 

Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich werde erst die Teile grob passend zuschneiden und anschließend zusammennähen, anstatt großflächig abzudecken und abzustecken.

 

Bestellt habe ich 9 m Dekorations-Taft, das wird eine flutschige Angelegenheit.

Hoffentlich komme ich mit der Stofflänge hin :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...