Zum Inhalt springen

Partner

Asymmetrische Jacke


bartlaus

Empfohlene Beiträge

Also... erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt ;)

 

Wenn man immer so könnte wie man wollte, wäre das Klasse!

 

Heute habe ich nun endlich produktiv arbeiten können. Habe als erstes die Jacke und die Vlieseline zugeschnitten und entsprechend gebügelt.

 

Dann ans Werk.

 

Die Vorderteile zusammengesteckt,

 

WIP_02.jpg.5b1f9f990bc3160443d0115d9fa32340.jpg

 

genäht und anschließend gebügelt.

 

WIP_03.jpg.a475779464d8836a63601222512fb238.jpg

 

Und dann die Taschenklappen zusammengenäht,

 

WIP_04.jpg.a1467a963767e6db7b8ee07507a95a80.jpg

 

die Nahtzugaben zurückgeschnitten,

 

WIP_05.jpg.723f46584286856f6292c5a5fc072ce9.jpg

 

verstürzt und auch gebügelt. Und zu guter Letzt noch aufeinandergesteckt, wie es dann auf die Jacke kommt... habs grade hingelegt... vielleicht den Kopf ein wenig drehen, damit die Streifen senkrecht sind ;)

 

WIP_06.jpg.35a66b757cef3abfc092958a64b55d9b.jpg

 

Soweit für heute... morgen gehts dann weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bartlaus

    19

  • wendy

    11

  • Kathy

    7

  • katrin maass

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, wie versprochen nun heute die Fortsetzung.

 

Habe heute zuerst die mittlere Rückennaht, dann die Teilungsnähte und die Seitennähte geschlossen. Anschließend die Schulternaht von Vorder- und Rückenteil und auch vom Besatz:

 

WIP_07.jpg.d163a9f01895565c8a41400b92bb2396.jpg

 

Danach habe ich die Saumzugaben nach innen gebügelt...

 

WIP_08a.jpg.9e0d3b789c991da0e522bcb3ff1fe387.jpg

 

und die Ecken am hinteren Schlitz versäubert. Das hab ich nicht als Briefecke gemacht, weil ich ja die Jacke noch füttern werde...

 

WIP_08c.jpg.9c8908e4f375721e7a9dd7342e06f3cb.jpg

 

Als nächstes wurde der Besatz festgenäht, angefangen bei der vorderen Kragenspitze...

 

WIP_08b.jpg.40ee962b1af62cb84d27a7072b0c7517.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun folgt der Kragen. Da dieser ja doppelt gearbeitet ist, das heißt, ein kleinerer und ein größerer Kragen, hab ich dafür etwas Zeit gebraucht :o

 

Zuerst also den kleineren Kragen rundum abgesteppt...

 

WIP_09.jpg.ebee9ef52b106841bc3504116385393d.jpg

 

Dann die Nahtzugaben zurückgeschnitten...

 

WIP_10.jpg.90770a49e17c75ebcfa9a5f8b3c41ccc.jpg

 

gewendet und gebügelt. Ich habe ihn per Hand fixiert, damit nix wegrutscht... außerdem kann man hier gut den Unterschied zwischen Ober- und Unterkragen sehen. Der obere ist größer, damit er sich besser legt.

 

WIP_11.jpg.6f4f1db21f152c761afe695bafe8e9b1.jpg

 

Und damit auch das nicht verrutscht, habe ich das ganze schmal abgesteppt.

 

WIP_12.jpg.90da46a9a184dc2248e2430fb3b93744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis hierhin war das noch einfach... jetzt fängt ja der Spaß erst an ;)

 

Nun wird der kleinere Kragen auf den Oberkragen (der Größere) des großen Kragens gelegt. Der Steg kommt auf den kleinen Kragen drauf, er wird also zwischengefaßt...

 

WIP_13.jpg.f985730a4145156f94a15ed9963ce1a3.jpg

 

Der zweite Steg kommt an den Unterkragen der großen Kragens. Gesteckt sieht das ganze dann so aus:

 

WIP_14.jpg.63e0419952a8b4aae4d6eb2c9ed392fe.jpg

 

Dann das ganze steppen... is leider etwas unscharf... :rolleyes:

 

WIP_15.jpg.cd20011a6868a5b49a3e6986a41b29f0.jpg

 

 

 

Die Nahtzugaben werden in den Steg gebügelt. Dann anschließend wird der Steg schmal abgesteppt. Wenn das fertig ist, die Nahtzugaben zurückschneiden...

 

WIP_18.jpg.0ac92d67451243991a4b6564459b5b3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war das Komplizierteste an der Fertigung des Kragens. Jetzt wird noch der große Kragen rechts auf rechts gesteppt...

 

WIP_16.jpg.7f27a59eb6b9f3974a0460c001335589.jpg

 

Dabei sollte man beachten, das man die Enden etwa 1-1,5 cm offen läßt. Ein Ende sieht man hier auf dem Bild. An dieser Stelle hab ich aufgehört zu Nähen. Ist aber leider auch etwas unscharf :rolleyes:

 

WIP_17.jpg.b6ff1a50bbfeff3aaed2a053483d81ab.jpg

 

Dann auch hier die Nahtzugaben zurückschneiden...

 

WIP_19.jpg.01641189d5657a10a83e6dd9fca42e70.jpg

 

wenden und bügeln... auch hier hab ich das ganze per Hand fixiert, damit mir nix verrutscht...

 

WIP_20.jpg.bda0eae24ed936a9a589940964fdb7a7.jpg

 

Und als nächstes werd ich mal schauen, ob der Kragen auch in die Jacke reinpaßt :eek:

 

Soweit für heute. Heiabett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das mein erstes WIP ist, hoffe ich, ich habe alles gut erklärt... :confused:

 

 

@wendy: Der Stoff hat mir auch supergut gefallen. Ich hab aber den Rest davon gekauft. Ich hab nämlich schon eine Madeleine-Hose daraus und eine ärmellose Weste. Und nach der Jacke kommt dann hoffentlich noch ein Rock :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

den Kragen hast Du super erklärt!!! :klatsch1: Das ist bei uns das nächste. Allerdings erst ächstes WE, da ich meine Freundin, samt angefangene Jacke erst nächstes WE sehe.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht meinerseits...

 

der Kragen will nich so an die Jacke passen, wie ich das gerne hätte... jetzt bin ich am probieren...

 

wenn das noch länger dauert, dann näh ich erst das Innenfutter... is so unbefriedigend, wenn man nich vorwärts kommt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Steg nicht so ganz perfekt an den Kragen angenäht. Daher zieht das ganze... und ausgerechnet auf der Seite, die man sieht :mad:

 

Ich hab grade ein Stückchen wieder aufgetrennt und starte nen neuen Versuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht... so richtig gut gefällt es mir aber immer noch nich... hat jemand ne Idee ? :confused:

 

Die eine Seite ist ok

 

kragen2.jpg.efe8e913f60847e87adc3a40e9d25996.jpg

 

aber die andere Seite ist etwas verwurschtelt... kann man das auf den Bild überhaupt erkennen?

 

kragen1.jpg.0fb5f8ce269604f09dbd176717692cb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt kann ich es besser sehen. Du meinst die Schrägzüge . Hmm....

Wie ist es, wenn du die Seite noch mal trennst, und von da aus zur Mitte gehst.

Also, ich meine erst die Ecke stecken und dann das andere zur Mitte hin verteilen.

Hast du auch das Schnittmuster vom Kragen drangehalten? Passt es gut aneinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster hab ich nicht angehalten. Aber die Kragenunterseite paßt sehr gut... nur die, die man sieht nich *heul*

 

Aber wenn ich das ganze in die Mitte verteile, dann hab ich doch dort ne Falte... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich mir auch vorstellen. Irgenwie ist zuviel Stoff da. Aber versuche es trotzdem. Verteile die Weite nicht nur bis zur Mitte, sondern auf die ganze Breite. Wenn es nur ein bisschen kraus ist, könnte man es einbügeln. So wie bei einer Armkugel, die eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht den Stoff zu sehr gedehnt?

Passt das Schnittteil vom Steg genau auf den Stoffsteg?

Irgenwo muss das Problem ja liegen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, woran das nu lag, weiß ich nich... aber für den nächsten Steg-Kragen bin ich definitiv vorgewarnt :D

 

So, man verzeihe mir, das ich heute von den Zwischenschritten keine Fotos gemacht habe. Bin aber echt froh, das ich den Kragen nu drin hab :)

 

Ich habe also den Kragen zwischen Jacke und Besatz gelegt. Habe den Unterkragen an die Jacke, den Oberkragen an den Besatz gesteppt. Wenn das erledigt ist, soll die Kragenansatznaht aufeinandergesteckt werden. Das hab ich gemacht. Auf dem Foto kann man auch gut sehen, wie der Kragen nu geworden is. Also der Tip, das was zuviel war, in die Mitte zu machen, war klasse... das Überschüssige konnte ich so gut einhalten:

 

kragen6.jpg.71b623bb67d062564f6553298b0083af.jpg

 

Und dann hab ich noch Den Besatz eingeschnitten, die Nahtzugabe zurück... das ganze gewendet... und noch geheftet...

 

kragen5.jpg.90dced3900bd387d5d3b0a34bb7d5d2b.jpg

 

Ich finds gelungen... und morgen gehts dann weiter... dann hoffentlich wieder mit mehr Bildern...

 

Für Fragen steh ich aber gerne zur Verfügung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr gut aus ! :) :)

 

Das Problem mit dem Steg und den Fältchen hast Du elegant gelöst.

Wird in der Nähanleitung empfohlen, den Steg zuerst abzusteppen ?

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch zum Problembeigetragen hat.

 

Der Stoff gefällt mir übrigens auch seeehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo!!!! Ist dir gut gelungen. Sieht alles sehr gut aus.:super:

Ich denke mal, das schlimmste hast du hinter dir.:cool:

Wenn ich eine Jacke nähe und der Kragen ist dran und sitzt gut, atme ich auf. Der Rest geht wie von selbst.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bartlaus,

 

...würde mich Paulinchen auch anschliessen; es ist mir schon oft aufgefallen, dass Burda auf solche Techniken wie "staystitch" verzichtet. Damit ist gemeint, dass man verzugsanfällige Kanten vor dem zusammensteppen mit dem nächsten Teil mit einem langen Steppstich knapp innerhalb der Nahtlinie stabilisiert. In Vogue Schnittmustern u.ä. werden viel mehr solche Zwischenschritte und Vorbereitungsarbeiten angewendet.

 

Für mich als erst eineinhalbjährige HS waren die Ergebnisse bis anhin professioneller. Bei Burda muss man sich sowas dazudenken und ich habe schon oft das erworbene Wissen eingeflochten, um solche Wurschteleien zu vermeiden. Dafür brauche ich für einen Vogue Schnitt auch etwa eineinhalb mal länger, aber es lohnt. Just my two cents am Rande.

 

Liebe Grüsse

Melanie

(die sich den Schnitt als Belohnung für die Zeit nach den Schwangerschaftskilos vorgemerkt hat und deshalb gespannt mitliest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...