Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneidetisch-welche Oberfläche?


tina2202

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe es endlich geschafft. Unser Büro, welches gleichzeitig Abstellkammer und früher Wickel- und Ankleidezimmer unserer Kinder war, ist entkernt. Die Wände habe ich gestern frisch gestrichen und am Samstag holen wir beim Schweden eine raumhohe Schrankwand MIT Türen, worin ich den ganzen Bürokram und meine schönen Stöffchen verstauen kann. Der Raum ist nicht so sehr groß, daher möchte ich gern einen Zuschneidtisch haben, den man an die Wand zurückklappen kann. Mein Mann hat mir versprochen, dass es kein Problem wäre, so etwas zu bauen. Er soll ca. 80cmx120cm werden. Nun stellt sich die Frage, was für eine Platte. Man könnte eine Fichtenholz-Platte nehmen und oben drauf Korkbelag kleben. Macht das Sinn? Früher in meiner Schule hatten wir auf den Zuschneidetischen überall Kork drauf und ich fand das ganz angenehm. Jedoch ist doch der einzige Vorteil, das man dort Dinge mit Nadeln fixieren kann oder? Ach und der Stoff rutscht nicht so weg. Eine kleine Schneidmatte wollte ich mir zusätzlich noch kaufen, aber eben nicht in der Größe des Zuschneidetisches.

Diesen Tisch wollte ich dann auch gern als Basteltisch nehmen, wenn jedoch meine Kinder dann anfangen rumzuschmieren und mir den ganzen Korkbelag versauen... Bin mir unschlüssig. Oder sollte ich eine reine Holzplatte wählen ohne zusätzlichen Belag darauf?

Nun habe ich alles etwas durcheinander geschrieben, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen könnt. KORKBELAG AUF TISCH ja oder nein????

Freue mich über eure Meinungen!

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *thimble*

    4

  • venedigfan

    3

  • tina2202

    3

  • Quälgeist

    2

Wenn der Tisch auch noch als Basteltisch genutzt werde soll, ist evtl. eine schlichte Holzplatte stabiler.

Ich schneide auf unserem großen Küchentisch (75x140 cm) zu und lege mir immer einen ausgemusterten Biber-Bettbezug (auf links gedreht und zusammengelegt) auf den Tisch - da rutscht auch nix, und feststecken kann ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal über linoleum nachgedacht?

ich hatte das mal auf der arbeit und war damit sehr sehr zufrieden. das wurde da irgendwie professionell aud die tischplatte laminiert, man kann aber auch normales linoleum mit kontaktkleber verkleben.

 

ansonsten gibt es noch dicke filzmatten im fachhandel (kenne leider die genaue bezeichnung nicht), auf denen kann man auch bügeln.

 

ich bevorzuge aber zum zuschneiden die linoleum variante

 

das mit dem kork stell ich mir auch nicht schlecht vor, allerdings denke ich dass sich da die oberfläche zu schnell aufribbelt wenn man mit nadeln und rädchen hantiert. ist aber nur eine vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und wenn ihr ohnehin eine neue tischplatte kauft würde ich mir gut überlegen ob dir 80cmx120cm ausreichen, du hast geschrieben ihr habt platz... mir persönlich wäre das glaube ich zu klein. ich weiß ja nicht was du so nähst aber beim zuschnitt eines mantels etwa tust du dich da schwer. mein tisch zuhause ist 85 x 170, das reicht grad so und doch denke ich ständig über was größeres nach....

das musst du natürlich an deine bedürfnisse anpassen, ich mein nur, wenn man schon geld für was neues ausgibt will das gut bedacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... du hast geschrieben ihr habt platz...

 

Nee, sie schrieb, nicht sooo viel Platz. :D

 

Ich finde auch, die Platte könnte größer sein. 1,20 ist nicht besonders groß, speziell wenn du Kleidung für Erwachsene nähen möchtest.

 

Zum Thema Material und Belag: Wenn es sich um ein Standardmaß handelt, würde ich glaube ich direkt bei IKEA auch eine fertige Schreibtischplatte mitnehmen. Da kommt ihr günstiger weg, als mit einer Zuschnittplatte plus ggf. Umleimer und zusätzlicher Oberfläche. Mit einer einfachen Fichtenholzplatte wäre ich vorsichtig, ich sag' nur Fadenziehalarm bei feinen, empfindlichen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan der Größe 1,50 * 1,00m. Darauf habe ich eine Platte von der gleichen Größe liegen, auf der ich auch gleich mit dem Rollschneider schneiden kann.

 

Damit kann ich wunderbar arbeiten.

 

Der Quälgeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuups, da war wohl ein allgemeiner wunsch vater des gedanken, ehem, nun ja....aber bei nichtbenutzung wird die platte ja an der wand verstaut, vielleicht geht da ja doch noch ein bisschen was...

 

generell find ich es ja schon spitze wenn jemand sich einen festen arbeitsplatz einrichtet, sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch hinzufügen das mir beim Bau meines Tisches für meine Ex als Oberfläche Bootslack in mindestens 3 Schichten empfohlen wurde.

(Es kann sein das vorher der andere Lack abgeschliffen werden muss)

Die Erfahrung zeigte dann, das selbiger Lack jeden Stoff dahingleiten lies und auch unempfindlich gegen das ablegen metallener Gegenstände war (Schere, Nadeln ...).

Da sie "nur" mit Schneiderscheren arbeitet, kann ich nicht sagen wie sich der Lack beim Einsatz eines Rollenschneiders verhalten würde.

 

Beim nächsten Tisch würde ich wohl noch Winkel, Rundungen und Masseinheiten darunter auf das Holz aufbringen (oder entsprechendes eingiessen).

 

... und meinen Vorrednern schliesse ich mich an. Wenn Platz vorhanden ist, darf der Tisch ruhig grösser, oder zum ausziehen, sein.

 

Viel Spass wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine MDF-Platte und darauf liegt eine Schneidematte in gleicher Größe.

Da kann ich mit dem Rollschneider direkt auf der Platte arbeiten. Sehr praktisch.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Wo hier gerade die Rede von IKEA-Tischplatte war, ist mir doch was eingefallen... :D

 

Was die Oberfläche angeht: In Stoffgeschäften und -abteilungen sind es meistens glatte Oberflächen. Andrerseits kann ich mir das mit Kork und Linoleum fast noch besser vorstellen. Kennt jemand den Grund, warum das im "professionellen Bereich" scheinbar keine Verwendung findet? Gibt es einen Nachteil, den ich als Anfänger noch nicht erkennen kann?

 

(Biberbettücher auf Tischen lösen bei mir immer Allergien aus, weil ich eine Zeit lang auf sowas immer Bügeln musste, was ich damals wenigstens überhaupt nicht abkonnte. Jaja.. Gute alte Zeit..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass der Link ok ist :confused:, ... zum Thema Linoleum Linoleumprodukte schon viel gutes über den Anbieter gelesen und meine nächste Schreibtischplatte wird sicher da bestellt werden in cornflower mit Ahorn Kanten :cool: und wenn es das Budget noch zulässt mit passender Pinnwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Allroundtisch hat eine massive stabverleimte Tischlerplatte und als Arbeitsoberfläche eine HDF-Platte. Die hat eine Stärke von 5mm und hat im Baumarkt 13 Eur/qm gekostet und kann, falls nicht mehr ansehnlich, leicht ausgetauscht werden ohne gleich einen kompletten neuen Tisch zu brauchen.

 

Ich habe die Platte bewusst nicht lackiert, da die Oberfläche recht glatt ist aber trotzdem nicht rutschig.

 

Ich arbeite hauptsächlich mit Schere, aber auch ein Rollschneider hinterlässt keine Spuren, ebensowenig wie mein Kopierrädchen.

 

Was diese HDF-Zeug allerdings gar nicht mag, sind Flüssigkeiten. Da gibts sofort ganz doofe Ränder, die sich nur mit Schleifen entfernen lassen würden, aber dann ist die Oberfläche nicht mehr so glatt, das es mir gefällt.

 

Ach ja, die Deckplatte ist mit ganz einfachem Doppelklebeband auf der Tischplatte befestigt.

 

Über die Farbe kann man allerdings streiten, ist halt Holzoptik, da könnte ich mir schon was Bunteres gut vorstellen.....

Da diese Lösung sich als sehr haltbar erwiesen hat (Tisch hat mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel) und auch gut zu reinigen ist, kann ich es nur weiterempfehlen!

 

Viel Spass im neuen "Nähreich"!

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Platz für einen richtigen Zuschneidetisch hätte, oder wenigstens für ein wandklappbares Pendant, dann käme da flächig eine Schneidematte drauf. Die Industriegrößen sind zwar schweineteuer, aber diese Rumeierei mit großen Stoffbahnen auf kleinen Schneidbrettern nervt einfach. Finde ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miandres das mit dem bootslack stell ich mir gut vor, in alten schneidereien sind die presspanholzplatten oft dick mit lack bestrichen

 

@Dirk.260 also linoleum ist doch sehr glatt, und wie gesagt, wir hatten das in einer schneiderei=professioneller bereich auf den tischen, war sehr gut. in einer anderen schneiderei hatten wir dick lackierte presspantische. dann gibt es noch die uralten holztische auf die man ca 2cm filzmatten meterware legt oder auch nicht, nur splittern darf eben nichts. viele haben auch tischplatten komplett aus kunststoff und ich denke in der industrie ist das standard . andererseits war ich mal in einer sehr berühmten schneiderei in italien, die haben karton auf den tischen den sie regelmäßig wechseln. ich denke das ist wie die zuschneideschere auch eine persönliche vorliebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch hinzufügen das mir beim Bau meines Tisches für meine Ex als Oberfläche Bootslack in mindestens 3 Schichten empfohlen wurde....

 

Was meinst Du mit Bootslack? Auf Booten werden ganz normale Holzlacke verarbeitet, sowohl ein- als auch zweikomponentig. Ich habe auch schon Schiffe mit nicht wasserfesten Lacken erlebt :rolleyes:. Die Oberflächen kleben dann bei hoher Luftfeuchte und werden milchig :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll! Freue mich über eure vielen Meinungen. Einen Zuschneidetisch der größer als 80x120 mißt, geht schlecht und brauche ich auch nicht, da ich keine oder sehr wenig Kleidung für Erwachsene nähe. Mein Nähmaschinentisch ist 60x160, falls ich doch mal längere Teile zu bearbeiten habe... Und falls alle Stricke reißen, haben wir noch einen Esstisch mit möglicher Länge von 280cm;)

Sicher, Kork ist recht empfindlich, aber auch da gibt es unterschiedliche Arten. Den wir damals in der Schule hatten, der war sehr feinkorkig, also von der Struktur her. Bei uns im Baumarkt bekommt man nur so Korkplatten (wie Fliesen), die sind 50x50x5.Wie ist das mit Linoleum? Ist das nicht sehr glatt? Eine dicke Filzunterlage zum feststecken und die gleichzeitig als Bügelunterlage genutzt werden kann ist auch nicht schlecht. Aber als Bastelunterlage nicht geeignet (Kleber, Leim, ...) oder man müsste sie runternehmen-dann hat man aber wieder etwas in der Ecke herumstehen (davon mache ich mich grad frei :D) Ich mach mir grad zuviel Gedanken.

@Quälgeist: Aus welchem Material ist deine Platte, die du auf deinem TOLLEN 100x150 Tisch liegen hast? Das ist ja echt ein Prachtstück... War die Halfpipe an der Seite schon dran oder ist die selbst kreiert?

Wo finde ich einen Hersteller, der Schneidmatten in der Größe anbietet?

Grad rief mich mein SchwiePa an und teilte mir mit das sie noch etliche Tischplatten auf dem Dachboden stehen haben (ist auch so´n Typ Jäger und Sammler...:)). Werde nachher mal hingehen und durchschauen, was zur Verfügung steht. Ach Mensch ist das alles aufregend, aber ich freue mich riesig auf das kleine Zimmerchen und dass endlich mein Maschine eine eigenen FEST Platz hat und nicht immer zu den Essenszeiten vom Esstisch verschwinden muss. Und darüber das unser ätzendes offenes zum zustauben und -müllen verurteiltes Büroregal weichen musste.

Ich danke euch jedenfalls herzlich, dass ihr so rege geschrieben habt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den absolut ultimativen Tipp hat.

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schneidematte ist für Rollschneider geeignet und habe ich in Frankfurt bei Toko erstanden. Der Schneidmattenhersteller ist nicht Prym.

Meines Wissens hat Toko auch einen Onlineshop und sind generell sehr hilfsbereit.

 

Der Tisch ist nach meinen Vorstellungen vom Schreiner gebaut worden, daher war die Auffang und Ablageschale für Stoffe und Stoffrollen gleich mit dran.

 

Der Quälgeist:cool:

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ja, wie so vieles Geschmackssache und auch eine Frage der Kosten.

Ich persönlich finde Linoleum für den Fußboden toll, aber sonst ist es sehr hart und lässt sich nicht so leicht bearbeiten.

Fast genauso wichtig wie Oberflächenmaterial ist für mich die Tischhöhe. Je nach Körpergröße ist normale Tischhöhe der totale Rückenkiller! :(

Ich habe eine Küchenarbeitsplatte in 92 cm Höhe auf variablen Ikea Füßen, belegt mit zwei Schneidmatten. Für mich preiswert, funktional, schlicht und schön. :D

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Bootslack? Auf Booten werden ganz normale Holzlacke verarbeitet, sowohl ein- als auch zweikomponentig. Ich habe auch schon Schiffe mit nicht wasserfesten Lacken erlebt.

 

Moin Gypsy-Sun.

 

Der Lack wurde von mir im örtlichen Maler- und Tapetenladen erstanden. Soweit ich weiss hies er auch Bootslack, möchte mich da aber nicht festlegen.

Definitv war er einkomponentig und absolut stoss- und wasserfest.

Das Ganze ist schon ein paar Jahre her, somit habe ich nun die genaue Bezeichnung nicht im Kopf.

Da er mit dem alten Lack reagierte, musste ich vorher den Tisch komplett abschleifen, aber das Ergebnis hat sich gelohnt.

 

Alle paar Wochen komme ich in die Richtung des Geschäftes und könnte dann nochmal genauer nachsehen wenn es Dir wichtig ist.

 

Liebe Grüsse,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich wollte meine Erfahrungen beisteuern. Habe eine fertige Tischplatte Buche massiv 1,50 x 75 cm auf den dazu passenden höhenverstellbaren Füßen (beides IKEA) auf Höhe 92 cm zum Zuschneiden und für die Nähmaschine, daneben noch mal eine Tischplatte 120x60cm auf 70 cm normal hohen Füßen für die Overlock. Den kleinen Tisch kann ich bei Bedarf komplett unter dem Zuschneidetisch verschwinden lassen .

Das hat sich sehr bewährt - Fläche kann man nie genug haben, finde ich.

 

Viel Dpaß beim Aussuchen !

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle paar Wochen komme ich in die Richtung des Geschäftes und könnte dann nochmal genauer nachsehen wenn es Dir wichtig ist.

 

Wär nett, wenn Du mal nachfragen würdest. Mich interessieren Hersteller und Name des Produkts :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...