Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schalldichter Stoff?


Gast Mabel100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in unserem Wohnwagen gerne die Faltenvorhänge (Sie dienen im Wohnwagen als Trennwändtür zwischen Wohnbereich und Kinderzimmer) durch einen Stoffvorhang austauschen. Die Faltenvorhänge finden wir total schrechklich , da sie beim öffenen und schliessen so steiff sind. Durch diesen Faltenvorhang geht alles durch: Licht und Geräusche. Da kann man quasi den Vorhang besser auflassen.

 

Lichtundruchlässigen Stoff kenne ich, nur welcher Stoff ist möglichst auch Schalldicht?

 

Hat von euch jemand eine tolle Idee, was ich für Material verwenden kann?

 

Habe noch zur besseren Erklärung 3 Fotos angehängt.

 

Nadine

CIMG2880.jpg.ae17bc22a11c02fa4197247495db23fa.jpg

CIMG2882.jpg.cc917e9763b435383a289d91ce607ec5.jpg

CIMG2883.jpg.639c1ecb422327a9e99c2ca7b15cd175.jpg

Bearbeitet von Mabel100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    1

  • zimtstern

    1

  • Aficionada

    1

  • Hasenfuss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde noch Bühnensamt in Betracht ziehen; das ist ein dicker Samt, der sonst auch gerne gegen Kälte und Zugluft empfohlen wird. Durch die Dicke wird der auch ein wenig schallschluckend wirken; schalldicht wird aber wohl kein Stoff sein... Flammhemmend ausgerüstet ist der afaik auch, was ich in einem Wohnwagen auch sehr angebracht finde...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch normaler BW-Samt oder Möbelsamt sein.

Samt wirkt ein wenig schalldämpfend und ganz sicher auch wärmeisolierend, aber sein wirklicher Verdienst ist, dass er Schallreflexionen wegnimmt. Das Extremste, das ich in der Hinsicht erlebt habe, war im Odeon Theater in Wien, wo einmal ein Bühnenbildner (Name dieses Idioten tut nichts zur Sache) die Seitenbühnen und den Zuschauerraum total mit Samt zuhängen ließ, sodass der Raum fast schalltot (Nachhall unter einer Viertelsekunde) wurde und die OpernsängerInnen Kontaktmikros(!!!) brauchten, um über die InstrumentalistInnen drüberzukommen. Und das in einem Raum, der ohne Vorhänge einen Nachhall von 5 Sekunden hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die Tipps. Ich werde mich mal in den nächsten Tage durch die Ideen forschen. Wenn jemand nochmehr Vorschläge hat, immer gerne her damit. Ich gebe euch auf jedemfall bescheidt, was es am Ende geworden ist.

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das mit Hotelausstattung? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ähnliche Bestimmungen bezüglich flammenhemmender Materialien bestehen. Wo kommen denn diese Allgemeinplätze von "flammenhemmend nicht im Schlafbereich!" her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen andern Tipp bezügl. des Stoffs habe ich nicht.

 

Ich möchte nur anmerken, wenn ihr mit dem Wohnwagen auch fahrt, er also nicht nur irgendwo fest steht, sollte das Gewicht des Vorhangstoffs nicht so hoch sein, weil die Zuladung ja begrenzt ist und ihr das im Urlaub an Gepäck einsparen müsstet. Das wird auch der Grund für den vorhandenen Faltenvorhang sein, der ist sehr leicht.

 

Wir haben damals bei unserem Wohnwagen, nachdem wir ihn mal bepackt haben wiegen lassen, sogar den Teppich entfernt, drunter lag eh noch mal PVC, dann konnte man notfalls kehren oder wischen. Das ersparte dann zusätzlich auch die Mitnahme eines Staubsaugers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen andern Tipp bezügl. des Stoffs habe ich nicht.

 

Ich möchte nur anmerken, wenn ihr mit dem Wohnwagen auch fahrt, er also nicht nur irgendwo fest steht, sollte das Gewicht des Vorhangstoffs nicht so hoch sein, weil die Zuladung ja begrenzt ist und ihr das im Urlaub an Gepäck einsparen müsstet. Das wird auch der Grund für den vorhandenen Faltenvorhang sein, der ist sehr leicht.

 

Wir haben damals bei unserem Wohnwagen, nachdem wir ihn mal bepackt haben wiegen lassen, sogar den Teppich entfernt, drunter lag eh noch mal PVC, dann konnte man notfalls kehren oder wischen. Das ersparte dann zusätzlich auch die Mitnahme eines Staubsaugers.

 

Hallo Gabi,

 

na klar habe ich das Gewicht auch immer mit im Auge. wobei ich dann ja diesen (sorry) doofen Faltenvorhang mit dieser starren Schiene dann ausbauen würde. Dadurch würde ja auch wieder einwenig wegfallen. Teppich haben wir eh keinen drin, da wir Fussbodenheizung:D haben.

 

Aber auf jeden Fall schön, dass du daran gedacht hast. Danke.

 

Also einen "Stinke-Vorhang" fände ich dann auch nicht so Ideal auf so kleinem Raum und dann nicht direkt nebem den Betten. Darauf werde ich dann auch auf jeden Fall achten.

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flammenhemmend ist prinzipiell super, nur diese Eigenschaft wird durch jede Menge Chemikalien erreicht.....

 

Nicht zwangsläufig.

Flammhemmende Stoffe werden entweder aus flammhemmenden Garnen (z.B. TREVIRA CS (eine Polyesterfaser)) gefertigt oder während der Ausrüstung flammhemmend behandelt. Meist gilt aber, dass Stoffe aus flammhemmenden Garnen permanent flammhemmende Eigenschaften haben und gewaschen werden können ohne die flammhemmenden Eigenschaften negativ zu beeinflussen. Im Gegensatz zu den nachträglich behandelten Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich denke ich werde wohl zu Verdunklungsstoff tendieren. Dann ist es im Kinderzimmer wenigstens dunkel. Von dem Schall wird es dann vermutlich zu den anderen Stoff, wie Samt und Möbelstoffen, nicht den riesen Unterschied geben. Ausserdem sollte es ja möglichst auch nicht zu schwer sein.

 

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.:hug:

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Ebay unter Hobby- und Künstlerbedarf in der Suche " schallschutz stoff" eingegeben (Häckchen bei -Beschreibung einschließen - setzen) und ich wurde fündig. Und zwar Walkloden 100% Schurwolle. In der Beschreibung steht unter anderem:

 

Ideal ist er auch als Wind - und Schallschutz oder als Raumteiler wg. seiner isolierenden Eigenschaften und des schweren Gewichtes.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.